Willkommen in der virtuellen Welt!!
Ich habe auch etliche Zeit gebraucht, um mich mit den Verhaltensformen dieser doch sehr eigens gestrickten Welt anzufreunden. Inzwischen weiß ich damit zu umzugehen und verfalle nicht mehr in eine tiefe Depression, weil ich versetzt wurde oder keine Antwort mehr kommt.
All das was ich in der realen Welt mit Anstand, Respekt & Höflichkeit verbinde bzw. mit all den mir vertrauten Tugenden, hat hier im virtuellem Land keinerlei Gewicht! Hier beherrschen Anonymität, Unverbindlichkeit, Leichtfertigkeit, Egoismus, Unbedachtheit, Lügengebilde und Respektlosigkeit das rege Treiben.
Es ist ähnlich wie mit dem Corona-Virus, solange er nicht "sichtbar" ist, nimmt man ihn nicht ernst. Eine Person, welche ich nur virtuell kenne, mit der ich nur schreibe und für mich somit nur ein Name bzw. eine Nummer darstellt, besitzt schlichtweg weniger Identität oder Wertigkeit und wird oft nicht als fühlender und lebendiger Mitmensch angesehen. Dieser Effekt stellt sich jedoch auf allen sozialen Medien ein. Es fehlt schlichtweg die Körpersprache, die Mimik und die Gestik, welche uns Signale übermitteln und uns menschlich machen.
Nicht zuletzt ist dies ja auch der Grund, warum man sich in der Regel ziemlich zeitnah persönlich kennenlernen möchte...einfach um zu sehen, ob es passt. Die Reaktion des Gegenübers einzuschätzen zu können und diese als eben reale Person wahrzunehmen.
Doch bis es dazu kommt, folgt oft ein abruptes Ende und eine Absage wird nicht für nötig gehalten. Das ist durchaus ziemlich verletzend und oft sucht man die Schuld bei sich.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedem nur raten, sich klar zu machen, dass wir hier in einer Schein- bzw. Parallel-Welt sind, wo leider andere Spielregeln gelten. Eine Person, die man in real in der Öffentlichkeit in einem Cafe oder auf einem Konzert kennenlernt, würde wohl niemals so drastisch agieren und einen mitten im Gespräch stehen lassen. Doch hier in der virtuellen Welt ist es nur ein Knopfdruck bzw. Klick.
Auch wenn ich selbst großen Wert auf gewisse Umgangsfloskeln und Anstandsregeln lege, so musste auch ich lernen, das es manchmal besser ist, diese zu missachten. Einfach um sich selbst zu schützen und abzugrenzen. Wie heißt es so schön: So wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder raus!
Carpe Diem meine Lieben...und wie schon in meinem Profil geschrieben, ich liebe es mich in der virtuellen Welt auszutoben, doch mein echtes Leben findet in der realen Welt statt!