„"Er" schreibt...
Ist es Schwund?
Könnt ihr die Gründe nachvollziehen oder vermutet ihr einen Vorwand?
Reagiert ihr "gekränkt" oder verständnisvoll und hilfsbereit?
Gilt nicht nur für Singles.
Kommt immer ganz drauf an. Bei Kontakten die schon etwas länger bestehen haben wir überhaupt keine Probleme mit einer Absage. In diesen Fällen wird allerdings immer frühzeitig abgesagt oder schon im Vorfeld gesagt, dass es eventuell (aus welchem Grund auch immer) nicht klappen könnte.
Bei neuen Kontakten kann selbstredend auch immer mal etwas dazwischen kommen und meistens lassen wir es auch auf einen zweiten Versuch ankommen, wobei meist auch der nicht eingehalten wurde bisher. Danach ist dann Schluss und wir schauen weiter, denn dafür ist uns unsere Zeit zu schade.
Oftmals ist es allerdings so, dass im Vorfeld alles super toll ist, dann am Datetag (wir warten auch nicht lange bis zu einem Treffen, da es einfach mehr aussagt als Mails) einfach keine Meldung mehr kommt und das Date ins Wasser fällt. In einem solchen Fall ist bei uns sofort jedes Interesse weg. Völlig egal wie gut es vorher gepasst haben mag. Da mögen auch Leute zu unrecht durchs Raster fliegen, aber das nehmen wir mittlerweile in Kauf.
Mittlerweile ist es so weit, dass wir kaum noch Lust haben überhaupt nach einem Date zu schauen. Wie hier schon geschrieben wurde, investiert man Zeit, Geduld und Mühe um am Ende den Tag völlig umsonst freigeräumt zu haben. Mit Kindern, die natürlich nicht mitbekommen sollen und entsprechend versorgt werden müssen, mit Schichtarbeit inkl. Wochenenddiensten usw. etc. ist das nicht immer ganz so einfach. Umso ärgerlicher ist es, wenn die wenigen Freiräume für solche Dates, die eigentlich Freude bringen sollen, schlicht verschwendete Zeit sind.
Ein Date welches stattgefunden hat (wobei dieser Herr beim zweiten Date dann auch ohne jeden Kommentar keine weitere Rückmeldung gegeben hat und wir hier gesessen haben, womit auch dieser Kontakt beendet wurde von uns) steht acht ausgemachten Dates gegenüber bei denen nicht einmal abgesagt wurde + zwei, bei denen mehr oder weniger verständlich abgesagt wurde.
"Sie" hat seit Monaten keine wirkliche Lust sich auf weitere Dates einzulassen, da eh immer der selbe Müll am Ende herauskommt. Das es im Alltag gleichzeitig etwas stressiger ist, ist ein willkommener Anlass sich erst gar nicht damit zu beschäftigen.
Wie geht ihr mit Date-Absagen um?
So gehen wir mittlerweile mit den vielen vergeblich ausgemachten Dates um, die in den seltensten Fällen überhaupt abgesagt werden. Wir suchen einfach keine mehr, weil wir schlicht jede Lust auf die mühsame Suche verloren haben.
LG "Er" von NeueReize
Dankeschön für die ausführliche Schilderung.
Es erspart mir eine ebensolche.
Allerdings habe ich für mich eine andere Lösung gefunden, als das
vollkommen aufzugeben.
Ich setze die Rahmenbedingungen und bestimme die Regeln, nach denen ich mich treffe (oder auch nicht).
Ich erkenne sehr schnell, wer mir nur schmeicheln will und Komplimente macht.
Ich habe genug weibliche Bekannte und Freundinnen im Joyclub und real, die mir erzählen, welcher Mann im Umkreis von
km, welche von ihnen mit welchem vorgefertigten gleichlautenden Text wann anschreibt oder sich wann trifft.
Und jemand, der wahllos zehn Frauen, die ich kenne - in den unterschiedlichsten Altersgruppen mit den verschiedensten Körperformen und IQs anschreibt, schreibt auch noch weitere 90 an und erzählt diesen, wie toll er sie findet und dass er sie unbedingt sehen muss. Dann ziehe ich den Schluss, Monsieur möchte einlochen, gleichgültig, auf welchem Platz er spielt und ob er Platzreife hat.
Und wenn er das will - was im Rahmen dieser Plattform ja durchaus möglich ist - sollte er, um im Bild zu bleiben, kein Handicap haben und mich dort treffen, wo ich sowieso bin.
Sprich: ich treffe mich nur dort, wohin ich sowieso gehe.
Das kann ganz ohne sexuellen Hintergrund ein regionaler Stammtisch sein, jetzt im Sommer ein Grillfest einer Singlegruppe, eine Lesung, ein Workshop.
Es kann aber auch auf einer Technoparty oder einem BDSM-Event oder in einem Swingerclub stattfinden.
Und immer sind dort auch Menschen, die ich kenne und mit denen ich mich mehr oder weniger gut verstehe.
Wenn dann jemand - gleichgültig, ob Mann oder Frau oder Paare - im Vorfeld Bedenken äußert, weil das „nicht seine Welt ist“, beweist das doch schon mangelndes Interesse oder eine fehlende Passung, denn ich würde auch nach einem erfolgreichen Date meine Welt (und gute Freunde) nicht für ihn aufgeben wollen.
Wenn andere kurzfristig absagen oder nicht erscheinen, ist das ihr „Problem“ und ihr Verlust oder Gewinn - je nach Betrachtungsweise; mich tangiert es nicht.
Warum es mir wenig bis nichts ausmacht?
Ich investiere wenig Zeit in das Schreiben von Mails mit fremden Menschen.
Ich schaue mir an, ob mir jemand gefällt oder nicht - das Profil, die Bilder, die Entfernung, den Beziehungsstatus, die Freundeskreise, die Beiträge im Forum.
Wenn nicht, bedanke ich mich für Nachricht und Kompliment und wünsche eine gute Zeit und weiterhin viel Spaß und Erfolg; wenn ja, kommuniziere ich nach einer Mail seinerseits, dass er mich kennenlernen will, wann und wo er das könnte; schriftlich möchte ich mich hier nämlich hauptsächlich auf die Pflege bestehender Freundschaften, das Forum oder meine Tätigkeit als Autorin konzentrieren.
Zu dem Menschen hatte ich also vor dem
noch keine reale Beziehung aufgebaut und genau wie früher Papier geduldig war, sind es Bits und Bytes. Virtuell kann mir jemand viel erzählen und ein bestimmtes Bild von sich abgeben. So wie Mann hier auch sein eigenes
von mir entwickelt.
Ich zweifele manchmal daran, dass all diese Menschen, die den Schwund ohne Absage ausmachen, tatsächlich nicht vor Ort erscheinen.
Hier im Forum gestand mal ein Mann, er führe zum Treffen, checke die Frauen auf die Ferne ab und mache sich bei Nichtgefallen klammheimlich wieder vom Acker.
Wenn sich das Verhalten moderner Großstädter zur Paarungszeit inzwischen so entwickelt hat, dass jemand nicht mehr bereit ist, „Hallo“ zu sagen, nen Anstands-Espresso zu trinken und im kurzen Gespräch zu klären, dass kein Interesse vorhanden ist, obwohl Frau vor drei Tagen noch die schönste aller Schönen und sooo interessant war, bin ich nicht bereit, mich individuell zu verabreden.
Früher habe ich mich in ein Café gesetzt - aber auch nur dann, wenn ich sowieso weggehen wollte und ein Buch mitgenommen. Schon damals wäre es mir nicht im Traum eingefallen, länger als ein Getränk und ein Kapitel zu warten also maximal eine Viertelstunde, es sei denn er teilte mit, er stünde im Stau.
Oder ich war beruflich oder privat sowieso in dieser Stadt und bereit, mir diese anzugucken oder zeigen zu lassen.
Seit mehreren Jahren treffe ich mich nur unter oben genannten Bedingungen:
Ich habe dann immer einen schönen Tag oder Abend, egal, ob mein date erscheint oder nicht.
PS:
dies ist meine persönliche Meinung zum Thema und meine Praxis in meinem Leben, die ich individuell für mich als subjektiv richtig betrachte.
Sie bewertet nicht die Entscheidungen anderer in ihren Lebensentwürfen.