Ich weiß echt nicht, wo hier das Problem ist!
Es gibt und es gab schon immer Frauen, die mit zwanzig, dreißig oder vierzig Jahren umwerfend aussahen - (sexuelle) Attraktivität schien fast ein Privileg der Jugend gewesen zu sein.
Heute ist das (zumindest für mich) nicht mehr so. Ich kenne außerordentlich attraktive Frauen, im Alter von fünfzig, sechzig Jahren und darüber. Und das heißt nicht, dass ich jede Frau, die ich attraktiv finde, gleich anspringe!
Ich persönlich - als Mann - würde es als angenehm empfinden und mich vielleicht sogar ein wenig geschmeichelt fühlen, wenn mir eine jüngere Frau ein Kompliment machen würde.
Hier regen sich Frauen stattdessen auf, wenn jüngere Männer auf "reifere" Frauen stehen. Meist sind es die selben Frauen, die sich auch aufregen, wenn älter Männer auf jüngere Frauen stehen.
Der Ton macht die Musik, wie das hier bereits anklang. Was spricht dagegen seine Vorlieben - auch das Alter betreffend - positiv zu formulieren, z.B. ich steh auf "reife" Frauen?
Ich finde negative Formulierungen, wie "Ich beantworte keine Mails von Männern, die meine Söhne sein könnten!" viel anstößiger. Und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was hier wieder los ist, wenn ein Mann mal schreiben würde "Ich beantworte keine Mails von Frauen, die meine Mutter sein könnten!". Da fielen der einen oder anderen Omi bestimmt die dritten Zähne aus dem Gesicht!