Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
878 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
849 Mitglieder
zum Thema
Glücklich i.d. Beziehung-dennoch Verlangen nach fremder Haut224
Folgender Thread wurde wegen Überfüllung bereits geschlossen: Da ich…
zum Thema
In Beziehung + Sexleben glücklich sein - gibt es das?185
Ich rede seit gestern mit einem Kumpel über dieses Thema.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen trotz glücklicher Beziehung

********ussy Paar
1.153 Beiträge
Alleingang als Indikator einer glücklichen Beziehung?
wenn beide darüber reden und übereinkommen daß ein Partner für sich keinen Bedarf sieht mit einer anderen Person Sex zu haben aber es dem anderen Partner zugesteht mit einer weiteren Person Sex zu haben ist es dann eine Gemeinschaftslösung ?
Für mich wäre das eine Gemeinschaftslösung, weil BEIDE an der Entscheidungsfindung beteiligt waren und ihre Sicht einbringen und den Inhalt der Absprache beeinflussen konnten. Und im Regelfall sollte in einer solchen Übereinkunft von jedem der beiden etwas drinstecken, so dass jeder von beiden mit der gemeinsam gefundenen Lösung gut leben kann.

Was mich an Alleingängen stört, ist die Tatsache, dass einer sich anmaßt, über den Kopf des anderen hinweg bestimmen zu können, was in der Beziehung geschieht. Denn das nimmt dem anderen die Möglichkeit, darauf zu reagieren. Und wenn man sich dabei über bestehende Absprachen hinweg setzt, dann ist das ein Vertrauensbruch - und das verträgt eine Beziehung nicht so einfach.

Ok, für eine Gemeinschaftslösung braucht es immer beide Partner - d.h. der andere Part muss auch bereit sein, sich des Problems des unbefriedigten Teils annehmen zu wollen. Wer auf seiner Unlust beharrt und ultimative körperliche Treue fordert, ist von einer Gemeinschaftslösung genauso weit entfernt, wie derjenige, der heimlich den Alleingang in Anspruch nimmt. Beides zeugt nicht unbedingt von Interesse für die Wünsche und Gefühle das Anderen oder der Wichtigkeit der Beziehung. Und wenn so fundamentale Werte einer Beziehung fehlen wie dieses Interesse am anderen, ermöglichen seiner Wünsche oder die Bereitschaft über Probleme zu kommunizieren oder gemeinsam Lösungen zu suchen, dann frage ich mich wirklich, wie glücklich eine Beziehung tatsächlich ist, in der einer mit seinen Problemen allein gelassen wird. Es kann sein, dass keine gemeinsame Lösung gefunden werden kann, aber es sollte doch zumindest ein Bemühen darum geben. Von beiden Seiten.

Und in diesem Sinne würde ich die offene Konfrontation mit dem Thema bevorzugen. Ein Partner, der weniger Lust hat, muss sich für mich nicht unbedingt zum Sex zwingen, er muss mir auch keinen sexuellen Freifahrtschein ausstellen, wenn er das nicht kann. Aber das, was ich erwarten kann, ist, dass er das Problem anerkennt und sich um eine gemeinsame Lösung bemüht. Weil er mich liebt. Und das bedeutet eben nicht, zu allem "Nein" zu sagen, sondern die Alternativen vorzuschlagen, die er sich vorstellen könnte. Wer dies nicht zulässt, zeigt mir in meinen Augen nicht, dass er mich liebt - und dann frage ich mich durchaus nach dem Sinn einer solchen Beziehung.

Pussy
unterchreib
Pussys Aussagen halte auch ich für völlig zutreffend und gerechtfertigt!

Sehr gut gefällt mir jedoch SpringerF6´ Aussage, die ich absolut unterschreiben kann:
Die Partnerschaft ist etwas Gemeinsames - daher muss eine Lösung auch gemeinsam gefunden werden. Allerdings steht es jedem Partner frei, ob er daran mitwirken möchte oder nicht - mit allen Konsequenzen. Bekanntlich reicht das "NEIN" eines Partners, aber es sind zwei "JAs" erforderlich.

@****ll
Danke!

Konntest Du nicht langsamer posten? Jetzt stehe ich für alle Zeit hier wie ein Analphabet. *zwinker*
@schpringä Äff seks
*unterchreib*

Lass mich doch auskosten, Dich um die Edit-Möglichkeit beraubt zu haben... *floet*

Der Thread nahm doch tatsächlich eine interessante Wendung... *zwinker*
**********ern23 Paar
517 Beiträge
Bekanntlich reicht das "NEIN" eines Partners, aber es sind zwei "JAs" erforderlich.

der beste satz hier der mich zum grübeln gebracht hat.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Bekanntlich reicht das "NEIN" eines Partners, aber es sind zwei "JAs" erforderlich.
Aber wichtig finde ich hier, das ein Ja genauso viel zählt wie ein NEIN und dass bei einerf solchen Diskrepanz beide gefragt sind. Nur weil ich NEIN sage, entbindet mich das nicht aus der Pflicht, diese Diskrepanz aufzulösen...

Pussy
@***sy
Guter Punkt. Auch hier ist es wieder die Gemeinsamkeit, die im Mittelpunkt steht. Wenn ich von meinem Partner erwarte, dass er sich um "sein" Problem alleine kümmert, dann wird er genau das tun - vielleicht aber nicht in meinem Sinne!

Das Ungleichgewicht bei JA und NEIN sorgt noch für eine andere, gefährlich Dynamik in Beziehungen: es kommt in einer Partnerschaft nämlich schnell dazu, dass man sich auf den kleinsten gemeinsammen Nenner einigt und damit viele Dinge aus der Beziehung ausgrenzt. Das ist leider die Realität in vielen Beziehungen - und mit ein Grund, warum es zu einem späteren Zeitpunkt dann zu einem "Ausbrechen" kommt. Falsche Kompromisse rächen sich eben oft irgendwann.

Allerdings haben viele den konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Ansichten nicht gelernt (wie man auch immer wieder hier im JC feststellen kann *zwinker* ). Dann wird es verdammt schwer, eine gemeinsame, befriedigende Lösung zu finden. Es geht nicht darum, den besten Kompromiss zu finden, sondern eine Win-Win-Lösung zu gestalten. Dazu muss man oft Bestehendes und Konventionen infrage stellen. Nur wer dazu bereit ist, hat die Chance zu einer mitwachsenden und sich erneuernden Beziehung.
*****_WI Frau
552 Beiträge
unterchreib *smile*
sehr gute Beiträge, gute Impulse die zum Nachdenken anregen *top*

Danke *blume*
@SF6
Du sprichst mir aus meiner erfahrenen Seele!

Genau in meiner vergangenen Partnerschaft hinkte es so lange, bis eine Trennung unaufhaltbar war.
Die Win-Win-Lösung fiel zu oft einem faulen Kompromiss um des lieben Friedens Willen zum Opfer..

Was bin ich froh, daß mit meiner Liebsten jetzt alles anders ist - das scheinbar Unmögliche wurde möglich und macht mich sehr glücklich!

unterchreibauch *zwinker*
**S Frau
1.409 Beiträge
Unglaublich, wie das Treuethema immer wieder die Gemüter erhitzt. Ich bin grundsätzlich nicht fürs Fremdgehen, denke aber auch, dass man den Einzelfall genauer anschauen muss, und ich halte es für unzumutbar, vom Mann zu verlangen, dass er im ehelichen Zölibat lebt, weil die Ehefrau sich sexuell verweigert. Ich finde es ok, sexuelle Wünsche dem Partner zuliebe bis zu einem gewissen Grad einzuschränken, aber es muss im erträglichen Rahmen bleiben, eine dauerhafte, drastische Verleugnung der eigenen Sexualität führt irgendwann zu Verbitterung, und das ist auch keine gute Lösung.

Ich finde nicht, dass der Themenersteller das Nein seiner Frau widerspruchslos hinnehmen muss und würde ihm vorschlagen, von seiner Frau einzufordern, dass sie sich mal Gedanken darüber macht, wie sie ihre sexuelle Lust wieder entfachen kann. Wenn sie es kategorisch ablehnt, sich auch nur ansatzweise damit zu beschäftigen, fände ich es durchaus ok, wenn er der Dame dann sagen würde, dass er ihr unter diesen Voraussetzungen seine Treue nicht mehr garantieren kann.

Soweit ich es einschätzen kann, geht es hier nämlich gar nicht so sehr um fremde Haut, sondern einfach um zu wenig Sex. Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich das so oft als typisch männlich bezeichnete Grundbedürfnis nach Promiskuität ganz schnell erledigt, sobald die Partnerin für sich das gleiche Recht einfordert. Der TE hat die Frage, wie er sich fühlen würde, wenn seine Frau ebenfalls fremdgehen würde, nie beantwortet und auch der glücklich liierte Achill scheint das Problem so gelöst zu haben, dass er sich zwar ausleben darf, teilt uns aber nicht mit, ob seine Freundin das gleiche Recht hat.
Mir gehen einfach nicht die Begriffe "funktionieren" und "glücklich" in Bezug auf Partnerschaft aus dem Kopf.

Anfangs ist eine Partnerschaft glücklich (die Gründe kennt jeder) und sie "funktioniert" deshalb.

Könnte es sein, daß dieser Übergang fließend ist in dem die Partnerschaft mit fortwährendem Bestand "funktioniert" und man deshalb "glücklich" ist?

Ich meine damit nicht entweder glücklich und verliebt oder abgestumpfte Gewohnheit, sondern eher die natürliche Entwicklung innerhalb einer Partnerschaft in der die Herausforderung für sich und die Partnerschaft immer wieder neu reflektiert werden muß was glücklich sein, funktionierend, intakt für einen ganz persönlich bedeutet. Am besten natürlich zusammen.

Wenn es zu wirr war, dann sorry *zwinker*

LG Emy
und auch der glücklich liierte Achill scheint das Problem so gelöst zu haben, dass er sich zwar ausleben darf, teilt uns aber nicht mit, ob seine Freundin das gleiche Recht hat.

Der glücklich liierte Achil darf sich zwar auf Geheiß seiner Liebsten ausleben, hatte bisher aber noch nicht den Drang danach.
Und selbstredend hat seine Freundin jedes Recht der Welt, das zu tun, was sie für richtig und wichtig hält.
Jedoch hat sie nicht das Verlangen, sich Sex von anderen zu holen - und dies wurde von mir nicht diktiert oder eingefordert.
Jedoch hat sie andere während unserer Beziehung bereits leidenschaftlich geküsst, was ich hingegen bisher nicht tat - so what?!

Meine Maus und ich haben eine übereinkunft, zu der wir beide stehen - beide unser "Ja" gegeben haben und wir erlauben niemandem, uns deswegen zu steinigen.
****un Paar
14.774 Beiträge
Emy
auch über diese fragen, gab es hier endlose und viele kontroverse themenvorschläge.. warum und weshalb und was eine partnerschaft ausmacht und wieso es funktioniert und auch nicht..es ist alles sehr schwierig

Willst du den Weg zur Freude gehen? Dann zieh dir die Schuhe des Vertrauens an,
die Jacke der Zuversicht, setz dir den Hut des Mutes auf und
stecke dir die Schlüssel der Geduld und der Gelassenheit in die Tasche mit denen du die Türen zum Glück öffnest.
...hmm passt nicht wirklich
*********icha Paar
11.514 Beiträge
An tomcat_pussy
schöner Beitrag und sehr interessante inhaltliche Aspekte. Vor allem im Gesamten.

Können wir Beide (MausiundMicha) auch sofort unterschreiben.

Sehr gut...
Danke

GLG
MausiundMicha*wink*
@Emy
Ja, ein wenig wirr kam es beim ersten Überfliegen schon rüber *zwinker*

Eine Partnerschaft ist nicht immer von Anbeginn an glücklich (bzw. alle beiden beteiligten Parteien). Zuweilen versucht man es mit einem Menschen und hofft, weil einiges doch recht reizvoll ist - wird am Ende jedoch oftmals recht ernüchtert, nachdem man abermals gehofft und gekämpft hat (dazu hab ich viereinhalb Jahre während meiner letzten Beziehung gebraucht).

Und ja - eine Beziehung bedeutet während der ganzen Dauer daran zu arbeiten (selbst nach der Trennung gibt es noch immens viel Arbeit).
Nichts sollte als selbstverständlich angesehen werden - alles ist ein Geschenk. Nichts darf erzwungen oder manipuliert werden - jedoch darf alles dankbar angenommen werden.
Die Hauptarbeit in einer Beziehung liegt wohl in der Kommunikation - wenn die mal nicht mehr klappt, geht meist eh alles den Bach runter...
@****un doch passt schon , finde ich jedenfalls *zwinker*

auch über diese fragen, gab es hier endlose und viele kontroverse themenvorschläge..

ja ich weiß. Aber manchmal sind wenn auch spät nachdenkenswerte wirklich gute Beiträge dabei.

Mich/uns inspiriert das eine oder andere dann doch und führt zu immer wieder guten, interessanten Gesprächen.

Man soll ja bekanntlich "reden" lächelt.
@****ll sorry fürs "wirre" *zwinker*

Je nachdem wer mit schreibt erlaube ich mir manchmal auch gedanklich unsortiertes zu posten.

Ansonsten stimme ich dir in deinem Beitrag absolut zu.
*******es66 Frau
78 Beiträge
kein wunder das hier zu 80% laut schreien das fremdgehen gar nicht geht.
antworten doch hier fast nur paare....logisch das es keiner zugibt*g
und natürlich führen alle eine so tolle moderne, tolerante partnerschaft das sie ihre lust auf fremde haut gemeinsam ausleben können*glückwunsch

frag mich dann allerdings warum solche agenturen wie "seitensprung.de" so grossen zulauf haben...und warum es noch bordelle gibt.

es tut doch keiner.alle brav.alle anständig.

möchte damit jetzt nicht sagen das ich fremdgehn gut finde...aber verstehen kann ich es durchaus.

was ich aber beim TE gar nicht verstehe....du schreibst das deine frau dich auch schon betrogen hat......warum kannst du dann nicht offen mit ihr reden? du denkst du kennst sie und weisst das sie nicht offen wäre um z.b. einen club gemeinsam zu besuchen......aber....wer weiß was tief in ihr schlummert *zwinker*
ich sage das nur...weil ich mir sowas vor ein paar jahren auch nicht hätte vorstellen können....aber menschen ändern sich...erst recht nach 20 jahren ehe.

lg
angel(die jetzt brav auf ihre prügel wartet) *grins*
******_sh Paar
305 Beiträge
angel(die jetzt brav auf ihre prügel wartet)

bekommst Du von uns nicht :),

es ist sicherlich immer alles Gold was glänzt *gg*, und auch bei uns
gab es Hoch und Tief, leider schon zu Beginn unserer Beziehung, wo-
bei, so leider war das gar nicht, denn nach den Tief´s kam das lange
andauernde Hoch, das wir jetzt auch gern mit anderen Teilen (sprich
swingen mit und ohne PT).

Das es keine zugibt ist doch sicherlich klar, wer möchte schon öffent-
lich seine Beziehung riskieren :),

Greetings

T & K
Angeleyes66
...da gebe ich Dir recht, es sind einige Heuchler hier, die sich als Moralinstanzen sehen und keine andere Meinungen zulassen...das meiste zudem noch schwarz/weiß sehen aber jedem das Seine...
*********icha Paar
11.514 Beiträge
Hallo Angel
Warum Prügel. Es ist doch nur eine Diskussion und jeder sollte seine Meinung sagen können.

Deine Fragen und Antworten auf den TE sind berechtigt. Reden ist das Schlüsselwort.

Das mit den Agenturen ist aber auch anders erklärbar. Auch ich suche mir von Zeit zu Zeit einen Lover. Den suche ich auch über Agenturen oder das Netz. das muss doch nicht ohne meinen Partner geschehen, oder?
Man kann doch auch gemeinsam suchen.
Das tun wir auch.

Also, das mit dem Zusammenhang von Paaren, wo einer fremdgehen darf und den Agenturen muss nicht immer so sein, wie Du es siehst.

Verlässliche Lover wachsen ja auch nicht an Bäumen.
Frau muss sie suchen.
Wenn es wie bei uns gemeinsam gemacht wird, ist es auch kein Problem und verursacht auch keinen Stress...

GLG
Mausi, von
MausiundMicha *wink*
angel
möchte damit jetzt nicht sagen das ich fremdgehn gut finde...aber verstehen kann ich es durchaus.

ich bin bei dir. fremdgehen ist doch ein klassisches double-bind. man weiß, daß es dem partner nicht gut tut. aber ist das schon grund genug, darauf zu verzichten? (ich spreche nicht von mir.)

mehr noch als die irritation über die postenden paare, die natürlich alles andere tun als fremd gehen (gut, in den swinger-club vielleicht, aber... ja bloß nicht fremd gehen), irritieren mich hier immer die eindeutigen meinungen von einzelnen personen oder paaren, die so um die 20 jahre alt sind. das finde ich stets besonders amüsant, wie sich die moralischen kategorien in diesem alter schon verfestigt haben...
*******es66 Frau
78 Beiträge
Warum Prügel. Es ist doch nur eine Diskussion und jeder sollte seine Meinung sagen können.

na weil ich ja gelesen habe wie manche hier "eindreschen" wenn man mal anders denkt*g

das mit den agenturen habe ich so natürlich auch nicht gesehn..ich dachte das eher seiten wie joyclub geeignet sind um gemeinsam oder mit dem einverständnis des partners nach anderen sex partnern zu suchen.
was aber nach wie vor eine seltene form der beziehung ist(die ich im übrigen auch bevorzuge *g* )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.