ökonomisch??????
ich muss in aller Liebe mal etwas aus meiner Sicht klarstellen:
vielleicht anfangs meine Vergangenheit: bevor ich die Fotografie entdeckt habe, war ich schon selbständig mit einem Unternehmen, das mit insgesamt 20 Mitarbeitern bestückt war, ich weiss also, wovon ich rede.
Das Alter (speziell in diesem Fall) in Verbindung mit Ökonomie und Leistungsfähigkeit zu bringen, ist der allergrösste Humbug den man heute auf den Unis lernt, da werden schon angehende Diplomkaufleute darauf getrimmt, keine älteren einzustellen, super!
Was das mit ALG und Hartz IV zu tun hat, verstehe ich auch nicht.
Nur soviel: Bei mir war das Durchschnittsalter über 40!! Freilich kann man davon ausgehen, dass die junge Generation mit Dingen wie PC und Software natürlich viel mehr umfassendes Wissen hat, aber das ist bei Weitem nicht alles, wo bleibt der ganze Rest?
Ich kann euch mal ein paar der Punkte aufzählen, die ich i.d.R (nicht pauschal, aber anhand von Erfahrungswerten mehrheitlich!!) bei "älteren" Menschen schätze und Die den Jungen definitiv fehlen:
• Zuverlässigkeit
• Berufserfahrung (ist unbezahlbar!!!)
• Zimperlichkeit (finde kein anderes Wort dafür ;.)
• Loyalität
• Leistungsbereitschaft
Ja, leider sieht nämlich die Realität so aus, dass ich aus heutiger Sicht lieber einen 49-jährigen einstellen würde, als eine bildhübsche 25-jährige Abiturientin mit Berufsausbildung, ich hatte schon alles probiert und das ist meine harte Meinung dazu.
Und auch die angesprochenen Kündigungs-Schutz-Gesetze haben mit Alter nichts zu tun, ab 50 oder älter nur bedingt, da hier auch die Betriebszugehörigkeit eine wesentliche Rolle spielt.
Sorry, ich wollte hier niemand persönlich angreifen, ich akzeptiere gerne auch andere Meinungen (sofern konstruktiv), aber die Einstellung Deutscher Unternehmen ist zum heulen! Es gibt bereits Länder (siehe Frankreich, Norwegen, Schweden) die es kapiert haben und der Trend geht wieder zu erfahrenen und reifen Mitarbeitern.
So, jetzt habe ich mein Herzelein ausgeschüttet und jetzt geht´s mir besser
lg
Miran