als eine...
... die dieses thema schon aus jeder perspektive er- und durchlebt hat, kann ich mich inzwischen nur als geläutert zeigen...
möchte hier keinesfalls als moralapostel wirken...
bin selbst schon fremd gegangen, wurde auch mehrfach betrogen und hab aber einfach festgestellt, dass es keinen, aber auch wirklich keinen der (un)beteiligten weiter bringt...
grundsätzlich geb ich denjenigen vorrednern recht, die sagen, dass es sich um betrug handelt, sobald sich etwas ohne das wissen des partners hinter dessen rücken abspielt...
und dabei möchte ich nun niemanden verurteilen oder vorzeitig "abstempeln"...
im gegensatz dazu bin ich aber auch (für mich) zu der erkenntnis gelangt, dass der mensch (rein biologisch bedingt) gar nicht monogam sein kann, und das einzige, das uns monogamie vorschreibt, die über all die jahrtausende entwickelten ethik- und moralvorstellungen unserer (jeweils vorherrschenden) gesellschaft sind...
befindet man sich in einer partnerschaft, und man verspürt den "reiz nach fremder haut", wie es immer so schön heißt, ist das für mich ein zeichen dafür, dass irgendwas in der beziehung fehlt bzw verkehrt läuft...
denn würde alles stimmen, würden solche gelüste meiner meinung nach gar nicht erst aufkommen...
in einer funktionierenden partnerschaft sollte man daher immer über alles miteinander reden und wünsche, sehnsüchte, verlangen äußern können...
oftmals ist es ja auch so, dass zwei partner gleichzeitig, aber unabhängig voneinander geheime phantasien entwickeln und sich einfach nicht trauen, diese dem partner vorzutragen, aus angst zurückgewiesen zu werden...
aber um jetzt mal auf den TE näher einzugehen...
sicher schmeißt man viele gemeinsame glückliche jahre nicht einfach "nur" wegen sex weg... das ist überhaupt nicht nötig! schon gar nicht, wenn "sonst alles stimmt"...
aber man sollte sich doch über den stellenwert des sex in einer beziehung im klaren sein, und das -im optimalfall- ab dem ersten tag...
und nach 20 jahren sollte man doch erwarten können, dass sich beide partner da auf dem gleichen oder zumindest einem ähnlichen level bewegen...
soll heißen, dass du lieber niceandre einfach mal mit deiner gattin über deine/eure bedürfnisse reden solltest...
klar, zunächst vorsichtig, mit der nötigen diplomatie und feingefühl...
und wenn es dir
tatsächlich nur um den reiz der fremden haut geht, könntest ihr beispielsweise nach und nach den besuch eines clubs o.ä. schmackhaft machen... das wäre jedenfalls straight, und nicht betrügerisch...
sollte sie sich darauf einlassen, gratuliere! d.h. evtl. zukünftig viel fremde haut (für euch beide?!)... und das ganz ohne den schalen beigeschmack des betruges...
wenn nicht, hättest du nun noch einmal die gelegenheit, über den oben genannten punkt bzgl. des stellenwerts eures sexuallebens nachzudenken und ggf. andere konsequenzen als das fremdgehen zu ziehen...
ginge es dir beim fremdgehen aber um etwas
ganz anderes, z.b. das wissen um den reiz, dass du etwas "moralisch verwerfliches" tust, solltest du so ehrlich zu dir selbst sein und beginnen, deine motive noch einmal zu hinterfragen, bevor du ernsthaft was kaputt machst...
lg