Chatten in einer Beziehung / Ehe
Zitat von *******in89:
„
...
Ist sowas in einer glücklichen Beziehung normal?
Was ist, wenn der Partner damit nicht klar kommt, oder man selber nicht weiß warum man es tut, weil man glücklich mit dem
Partner ist.
Daaaanke (:
...
Ist sowas in einer glücklichen Beziehung normal?
Was ist, wenn der Partner damit nicht klar kommt, oder man selber nicht weiß warum man es tut, weil man glücklich mit dem
Partner ist.
Daaaanke (:
Nun ja - was ist schon normal? "Ein" Normal gibt es nicht - im Grunde legt jedes Paar für sich dieses Normal selbst fest. Was für die einen passt, kann für andere der GAU sein...
Wichtig finde ich, dass man immer offen miteinander kommuniziert. Denn oftmals sind es ja gerade die Heimlichkeiten, die eifersüchtig machen. Ich beispielsweise schreibe recht viel mit anderen Frauen - auch welchen, die ich im sexuellen Kontext treffe, Nachrichten können also dementsprechend formuliert sein. Meine Frau weiß das, sie weiß natürlich ebenfalls von den Treffen.
Logischerweise kennt sie die Nachrichten nicht im Einzelnen, Einzelheiten interessieren sie auch nicht. Aber dass man allgemein schreibt, sollte man schon mitteilen. Würde ich sowas jetzt heimlich machen, hätte meine Frau natürlich allen Grund eifersüchtig zu werden. Denn warum mache ich das, wenn ich doch "darf"; steckt doch mehr dahinter? Daher immer mit offenen Karten spielen!
Problematisch wird es natürlich, wenn beide Partner eines Paares da unterschiedliche Ansichten und Wünsche haben. Ich kann vollkommen verstehen, dass manche Menschen mit sowas nicht klarkommen können. Die wären dann für mich aber keine Option für eine Partnerschaft, da ich nicht darauf verzichten möchte. Die einzig logische Konsequenz war daher für mich, dass man die Sache frühzeitig anspricht. Denn es ist weder dem Partner, noch sich selbst gegenüber fair, so etwas im Dunkeln zu lassen. Das birgt natürlich ein großes Risiko, aber wenn es dann passt, passt es auch richtig.
Wenn sich allerdings während einer Beziehung gegenläufige Interessen bilden, wird es wohl schwer und die Beziehung steht vor einer Belastungsprobe. Kann man einen Kompromiss finden? Kann einer von beiden zurückstecken, ohne sich selbst verleugnen? Schwierig - zum Glück war ich noch nie in so einer Situation (und versuche eben immer von Anfang an ehrlich zu sein).