Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Young Man - Mature Woman
3043 Mitglieder
zur Gruppe
Altersunterschied
6429 Mitglieder
zum Thema
Titulierung als ältere/reife Frau749
Aus einem Gespräch heraus ergab sich neulich, dass ich mich darüber…
zum Thema
Die sexuelle Selbstbestimmung der Frau605
Zugegeben. es ist ein dicker Brocken aber vielleicht habt Ihr ja Lust…
So erobert man eine reife Frau
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann ist eine Frau eine "reife" Frau?

*******schi Frau
14.591 Beiträge
"lebens-erfahren"

wäre für beide geschlechter ein adäquates wort

Zitat von *********rlin:
Jemand, der den verwendet, hat in meinen Augen kein Gefühl für schöne Sprache, denkt nicht nach, sondern benutzt lieber Klischees und hat keinen Geschmack.

so sehe ich das auch
leider gehen viele menschen mit unserer sprache sehr leger um
und treten dann halt auch mal in ein fettnäpfchen...
Wenn es reife Frauen gibt, dann gibt es auch unreife Frauen. Eine Abwertung und das bei einem unklarem Begriff.

Vielleicht sollte reife Frau einfach heissen: Selbstbewusste Frau mit tiefer Stimme.

Und jeder kennt auch den Begriff "reifes Früchtchen" im Kontext von jungen Mädchen. Da zeigt sich dann das wahre Gesicht.
**********ede56 Mann
6.243 Beiträge
@*********rlin
Und ich finde den Begriff einfach scheußlich (bin damit siehe Vorschreiber_innen ja auch nicht allein).

Jemand, der den verwendet, hat in meinen Augen kein Gefühl für schöne Sprache, denkt nicht nach, sondern benutzt lieber Klischees und hat keinen Geschmack.
Deine Verallgemeinerung ist schon starker Toback. Aber auf dieses niedrige Niveau komme ich gar nicht, da bleib mal schön alleine mit den anderen.
Zitat von *********arry:
@*********rlin
Und ich finde den Begriff einfach scheußlich (bin damit siehe Vorschreiber_innen ja auch nicht allein).

Deine Verallgemeinerung ist schon starker Toback. Aber auf dieses niedrige Niveau komme ich gar nicht, da bleib mal schön alleine mit den anderen.

Man muss schon unterscheiden können, zwischen einer Verallgemeinerung und einer persönlichen Meinung.
@*********rlin hat ihre persönliche Meinung dargelegt (...in meinen Augen...), die ich voll und ganz teile. Meiner Meinung nach!
******114 Paar
12.688 Beiträge
Zitat von *********rlin:
Man muss sich doch nicht vor seiner Lebenserfahrung verstecken da kann man doch herrlich mit spielen.
Ach herrje, schon wieder Unterstellungen. Dass man die Vokabel "reife Frau" nicht mag, bedeutet doch nicht, man würde "sich vor seiner Lebenserfahrung verstecken". Entschuldigung, aber was für ein Unsinn; geht doch überhaupt nicht.
Ich finde es völlig in Ordnung als älter bezeichnet zu werden, weil das nun ganz einfach zutreffend ist. Ich bin älter als viele. Aber eine "reife Frau" da schwingt so viel Klischee mit. Das ist 'ne Männerfantasie. Und zwar 'n ziemlich billige, irgendwas zwischen erfahrener Hure - die weiß, wie's geht - und so 'ner Übermutter, deren Busen einem Halt gibt, weil sie wie ein Fels in der Brandung steht.

Und deshalb:

weil reife auch beinhaltet zu wissen was man sich geben muss sich zumuten kann und vor allem dann auch dazu zu stehen.

Genau, jemanden, der den Begriff verwendet, den mute ich mir nicht zu.
Danke @*********rlin du hast es perfekt in Worte gefasst, wie ich über diese Bezeichnung für Frauen denke!
LG Frau Reisa
*********kend Paar
14.078 Beiträge
Ich werde wohl auch niemals eine Frau werden auf die die Attribute reif und "weißwassiewill" zutreffen werden. Auch wenn ich bereits 55 Jahre alt bin und nahezu jeden Tag in einschlägigen Fotothreads lesen kann wie wundervoll doch Frauen über 50 sind.

Das sind in meinen Augen alles Wunschträume und Verallgemeinerungen die auf eine bestimmte Menschengruppe angewendet werden damit sie in die passende Schublade einsortiert werden können.

G/w
******114 Paar
12.688 Beiträge
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Jeder hat wohl zu jeder ihm bekannten Vokabel irgendwelche Assoziationen. Das ist jedem auch unbenommen. Wenn man auf Verständigung mit anderen Wert legt ist es allerdings wenig sinnvoll, die eigenen Assoziationen als gültig für alle anderen Menschen anzunehmen. Wortbedeutungen sind wandelbar und kontextabhängig.

Wie absurd es ist wenn man die eigene Intention als Maßstab für die Wahrnehmung des Betitelten durchsetzen möchte wird spätestens dann deutlich wenn man das Szenario mal wechselt und verlangt, dass andere Ethnien sich doch bitte so zu bezeichnen lassen hätten wie es einem in den Kram passt, man hätte es ja eigentlich 'nett' gemeint ...

Wie eine Bezeichnung ankommt liegt eben nicht in der subjektiven Wahrnehmung des Bezeichners sondern in der gesammelten Erfahrung des so Bezeichneten - denn nur der so Bezeichnete bekommt die Bandbreite an unterschiedlichen Bedeutungsinhalten für diese Bezeichnung wirklich zu spüren.
Zitat von *****de2:
Wie absurd es ist wenn man die eigene Intention als Maßstab für die Wahrnehmung des Betitelten durchsetzen möchte wird spätestens dann deutlich wenn man das Szenario mal wechselt und verlangt, dass andere Ethnien sich doch bitte so zu bezeichnen lassen hätten wie es einem in den Kram passt, man hätte es ja eigentlich "nett" gemeint ...

Das ist wohl eher ein Beispiel dafür, wie absurd es ist, Intentionen an der Wortwahl fest zu machen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
mir ist eigentlich erst bei dem begriff

"unreif"

klargeworden, was genau mit "reif" gemeint sein könnte

ergo: wenn es unreife (junge) menschen gibt,
gibt es auch "reife"...

deshalb kann ich damit ganz gut leben...

lehne es allerdings ab, im sexuellen kontest darauf reduziert zu werden
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Das ist wohl eher ein Beispiel dafür, wie absurd es ist, Intentionen an der Wortwahl fest zu machen.

Du verbindest also keinerlei Intentionen mit deiner Wortwahl? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen ...

Wenn du richtig verstanden werden willst wirst du nicht umhin kommen, deine Wortwahl im Hinblick auf das Verständnis deines Adressaten zu überdenken. Wenn nicht ist das ganz klar deine Entscheidung - dann gibt es allerdings auch keinen Grund über die Wahrnehmung, die du damit von dir erzeugst, zu meckern. *g*
Mir gefällt es eine reife Frau zu sein...ich beziehe das rein auf das Alter. Allerdings weiß ich nicht ab wann das losgeht.
*********kend Paar
14.078 Beiträge
Diese ganzen Bezeichnungen wie Milf, reif, seriös, erfahren haben doch nur die eine Aufgabe komplizierte und komplexe Gegebenheiten möglichst in ein einziges Wort zu komprimieren. Ob das immer so gelingt ist natürlich eine andere Sache. So bleibt am Ende jede Menge persönliche Interpretation übrig.

G/w
Mir gefällt der Begriff "reif" besser als "runzelig".
*******schi Frau
14.591 Beiträge
um es mal auf die spitze zu treiben:

"Du bist so herrlich jung"

"Du bist so herrlich alt"

"Du bist so herrlich reif"

welcher satz wird da wohl als kompliment aufgefasst?
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Selbst der Duden - wenn man den mal als eine Art von Referenz für Wortbedeutungen bezeichnen möchte, verfährt genau nach diesem Prinzip. Die Aufnahme eines Wortes oder einer zusätzlichen oder veränderten Wortbedeutung geschieht nicht anhand der wie auch immer entstandenen Interpretation eines Einzelnen - sondern aufgrund der Summe des Gebrauchs.
*********kend Paar
14.078 Beiträge
Zitat von *****sei:

In der Werbung gibt es sehr oft den Begriff reif für z.b. Haut die sichtbare Alterungserscheinungen auf sich trägt. Soll uns faltigen alten Schachteln wohl auf gnädige Weise darauf hinweisen dass wir jetzt was dagegen tun müssen um nicht als reif wahrgenommen zu werden.

G/w
******ins Frau
23.213 Beiträge
JOY-Team 
Morgen ihr Lieben *kaffee*

Die Erfahrung und auch der Threadverlauf bisher zeigt: Der Begriff selbst birgt für ganz viele persönliche Empfindungen und hier und da Bauchschmerzen, die dazu verleiten von der eigentlichen Bitte um Definition wegzukommen und diesen zu bewerten.

Wie schaffen wir es also bei all diesen Emotionen @*****oey sachliche Antworten zur Definition Wann ist eine Frau eine "reife" Frau? zu vermitteln und uns nicht persönlich aneinander abzuarbeiten? *blume*

• Bleibt bei euch und definiert eure persönlichen Rahmenbedingungen von Reife Im Eingangsposting Wann ist eine Frau eine "reife" Frau? finden sich dazu einige Fragen als Leitplanke, die euch weiterhelfen können.
  • Verzichte darauf die Sichtweisen anderer Mitglieder zu bewerten und auf Sticheleien, die vorhersehbar den Ton insb. zwischen den Geschlechtern verschärfen. Missverständnisse klärt im persönlichen Dialog. Mitgliedern, denen dies nachhaltig nicht gelingen möchte, werden wir für den Thread sperren.
  • Behaltet im Hinterkopf: Es geht hier nicht darum Recht zu behalten oder den Begriff an sich zu bewerten. Sondern um das Sammeln eurer persönlichen Ansätze zur Definition von Reife, die den Themenerstellern einen Anhaltspunkt bieten können.

Danke, dass ihr im weiteren Verlauf darauf achtet achtsam miteinander umzugehen und den sachlichen Austausch zur eigentlichen Fragestellung im Fokus zu behalten. *blumenschenk*

Liebe Grüße,
SevenSins
JOY-Team
Zitat von *********kend:
Zitat von *****sei:

In der Werbung gibt es sehr oft den Begriff reif für z.b. Haut die sichtbare Alterungserscheinungen auf sich trägt. Soll uns faltigen alten Schachteln wohl auf gnädige Weise darauf hinweisen dass wir jetzt was dagegen tun müssen um nicht als reif wahrgenommen zu werden.

G/w

Mag sein...aber ich stehe zu dem, wer ich bin. Und ich bin 55....und runzelig.

Reif gefällt mir. Obst esse ich nur, wenn es reif ist. Herrlich!
eine reife Frau?

Ganz klar, wenn die Backen rot sind.

(Ich geh jetzt weiter frühstücken, der zweite Clown wird sonst kalt)

lg

Hendrik
wenn wir in der Flora bleiben...

wenn sie voll süß oder voll scharf ist...

*lach*

lg
Kathrin
*********aul3 Mann
318 Beiträge
Wann ist eine Frau eine "reife Frau", wann ist ein Mann; ein Mann?

Ich bin reif für die Insel. *zwinker*

In diesem Sinne,
Euch eine schöne Woche.
Den/die ein oder andere sieht man ja auf dem "Spirit-Fest"
*prost* *hutab*
reif und unreif
sind für mich Bezeichnungen aus der Welt der Lebensmittel

ich bin eine Frau von 53 Jahren, die einige Lebenserfahrung und meistens Lust auf Sex hat

so würde ich mich in der Welt von Joy bezeichnen

in anderen Welten würde ich mich wiederum anders beschreiben
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
ich frag mich immer,warum sollte die Bezeichnung"reife Frau"negativ behaftet sein.
ich bin nun mal ab einem gewissen Alter,wenn ich von Mir ausgehe;
gereift in meinem Denken..
gereift in meinem Ego..
gereift in meinem Wissen,wenn ich hier den JC nehme..
ich bin gereift in meinem Inneren..
gereift in meiner Erfahrung im Leben und in meiner Sexualität...

Auch kenne ich das Wort Milf in der Konstellation hier im JC.
Nun gut es gibt Ältere die stehen auf Jünglinge!
Es gibt genügen hier,die genau das suchen! "Milf sucht Jüngling"!
"Jüngling sucht Milf"!
Oder genau dieses hier ablehnen!
Wie für vieles hier muss es immer ein Wort dafür gefunden werden.
Persönlich fühle ich mich weder damit angesprochen,noch identifiziere ich mich damit.
Auch mit ü60 fühle ich mich nicht älter/oder Alt.Reifer jedoch schon.Wenn es auch ab und an knackt, zuviel gearbeitet habe..zuviel getrunken habe..oh *ja*..auch manchmal sehr Alt;-)
Aber ich weiß,dass ich im Verhältnis zu 20/30/40 reif oder älter,ja sogar alt bin.
Doch in meinem Herzen kann mir niemand mein Jung sein absprechen,denn das fühle Ich.

Aber erlaubt hier danach zu suchen ist es ja Allemal.
Ibis
**********henkt Frau
7.401 Beiträge
Und mir wird ständig vorgeworfen, ich wäre völlig unreif *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.