„Irgendwie scheinen die meisten bei diesem Thema nur an die Verwandten und Bekannten zu denken, zu denen sie realen Kontakt haben und was diese dann denken oder nicht denken. Aber für mich geht es beim digitalen Nachlass nicht darum, sondern um diejenigen meiner Freunde und Bekannten, mit denen ich nur virtuellen Kontakt habe. Wie ich bereits geschrieben habe, mache ich mir Gedanken darüber, wer diesen, mir lieben, Menschen mitteilt, dass ich gestorben wäre. Meine Familie kennt diese Menschen nicht, weiß nicht, welche meiner Kontakte mir wichtig sind und so weiter. Auch meine Freunde und Bekannte kennen sich nicht alle gegenseitig.
Zum Beispiel wäre es mir wichtig, dass die Menschen hier im Joy Bescheid wüssten, mit denen ich mich gut verstehe und oft ausgetauscht habe. Woher soll irgendwer das wissen? Wolltet ihr denn nicht wissen, warum jemand, den ihr oft gelesen habt, jetzt überhaupt nicht mehr schreibt? Ich würde mich zumindest wundern und mir Gedanken machen, wenn ich ohne Info aufeinmal bestimmte Leute nicht mehr lesen würde.
Oder bei WhatsApp zum Beispiel, wenn da keine Antwort mehr käme oder so?
Der Joyclub ist gerade im Bezug auf Bekanntschaften, Liebschaften, Netzwerke in manchem kleiner als eines der winzigen Bergdörfer im nirgendwo.
Gerade von denen, die regelmäßig und viel hier im Forum schreiben, kennt jeder jede - im Guten wie im Bösen.
Schon wenn ich aus weniger makabren Gründen mal eine Zeitlang abwesend bin, fragt man bei mir nach oder der eine Freund die andere Bekannte. Wenn ich vor habe, länger wegzubleiben, melde ich mich persönlich oder über meine Pinnwand ab.
Sollte ich also bis zu meinem physischen Tod hier virtuell weiterleben, werden die, die mir wichtig sind und was noch viel entscheidender ist, denen ich etwas bedeute, davon erfahren. Erst Einer und dann spricht es sich rum.
Vielleicht hält auch jemand in meinen Gruppen ne Gedenkminute.
Ich sollte das vielleicht aufzeichnen lassen, dann kann ich bei meiner Wiedergeburt als Bjutifool 3.0 überprüfen, wie schön das war und ob ich auch angemessen betrauert wurde.