„Beispiel.
Ich bin derzeit in einer psychiatrischen Klinik. Hier sind Menschen mit Problemen unterschiedliche Art. Und wir müssen mehr oder weniger lernen uns anzupassen an die Welt da draußen. Wir sind hier in einem Geschützen Raum wo jeder jeden versteht und Rücksicht nimmt.
Müssen wir diesen irgendwann wieder verlassen, wird es uns schwer fallen alles erlernte hier außerhalb umzusetzen.
Ja. Alle, die die nicht normal sind und nicht der Norm und den Vorgaben entsprechen, haben es schwer in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein.
Traurige Wahrheit.
Ich denke, wenn wir, die hier sind, ein Leben in diesem Rahmen weiter leben könnten, würden wir gesund werden. Aber leider sind wir hier nur auf eine gewisse Zeit begrenzt, irgendwann werden wir, hoffentlich gestärkt, in die chaotische Welt da draußen entlassen. Und entweder sind wir stark genug uns anzupassen und dabei gesund zu bleiben, oder wir rutschen früher oder später wieder ab und landen wieder hier wo Menschen sind, die uns aufbauen, helfen, die uns verstehen, annehmen, akzeptieren und respektieren so wie wir sind.
Liebe BikerSub,
zunächst einmal alles Liebe für Dich und Gute Besserung.
Ich habe zu Deinen Zeilen eine andere Sichtweise:
Du bist nicht in der Klinik, weil Du lernen musst, Dich für das Danach zu verbiegen.
Sondern:
Du bist in der Klinik, weil Du jahrelang genau das gemacht hast, nämlich Dich zu verbiegen und angepasst zu sein. Das hat nicht funktioniert und diese Gründe werden nun mit Dir psychologisch und therapeutisch ergründet.
In der Klinik soll(test) Du lernen, auf Dich und Deine Bedürfnisse zu hören, zu akzeptieren, dass Du genau so richtig bist, wie Du bist, dass Du wertvoll bist und es nicht nötig hast, Dich zu verbiegen und Jedermanns Liebling zu sein.
Dort darfst Du schonungslos und offen über all das sprechen, was Dich bedrückt z.B. Elternhaus, Partnerschaft, Beruf oder die eigenen Kinder....Themen, die so oft immer und immer wieder schöngeredet werden und die dennoch -bei näherer und ehrlicher Betrachtung- zu jahrelangen Belastungen geführt haben.
In der Klinik lernst Du im geschützten Rahmen, JA zu Deinen Bedürfnissen zu sagen und NEINs auszusprechen. DAS ist im Anschluss der Klinik schwer! Zu sich zu stehen, sich selbst zu sagen: "Ich bin gut so wie ich bin." Das ist Authentizität....und dann kommt wie von Zauberhand ganz alleine die Erkenntnis, dass es all die Jahre davor nur ums Verbiegen und Rechtmachen für Andere ging.
Nimm Dir Zeit. Alles Liebe für Dich.