Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
729 Mitglieder
zur Gruppe
D/s-Beziehung
180 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kostenteilung in der Spielbeziehung mit D/s-Konstellation?

Wer zahlt?

Dauerhafte Umfrage
********tzle Frau
2.859 Beiträge
also können "arme" Menschen niemals dominant sein und "reiche" niemals devot? *nachdenk*
Zitat von *****ana:
Also wenn mir ein Dom mit Kostenteilung kommt, würde ich das als mangelnde Wertschätzung empfinden einerseits und andererseits an seine echte Dominanz zweifeln.

... interessant. Echte Dominanz hat einen Wert, der mit Geld zu messen ist.
@**********ain79

Geld ist nur Mittel zum Zweck. Es geht nur um Symbolik und unterbewusste Assoziationen die wahrscheinlich bei mir verankert sind. Kostenteilung hat für mich was von Gleichberechtigung, aber in einer Spielbeziehung mit einem Dom z.B. möchte ich keine Gleichberechtigung erfahren, sondern Dominanz.
Zitat von *****ana:
aber in einer Spielbeziehung mit einem Dom z.B. möchte ich keine Gleichberechtigung erfahren, sondern Dominanz.

Dominanz wäre demnach auch dann gegeben, wenn Du alles bezahlst … ; Hauptsache keine Gleichberechtigung, respektiv keine Kostenteilung.
Zitat von *****ana:
Also wenn mir ein Dom mit Kostenteilung kommt, würde ich das als mangelnde Wertschätzung empfinden einerseits und andererseits an seine echte Dominanz zweifeln.

Das ist natürlich auch eine Einstellung, die Dominanz an der finanziellen Überlegenheit bzw. Möglichkeiten zu Messen. Wertschätzung wörtlich, mit materiellen Zuwendungen gleichzusetzen *gruebel*

Die Macht des Geldes, ein gutes Beispiel *top*
Zitat von ***61:

Dominanz wäre demnach auch dann gegeben, wenn Du alles bezahlst … ; Hauptsache keine Gleichberechtigung, respektiv keine Kostenteilung.

*top*
Zitat von *****ana:

Geld ist nur Mittel zum Zweck. Es geht nur um Symbolik und unterbewusste Assoziationen die wahrscheinlich bei mir verankert sind. Kostenteilung hat für mich was von Gleichberechtigung, aber in einer Spielbeziehung mit einem Dom z.B. möchte ich keine Gleichberechtigung erfahren, sondern Dominanz.

Finanzen sind immer eine Absprache untereinander und welche Beziehunsform gelebt wird...
Ist halt eine Frage, welche Macht man dem Geld zu spricht. Aber keiner ist weniger dominant, wenn er nichts, die Hälfte oder alles bezahlt.
In der Demokratie sind unterschiedliche Meinungen erlaubt, sowas nennt man Pluralismus. *zwinker*

Ich habe meine "subjektive" Ansicht, ihr könnt eure haben. Wir müssen nicht alle gleich sein bzw. gleicher Meinung sein!
******n78 Mann
604 Beiträge
Also wenn eine Frau Kostenteilung "vorschlägt" würde ich das so interpretieren, dass sie zunächst - unabhängig von der Spielform - eine Augenhöhe wünscht.

Rosa: Nimm es nicht übel, aber solche Spielchen, Kostenteilung anzutragen, um doch eingeladen werden zu wollen, das versteht nicht jeder. Ich würde Kosten übernehmen, aber wenn eine Frau sagt, dass sie Kostenteilung möchte, akzeptiere ich das und diskutiere da doch nicht weiter - manche Frauen fühlen sich damit wohler.

Naradana: ein Dom soll zahlen, ein Sub wohl auch, die Meinung kann man haben, ich habe auch begründet, warum das in gewissem Rahmen berechtigt ist, aber Geld als Teil eines Spiels - das ist nicht meins.
********chaf Mann
7.954 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt bei D/s ja auch den genau umgekehrten Fall, jenen der "Geldsklaven". Die wären ziemlich verstört, würde ihre (meist Fem-)dom auf einmal bei gemeinsamen Aktivitäten Kostenteilung einfordern ... *zwinker*

Geld kann freilich ein gutes Instrument eines Machtgefälles sein. Wenn eine Sub sich dadurch weiter "unten" fühlt, weil Top grundsätzlich alles bezahlt (und damit dann aber ja auch vorgibt, wo es hin geht und was er zu zahlen bereit ist), dann kann auch dies ein legitimes Mittel sein.

Apropos! Es kann tatsächlich Teil des D/s sein, dass z.B. Sub verboten (!) wird, Geld mitzunehmen. Beispielsweise auf eine einschlägige BDSM-Party.
Zwar zahlt dann Top alles. Aber Sub muss jedes Mal, wenn Sub etwas möchte, bei Top vorstellig werden, dass er/sie doch jetzt gerne ein Wasser hätte, ob Sub das nötige Geld dafür erhalten würde ...?
Tja. *floet*
Selbstverständlich werden vor dem ersten Treffen die Einkommensnachweise der letzten 6 Monate ausgetauscht um zu schauen, wer wie viel % des theoretisch Verfügbaren tragen kann. Abgezogen werden Verbindlichkeiten , wie laufende Kredite (sollten schon nachgewiesen werden), Unterhaltszahlungen und laufende Kosten wie Miete und Nebenkosten.

Damit man die monatlichen Ausgaben für Fahrtkosten berücksichtigen kann sollte ein Foto vom Arbeitsvertrag mit 1. Tätigkeitsstätte ausreichen, alternativ die letzte Steuererklärung. Nur dann kann man sich ein realistisches Bild machen, wer wieviel % der gemeinsam getrunkenen Cola bezahlen sollte. Nicht dass jemand über den Tisch gezogen wird...

Die Friseurkosten und Ausgaben für Kleidung (schreibt man/FRau die nach Tragestunden ab? und wie bewertet man das, wenn die dann beim Date zu Hause die meiste Zeit auf dem Boden gelegen hat, weil man nackt übereinander hergefallen ist? Ist das getragen? Da nutzt die ja nicht mehr/weniger ab als wenn sie im Schrank liegt... ) Den Kram kann man ja dokumentiert im Haushaltsbuch mitnehmen. Vielleicht wäre das mal eine tolle Idee für eine neue Handy-App? Jeder trägt Einnahmen und Ausgaben wie in einem Haushaltsbuch ein und dann vergleicht die App das für einen und sagt, wer wie viel % tragen muss...

Dating ist schon anstrengend.
*******a79 Frau
10.500 Beiträge
Das wird doch jetzt albern.
Wie wäre es mit das 1. Treffen wird grundsätzlich geteilt. Wenns weitere Dates gibt, abgesprochen. Und wer unbedingt wohin will zahlt.
Ich weiß wenn ich drauf zahl, bei der Paargeschichte, statt als Einzelperson mach ich es nicht . wenn es mehr als 10 € betrifft.
BSP. Eintritt Solofrau 10 € Zimmer mit Frühstück 40 € macht 50 €, Anfahrt und Rückfahrt 30 € macht 80€.... Solomann allein Eintritt 90 € allein ganz ohne Anfahrt und Zimmer. So Paar 60€ plus Zimmer mit Frühstück für 2 50 €, macht 110 durch 2 , gleich 55 € an Eintritt meine An-und Rückfahrt 30€ macht 85€ . Hab ich gespart *nein* Warum mache ich dennoch Kostenteilung, trotz 5 € mehr? Weil viel zu oft Mann sein Ersparniss nicht sieht und gleichzeitig bei Einladung ne Fickgarantie erwartet.

Es ist echt unnötig da aufrechnen zu wollen. Der der will zahlt, wollen beide dann geteilt.
******n78 Mann
604 Beiträge
Weil viel zu oft Mann sein Ersparniss nicht sieht und gleichzeitig bei Einladung ne Fickgarantie erwartet.

Um eben nicht in den Verdacht zu geraten würde ich einer Frau, die von sich aus Kostenteilung vorschlägt, dieses Ansinnen nicht in Frage stellen. Muss ja nicht auf den Cent genau sein, meine Güte, jeder trägt was dazu bei und gut ist. Sollte sich ein großer Einkommensunterschied herausstellen, kann das später ja anders gehandhabt werden.
**********innte Frau
90 Beiträge
Guten Abend an die schlaflose Gemeinschaft.
Über die Kosten musste ich mir bisher zum Glück noch nicht den Kopf zerbrechen. Vergnügen und Freizeit sind selten gratis, meine Spielpartner waren bisher in einer ähnlich entspannten Situation wie ich auch so das es vorher nicht besprochen werden musste. Je nach Stimmung und Konstellation ergibt es sich auch, wer am Ende gern die Kosten trägt.
*******1n_M Frau
155 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe mir tatsächlich noch nie Gedanken darüber gemacht, ob es einen Zusammenhang zwischen der Rollenverteilung und den finanziellen Mitteln gibt.

Ich habe es bis dato in allen Beziehungen so gehalten, dass die Person die mehr Geld zur Verfügung hatte- auch mehr zählte. Für mich hat dies rein gar nichts mit der Rollenverteilung dom/dev zu tun. Ich empfinde einen Mann nicht als dominanter, wenn er eine Rechnung begleicht.

Gut- ich habe eben auch sehr gerne mein eigenes Geld in der Hand bzw. die Ec oder Kreditkarte.

Euch einen wunderbaren Sonntag.
****100 Mann
3.443 Beiträge
In der Regel werden Kosten geteilt - es haben ja alle Beteiligten was davon:-)...

Lg
*********rgara Frau
7.495 Beiträge
Zitat von ****100:
In der Regel werden Kosten geteilt - es haben ja alle Beteiligten was davon:-)...

Lg

Und wenn sie ihre Regel nicht hat? *floet*

*zwinker*
*********niac Frau
889 Beiträge
Ich hab jetzt nicht alles gelesen....

Wenn ich etwas will zahl ich auch.
Gut, wenn ich mit meinem Kerl on Tour bin, zahlt er, weil ich keine Taschen habe und im Fummel kann ich keine Geld unterbringen. ....okay, in einer Beziehung ist das wohl generell etwas anders.

Wenn ich ein Date anleier, lade ich ein. Meinen Kerl, fremden Kerl und moi. Für mich selbstverständlich.
Ergibt sich ein Date aus einem Flirt, wird es an- und abgesprochen.
Stell jemand ein Date ein, erwarte ich dass die Hotelkosten übernommen werden.
Geh ich mal einen Freund verhauen, dann teilen wir uns die Kosten......da muss ich ja auch arbeiten.
Ich denke, dass ist eine Frage der Absprache und wenn, wie in vielen Profilen eine Beziehung auf Augenhöhe eingefordert wird, schon mal erst recht.
Sicher sollte man auch die finanziellen Möglichkeiten der Spielpartner berücksichtigen.
*****lia Frau
661 Beiträge
Nun ja, prinzipiell sollten die Kosten geteilt werden. Aber meine sklaven zahlen immer. Sie wissen, wie es.mir finanziell geht und haben auch kein problem damit. Aber von mir aus vorraussetzen, das sie immer zahlen, tue ich nicht. Wenn ich mal nicht zahlen könnte, würde ich es vorher sagen. Aber ja... wie gesagt, sie zahlen und sie tuen es gerne.

Lg k.

Ps. Bitte ihr hater... schluckt es einfach runter!
****kan Mann
50 Beiträge
Zitat von *****ana:
@**********ain79

Geld ist nur Mittel zum Zweck. Es geht nur um Symbolik und unterbewusste Assoziationen die wahrscheinlich bei mir verankert sind. Kostenteilung hat für mich was von Gleichberechtigung...

Wenn das so ist, warum übernimmst du nicht die Rechnung von vorne weg?
Was kostenlos ist, ist meist nichts Wert -> Und ein Herr will wohl mindestens auch wertgeschätzt werden.

Generell im Leben = Zahlen tut der Schwächere. *smile*
******n78 Mann
604 Beiträge
Generell im Leben = Zahlen tut der Schwächere.

Sorry, aber das ist Blödsinn.
Der zahlen kann, zahlt, ansonsten spart man eben. Aber es ist nun echt keine Kunst etwas zu bezahlen, wenn man das Geld hat, finde das eher armselig.
*********niac Frau
889 Beiträge
Sicher hat im Leben der Schwächer mehr zu (er)tragen als der Stärkere.

Aber wenn jemand seine Dominanz mit der Übernahme der Rechnung ausdrücken muss🤨......aua
******n78 Mann
604 Beiträge
Sicher hat im Leben der Schwächer mehr zu (er)tragen als der Stärkere.

und dann führt das zu Personen wie Franco, Mussolini, Stalin, Goebbels ... leider ist das so
*********niac Frau
889 Beiträge
Kann man so und andere sehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.