Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Pan & Bi: Queer in Love
2384 Mitglieder
zur Gruppe
Dreier Sexting
276 Mitglieder
zum Thema
Was verrät euch ein Gesichtsbild über eine Person?72
Wir haben für heute ein Date eingestellt. Nach 2,3 Kontakten wird…
zum Thema
Kontakten wie und warum nur oft nur Männer102
Was mir oft auffällt, Frauen scheinen immer noch sich zurückzunehmen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr eure digitalen Hinterlassenschaften geregelt?

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.678 Beiträge
Ich persönlich bin der Auffassung
Jeder hier hat das Recht, in seinem Leben seine Angelegenheiten so zu regeln, wie er es für richtig hält und dass Außenstehenden in einem Diskussionsforum im Internet in keinster Weise ein Urteil über das Handeln anderer zusteht.
Das macht keiner hier... Jeder erklärt seine persönliche Sichtweise. Und ja, wir geben Dir also Recht.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Wieso sollte ich die Zugangsdaten für kompromittierendes Material hinterlassen?

Warum sollte jemand darauf Zugriff haben dürfen/sollen?
******a05 Frau
92 Beiträge
Ich hatte in den letzten zwei Jahren oft Situation in der Familie und dem Freundeskreis, die mich zum Nachdenken gebracht haben. Nach der Zeit, habe ich mich mit meinem Partner hingesetzt und angefangen alles zu regeln. Es gibt eine Patientenverfügung, dann diverse Vollmachten um Konten, Verträge und sonstige zu kündigen, das Kind ist abgesichert und was nach meinem tot ist, habe ich auch schon festgehalten. Es muss sich bei mir keiner um was kümmern, das habe ich selbst in die Hand genommen.
*********id39 Frau
3.382 Beiträge
Mein Mann und ich hatten eine gegenseitige Vereinbarung!
(Wir haben beide außer allem, was man so tut,
auch * Kopfkinogeschichten * geschrieben)
der Partner der * übrig bleibt * vernichtet alles Material!
Ungelesen versteht sich!
Ich hatte sehr viel zu tun!

Jetzt bin ich allein!
Unsere Kinder kennen die Daten, die man haben muß!
Passwörter habe ich vermieden, wo es ging!
Das sie ,* Eltern hatten, die anders waren, *
wissen sie!
Das ihre Mama immer noch * anders * ist, vermuten sie!
Sie werden nicht geschockt sein und alles diskret erledigen!
Denke ich, hoffe ich!
L. Ingrid
****tia Frau
1.994 Beiträge
Wenn ich tot umfalle oder wie auch immer,warum soll ich sowas banales regeln im Vorfeld? Danach ist ENDE und somit ist die Reklamation an meiner Person ausgeschlossen. *mrgreen*
**********luete Frau
637 Beiträge
Ein Nachlass kann, je nachdem was man besitzt, schon recht aufwändig in der Auflösung sein. Und wenn dann keiner da ist, der sich auskennt und den man fragen kann, kann das für diejenigen, die verantwortlich sind, recht aufwändig und schwer werden.
Will man das seinen Lieben antun???
*****ium Mann
770 Beiträge
Zitat von **********luete:

Es gibt Leute, die das nicht kümmert. Die sind dann ja nicht mehr da; nach ihnen die Sintflut.

Allerdings kann ich das auch (fast) verstehen. Gerade digitaler Nachlass ist irgendwie nicht so präsent, wie realer Nachlass: "Was soll da schon passieren"?
**********luete Frau
637 Beiträge
Dass digitaler Nachlass nicht so präsent ist, ist klar, aber bei vielen Dingen wie online Banking, PayPal, eBay etc wo man seine Bankverbindung hinterlässt, geht man schon eine geschäftliche Verbindung ein. Da will ich nicht, dass meine Daten nach meinem Tod noch auffindbar sind.
Bei Foren, wo man mich nicht zurückverfolgen kann, ist mir das auch recht egal.
Wer mich z.B. hier zu Lebzeiten nicht findet, wird es nach meinem Tod wohl auch nicht tun.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Da will ich nicht, dass meine Daten nach meinem Tod noch auffindbar sind.

Reicht da zur Not nicht auch ein Erbschein?
@**********luete

Mein Vater ist gestorben, ohne überhaupt was zu regeln. Offensichtlich hat er komplett verdrängt, dass er bald stirbt, obwohl es schon ziemlich klar war.
Nach seinem Tod musste meine Mutter einen Notar mit der Abwicklung der Sache beauftragen. Es hat sehr lange gedauert, bevor alles geregelt wurde. Aber: Ich bin meinem Vater nicht böse. Es ist alles auch ohne Testament machbar.
*******987 Frau
9.047 Beiträge
Irgendwie scheinen die meisten bei diesem Thema nur an die Verwandten und Bekannten zu denken, zu denen sie realen Kontakt haben und was diese dann denken oder nicht denken. Aber für mich geht es beim digitalen Nachlass nicht darum, sondern um diejenigen meiner Freunde und Bekannten, mit denen ich nur virtuellen Kontakt habe. Wie ich bereits geschrieben habe, mache ich mir Gedanken darüber, wer diesen, mir lieben, Menschen mitteilt, dass ich gestorben wäre. Meine Familie kennt diese Menschen nicht, weiß nicht, welche meiner Kontakte mir wichtig sind und so weiter. Auch meine Freunde und Bekannte kennen sich nicht alle gegenseitig.
Zum Beispiel wäre es mir wichtig, dass die Menschen hier im Joy Bescheid wüssten, mit denen ich mich gut verstehe und oft ausgetauscht habe. Woher soll irgendwer das wissen? Wolltet ihr denn nicht wissen, warum jemand, den ihr oft gelesen habt, jetzt überhaupt nicht mehr schreibt? Ich würde mich zumindest wundern und mir Gedanken machen, wenn ich ohne Info aufeinmal bestimmte Leute nicht mehr lesen würde.
Oder bei WhatsApp zum Beispiel, wenn da keine Antwort mehr käme oder so?
@*******987
Ich bin Single und wohne alleine. Sollte ich plötzlich sterben, kriegt das zuerst niemand mit. Das ist schon Bekannten von mir passiert, die von der Polizei bzw. der Feuerwehr tot vorgefunden wurden. Irgendwie hat sich dann die Nachricht des Todes im Freundes- und Bekanntenkreis herumgesprochen. Ich mache mir keine Sorgen.

Hier auf JC bin ich absichtlich anonym unterwegs und es soll so bleiben.
***ee Mann
16 Beiträge
@*******987

Ja, genau das meine ich auch. Ich habe z.B. ein Mädchen aus der Schweiz, von der mein Umfeld weiss/ wusste, aber sie nicht kennt, gleiches gilt für ein Mädchen aus Lateinamerika. Oder eine Firma in Korea, für die ich als Freelancer per email arbeite, da kenne ich z.B. gar niemanden persönlich. Ich denke daher, dass es am meisten Sinn macht, eine "Liste" mit diesen Leuten anzulegen, die dann von meinen Freunden kontaktiert werden sollen/ müssten.
**********luete Frau
637 Beiträge
Ein Erbschein regelt nur die gesetzliche Erbfolge, also wer erbberechtigt ist.
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.678 Beiträge
Zitat von *******987:
Irgendwie scheinen die meisten bei diesem Thema nur an die Verwandten und Bekannten zu denken, zu denen sie realen Kontakt haben und was diese dann denken oder nicht denken. Aber für mich geht es beim digitalen Nachlass nicht darum, sondern um diejenigen meiner Freunde und Bekannten, mit denen ich nur virtuellen Kontakt habe. Wie ich bereits geschrieben habe, mache ich mir Gedanken darüber, wer diesen, mir lieben, Menschen mitteilt, dass ich gestorben wäre. Meine Familie kennt diese Menschen nicht, weiß nicht, welche meiner Kontakte mir wichtig sind und so weiter. Auch meine Freunde und Bekannte kennen sich nicht alle gegenseitig.
Zum Beispiel wäre es mir wichtig, dass die Menschen hier im Joy Bescheid wüssten, mit denen ich mich gut verstehe und oft ausgetauscht habe. Woher soll irgendwer das wissen? Wolltet ihr denn nicht wissen, warum jemand, den ihr oft gelesen habt, jetzt überhaupt nicht mehr schreibt? Ich würde mich zumindest wundern und mir Gedanken machen, wenn ich ohne Info aufeinmal bestimmte Leute nicht mehr lesen würde.
Oder bei WhatsApp zum Beispiel, wenn da keine Antwort mehr käme oder so?

Der Joyclub ist gerade im Bezug auf Bekanntschaften, Liebschaften, Netzwerke in manchem kleiner als eines der winzigen Bergdörfer im nirgendwo.
Gerade von denen, die regelmäßig und viel hier im Forum schreiben, kennt jeder jede - im Guten wie im Bösen.

Schon wenn ich aus weniger makabren Gründen mal eine Zeitlang abwesend bin, fragt man bei mir nach oder der eine Freund die andere Bekannte. Wenn ich vor habe, länger wegzubleiben, melde ich mich persönlich oder über meine Pinnwand ab.

Sollte ich also bis zu meinem physischen Tod hier virtuell weiterleben, werden die, die mir wichtig sind und was noch viel entscheidender ist, denen ich etwas bedeute, davon erfahren. Erst Einer und dann spricht es sich rum.
Vielleicht hält auch jemand in meinen Gruppen ne Gedenkminute.

*nachdenk*
Ich sollte das vielleicht aufzeichnen lassen, dann kann ich bei meiner Wiedergeburt als Bjutifool 3.0 überprüfen, wie schön das war und ob ich auch angemessen betrauert wurde.
**********luete Frau
637 Beiträge
@ la lupa
natürlich ist auch alles ohne Testament machbar, nur ist es von Rechts wegen schwieriger. Das Amtsgericht ist da sehr genau.
Ich habe schon 2 Nachlässt im engsten Familienkreis abgewickelt. Der eine war ordentlich geregelt, ich wusste wo ich was fand, wen ich kontaktieren musste und was ich zu tun hatte. Das ging für mich sehr reibungslos.
Beim anderen Nachlass stand ich vor einem riesigen Berg und wusste nicht, wo und wie ich anfangen sollte. Das war eine mühevolle Kleinarbeit für mich.
Danach habe ich mir schon Gedanken gemacht, was ich für meine Nachfahren möchte.
Zum Thema Internetbekanbtschaften informieren, egal ob von hier oder woanders
Wer mir sehr wichtig ist und guter Kontakt besteht, von dem habe ich Kontaktdaten. Und der hat dann auch meinen Realnamen.Das muss nicht die Adresse sein, es reicht auch E-Mail oder Mobil Nummer. Die kann ich mit auf eine Liste der zu benachrichtugenden Leute schreiben und keiner weiss, woher ich denjenigen kenne
Will man allerdings komplett anonym bleiben, werden die Internetbrkannten nicht erfahren, wenn man tot ist.
@**********luete
Beim anderen Nachlass stand ich vor einem riesigen Berg und wusste nicht, wo und wie ich anfangen sollte. Das war eine mühevolle Kleinarbeit für mich.

Genau so war das bei mir / meiner Familie. Es war in der Tat viel Arbeit, aber wir haben das gerne getan - es ging ja um Geld. *zwinker*

Will man allerdings komplett anonym bleiben, werden die Internetbrkannten nicht erfahren, wenn man tot ist.

Das ist Sinn und Zweck der Anonymität.
**********luete Frau
637 Beiträge
Klar ist das Sinn und Zweck der Anonymität.
Ich will hier auch anonym bleiben .
Trotzdem bestätigen Ausnahmen die Regel. *zwinker*
*********d_zh Mann
343 Beiträge
Nein es kratz mich nicht aber bei Frauen sollte man schon was hinterlassen wen es nur einen guten Eindruck ist *zwinker* das Internet besteht aus vielen nullen und eins
*******elle Frau
35.808 Beiträge
Da ich hier Kontakt zu Mitgliedern habe, auch per WA, oder FB, könnte ich , wenn es langsam zu Ende geht, schon dem einen oder anderem Bescheid sagen.
Die könnten wiederum hier dem Joy eine Info geben. Wenn ich dazu nicht mehr in der Lage wäre, es hier selber zu regeln.

Kommt ein Unfall oder Unglücksfall zum Tragen, würde ich wohl auch als Karteileiche enden. *nixweiss*
****re Frau
2.763 Beiträge
Nein ist mir vollkommen unwichtig

Nach langer Inaktivität intressiert sich sowieso keiner mehr

Daher ist das vollkommen egal

Die Menschen die mir nahe stehen wissen bescheid und der Rest orientiert sich anders weitig
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
ich bin nur basic Mitglied,
wenn sich nix mehr tut, verschwinde ich einfach ..wie gewonnen so zeronnen..
bei den zahlenden verlängert sich ja die Mitgleidschaft automatisch,
sei denn die haben widersprochen
da könnten Forderungen entstehen seitens der Betreiber hier ...das wird ggf
lustig für die Erben

ich bin nicht bei face book oder sonst wo in Netzwerken unterwgs ...bei mir ist es
überschaubar ..
*****ina Frau
9.860 Beiträge
Liebe @*******mlos,

Ich bin ueberrascht.

Du hast kein Onlinebanking,
kaufst nicht bei Amazon oder ebay oder sonstwo online,
hast auch keine emailadresse,( komisch: wie konntest du dich bloss bei joy anmelden?)
schreibst keine mails mit wem auch immer,
buchst keine Fluege, Hotels oder Reisen online, hast keine Kreditkarte mit onlinezugang
usw.
Was überrascht dich daran?
Ich wusste nicht das eine nicht gelöschte E mail Adresse Probleme machen kann
wenn man tot ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.