Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
sogehtdating
1174 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6241 Mitglieder
zum Thema
Nach zwei Absagen ein drittes Date?50
Die ich generell zur Diskussion stellen möchte. Hier im JC lernte ich…
zum Thema
Beim Sex-Date erscheint jemand Jüngeres. Wie reagiert ihr?41
Ich würde gerne mal in die Runde fragen, ob es jemandem schon mal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie geht ihr mit Date-Absagen um?

@*******e77

Vielleicht wird die Welt durch "social media" eher unverbindlich. Weggetindert geht schneller als ein paar Worte.
*********et_63 Mann
188 Beiträge
Eine Absage löst bei mir zwar keine Beifallskundgebungen aus, ist mir aber viel lieber als wenn mein Date einfach so nicht erscheint und ich da stehe wie bestellt und nicht abgeholt.
In gewisser Hinsicht zeigt eine Absage also auch ein Minimum an Fairness und dazwischen kommen kann halt mal was.
Zitat von ******ees:
@*******e77

Vielleicht wird die Welt durch "social media" eher unverbindlich. Weggetindert geht schneller als ein paar Worte.

Ich weiss es nicht. Bis jetzt war es sonst immer gut und angenehm. Ob es dann real gepasst hat, stand auf einem anderen Blatt.
Zitat von *****ret:
Eine Absage löst bei mir zwar keine Beifallskundgebungen aus, ist mir aber viel lieber als wenn mein Date einfach so nicht erscheint und ich da stehe wie bestellt und nicht abgeholt.
In gewisser Hinsicht zeigt eine Absage also auch ein Minimum an Fairness und dazwischen kommen kann halt mal was.

Genau.

Ich binnen froh, wenn man wenigstens absagt. Ich möchte sich nicht die Gründe hören.
Ich sage auch ab, wenn was unpässlich ist.
******670 Mann
6 Beiträge
Also ich verstehe eine kurzfristige Absage vor einem Date bei Unfall, Todesfall in der Familie und plötzlicher schwerer Erkrankung! Wobei auch eine kurzfristige Absage immer noch besser ist als gar keine Absage zu bekommen und man ewig wartet! Leider habe ich mehrmals diese Erfahrung machen müssen, deswegen sage ich gleich, dass das erste Treffen an einem neutralen Ort in meiner nähe statt findet. Lade auch gern zum Kaffee oder anderem Getränk ein!
*top*
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Hmm, ist verschieden, muss ich zugeben.
Klar, eine Absage ist auf jeden Fall besser als dann am Treffpunkt zur ausgemachten Zeit dumm und dusslig rumzustehen.

Mein familiäres Umfeld bedingt zur Zeit leider auch die Möglichkeit, dass ich sehr kurzfristig absagen muss, aber darüber werde ich einen potenziellen Datepartner schon vorher informieren. Ich wünschte es wäre anders, aber ich kann es nicht ändern.

Allerdings eine Absage, wie just erhalten, lässt mich dann auf bockig schalten, da kann und will ich nicht aus meiner Haut. Einige Tage hier geschrieben, auch über Whatsapp, am gleichen Tag noch die gegenseitige Spannung und Freude ausgedrückt. Seine Nachfrage, ob bei mir alles klappt, noch ca. 1,5 Std. vor der ausgemachten Zeit... ja, klappt alles, freu mich.... und dann weniger als eine Stunde vor Punkt Null eine Whatsapp, er hätte Magen und es tut ihm leid und überhaupt, ich solle nicht böse sein - Hallo?

Eine Antwort meinerseits kam nicht - ich war einfach sehr sehr enttäuscht. Bin dann dennoch zum Treffpunkt und mit Hundemädchen 2 Stunden alleine spazieren und hab den wunderschönen aufgehenden Mond genossen.
Und einen Haken dran gemacht.
@**********henkt

Manchmal liest man es auch raus. Gerade wenn dann komische Fragen gestellt werden.
Ich frag dann noch direkt, ob was ist.

Aber lieber eine Absage,als gar keine.....
*********enger Mann
133 Beiträge
Ich bin nicht so der Live-Dater. Ergo hatte ich hier im Joyclub auch noch kein Date.

Ein Bewerber interessiert sich für eine neue Arbeitsstelle. Nach Absenden seiner Bewerbungsunterlagen wird er zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Aus welchen Gründen auch immer, der Bewerber erscheint nicht persönlich zu dem Gespräch, welchen Eindruck macht das wohl auf den Personalchef?

Eine Date-Absage würde ich wie in der o.g. Situation bewerten.
*********elle Frau
72 Beiträge
Willkommen in der virtuellen Welt!!

Ich habe auch etliche Zeit gebraucht, um mich mit den Verhaltensformen dieser doch sehr eigens gestrickten Welt anzufreunden. Inzwischen weiß ich damit zu umzugehen und verfalle nicht mehr in eine tiefe Depression, weil ich versetzt wurde oder keine Antwort mehr kommt.

All das was ich in der realen Welt mit Anstand, Respekt & Höflichkeit verbinde bzw. mit all den mir vertrauten Tugenden, hat hier im virtuellem Land keinerlei Gewicht! Hier beherrschen Anonymität, Unverbindlichkeit, Leichtfertigkeit, Egoismus, Unbedachtheit, Lügengebilde und Respektlosigkeit das rege Treiben.

Es ist ähnlich wie mit dem Corona-Virus, solange er nicht "sichtbar" ist, nimmt man ihn nicht ernst. Eine Person, welche ich nur virtuell kenne, mit der ich nur schreibe und für mich somit nur ein Name bzw. eine Nummer darstellt, besitzt schlichtweg weniger Identität oder Wertigkeit und wird oft nicht als fühlender und lebendiger Mitmensch angesehen. Dieser Effekt stellt sich jedoch auf allen sozialen Medien ein. Es fehlt schlichtweg die Körpersprache, die Mimik und die Gestik, welche uns Signale übermitteln und uns menschlich machen.

Nicht zuletzt ist dies ja auch der Grund, warum man sich in der Regel ziemlich zeitnah persönlich kennenlernen möchte...einfach um zu sehen, ob es passt. Die Reaktion des Gegenübers einzuschätzen zu können und diese als eben reale Person wahrzunehmen.

Doch bis es dazu kommt, folgt oft ein abruptes Ende und eine Absage wird nicht für nötig gehalten. Das ist durchaus ziemlich verletzend und oft sucht man die Schuld bei sich.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedem nur raten, sich klar zu machen, dass wir hier in einer Schein- bzw. Parallel-Welt sind, wo leider andere Spielregeln gelten. Eine Person, die man in real in der Öffentlichkeit in einem Cafe oder auf einem Konzert kennenlernt, würde wohl niemals so drastisch agieren und einen mitten im Gespräch stehen lassen. Doch hier in der virtuellen Welt ist es nur ein Knopfdruck bzw. Klick.

Auch wenn ich selbst großen Wert auf gewisse Umgangsfloskeln und Anstandsregeln lege, so musste auch ich lernen, das es manchmal besser ist, diese zu missachten. Einfach um sich selbst zu schützen und abzugrenzen. Wie heißt es so schön: So wie es in den Wald reinschallt, so schallt es wieder raus!

Carpe Diem meine Lieben...und wie schon in meinem Profil geschrieben, ich liebe es mich in der virtuellen Welt auszutoben, doch mein echtes Leben findet in der realen Welt statt!
******els Paar
1.234 Beiträge
Zitat von *********elle:
Unverbindlichkeit

Ich verstehe ja gar nicht was die Leute gegen Unverbindlichkeit haben. Ich bin gerne unverbindlich, immer dann wenn ich keine verbindlichen Zusagen machen will. Da weiß man dann trotzdem woran man ist. Unverbindlichkeit ist eben nicht ein Date auszumachen und dann nicht dort hin zu kommen, oder kurzfristig abzusagen weil dem Hamster schlecht ist, Unverbindlichkeit bedeutet ein Date gar nicht erst zuzusagen wenn ich mich nicht treffen möchte.
Wir handhaben das zumindest so das wir dann eben schreiben das es nicht unmöglich ist das wir zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht mal Interesse an nem Date hätten, das wir uns das aber derzeit nicht vorstellen können.

Nicht Unverbindlichkeit ist das Problem, sondern das Nichteinhalten von verbindlichen Zusagen!
*********elle Frau
72 Beiträge
Zitat von ******els:
Zitat von *********elle:
Unverbindlichkeit

Ich verstehe ja gar nicht was die Leute gegen Unverbindlichkeit haben. Ich bin gerne unverbindlich, immer dann wenn ich keine verbindlichen Zusagen machen will. Da weiß man dann trotzdem woran man ist. Unverbindlichkeit ist eben nicht ein Date auszumachen und dann nicht dort hin zu kommen, oder kurzfristig abzusagen weil dem Hamster schlecht ist, Unverbindlichkeit bedeutet ein Date gar nicht erst zuzusagen wenn ich mich nicht treffen möchte.
Wir handhaben das zumindest so das wir dann eben schreiben das es nicht unmöglich ist das wir zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht mal Interesse an nem Date hätten, das wir uns das aber derzeit nicht vorstellen können.

Nicht Unverbindlichkeit ist das Problem, sondern das Nichteinhalten von verbindlichen Zusagen!

Mein Beitrag ist weder ein Appell dafür, das Unverbindlichkeit etwas schlechtes darstellt noch hege ich selbst ein Gräuel dagegen, sonst wäre ich wohl kaum hier angemeldet. Ihr reißt hier ein Wort aus dem Zusammenhang heraus und hängt euch daran auf. Sorry, das ist weder die Quintessenz noch das Thema meines Beitrages oder des TE!

Dennoch spielt dieser Aspekt eine nicht unbedeutende Rolle im Bezug auf das Verhalten beim Kennenlernen/Daten, eben weil durch diese Unverbindlichkeit oft symbolisiert wird, das es okay ist, eine verbindliche Zusage nicht einzuhalten!
*******schi Frau
14.591 Beiträge
wenn ich mich "unverbindlich" verhalte
dann weiss das derjenige auch!
d.h. ich halte mir ein samstag-abend-date-termin z.b. bis samstag früh offen
und dann sage ich ab oder zu

wer da mitspielen will - ok
wer nicht drauf steht - auch ok - dann daten wir halt nicht

grundsätzlich gilt für mich:

nur wer die spiel-regeln kennt
kann auch adäquat mit-spielen

und genau diese regeln kann ich von anfang an kommunizieren...
*****707 Frau
53 Beiträge
Nach 2,5 Jahren JC bin ich da mittlerweile sehr konsequent..., unabhängig vom Grund, niemals eine zweite Chance auf ein erstes Date..., aber das ist nur meine Art, mit einer Absage umzugehen.
@*****707

Im Grunde genau richtig.
******_71 Mann
3.506 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****707:
Nach 2,5 Jahren JC bin ich da mittlerweile sehr konsequent..., unabhängig vom Grund, niemals eine zweite Chance auf ein erstes Date..., aber das ist nur meine Art, mit einer Absage umzugehen.
Erfahrungsgemäß ist das wohl das Cleverste .....wobei ich schon noch unterscheide, wie kurzfristig und glaubwürdig die Absage erfolgt .....und ob ein neuer Ablauf mit zeitnahem konkreten Vorschlag kurz danach erfolgt. ...aber meist verläuft es im Sande und das sagt doch eigentlich alles aud
**********trink Mann
236 Beiträge
Sie wollte mich erst treffen und hat dann abgesagt mit der Begründung das ich langweilig bin.
Ich konnte ihre Entscheidung nachvollziehen weil ich für die meisten Menschen ein Langweiler bin.

Ich kann mit absagen gut umgehen. Meine Gefühle waren etwas verletzt aber schlimm ist es auch nicht.
Ich habe mich bei ihr bedankt dafür, dass sie mit mir geschrieben hat und habe ihr recht gegeben.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zumindest in den letzten Jahren ist es nicht vorgekommen, unter Umständen früher worüber mir aber die Erinnerungen fehlen. Als ich noch jung war, da war ich Dating-mässig nicht besonders selektiv und habe so intensiv gedatet, dass mir wahrscheinlich eine Absage nicht wirklich ins Gehirn gebrannt ist. Wer nicht will der hat schon... *zwinker*

Betreffend Date-Absagen sollte Misstrauen nur in einem gesunden Mass Platz in den Überlegungen finden, kann ja wirklich gute Gründe haben. Vor vielleicht 2-3 Jahren hatte ich mal ein Date und da hat sie 1.5h davor gemerkt, dass sie aufgrund einer praktisch ausgestandenen Erkältung nicht unter die Leute möchte, da es ihr zu laut wäre. Ich mag fremde Menschen absolut ungerne in meiner Wohnung, aber da ich dachte, dass sie sowieso eine Ausrede gebracht hat, habe ich sie zu mir vor den Kamin eingeladen. Sie kam wirklich, aber da musste ich dann durch. Seit damals würde ich sowas nicht mehr anbieten. *lol*
******Fun Frau
776 Beiträge
Zitat von *****ron:
aber da ich dachte, dass sie sowieso eine Ausrede gebracht hat, habe ich sie zu mir vor den Kamin eingeladen. Sie kam wirklich, aber da musste ich dann durch. Seit damals würde ich sowas nicht mehr anbieten. *lol*
*lol* ich hoffe, es war ein lohnenswerte Date *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.