Es müffelt hier ziemlich streng nach Plauderecke
dabei hätte das Thema eigentlich nicht zwingend in der totalen Sinnfreiheit enden müssen...
Alles nur, weil jemand die Frage nach Tabu-Themen in einer Beziehung wenig fruchtbar mit dem Wort "Nie" beantwortet und der Themensteller damit zunächst nicht zurecht gekommen ist. Schade.
Ein bisschen mehr Lockerheit auf der einen und ein wenig mehr Nachsicht auf der anderen Seite hätte in meinen Augen niemandem geschadet. Mich wundert immer am meisten das Phänomen der aufgedrängten Nothilfe hier im Forum. Wenn jemand glaubt, dass er missverstanden wurde, kann er das doch zum Ausdruck bringen, die Sache klären und für die Zukunft darum bitten, nicht gleich aus der Hose zu springen.
Weshalb aber lassen sich immer gleich etliche User dazu hinreißen, sich für jemanden, der sich durchaus selber helfen kann, ins Zeug zu legen? Warum ein Paket Stangen für ihn brechen und auf einen ungerechten/überreagierenden Kritiker einhauen, der ihnen persönlich nichts getan hatte? Naja. Die öffentliche Empörung im Gruppenrahmen ist ja durchaus auch ein reales und nerviges gesellschaftliches Problem...
Ein Versuch, zu Thema zurückzukehren: Gerade bei Menschen mit ausreichend Fantasie und ohne die Fähigkeit zur Verdrängung und Schönfärberei macht es schon Sinn, keine Geheimnisse zu haben. Zumindest nicht in Bereichen, die für die Beziehung relevant sein könnten.
Denn wenn ich davon ausgehen muss, dass meine Partnerin durchaus nicht alles rauslässt, was sie bewegt, passiert es doch eher, dass ich mich der Überzeugung hingebe, sie hielte mich für wenig einfühlsam oder zu wenig durchsetzungsfähig oder den Nachbarn für erotischer oder oder oder...
Wenn ich weiß, dass es wirklich keine Geheimnisse gibt, dass mir nichts verschwiegen wird, dann muss ich mir auch keine schwarzen Bilder ausmalen, die dann nämlich wirklich zu Kontrollsucht und Misstrauen führen. Meist ist doch die Realität gar nicht so schlimm, wie man befürchtet.
Was die angesprochenen Dinge wie ehrliche Antworten auf Fragen nach Figur etc. angeht: wenn mich der Hintern meiner Frau nicht wirklich anmacht, auch wenn er zwei Dellen hat und ich mir ein "doch, der ist lecker!" abringen muss, dann habe ich doch in Wirklichkeit kein Problem mit der Ehrlichkeit, sondern eins mit meiner Beziehung zu meiner Partnerin. Wenn ich jemanden liebe, dann gefallen mir auch die Unzulänglichkeiten. Manchmal gerade die. Und ob der Hintern dem Rest der Gesellschaft gefällt, war ja nicht die Frage.
Meine Partnerin wird doch durch eine Frisur, die mir nicht gefällt, nicht hässlich. Wenn ich ihr die Ehrlichkeit biete und zum Ausdruck bringe, dass mir mal ein Haarschnitt weniger gefällt als sonst, dann kann sie sich aber im Umkehrschluss drauf verlassen, dass sie wirklich unwiderstehlich hübsch ist, wenn ich das sage...
Ich halte von halben Dingen nichts und den Spruch mit den ein, zwei Geheimnissen pro Tag kann ich nicht nachvollziehen.