„Ich habe tatsächlich darüber nachgedacht habe, was mit mir nicht in Ordnung ist und keine Sekunde damit verbracht habe, mich zu fragen, was mit ihm nicht in Ordnung ist...
Warum wird das immer persönlich mit Schuld behandelt? Also das es nur zwei Möglichkeiten gibt: ich bin Schuld oder der andere ist Schuld.
Ist meine Schuld ausgeschlossen, ist es automatisch die Schuld des Anderen. So dann der Tenor.
Ich finde diese Sicht beängstigend. Zu leichtfertig.
Zu enger Blickwinkel.
Weil nur die Beziehungsebene, aber nicht die Sachebene bedient wird. Da sitzen zwei in einem Auto mit leeren Tank und fragen sich nicht warum das Auto nicht fährt, aber sie fragen sich die ganze Zeit ob man selbst oder der Andere das Gaspedal ordentlich bedient. Wenn ich das Gaspedal ordentlich bediene muss es ja am Anderen liegen. Und keiner kommt auf die Idee die Situation und beteiligten Mechanismen zu betrachten. Zuweilen würde man feststellen, das mit dem Universum alles in Ordnung ist. Und die Entwicklung der Situation durch den Ereignisse und wirkende Kräfte auf die jeweilige Psyche geradezu logisch und eigentlich alternativlos war. Es hätte gar nicht anders kommen können. Nicht weil Schuld, sondern weil die Auswirkung eine logische Konsequenz ist. Genauso wie die Tasse immer zu Boden fällt, nie zur Decke.
Und nehme ich für mich an, das weder ich Gravitation oder psychische Gesetzmäßigkeiten aushebeln kann kommt bei mir immer erst die erstaunte Frage: Was hattest du erwartet? Wenn du die gesamte Situation genau betrachtest war sie doch alternativlos. Eine kausale Konsequenz dessen, was in der Vergangenheit gewesen ist.
Und dann käme der Spruch:
"Wahnsinn ist es, immer das Gleiche zu machen, und ein anderes Resultat zu erwarten."
Wenn es nicht funktioniert nackt auf ihn zu warten, wird es nach zwanzig mal nackt warten auch nicht funktionieren. Oft ist es ein Machtkonflikt, den keiner der Beiden auch nur thematisieren will. So denn, das Ergebnis ist dann alternativlos und erwartbar.
Und ja, ich meine auch Machtkonflikt. Weil wenn man sich ohnmächtig fühlt, wenns nicht funktioniert, dann ist die Machtebene definitiv beteiligt....