Ich bezweifle ja nicht, daß man auch andere Erlebnisse und positivere in einem Club haben kann. Aber alles nur als "megageiles, ultimatives, positives Supidupi-Erlebnis und absolut heile Welt" hochzustilisieren, halte ich doch für ziemlich gewagt.
Deswegen bin ich der Meinung, daß es durchaus noch mehr solche Berichte geben müsste. Denn genau
das ist die Realität - es gibt immer zwei Seiten.
Ob das dann "abschreckend" ist, muß jeder für sich selbst wissen. Genauso wie jeder für sich entscheiden muß, ob und wie er diesen Schritt wagen will und wie weit er dabei gehen mag.
Da aber in jedem Falle immer auch Ängste, Sorgen, Probleme im Hintergrund lauern, sollte sich auch jeder VORHER genau darüber informieren und sich auch bewusst sein, daß es evtl. nicht zu ihm passen könnte.
Genauso sollte sich jeder VORHER Gedanken darüber machen, welche Erwartungen er an einen solchen Besuch stellt, ob diese Erwartungen evtl. nicht erfüllt werden könnten oder ob die Phantasie, die man davor mit der Vorstellung des Clubbesuches verknüpft hat, vielleicht doch ein wenig zu übertrieben war.
Diesen Bericht halte ich für empfehlenswert, weil dabei mehrere Dinge deutlich werden:
• daß man sich vorher darüber klar sein muß, was man erwartet, was einen erwarten kann und wie man damit umgeht.
In diesem Falle waren Erwartungen vorhanden, die eben in diesem Club nicht befriedigt werden konnten. Sei es durch die mangelnde "Ästhetik", sei es durch das Ambiente oder eben durch die Nervosität beim "1. Mal".
• daß Absprachen vorher zwar sehr wichtig sind, aber deren Einhaltung beim Clubbesuch nicht minder
In diesem Falle war vorher die Angst da, "kann ich mich drauf einlassen, wenn er/sie mit einem/einer anderen...."
Sorry, meine persönliche Meinung ist da ganz klar - solange diese Frage nicht EINDEUTIG geklärt ist, würde für mich ein Clubbesuch nicht mal in Frage kommen. Neugier hin, Neugier her - solange ich nicht klar und deutlich sagen kann "für mich ist es o.k., wenn sie ihren Spaß mit anderen Männern hat" (umgekehrt gilt natürlich dann das gleiche) dann hat weder sie noch ich was in dem Club verloren, denn es kann dann nur "nach hinten" losgehen.
Du schreibst, daß Du die Realität anders kennst - es gibt auch sicherlich genügend Erfahrungsberichte (leider nicht so ausführlich und gut geschriebene) die das bestätigen. Aber waren da auch die GrundVoraussetzungen die gleichen?
Nicht jeder ist von Natur aus zum Swingen veranlagt. Trotzdem plagt ja viele offensichtlich die Neugier darauf.
Ich finde es daher wichtig, daß man nicht nur die positiven Seiten beleuchtet, sondern insbesondere auch die Problematiken, Sorgen und Gedankengänge, die mit einem solchen Schritt einfach auch mal vorkommen können, einmal dargestellt werden.
Denn nur, wer sich von mehreren Standpunkten, auch von kritischen, informieren lässt, kann für sich eine unabhängige und neutrale Entscheidung treffen und dann auch ein positives Erlebnis aus seinem ersten Clubbesuch ziehen.
Edit: Würde aber gerne auch mal eure positiven Erfahrungen in einer solch ausführlichen Form lesen !!!
Gruß,
Schaaatz (m)