Freundschaft ist ein kostbares Gut.
Hallo,
super Thread, super Kommentare, muss ich mitreden.
Ich war mit 20 keine „Jungfrau“ mehr, aber sehr zurückhaltend und unerfahren.
Es gab eine Freundin. Auf unsere Beziehung passte der Song „Tausendmal berührt, ...“
Sie hatte weit mehr Erfahrung als ich. Wir kannten uns schon immer. Wenn bei ihr etwas schief gelaufen war, wusste ich es als erster, oft vor ihrer Freundin.
Sie war ein flippiges Persönchen, attraktiv, geistreich aber nicht mein Typ. Irgendwann hat es „zuum“ gemacht.
Voraussetzung war: Wir waren beide gerade frei. Es war intensiv.
Sie verließ mich nach nur vier Monaten und heiratete ein halbes Jahr später einen anderen. Ich war Gast auf der Hochzeit.
Was war mit der Freundschaft? Sie war stärker als Sex.
Auch als wir zusammen waren wurde sie nicht mein Typ und ich war eben auch nicht der ihre, was sie mir später sagte.
Ein anderes Beispiel ist eine Kummerfreundschaft. Beide verlassen und scheinbar zusammengeführt. Keiner fand den anderen wirklich sexuell anziehend was auch eine Annäherung peinlich enden ließ. Die Freundschaft ist aber stärker als diese Peinlichkeit und hält bis heute.
Problematischer war eine Beziehung, die für mich eine Freundschaft war und bei ihr mit Verliebtheit gepaart war. Sie war einfach nicht mein Typ. Das ging nicht gut, endete aber auch nicht im Fiasko. Sie hat einen anderen gefunden und die Freundschaft dümpelt als Bekanntschaft im größeren Kreis anderer Freunde vor sich hin.
Ich habe auch schon als ver –Narr- ter gedacht in Freundschaft der angebeteten nahe sein zu können und sie war mir als Freundin durchaus wohlgesonnen – als Freundin – ich Narr.
Eine andere Freundin habe ich geheiratet und wir sind wieder geschieden – Freundschaft ade, aber nach beendetem Scheidungsspektakel reden wir durchaus wieder miteinander.
Mit der nächsten Freundin bin ich jetzt schon lange glücklich zusammen und auch verheiratet.
In dieser Lebenssituation, wird eine Freundin von mir immer auch eine Freundin meiner Frau sein, bzw. wir werden im gemeinsamem Freundeskreis verkehren. Ändert sich das, wird es kritisch und dann bleibt jemand auf der Strecke.
Mein Fazit ist, Freundschaft zwischen Mann und Frau ohne Sex geht nur, wenn beide anderweitig dauerhaft glücklich sind. Anderenfalls ist man ein Paar und muss mit den Folgen davon leben.
Freundschaft ist ein kostbares Gut. Wer sie veruntreut ist sie nicht wert.
Tombaer
p.s. Alkohol ist kein guter Freund!