Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
authentisch und natürlich
678 Mitglieder
zur Gruppe
Schneller Sex
327 Mitglieder
zum Thema
Sind Dom/Sub Paare langweilig für "Normalos" ??68
Angeregt von den Beiträgen des "Geliebte, Sexsklavin und Hure"…
zum Thema
Erfolgreich zum Kontakt - Tipps749
Nach den Einträgen hier, was alles NICHT geht oder blöd ist, möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

„Authentische Menschen sind weniger erfolgreich!“?

****54 Mann
3.849 Beiträge
Und damit stellt sich für mich wiederholt die Frage, was der Hype um den Begriff "Authentizität" eigentlich soll.
Nur eine weiterer Umdrehung der Selbstoptimierungs-Schraube, diesmal der beschönigenden Selbstwahrnehmung der eigenen Selbstdarstellung.

Man könnte sich Selbst auch weniger wichtig nehmen - und gut is.
*****_54 Frau
11.811 Beiträge
Also, jemanden, den ich kenne, aber nicht mag, neutral zu grüßen, bedeutet für mich nichts anderes, als auf Tischmanieren zu achten, wenn ich mit anderen Menschen im Restaurant esse, am Postschalter "Guten Tag" zu sagen oder mich in eine Warteschlange einzureihen, trotzdem ich es wirklich sehr eilig habe.

Mit authentischen Verhalten hat das für mich (!) nicht zu tun.
**********angis Mann
684 Beiträge
Ich danke dir, Katze

Ich bekomme das Gefühl

Die meisten deuten das Wort

Authentizität einfach so für sich aus wie es passt...

Es hat , mnn54 NICHTS damit zu tun sich selbst zu ernst zu nehmen

Und neu ist allemal nicht

Schon Sokrates der alte Hipster machte sich so seine Gedanken darüber

Also

Es ist nicht neu und
Hat nichts mit Egoismus oder Narzsimus
Zu tun

Was ist denn, unter oben genannten Aspekten, nun do verwerflich an diesem Wort ...

Oder meint ihr alle etwas ganz anderes

IHR meint die Selbstsucht oder den Narzismus und die Egomanie ???

Diese Dinge habe aber mit Athentizität
Nun rein gar nichts zu tun
**st
Zitat von ********2000:

Natürlich gibt es auch authentische Narzissten und Egomanen!
****nin Frau
610 Beiträge
Meinen Beitrag habt ihr aber schon gelesen?!

Da war nirgends die Rede von Personen, mit denen man schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich schrieb von vorbehaltlos (das war der innere Wert, auf den bezogen man sich authentisch verhält) auch den Menschen zu begegnen, die einem eben gerade weitestgehend unbekannt sind und die man nur aufgrund eines negativen Vorurteils von der eigenen Freundlichkeit ausschließen würde.
Oder von Menschen, die man liebt und denen zur Liebe nicht alles nur für den eigenen Egoismus versaut.

Aber eigentlich klar, dass genau die Holzhammer-Authentischen den Grat zwischen Authentizität (die eben in einigen Situationen bedeuten kann, sich zugunsten der eigenen Grundüberzeugungen einen Moment zurückzunehmen) und Egoismus, der einfach immer sich selbst in den Mittelpunkt stellt, nicht verstehen.
****nin Frau
610 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Zitat von ********2000:

Klar gibt es die auch.
Das sind dann umgangssprachlich "Arschlöcher".
****54 Mann
3.849 Beiträge
Wie wäre es denn, wen wir der Klarheit zuliebe uns bei der Begriffsdefinition auf Wikipedia beziehen. Und wer einen davon abweichende Auffassung über den Begriff hat, kann die ja in Abgrenzung dazu darstellen:
Authentizität bezeichnet eine kritische Qualität von Wahrnehmungsinhalten (Gegenständen oder Menschen, Ereignissen oder menschliches Handeln), die den Gegensatz von Schein und Sein als Möglichkeit zu Täuschung und Fälschung voraussetzt. Als authentisch gilt ein solcher Inhalt, wenn beide Aspekte der Wahrnehmung, unmittelbarer Schein und eigentliches Sein, in Übereinstimmung befunden werden. Die Scheidung des Authentischen vom vermeintlich Echten oder Gefälschten kann als spezifisch menschliche Form der Welt- und Selbsterkenntnis gelten.

Es kann danach kein authentisches Sein alleine für sich stehen, weil sich die Authentizität erst aus dem Vergleich von Schein und Sein ergibt. Und die Selbstwahrnehmung des Seins hat nun mal ihre Tücken. Die Beurteilung überlasse ich daher lieber Anderen. Vielleicht spiegeln die mir etwas anderes, als das was ich erlebe. Das kann mich vielleicht irritieren oder Reflexion anregen. Dennoch ist für mich mein Erleben Grundlage meiner Beurteilung der Situation und meines Handelns. Ich will nicht fremdbestimmt sein. Das aber hat Nichts mit Authentizität zu tun und daher ist mit die auch nicht so wichtig.
****nin Frau
610 Beiträge
kritische Qualität von Wahrnehmungsinhalten [...], die den Gegensatz von Schein und Sein als Möglichkeit zu Täuschung und Fälschung voraussetzt

Wikipedia hat erwiesenermaßen nicht die Qualität eines Lexikons und es können Leute reinschreiben, die von der Materie nicht zwingend viel Ahnung haben.
Also ne Quelle für ne verlässliche Definition is was anderes...

Dementsprechend ergibt der Satz auch nur mäßig viel Sinn bzw. enthält nicht wirklich einen Mehrwert.
...und erweckt bei mir den Eindruck, dass sich da jemand einfach nur durch eine besonders verklausulierte Ausdrucksweise profilieren wollte.

-> der Gegensatz von Schein und Sein ist IMMER Voraussetzung der Möglichkeit einer Täuschung.
Wenn Realität=Anschein ist, gibt es schließlich nichts zu täuschen.
Sagt also nichts aus, das auch nur entfernt spezifisch auf Authentizität bezogen wäre.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Der Kritik kann ich mich nur anschließen. Zumal die Inhalte nicht nur sehr allgemein sondern darüber hinaus auch noch falsch sind. Nimmt man allein mal diese Aussage hier:

Zitat von ****54:
Die Scheidung des Authentischen vom vermeintlich Echten oder Gefälschten kann als spezifisch menschliche Form der Welt- und Selbsterkenntnis gelten.

lassen sich ohne jede Mühe sowohl im Tier- wie auch im Pflanzenreich zahllose Beispiele dafür finden dass eine Diskrepanz zwischen Schein und Sein bei weitem nicht nur eine menschliche Dpmäne ist. Es gibt sogar einen Fachbegriff dafür wenn die äußere Gestalt einen Eindruck erweckt der mit der Realität nicht übereinstimmt: Mimikry.
****54 Mann
3.849 Beiträge
Da sieht man, wie notwendig es ist, dass wir uns darüber verständigen, was gemeint ist, damit die Gesprächsfäden nicht so aneinander vorbei gehen, wie es mir derzeit erscheint.

Ich habe mal eine Definition zitiert, die schon einen gewissen Reifeprozess mit Zitaten belegt aufweisen kann. Wie ist denn Eure? Woran entzündet sich der Widerspruch?

Die Mimikri, auszusehen wie eine gefährliche Wespe, hat schon mal nicht das Geringste mit der Selbsterkenntnis der Schwebfliege zu tun und sie kann sich auch nicht aussuchen die Blüte morgen in ihrer "wahren Gestalt" anzufliegen. Dass Primaten oder andere Tiere nicht zur Selbsterkenntnis fähig seinen, möchte ich allerdings auch nicht behaupten. Für Verbesserungsvorschläge ist wikipedia offen. Grade deswegen habe ich ein kritischen Vertrauen in dieser Schwarmintelligenz.
Ich verstehe die Wikipedeadefinition nicht.
****54 Mann
3.849 Beiträge
*top* kein Wunder.

Der Duden schreibt zum Gebrauch: bildungssprachlich
... was für mich den Beigeschmack nicht los wird, dass es benutzt wird, um die Zugehörigkeit zur gebildeten Schicht zu dokumentieren. Und darin erschöpft sich dann auch viel der Bedeutung und die Unschärfe ist willkommen. Kann einem ja niemand nachweisen, dass nix hinter dem Wort steckt.
**st
Zitat von ****nin:
Zitat von *******_DA:
Zitat von ********2000:

Klar gibt es die auch.
Das sind dann umgangssprachlich "Arschlöcher".

Ich danke recht herzlich für's Arschloch.
Ich bin überrascht wie authentische Menschen definiert werden.
Das ist manchmal hier skurill.
Ich mag in gelebter Sprache starre Definitionen nicht. Ich weiß doch wann ich authentisch bin und wann nicht.

@*******_DA .....

Nein, das bist Du sicher nicht.😊
****54 Mann
3.849 Beiträge
Lasst uns doch einfach das Synonym verwenden, dass wir jeweils meinen:

nach Duden: Echtheit, Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Verlässlichkeit, Wahrheit, Zuverlässigkeit

das adjektiv authentisch: nicht geschönt; unverfälscht, echt

Wofür brauchen wir dann das Modewort?

Zitat von *****sei:
Ich weiß doch wann ich authentisch bin und wann nicht.
Sicher? Es bleibt das Problem der Wahrnehmung von Schein und Sein, denn jede Wahrnehmung ist einen Interpretation.
Jep....ich weiß es trotzdem. Seit 2 Jahren weiß ich es genau. Nach über 50 Jahren Scheinsein.
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Zitat von ****54:
Lasst uns doch einfach das Synonym verwenden, dass wir jeweils meinen:

nach Duden: Echtheit, Glaubwürdigkeit, Sicherheit, Verlässlichkeit, Wahrheit, Zuverlässigkeit

das adjektiv authentisch: nicht geschönt; unverfälscht, echt

Wofür brauchen wir dann das Modewort?

Zitat von *****sei:
Ich weiß doch wann ich authentisch bin und wann nicht.
Sicher? Es bleibt das Problem der Wahrnehmung von Schein und Sein, denn jede Wahrnehmung ist einen Interpretation.

Ok...
dann bin ich absolut authentisch
*******schi Frau
14.591 Beiträge
ich denke

"authentizität"

kommt für mich dem begriff: "lüge" am nächsten...
oder auch "wahrheit"
und das eben innen wie aussen...

es sollte nur nicht um "jeden preis" ausgesprochen werden müssen

ich lehne es ab, jemanden wissentlich zu verletzen
und
wenn ich manche dinge ausgesprochen hätte, wären sie sehr verletzend gewesen

also bin auch ich nicht immer authentisch - ohne zu kügen
schweigen ist nicht lügen!
Authentisch ist für mich, sich selber treu bleiben.
Zitat von *****sei:
Authentisch ist für mich, sich selber treu bleiben.
Ich find dich klasse..

*wink*

Delta
****nn Mann
1.326 Beiträge
Zitat von ****a70:
Zitat von Stolzsei: Authentisch ist für mich, sich selber treu bleiben.
Es schein ein Naturphänomen zu sein, dass Denkfähigkeit mit der Lüge einher geht. So kann ergo auch der Lügner authentisch sein...
Der Erfolg stellt sich m.E. mit der Geschicklichkeit beim Einsatz von Lüge und scheinbarer Authentizität ein.
*my2cents*
Ob ich dies nun gut finde ist ein anderes Thema.
*********emme Frau
733 Beiträge
And the Oscar goes to....
*********erker Mann
11.921 Beiträge
Also wenn ich jemanden scheiße finde, dann kann ich auch einfach schweigen. Andere beleidigen kann authentisch sein, wenn man selber ein A..... ist. Aber als netter Mensch halte ich dann den Mund und denk mir meinen Teil.
Authentizität bedeutet halt, das man so lebt, liebt und kommuniziert wie man eben ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.