„Das mit der Verhütung ist kein Problem für mich, habe ich erledigt.
Geht nur um Krankheiten, kann man sich aber testen lassen.
Das mit dem Testen ist immer eine interessante Aussage.
Ich komme zwar aus dem medizinischen Bereich, aber, selbst, wenn nicht, versuche ich Bekannten und Freunden immer Folgendes zu erklären:
Ein Gesundheitstest ist eine “Momentaufnahme“. Man geht an einem Tag zum Doc, lässt sich Blut abnehmen und Abstriche machen und dann wird das alles ins Labor geschickt.
Das dauert ein bis zwei Tage, bis es angekommen ist, im Labor.
Dann wird es untersucht, ausgewertet und das Ergebnis dem zuständigen Arzt mitgeteilt. Dieser gibt dann dem Patienten bescheid.
Es können also bis zu ein paar Tagen, bzw sogar eine Woche Zeit vergehen, z. B. vorm Wochenende und wegen Feiertagen, bis der Patient das Ergebnis erhält.
In diesen Tagen NACH der Abnahme kann der Patient bereits wieder ungeschützten Verkehr gehabt haben. Und auch, wenn das Ergebnis kommt, kann er immer noch ungeschützten Verkehr haben.
Das heißt, man müsste bei einer fremden oder auch relativ bekannten Person mit zum Arzt gehen und sichergehen, dass diese Person bis zum Date keinen ungeschützten Verkehr mehr hat. Das kann man aber nicht.
Ich weiß, es ist schwierig, wenn man glaubt, jemanden zu kennen. Aber, man kann jedem nur bis zu Stirn sehen.
Zudem haben manche Krankheiten eine längere Inkubationszeit - also, die Zeit, die eine Krankheit braucht, um auszubrechen oder auch, um nachweisbar zu sein.
Es geht nicht um das Geschlecht. Frauen wie Männer schützen sich oft zu wenig.
Die Ansteckungsmöglichkeit beim OV ist relativ gering.
Selbst, mit kleinen Verletzungen im Mundraum kommt es selten zur Ansteckung, aber, es KANN zu einer kommen. Man ist nicht sicher.
Ein Kondom ist auf jeden Fall die Lösung. Vor allem bei GV und AUF JEDEN FALL bei AV! Nicht umsonst galt AIDS lange Zeit als “Homosexuellenkrankheit“. Weil Männer natürlich untereinander AV haben. Beim AV ist das Verletzungsrisiko wesentlich höher, als im Vaginalbereich. Also, v. a. ein wenig größere Verletzungen.
Die Aussage, AV ohne Kondom ist ok, weil eine Schwangerschaft nicht möglich ist, okay. Schwanger wird man da wohl kaum. Aber, AIDS und anderes ist auf jeden Fall zu wahrscheinlich.
Hinzu kommt, dass es fairerweise Krankheiten gibt, die zwar nicht tödlich, aber unangenehm sind und bei denen auch kein Kondom schützt.
Feigwarzen, z. B, befinden sich nicht nur auf dem Penis und an den Schamlippen, sondern auch am Bereich drumherum. (Venushügel, Hoden, Damm, etc.)Es ist ein ähnlicher Erreger, wie Herpes.
Und das Schlimmste ist, dass man das nie wieder los wird. Feigwarzen sind unheilbar. Gibt sogar Foren für Betroffene.
Also, müsste man eigentlich Lecktücher u. ä. nutzen, wenn man es ganz genau nimmt.
Jemand, der kein Verständnis dafür hat, dass sich jemand zumindest mit Kondom schützen will, ist unverantwortlich.
Zudem - wenn derjenige so bereitwillig ohne Schutz mit Dir verkehren will, kann man davon ausgehen, dass er das auch mit anderen macht. Einfach so.
Und da fragt man sich, warum es immer noch soviele Fälle von Tripper u. ä. gibt.
Ach, ja. Diese tollen “Schnelltests“, die man im Internet kaufen kann, ersetzen keine richtige Untersuchung beim Arzt. Die Schnelltests sind nur vage, die Fehlerquote ist hoch. Teuer auch noch. Hinausgeworfenes Geld.
Okay. Soviel dazu.
Das war mein Beitrag dazu.
Will hier kein Schwarzmaler sein... will nur, dass ihr wisst, dass es EUER Körper ist und eure Gesundheit. Dass der Betroffene oft selbst nicht mal weiß, dass er krank ist. Und aus Unwissenheit Leute infiziert.
Gebt auf euch acht.
LG
Queen