„Wenn es doch so ganz einfach ist, warum ist es dann für die Damen schlicht unmöglich, wo doch die Interessen allen gemein sind? Und wozu sollte ich dir schreiben was bei dir im Profil steht?
Wie haben sich nur Leute früher kennen gelernt, in einer Bar oder sonstwo, ohne Profile über den Köpfen zu checken?
Auch in einer Bar oder ähnlichem haben Männer, die erkennbar die Person der Frau, die sie gerade anbaggern, ignorieren, keine aber auch gar keine Chance. Auch da gilt: "Wer ficken will, muss freundlich sein." Und Freundlichkeit allein wiederum garantiert aber noch lange nicht, dass man zum Ficken kommt.
Und in einer Bar findet man das "Profil" durch ein Gespräch heraus. Und nach ein paar Sätzen entwickelt sich entweder ein Gespräch ODER man stellt fest, dass man sich nichts zu sagen hat und geht getrennter Wege. Ganz genauso läuft das hier auch. Und oft stellt man eben fest, dass man sich nichts zu sagen hat. Tja.
Zur Eingangsfrage des TE:
Es gibt kein Allgemeinrezept.
Eher ist es so, dass ich finde, ein zu langes Anschreiben passt nicht.
Auf das 1. Schreiben antworte ich in 90% der Fälle, nur entwickelt sich daraus natürlich nicht immer ein Gespräch.
Gar nicht antworten oder sehr ungehalten antworten tue ich auf Anschreiben mit eindeutig sexuellen Aufforderungen. Denn das steht ausdrücklich in meinem Profil, dass ich daran kein Interesse habe. Mein Profil ist sehr kurz und wer sich die "Mühe" nicht macht, die paar Zeilen zu lesen, der bekommt eben auch eine Abfuhr.
Gern antworte ich hingegen auf Mails, die wie eine normale Unterhaltung sind. Jemand sagt einem etwas, was ihm gerade aufgefallen ist oder bezieht sich auf einen Beitrag im Forum oder erzählt eine kurze Sache von seinem Tag. Da hat man einen - echten - Anknüpfungspunkt und es ergibt sich vielleicht ein Gespräch.
Bei mir geht es ja auch nur um Unterhaltungen und Austausch.
Wenn es jedoch um erotische Kontakte geht, finde ich es absolut notwendig, dass die Vorliebenlisten sich nicht gegenseitig ausschließen. Wenn einer nur Kuschelsex mag und der andere nur harten, dann passt das eben nicht zusammen. Da hilft auch kein Gut-Zureden.