Anfang vom Ende
Es schreibt die Frau des Profils.
Wie es die Überschrift schon sagt, bei mir war es mal der offizielle Anfang vom Ende. Ich schreibe über eine vorherige Beziehung, nicht meine jetzige.
Nach über 5,5 Jahren monogamer Beziehung entschlossen mein Ex und ich uns, unsere Beziehung zu öffnen. Der Alltag war eingekehrt, Sexfrust über nicht stattfindenen Sex war vorhanden. Jeder fand den anderen unattraktiv, hatte andere sexueller Vorlieben. Ein Wunder, dass diese Beziehung sexuell gesehen so lange Bestand hatte.
2018 sprach ich (sie) an, dass ich gern die Beziehung öffnen möchte, da mir der Sex gefehlt hat. Im Nachhinein glaube ich, war das für meinen Ex eine Erlösung, dass er nun offen nach Frauen suchen konnte, die ihn seine Bedürfnisse befriedigen konnten. Wie sah unsere offene Beziehung aus. Nun ja.
Anfangs habe ich diese Chance mehr genutzt als er. Ich hab Männer gedatet, die mich attraktiv fanden und bei denen ich mich wohl fühlte. Er nutzte erst 3-4 Monate später das Privileg. Natürlich gab es bei uns Regeln. U. a. sollte niemand bei jemanden anderen übernachten oder den Partner immer vorher sagen, dass man ein Date hat. Beide Regeln brach er dann ziemlich schnell. So kam es, wie es kommen sollte. Der Mix aus "Mein Partner findet mich unattraktiv" und "er setzt andere Frauen zur Priorität" wurde ordentlich durchgeschüttelt und so gab es ca 6 Monate nach der Öffnung den großen Knall, der schon längst überfällig war. Trennung.
Im Nachhinein betrachtet, hätte ich diese Trennung schon viele Jahre früher durchziehen sollen. Wer hört schon gern, dass einen der eigene Partner zu fett findet und deswegen keinen Sex mit mir haben will?
Die offene Beziehung war nur der schöne Schein zur Rechtfertigung wieso man sich das bei anderen holt, was man in der Beziehung nicht bekommt.
Eine Offene Beziehung sollte nie der letzte Versuch zur Rettung sein, wenn das Schiff schon längst an Kurs verloren hat.
Durch meine zahlreichen Dates habe ich Paare kennengelernt, die sich auch kurz darauf trennten, einzelen Männer, die sich schon getrennt hatten, aber auch Paare, die noch immer glücklich sind. Das sind Paare, die bereits zu Beginn der Beziehung entschieden haben, diese offen zu leben. Ich denke es kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn man Erlebnisse zusammen hat, sich an Regeln hält und die Beziehung intakt ist, kann es durchaus eine Bereicherung sein. In meinem Fall war es nur die Starthilfe zum Ende.
Zu meiner aktuellen Beziehung: für uns beide ist es unvorstellbar eine offene Beziehung zu führen. Wir lieben und akzeptieren uns so wie wir sind. Mit allen Ecken, Kanten und Rundungen. Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass eime. offene Beziehung für mich keine Option ist.
So, genug geschrieben. Ich bin gespannt auf eure Meinungen. Vielleicht gibt es hier auch jemanden, der ähnliches wie ich erlebt hat?
Grüße,
M aus Z