Ein Text, viele Meinungen.
Nahezu 300 Kommentare zu meinem Text. Ich fasse zusammen (auf die Gefahr hin man unterstelle mir aufgrund dieser Zusammenfassung erneut alles Mögliche zwischen a wie asozial bis z wie zynisch)
53 Stimmen sprechen mir Lob oder Dank für den Text aus, haben selbst aber keinerlei Erfahrung oder Interesse an einem Clubbesuch.
18 Stimmen haben Gleiches oder Ähnliches mindestens einmal, häufig bei einem Erstbesuch gedacht, erlebt etc., im weiteren Verlauf aber auch positive Erfahrungen gemacht.
36 Stimmen haben Gleiches oder Ähnliches erlebt/gedacht ohne weitere positive Erfahrung (nicht Versuche!)
Weitere 37 Stimmen erleben Clubbesuche ausschließlich positiv bzw. kritisieren den Textinhalt.
21 Stimmen reichen neutrale Kommentare ein.
Stellen wir nur diejenigen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben denen gegenüber, die diesen Bericht für eine Erfindung halten, stehen 54 Kommentatoren (ein..- oder mehrmals Gleiches erlebt), 37 Gegenstimmen gegenüber.
Es kann nicht sein, was nicht sein darf?
Natürlich kann hier jeder Steine werfen. Erlaubt sei es aber nur demjenigen, der niemals Böses über Andere gedacht oder gesagt hat. Für den halte ich dann auch gleich beide Seiten hin.
Zur Erinnerung: Ich habe hier meine Gedanken und Eindrücke niedergeschrieben. Laut gedacht, wenn man so will. Ich habe niemanden persönlich beleidigt, nicht einmal den Club benannt, damit sich niemand persönlich angesprochen fühlt. Ganz im Gegensatz zu meinen Kritikern, die teils deutlich beleidigender wurden als ich.
Es stand zur Diskussion, den Text in verkürzter Fassung abzudrucken. In dieser Fassung wurden (fast) alle Anmerkungen zu den verschiedenen Personen gestrichen, da zu befürchten war, das es aufgrund dessen Kritik hagelt. Ich habe trotzdem auf den gesamten Text bestanden, da ohne Erklärung (wen oder was wir vorgefunden haben) die Geschichte so unstimmig wurde, das man sich fragen musste „Was genau war denn eigentlich das Problem?“
Nochmal: Mag sein das wir die ganze Sache falsch angepackt haben. Das weiß man nur dummerweise vorher nicht. Natürlich habe ich aus der Sicht eines Unerfahrenen geschrieben, weil ich nunmal unerfahren bin. Vielleicht hätte ich auch einen positiven Text verfasst, wenn ich denn Positives erlebt hätte. So war es aber nicht.
Wir wollen niemandem gefallen, weder den Lobsprechern noch den Kritikern. Interessant ist aber, das die Kritiker das Ganze viel abwertender betrachten, viel mehr hineininterpretieren, als ich es tat. Mir aber zeitgleiche Selbes zum Vorwurf machen... interessant!
PS: Wer hier nachzählen möchte und nicht zu dem gleichen Ergebnis kommt, dem sei gesagt, dass ich auch persönliche mails in diese „Zählung“ mit einbezogen habe.
Beste Grüße an Alle, vorbehaltlos
palearis