@****ni : klar, kann ich gern machen. Ich wollte dir deswegen eine CM schreiben, um hier nicht off topic zu geraten aber ich glaube, dass
@*******elle sich auch darauf bezog, weshalb hier wohl doch Sinn macht.
Bei mir verhält es sich so, dass mir das besonders in Situation passiert, bei denen ‚komplexere‘ Gedankengänge ausgelöst werden. Mein Gehirn schaltet auf Turbo, um aber den Gesprächsfluss nicht zu unterbrechen, wird schon mal eine abgespeckte Version ausgesprochen, während das Hirn noch umherüberlegt. Was ich dann sage wird im betreffenden Moment anscheinend erst nur unbewusst registriert/gesteuert.
Danach gibt es dann zwei Wege: entweder mein Hirn hat in der Zeit nix sinnvolles oder neues zum hinzufügen gefunden bzw. keine bessere Formulierung, um meine Gedanken zusammenzufassen und ich sage evtl genau das gleiche kurz darauf noch mal, weils ja eh noch im Zwischenspeicher ist
oder ich füge erst noch Neues hinzu und sage dann noch mal genau das gleiche. Frei nach dem Motto: Mit diesem Zusatz ist die Erstaussage viel klarer.
Erst ein paar Minuten später verarbeitet mein Gehirn diesen Teil der Unterhaltung weiter und teilt mir dann mit: da gab es Dopplungen in deinem Wortlaut, bis hin zu mehreren Sätzen. (Mein Gedächtnis ist allgemein aber auch ein wenig Murks, dass könnte ebenfalls mit hineinspielen)
Je wichtiger und komplexer für mich persönlich das Thema oder auch der Gesprächspartner/das Gespräch, desto wahrscheinlicher passiert es mal. Das gewünschte Ziel ist dann ja eigentlich möglichst differenziert und vollständig auf das Thema einzugehen und dies auch vermitteln zu können.
(Aber auch Müdigkeit und die Gesprächsdynamik z.B. hat Einfluss.)
Das lustige daran, was es manchmal halt auch etwas peinlich macht: Für den/die Gesprächspartner entsteht natürlich eher nicht der Eindruck: Da denkt aber jemand gerade mal richtig viel mit...
Sorry an alle, für die dieser Ausflug zu sehr off topic war