Vielleicht wurde es schon gesagt (wahrscheinlich sogar) - ich habe nicht alle Beiträge gelesen.
Gerade Partner in langen Beziehungen sind davon betroffen, dass es irgendwann nur noch wenig oder gar keinen Sex mehr gibt. Das trifft auf Männer zu, das trifft auf Frauen zu.
Diese haben deshalb aber nicht weniger Bedarf ihre Sexualität auszuleben. Dann gibt es also Paare, die durch viel gerede, das Problem zerreiben und in irgendeiner Beziehungsform landen, die das Fremdvögeln wieder "legalisiert" - was aber für viele (insbesondere) Frauen genauso "Betrug" ist, als würden die es heimlich machen.
Andere Paare trennen sich, weil die Beziehung vielleich gut, aber der Sex schlecht ist.
Und wieder andere Leute beschliessen ihr Problem nicht zum Problem ihres Partners zu machen und eine eigene Lösung zu suchen. Ja, ich weiß... dann sollte man doch reden können. Es gibt genug Leute, die sich wünschten, sie hätten doch bloß die Klappe gehalten.
Interessanterweise machen Frauen um den Beziehungsstatus eher ein Gewese, als Männer. "Männern ist der Status meistens egal" <- O-Ton einer verheirateten Frau auf heimlicher Suche nach einer Affäre.
Ich habe meine Suche mittlerweile auf ausschliesslich gebundene Frauen beschränkt, eben WEIL es mit denen unkomplizierter ist. Ich bin zwar Single, habe meinen Beziehungsstatus aber auf "feste Beziehung" gesetzt. Unter anderem, weil mir diese ewig skeptischen Nachfragen auf den Keks gingen, "und du bist wiiirklich Single". Die Krone hat dem Ganzen eine aufgesetzt, die fragte, ob ich ihr das Scheidungsurteil zeigen könne - da ist mir die Contenance entglitten.
Wie auch immer.
Meine Meinung ist...
• Partner in Beziehungen haben ihre Sexualität nicht an der gemeinsamen Wohnungstür abgeben.
• Wenn es einem Singelnden (m/w/d/x) egal ist, wen er/sie/es sich bei der nächsten Party aufreisst und dann plötzlich Skrupel hat, weil ihr Gegenüber in einer Beziehung steckt; da passt was nicht zusammen.
• Die Verantwortung für eine Beziehung, die in die Brüche geht, weil jemand fremd gegangen ist, liegt allein beim Fremdgehenden. Der allein hat diese Entscheidung bereits gefällt.
Allerdings:
Ebenso, wie es den gebundenen freigestellt ist (sein sollte), nach fremder Haut zu suchen, ist es den Singles freigestellt, nur Singles daten zu wollen. Ich finde das zwar engstirnig, aber darauf kommt es nicht an. Jeder, wie er mag.