Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nordbayern
1879 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1268 Mitglieder
zum Thema
Die Frage nach eurem Beruf beim Dating?748
Gerade in einem anderen Thread aufgekommen die Frage, wie denn die…
zum Thema
Weitergabe von persönlichen Daten beim Kennenlernen507
Basierend auf den jüngsten Forenthemen, stellt sich mir die Frage…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den eigenen Beruf hier beim Kennenlernen preisgeben?

Gebt ihr, wenn ihr gefragt werdet, euren tatsächlichen Beruf preis?

Dauerhafte Umfrage
******ann Mann
176 Beiträge
Zitat von *******elle:
Wie machen das die Menschen im Club?
Fragt man da auch nach dem Beruf, bevor es zusammen auf die Matten geht?
Wenn man jemanden spontan im Club kennen lernt, gleicht man auch nicht die ganze Vorlieben-Liste ab, liest nicht den Profiltext, schaut nicht in die Forenbeiträge und muss auch keinen Termin / Treffpunkt für ein Date finden...
@******ann

Gibt aber auch viele Personen die sich anonym anmelden oder ohne Anmeldung in Club gehen. *guckguck*
******ann Mann
176 Beiträge
@*******eder : Natürlich gibt es das auch. Mit meinen Beitrag wollte ich auch nur aussagen, dass es sich um vollkommen unterschiedliche Situationen handelt, wenn man im Vorfeld ein paar Clubmails austauscht oder sich spontan im Club kennen lernt.
Also ich frage im Laufe des Kennenlernprozesses immer nach dem Beruf. Ich tue dies nicht, weil mir irgendein Status wichtig ist, sondern weil es mich wirklich interessiert. Das heißt, ich möchte dann wissen, wie derjenige so seinen Tag verbringt, da es einfach interessant ist und auch viel aussagt. Ich mag es zu wissen, ob mein Gegenüber z.B die meiste Zeit am Schreibtisch sitzt, oder im Kundenkontakt ist oder von zuhause arbeitet und warum er sich für diesen Beruf entschieden hat bzw was ihm daran gefällt. Da ich hier keine Sextreffen suche, sondern etwas langfristiges/Beziehung gehört das zum Kennenlernen für mich dazu.
Wenn mir jemand darauf nicht antworten möchte...kommt mir das sehr komisch vor und meist endet der Kontakt dann über kurz oder lang.
Dabei möchte ich natürlich nicht wissen, wer der Chef ist und in welchem Büro mein Gegenüber in der Filiale sitzt. Es geht ums große Ganze.
Das Argument, dass man hier im Joy ist und daher lieber anonym bleiben will, verstehe ich bei dem Publikum, welches mich anspricht nicht. Wir sind erwachsen...und mögen guten Sex. So what? Es ist nichts verbotenes...

*blume2*
****io Frau
154 Beiträge
Mich interessiert zumindest sehr schnell die Berufssparte.... Aus was für Gründen auch immer!

LG Sio
Man kann schon seinen Beruf nennen, ohne gleich die Firma zu nennen oder allzu konkret zu werden.
Es erwartet ja kein er, dass man im ersten Gespräch sagt "ich bin Projektingenieur bei der Deutschen Bahn und dort für den Bereich Gleisausbau in ländlichen Gebieten Süddeutschlands zuständig". Wenn man sagt "ich hab Bauingenieurwesen studiert" ist das ja auch ne Aussage, mit der man nicht gleich die Hosen völlig runterlassen muss.

Ich war früher auch "kaufmännische Angestellte" und würde bei einer solchen Aussage des TO aus Interesse durchaus nochmal nachfragen - Anlagenbuchhalter-Typen können halt so viel anders sein als Einkäufer oder Vertriebsinnendienstler *zwinker*

Wer sich da gleich ausgefragt fühlt...naja. Mich interessiert jedenfalls, womit der Gegenüber seinen Tag verbringt und ich habe durch solche Gespräche schon mit echt vielen Leuten echt spannende Gespräche gehabt *g*
*******ino Mann
30 Beiträge
Warum nicht ?
*********rerin Frau
745 Beiträge
gebe ich nicht preis
Ich gebe meinen Beruf nicht genau an. Die Branche und die grobe Richtung ja, aber nicht die genaue Bezeichnung und nicht die Firma.

Darüber möchte ich mich nicht unterhalten auch mit Menschen, die ich so im RL kennenlerne nicht.
Das behalte ich mir vor, bis ich denjenigen besser kenne und einschätzen kann.

Erst wenn sich wirklich mehr entwickelt, gebe ich diese Info (und andere) preis. Dann kennt man sich persönlich und kann sich gegenseitig einschätzen.
Ich habe kein Problem damit meinen Beruf, welcher auch gleichzeitig meine Berufung ist, frühzeitig auf Anfrage bei einem neuen Kontakt preiszugeben. Firmenname etc. muss man ja nicht gleich hinterherschieben.

Anders herum bin ich immer sehr an meinem Gegenüber interessiert, was alle Lebensbereiche angeht, also freue ich mich über die Infos darüber, was die Person außerhalb vom JC so treibt.
Allerdings habe ich hier meist eher intensivere Kontakte wie F+/Spielbeziehungen; bei einem einmaligen Treffen/ONS wäre das sicherlich von weniger hoher Wichtigkeit.

Was Status/Höhe des Verdienstes oder so angeht, so ist mir das egal, solange ich niemanden aushalten muss!
Ich hatte hier auch schon sehr schöne Kontakte mit Menschen, welche arbeitslos/-suchend waren, das macht für mich erst einmal keinen Unterschied.
Manchmal.
****az Mann
4.494 Beiträge
Ich versuche dieses Thema nur noch bei Kontakten unterzubringen, bei denen sich heraus kristallisiert, dass das keine reine Fickbeziehung wird, sondern man sich auch anderweitig miteinander beschäftigt. Da finde ich das Thema dann gut aufgehoben, weil man idR nun mal viel Zeit damit verbringt. Meiner Meinung nach zu viel, aber was willste machen.
Ich sage dann auch ehrlich und bei Bedarf ziemlich detailliert, was genau ich mache, wie ich dazu kam und was ich noch vor habe und erwarte diese Ehrlichkeit auch, ausser es ist irgendwie besser, wenn ich nicht jedes Detail kenne.
Mit dem 1., 2., 3. Wortwechsel komme ich vermutllich auch nciht auf das Thema Beruf.
Aber wenn es dann auf dem Tisch ist - warum nicht davon sprechen?

Dem einen oder anderen fällt es vielleicht schwer, weil selbst nicht im Reinen mit dem aktuellen Job. Ddann solle man vielleicht da mal ansetzen: was mache ich, warum, will ich weiter so meinen Lebensunterhalt verdienen, habe ich andere Möglichkeiten?

Wir verbringen so viele Stunden im Job, mit dem Job, es prägt und wenn sich jemand für mich interessiert, echtes freundliches Interesse hat, warum sollte ich mich nciht mit der Person über diese vielen Stunden austauschen können?
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Beruf ist für uns von Interesse, wenn wir und für die Person interessieren. Das tun wir, nachdem wir sie als sympathisch empfunden haben.

Der Beruf kann kein Hindernis sein, fehlende Sympathie schon. Ein Mosaikstein zur Sympathie ist das Wesen der Person. Das heißt, wie sie sich - ungekünstelt - gibt. Das kann unter Umständen vom Bildungsgrad abhängen. Danach haben wir aber noch nie gefragt.

Wenn jemand uns sympathisch ist, darf der gerne einen nicht hoch angesehenen Beruf haben, wie Müllmann, Regaleinräumer im Supermarkt, Sexarbeiterin, Putzfrau, LKW-Fahrer, Paketauslieferer, Gleisbauarbeiter, Maurer..., oder welcher Job auch immer.

Aus Interesse an der Person und am Job - auch an diesen - werden wir auch dazu gerne mehr wissen wollen. Wir haben jedoch schon die Erfahrung gemacht, dass unser Interesse als belastend empfunden wurde. Das ist nicht kriegsentscheident, aber schade.
**st
Ich habe mein halbes Leben lang Schicht gearbeitet. Auch Wochenenden und Feiertage, auch Weihnachten und Neujahr.
Wenn es dann hier im Joy um ein Date ging, wurde es oft schwierig. Ich schrieb dann, dass ich Schicht arbeite und zählte dann Tage auf, an denen ich Zeit für ein Date habe. Ich empfand es als völlig normal, dass dann gefragt wurde: Was arbeitest du? Und dann habe ich gesagt, was ich arbeite. Leute aus der Region fragten dann oft: Bei M. oder E.? Auch da gab's 'ne Antwort. Manchmal entwickelte sich daraus ein längeres Geplauder.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
@*******_DA

Eben.
Da ich schon im Ruhestand bin, handele ich das Thema je nach Person unterschiedlich ab. Ist aber auch etwas abhängig von meiner Laune. Manchmal erzähl ich was ich in meinem Berufsleben so alles gemacht habe und manchmal laß ich es. Ich habe nichts zu verbergen, habe aber manchmal keine Lust auf lange Erklärungen.
*******lli Paar
140 Beiträge
also warum sollte man nicht sagen was man beruflich macht - eine ehrliche Antwort ist doch nicht falsch, oder?

da wir jetzt nicht die nur gschwind "REINRAUS" Bekanntschaften suchen ...gehört das zu unserm ersten "Kennenlerngespräch" schon auch dazu...
*******elle Frau
35.914 Beiträge
..zum Beispiel ,damit der Mann nicht plötzlich auf der Arbeit vor mir steht.....
Das möchte ich auch nicht.

Einem Bekannten ist das hier passiert. Seine Affäre stand dann auf der Arbeit vor der Tür, rief im Büro an, sie wäre seine Affäre usw.

Ich finde schon, man sollte ein wenig weitsichtig denken und nicht nur von A bis B.
Na, wenn jemand es darauf anlegt, zu wissen, wo, in welchem Unternehmenich arbeite, dann wäre mein Interesse an der Person schlagartig bei NULL - aber was ich beruflich mache ... und ich arbeite noch, neben der Rente aus Spaß an der Freud ... darüber kann ich erzählen
*******e24 Frau
2.292 Beiträge
Also ich beschreibe meine Tätigkeiten oder sage auch nur was ich gelernt habe, aber ich sage nicht wo ich arbeite.

Bei mir geht es gar nicht mal um die Rückschlüsse, aber ich habe keine Lust, das dann Dates bei meiner Arbeit auftauchen und es gibt Berufe oder Tätigkeiten, die man nicht unbedingt preis geben sollte oder auch manchmal nicht darf.

Mir reicht es wenn jemand sagt das er kaufmännischer Angestellter ist. Wo muss er nicht sagen. *top*
Ein andere Bekannter, der immer ehrlich war und seiner Bekanntschaft hier im Joyclub gesagt hat wo und was er arbeitet, hat ihn irgendwann mal privat gedroht. Wollte dem Arbeitgeber sagen wo er sich rumtreibt usw.
Da er in einer bestimmten Position war, musste er handeln. Hat sich hier im Joyclub gelöscht.
Manche können sich echt nicht benehmen.

P. S. Ich hatte ihn schon mal darauf hingewiesen nicht immer zu ehrlich zu sein, weil es Personen gibt die sich nicht korrekt verhalten.
*********er64 Mann
1.610 Beiträge
Ich habe nicht das geringste Problem damit, über meinen Beruf zu sprechen....den genauen Arbeitgeber...nun ja, da schaut man sich sein Gegenüber vorher schon mal an...aber wenn ich mich im Joy oder noch viel mehr in der Swingerszene bewege, dann sollte ich dazu stehen...
Ich verkünde es natürlich nicht überall lauthals, aber wenn jemand meint, mich damit erpressen zu können, grinse ich ihm nur freundlich ins Gesicht.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass jemand, der z.B. als Lehrer, Erzieher oder z.B. bei der Kirche arbeitet da schon ernsthaft in Schwierigkeiten kommen könnte...
*****a_S Mann
8.180 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn man von einer/einem Fremden hier nach seinem genauen Arbeitsplatz/Arbeitgeber gefragt wird, sollten einem auch sofort die Alarmglocken angehen. Es ist tatsächlich eine übliche Masche von Erpressern, sich Fake-Profile in Communities dieser Art anzulegen, und bewusst Menschen mit tabuisierten Sexfantasien zu kontaktieren mit der fadenscheinigen Aussage, sie wollen vom anderen erst richtig viel wissen, bevor man sich trifft, und dann fragen sie, ob man Kinder hat, verheiratet ist, wo man wohnt und arbeitet. Und vielleicht wollen sie auch noch ein Foto mit Gesicht aber in sexuell kompromittierender Pose. Wenn einem so etwas hier passiert mit Fremden, die man nur vom kurz mailen kennt: Sofort dem Joy-Team melden!

Es ist natürlich etwas völlig anderes, wenn man jemanden von hier schon persönlich getroffen hat und genauso bei allgemeinen Fragen nach der Art des Berufs. Aber bei den obigen Alarmzeichen: Bloß nicht machen und stattdessen den User melden! Und noch ein Hinweis: Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas ein User mit grünem Haken macht, ist extrem gering, bei Leuten die sich aber sonderbarerweise sogar um die Verifikation (weißer Haken) drücken, ist Vorsicht angebracht.
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Die letzten Beiträge zeigen genau, dass es abhängig davon ist, wie die eigene Ausgangssituation ist, und was man sucht.

Für uns als Paar ist es vergleichsweise ungefährlich in Bezug auf den Kontakt zu anderen Paaren. Für den fremdgehenden Ehemann mit potenzieller oder tatsächlicher Geliebten eine Vertrauensfrage.

Auch bei noch nicht einschätzbaren Kandidaten sollten Einzelpersonen vorsichtig sein. Ob Stalker oder Leute, die mit Abfuhren nicht klarkommen, beide braucht man weder zu Hause noch bei der Arbeit vor der Tür, schon klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.