„... Wer jetzt schreit, dass stimmt doch gar nicht ...
Ich denke nicht, dass irgendjemand "Das stimmt nicht ..." schreien kann, denn diese Fälle gibt es. Ebenso wie es oft auch andersherum ist und wirklich gut funktionierende Partnerschaften oder Spielbeziehungen existieren. Ich mag es allerdings generell nicht, wenn Dinge über einen Kamm geschoren werden! Besonders wenn man dann noch das Geschlecht oder die sexuelle Orientierung mit dazu nimmt. Denn solche Aussagen stimmen so pauschal definitiv nicht, obgleich sie im Einzelfall zutreffend sein mögen. Diese Art zu denken, sollten wir - gerade in der (nach Tolleranz rufenden) BDSM-Szene - eigentlich so langsam mal hinter uns lassen! Ich kenne beispielsweise auf Femdoms, die die Naivität oder die Unwissenheit eines männlichen Subs mehr als ausgenutzt haben. Nichtsdestotrotz sagt dies rein gar nichts über andere Femdoms oder Ihre Beziehungen aus ...
Ich selbst habe eine langjährige Beziehung zu einer wesentlich jüngeren Frau gehabt. Ebenso war ich lange Jahre in einer Beziehung mit einer etwas älteren Frau ... Es gibt oder zählt also nicht immer ein bestimmtes Muster. Worauf man meiner Meinung nach viel eher eingehen sollte, ist tatsächlich die Frage, ob jemand wirklich weiß, was sie oder er macht und ob die-/derjenige einmal in einer stillen Stunde die persönlichen Motive hinterfragt hat. Das scheint hier bei der TEin sehr ausgiebig passiert zu sein. Ein weiterer Punkt, den man nicht unterschätzen sollte, ist die Möglichkeit, dass sich mit der Zeit dann doch auch Gefühle einstellen oder eine emotionale Abhängigkeit entsteht. Gerade der erste Partner einer BDSM-Beziehung (welcher Art auch immer) ist für die meisten etwas sehr besonderes und eben hoch emotional. Über diese Dinge sollte man für meinen Geschmack nachdenken und zumindest damit rechnen, dass so etwas passieren kann. Und generell gilt in Sachen 'BDSM' sicherlich, dass man wissen sollte, was man macht und worauf man sich einlässt. Man kan sich natürlich auch auf sein Glück verlassen, was ja auch öfters als man so denkt gemacht wird, aber empfehlenswert als Muster ist dieser Weg ganz sicher nicht.
Wenn man sich seine Gedanken gemacht hat und mit sich in allen Punkten im Reinen ist, dann halte ich es weder für gut oder schlecht / falsch oder richtig / bedenklich oder unbedenklich, wenn ein Partner deutlich jünger ist. Es gibt immer ein Richtig oder ein Falsch. Dies hängt jedoch dann mit dem Charakter, der Art BDSM auszuleben oder ähnlichem zusammen und nicht mit dem Geburtsdatum der Beteiligten!