Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
authentisch und natürlich
678 Mitglieder
zur Gruppe
Schneller Sex
327 Mitglieder
zum Thema
Sind Dom/Sub Paare langweilig für "Normalos" ??68
Angeregt von den Beiträgen des "Geliebte, Sexsklavin und Hure"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Authentische Menschen sind weniger erfolgreich!“?

@*********sicht

Was an Authentizität Bequemlichkeit sein soll, erschließt sich mir nicht.

Vielleicht haben wir nicht die selbe Definition dessen, was ein authentischer Mensch ist?

Für mich bedeutet es, ein Mensch zu sein, der weiß, wer er ist und dazu steht. Der nicht vorgibt zu sein, wer er nicht ist.

Selbstverständlich ist das dynamisch, denn Authentizität schließt persönliche Entwicklung nicht aus, eher im Gegenteil.

Es bedeutet auch nicht sozial unverträglich unangepasst zu sein. Es bedeutet seinen Platz in der Gesellschaft zu finden, ohne sich selbst zu verleugnen.
****ute Frau
565 Beiträge
Zitat von *********oose:
...Nämlich genau die Rolle die Sie für sich am richtigsten empfinden. ... Bringen die Puzzleteile zusammen aus denen wir uns eine Rolle zusammenbauen, die uns liegt und in der wir uns wohlfühlen! Heißt ja, wir sind so wie wir sein wollen und spielen diese Rolle eben am besten und bekomme so auch den besten Zuspruch...

Als so einfach empfinde ich das nicht.
Wie oft habe ich Menschen getroffen, die eine Rede halten sollten und dabei unter der Angst, vor großen Gruppen zu sprechen, litten.
Oder Menschen, die in einer Beziehung leben und nicht mehr eifersüchtig sein möchten.
Oder Angestellte, die wirklich gern forsch ins Vorgesetztenbüro marschieren möchten um dort mit harten Bandagen ein neues Gehalt herauszuhandeln.

Man ist nicht immer so, wie man sein möchte. Und man kann Eigenschaften nicht immer einfach abstellen.

Authentisch ist man dann, wenn man so ist wie man ist.
Das kann Entwicklung und Veränderung einschließen, das Spielen einer Rolle aber nicht, vor allem dann, wenn man nicht merkt, dass man nur den spielt, der man gerne wäre.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von **********henke:
Ich finde es spannend - nur so als Zwischenbemerkung - dass Authentizität mit Unangepasstheit übersetzt wird

Ja, das finde ich auch interessant. Danke Kamelienschenke!
Ohne Anpassung ist eigentlich kaum ein soziales Miteinander möglich - es sei denn, es ist eine einseitige Anpassung auf Kosten derjenigen, die entweder mitziehen oder ausgegrenzt werden.

Anpassung hat für mich somit nicht unbedingt mit authentischen Verhalten zu tun. Und ich verbiege mich auch nicht automatisch, wenn ich mich an eine Situation anpasse, die zu vermeiden es wenig Sinn macht. In vielen Fällen ist das einfach klug und wichtig für die eigene Entwicklung und für die Erweiterung des eigenen Horizonts.

Würde der Mensch (an sich) nicht über diese außergewöhnlich hohe Anpassungsfähigkeit (sowohl physisch wie geistig) verfügen, hätte er wohl nicht seinen "erfolgreichen Siegeszug" aus der Steppe Afrikas in die ganze Welt starten können.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Green eyes- Wenn ich z. B. feststellen muss, dass mein Erfolg bei der Partnersuche gleich null ist und ich darunter leide - dann kann ich mich auf meine Authentizität berufen und weitermachen... oder mal überlegen , was zu verbessern ist an meinem Auftritt.
Das meine ich mit Bequemlichkeit.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
@**e Gute - aber manchmal stellt man beim Ausprobieren einer Rolle fest "Hey, das passt ja doch, hätte ich nie gedacht".
Menschen in unglücklichen Partnerschaften waren schon lange nicht mehr authentisch. Deshalb sind sie unglücklich
Zitat von *******b_DL:
Beispiel.

Ich bin derzeit in einer psychiatrischen Klinik. Hier sind Menschen mit Problemen unterschiedliche Art. Und wir müssen mehr oder weniger lernen uns anzupassen an die Welt da draußen. Wir sind hier in einem Geschützen Raum wo jeder jeden versteht und Rücksicht nimmt.
Müssen wir diesen irgendwann wieder verlassen, wird es uns schwer fallen alles erlernte hier außerhalb umzusetzen.

Ja. Alle, die die nicht normal sind und nicht der Norm und den Vorgaben entsprechen, haben es schwer in der heutigen Zeit erfolgreich zu sein.

Traurige Wahrheit.

Ich denke, wenn wir, die hier sind, ein Leben in diesem Rahmen weiter leben könnten, würden wir gesund werden. Aber leider sind wir hier nur auf eine gewisse Zeit begrenzt, irgendwann werden wir, hoffentlich gestärkt, in die chaotische Welt da draußen entlassen. Und entweder sind wir stark genug uns anzupassen und dabei gesund zu bleiben, oder wir rutschen früher oder später wieder ab und landen wieder hier wo Menschen sind, die uns aufbauen, helfen, die uns verstehen, annehmen, akzeptieren und respektieren so wie wir sind.

Liebe BikerSub,

zunächst einmal alles Liebe für Dich und Gute Besserung.

Ich habe zu Deinen Zeilen eine andere Sichtweise:

Du bist nicht in der Klinik, weil Du lernen musst, Dich für das Danach zu verbiegen.

Sondern:

Du bist in der Klinik, weil Du jahrelang genau das gemacht hast, nämlich Dich zu verbiegen und angepasst zu sein. Das hat nicht funktioniert und diese Gründe werden nun mit Dir psychologisch und therapeutisch ergründet.

In der Klinik soll(test) Du lernen, auf Dich und Deine Bedürfnisse zu hören, zu akzeptieren, dass Du genau so richtig bist, wie Du bist, dass Du wertvoll bist und es nicht nötig hast, Dich zu verbiegen und Jedermanns Liebling zu sein.

Dort darfst Du schonungslos und offen über all das sprechen, was Dich bedrückt z.B. Elternhaus, Partnerschaft, Beruf oder die eigenen Kinder....Themen, die so oft immer und immer wieder schöngeredet werden und die dennoch -bei näherer und ehrlicher Betrachtung- zu jahrelangen Belastungen geführt haben.

In der Klinik lernst Du im geschützten Rahmen, JA zu Deinen Bedürfnissen zu sagen und NEINs auszusprechen. DAS ist im Anschluss der Klinik schwer! Zu sich zu stehen, sich selbst zu sagen: "Ich bin gut so wie ich bin." Das ist Authentizität....und dann kommt wie von Zauberhand ganz alleine die Erkenntnis, dass es all die Jahre davor nur ums Verbiegen und Rechtmachen für Andere ging.

Nimm Dir Zeit. Alles Liebe für Dich. *vielglueck*
****54 Mann
3.849 Beiträge
Zitat von *********_love:
Menschen in unglücklichen Partnerschaften waren schon lange nicht mehr authentisch. Deshalb sind sie unglücklich

Oops. Also ist "authentisch sein" nicht nur eine innere Haltung die möglichst ehrlich nach außen offenbart wird, sondern es gehört nach dieser Auffassung auch dazu, dass individuell konsequent danach gelebt wird und selbst als nicht wünschenswert empfundene Verhältnisse durch Abbruch der Beziehung geahndet werden, damit man wieder mit sich selbst im Reihen leben kann.

Und wo bleiben da Abstimmung mit dem Gegenüber und Widersprüchlichkeiten im eigenen Empfinden? Kann ich also nur authentisch sein in den 0,5% Lebenszeit, in denen ich nicht-Einsiedler nicht in solchen Prozessen stecke?
Authentisch sein, bedeutet sich selbst erkannt haben und nicht verleugnen müssen.

Sich geliebt fühlen bedeutet vom anderen erkannt und angenommen zu sein wie man ist.

Authentizität bedeutet NICHT, unfähig oder unwillig zu sein, aufeinander zuzugehen oder sich auch mal zurückzunehmen.

Es bedeutet, sich nicht zu verleugnen.
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Also ein ganz normales menschliches Verhalten.
Oder anders gesagt - wer von sich behauptet, authentisch zu sein, spielt in diesem Moment die Rolle des " Ach was bin ich doch toll authentisch" ?
Einem wirklich authentischen Menschen dürfte es doch gar nicht bewusst sein, dass er authentisch ist.
Er ist eben so.
Bewusstsein für sich selbst haben ist ein Merkmal von Authentizität.

Es ist eher der dem nicht authentischen nicht klar, dass er nicht authentisch ist.

Es gibt ja zwei Gründe dafür nicht authentisch zu sein. Entweder man macht das bei vollem Bewusstsein, aus Berechnung oder man hat sich selbst verloren, was einigen Menschen nach ausgiebiger Verleugnung ihrer passiert.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich möchte nicht bewerten, was besser oder schlechter ist - im sinne von "authentisch"

es gibt z.b. ganz persönliche ziele, die ein mensch haben kann
und dafür muss sich jemand auch mal verbiegen oder nicht so authentisch sein

ein beispiel: ich möchte unbedingt ein bestimmtes haus kaufen, weil...
es gibt noch andere interessenten - die ich unbedingt ausbooten will
d.h. ich krieche den verkäufern dieses hauses quasi in den ar...
ich schleime, was das zeug hält...
in der hoffnung, mein ziel so zu erreichen

dieses nicht-authentisch-sein gilt ja nur für einen gewissen moment und hat ein absehbares ende

berufliche ziele erfordern evtl. ein lang-fristiges nicht-authentisch sein

sexuelle ziele möglicherweise auch...

ich persönlich kann für eine absehbare zeit durchaus eine rolle spielen
ich persönlich kann auch mal durchaus so tun, als ob

nur grundsätzlich bin ich eher lieber ich selbst...
****ute Frau
565 Beiträge
Bewusstsein für sich selbst haben ist ein Merkmal von Authentizität.

Es ist eher der dem nicht authentischen nicht klar, dass er nicht authentisch ist.

Dieser These widerspricht die allgemeine Auffassung, dass Kinder ganz authentisch sind.
Auch Menschen, die nicht viel reflektieren und über sich selbst nachdenken, die also ganz ohne Bewusstsein ihrer selbst 'aus dem Bauch heraus' handeln, können authentisch sein.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Zitat von *******ell:
....

dieses nicht-authentisch-sein gilt ja nur für einen gewissen moment und hat ein absehbares ende

berufliche ziele erfordern evtl. ein lang-fristiges nicht-authentisch sein

sexuelle ziele möglicherweise auch...
...

Es stellt sich allerdings die Frage, ob das tatsächlich so effektiv ist?
Und ob man da auch wieder rauskommt?

Dem Hausverkäufer ist es egal, ob jemand schleimt oder nicht. Er will einen möglichst guten Deal erziele und er setzt den Preis vielleicht sogar höher an, weil er sieht, wie begehrt das Objekt ist.
Der Chef hat ein falsches Bild von seinem künftigen Mitarbeiter bekommen und kündigt noch innerhalb der Probezeit.
Das erotische Date geht in die Hose, weil sich der andere eine andere Person erwartet hat, und nun merkt, dass sie dem vorgegebenen Bild so gar nicht entspricht und eine Beziehung scheitert, weil Aufmerksamkeit, Empathie, Interesse usw. am Anfang nur vorgespielt wurden.
Ob Kinder immer authentisch sind ist wohl einen eigenen Thread wert.
****ute Frau
565 Beiträge
Zitat von *******ell:
ein beispiel: ich möchte unbedingt ein bestimmtes haus kaufen, weil...
es gibt noch andere interessenten - die ich unbedingt ausbooten will
d.h. ich krieche den verkäufern dieses hauses quasi in den ar...
ich schleime, was das zeug hält...
in der hoffnung, mein ziel so zu erreichen

Ich gehe nicht davon aus, dass jeder Mensch ein schleimendes, kriechendes Gegenüber besonders gerne mag.
Ein Haus habe ich zwar noch nicht gekauft, aber in anderen Situationen, bei Vermietungen oder Vorstellungsgesprächen z.B., habe ich auch ohne Arschkriecherei gute Ergebnisse erzielt. Dazu muss ich sagen, dass mein Verhalten nicht von Natur aus rüpelhaft oder asozial ist.
Also kann ich mich authentisch benehmen und anderen Leuten aufrecht und kooperationsbereit und trotzdem ehrlich und anständig begegnen.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
mir hat gestern ein ehepaar von genau diesem hauskauf erzählt
wie sie es angestellt haben, dass der verkäufer genau ihnen und nicht allen anderen das haus verkauft hat...
ein beispiel aus dem ganz normalen wahnsinn, der sich leben nennt...

sie haben dem verkäufer einfach nur ein positives gefühl gegeben
(nämlich, dass sie ihn menschlich mögen)
daran finde ich nichts verkehrtes...
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Ob Kinder immer authentisch sind ist wohl einen eigenen Thread wert.

Kleine Kinder, die ihr eigenes Ich gerade entdecken, leben in einer magischen Welt und müssen erst lernen, zwischen real und nicht real zu unterscheiden. Deshalb kann man sie auch auch nicht zur Rechenschaft ziehen oder gar bestrafen, wenn sie angeblich "gelogen" haben.

Manche sind auch in dieser Phase kleine Weltmeister im "Opportunismus".
Ich erinnere mich an meinen Sohn als ich ihm das Märchen von den 7 Geißlein vorgelesen habe: Erst wollte er das jüngste Geislein sein. Als das gefressen wurde, mutierte er schwuppdiwupp zum bösen Wolf und als es dem dann an den Kragen ging, schulterte er seine Blockflöte, benutze sie als Gewehr und war nun der Jäger ... *mrgreen*
*********sicht Paar
2.681 Beiträge
Mir behagt einfach der Begriff "Authentisch " in Zusammenhang mit "Erfolgreich" nicht.
Warum nehmen wir nicht statt dessen "Ehrlich "? Ehrlich zu sich selbst und zu anderen.
Denn "Authentisch" kann man als Lügner oder Betrüger auch sein. Denn wenn ich lüge und betrüge lebe ich meine lügnerische oder betrügerische Persönlichkeit authentisch aus.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
„Authentische Menschen sind weniger erfolgreich!“?

Nein. Kann ich jedenfalls für mich so nicht bestätigen. Das ist aber vielleicht auch eine Frage dessen, wie "Erfolg" definiert wird.

Lebensqualität zum Beispiel hat für mich rein gar nichts mit Geld oder Macht zu tun.

Mich jedenfalls hat meine Unfähigkeit, mich zu verstellen noch nie bei irgendwas behindert.
Ehrlichkeit ist nur ein Aspekt von authentisch.

Es gilt in diesem Thread auch zu klären, was man denn unter Erfolg versteht.

Einige haben das in ihren Antworten auch getan.
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Authentizität bezeichnet eine kritische Qualität von Wahrnehmungsinhalten (Gegenständen oder Menschen, Ereignissen oder menschliches Handeln), die den Gegensatz von Schein und Sein als Möglichkeit zu Täuschung und Fälschung voraussetzt. Als authentisch gilt ein solcher Inhalt, wenn beide Aspekte der Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein, in Übereinstimmung befunden werden. Die Scheidung des Authentischen vom vermeintlich Echten oder Gefälschten kann als spezifisch menschliche Form der Welt- und Selbsterkenntnis gelten. Zur Bewährung von Authentizität sind sehr weitreichende Kulturtechniken entwickelt worden, die die Kriterien von Authentizität für einen bestimmten Gegenstandsbereich normativ zu (re-)konstruieren versuchen.

****54 Mann
3.849 Beiträge
Das für mich wichtige an dieser wikipedia-Definition ist, dass des um die Wahrnehmung geht. Auf dieser Ebene der Wahrnehmung werden Schein und Sein gegenüber gestellt.

Danach darf ich also sehr wohl an einer Beziehung leiden, wissend, dass sie mir nicht gut tut. Ich muss sie nicht konsequent beenden, ich darf nur nicht versuchen den Schein aufrecht zu erhalten. Schon dann bin auf der Wahrnehmungsebene im Reinen, bin ich authentisch.

Die konsequente Umsetzung in Handeln ist nicht verlangt. Ich darf auch weiter leiden. Ich kann nur nicht mehr andere dafür verantwortlich manchen, dass ich leide.

Das dürfte dann aber nicht als eine sonderlich "erfolgreiche" Beziehungsgestaltung durchgehen.
**st
Wann ist z.B. der "Dom" , der seine "Sub" beherrscht, aber auf der Arbeit vor dem Chef kuscht, authentisch? Ich denke, er ist es immer.

Er bleibt insofern authentisch, weil er immer der Kriecher bleibt, der er ist. Er würde zwar gerne dominanter seinem Chef gegenüber sein, weiß aber, dass er das nie sein wird. Deshalb muss er kompensieren. Er muss sich also jemanden suchen, der noch kriecherischer ist als er. Da er diese Kompensation für sein Selbstwertgefühl braucht, ist er auch in seiner Rolle als Dom authentisch. Wenn nämlich jemand ihm hinten rein kriecht, dann steht er AUTOMATISCH drüber, muss sich also nicht verbiegen.
Bin ich authentisch? Ich ERLEBE MICH als authentisch. Wenn nicht, meldet sich mein Gewissen. Wer meine Aussage in Zweifel zieht, hat keine Ahnung.

Bin ich beruflich erfolgreich? Reich bin ich nicht. Aber ich bin zufrieden. Das ist ein Erfolg, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.