Ich würde nicht wahllos draufloskaufen. Dabei habe ich viel Deppensteuer gezahlt. Andererseits nutze ich einige Sachen aus meiner Anfangszeit immer noch.
Ich würde zuerst einmal feststellen, wohin die Reise gehen soll. Das geht am besten mal mit Literatur - lies dich ein ("Das SM-Handbuch", "Die Wahl der Qual", "Ein bisschen härter ist viel besser", "Fessle mich! Ein SM-Ratgeber für alle Fans von ...").
Und dann bring dein Kopfkino zum Laufen. Was törnt dich selber an? Was möchtest du mit deinem Partner/deiner Partnerin machen bzw. dass er/sie mit dir machen soll?
Am Anfang stehen sowieso immer mal die eigenen Hände. Die können fesseln, knebeln, die Augen verbinden, schlagen, zwicken, kratzen, kitzeln, streicheln ...
Stell dir jedes Spielzeug, das du kaufen willst, als Ersatz und Ergänzung für deine Hände vor. Wenn du gern schlägst, dann brauchst du Schlagwerkzeuge. Wenn du gerne jemanden unbeweglich machst, dann brauchst du Fesseln. Wenn du nicht willst, dass die Person, mit der du spielst, sieht oder spricht, brauchst du Augenbinden und Knebel.
Und dann geht es darum, was genau du dir zulegst. Einfach ein paar Meter Seil und eine Peitsche wird es nicht spielen. Lies dich wiederum in den Büchern und auch hier im Forum ein. Besorg dir ein paar Dinge als Grundausstattung, mit denen man nicht viel falsch machen kann. Lerne bei Workshops und Play Parties, wie man mit den Sachen umgeht. Spare nicht am falschen Platz und sie dir nicht zu gut, auch einmal was in die tiefste Schublade zu verbannen, wenn es einfach nicht praktikabel ist. Aber andererseits, du musst auch nicht einen 08/15 Karabiner im BDSM-Shop kaufen, wo er das Achtfache kostet wie im Baumarkt deines Vertrauens.
Wenn ich eine Grundausstattung für Anfänger, die möglichst alle Bereiche ein wenig abdeckt, zusammenstellen müsste, dann wäre das:
• Fesseln: Manschetten für Hände und Füße, zum Verbinden einige kurze Kettenstücke und Karabiner (Panikhaken sind besser, weil man sie auch unter Zug noch aufbringt). Die Manschetten sollten gepolstert sein und auf jeden Fall keine harten Kanten haben. Der Klassiker ist aus Leder mit Schnallen, bequemer und vor allem stufenlos verstellbar sind welche aus Gewebe (z.B. Neopren mit Klettveschlüssen). Irgendeine Befestigung am Bett sollte man auch andenken.
• Knebel: Ein Ballknebel, dessen Riemen nach hinten nicht in die Mundwinkel einschneiden können. Alternativ genügt auch ein zwischen die Zähne gezogenes und hinten verknotetes Tuch (Cleave gag), das kann aber Löcher kriegen.
• Augenbinde: Ein gewöhnlicher blickdichter Schal reicht, sonst gibt es auch Schlafmasken
• Schlagen: Ein Flogger mit möglichst vielen, nicht zu dünnen Riemen, eine (nicht zu dünne) Reitgerte
• Sonstiges: Eine Feder, ein Wartenbergrad, Brustklammern - nicht zu scharfe Zähne, am besten mit einer Einstellschraube! Vibratoren, Dildos, Analplugs und und und ...
Viel Spaß beim Herausfinden!
Er von Drachenliebe schrieb