Zusammenfassung
Zuerst mal einen ganz lieben Dank an alle, die hier Ihr Statement abgegeben haben (auch an die Herren...obwohl ja eigentlich die Damen gefragt waren...aber so kennt man die Männers...
).
Die eigentliche Frage war ja, ob eine (normale) Beziehung ohne guten Sex auf Dauer möglich ist!
Die vielen Antworten haben das Thema nun etwas ausgeweitet und auch die Frage einbezogen "unter welchen Voraussetzungen eine Beziehung und guter Sex dauerhaft möglich ist".
Ich möchte Eure Beiträge bis jetzt mal kurz zusammenfassen:
1.) Die Mehrheit ist mit mir einer Meinung, dass eine (gesunde!) Beziehung / Ehe ohne guten Sex nicht auf Dauer funktionieren kann.
2.) Gesundheitliche Probleme, die auch zu Problemen beim Sex führen, sollten kein Trennungsgrund sein, sondern die Partner sollten offen miteinander reden, sich Alternativen überlegen und sich ggf.professionelle Hilfe holen.
3.) Guter Sex ist nicht die alleinige Grundlage einer guten Beziehung, sondern es muss auf der platonischen und geistigen Ebene genauso stimmen.
4.) Man sollte nicht nur über eventuelle Sexprobleme reden können, sondern es muss eine generelle Kommunikationsebene da sein, die so gut ist, dass man ALLES miteinander besprechen kann.
5.) Gewisse "Durststrecken" in einer Beziehung sollten nicht sofort zu einer Trennung führen, sondern durch Gespräche, das Schaffen von Freiräumen für sich selbst und durch offenen Umgang miteinander (siehe Punkt 4) überwunden werden können.
6.) Erst wenn alle Versuche, die Probleme zu lösen fehlgeschlagen sind, bzw. wenn die Gefühle füreinander definitiv so erkaltet sind, dass es kein Zusammenkommen mehr gibt, sollte eine Trennung erfolgen
7.) Fremdgehen ist für diejenigen eine Alternative, die keine Chance haben mit Ihrem Partner zu reden, weil dieser abblockt, sie aber trotzdem auf Sex nicht verzichten möchten, andererseits ihren Partner aber auch nicht verlassen wollen.
8.) Für diejenigen Paare, die offen über Ihre Sexualität und ihre Wünsche reden können, ist auch der Besuch in einem Swingerclub und/oder eine sexuelle Freundschaft zu anderen Paaren oder Singles eine Bereicherung für ihr Sexualleben.
Habe ich etwas vergessen? Korrigiert mich!
Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich allen Punkten mit Ausnahme von Punkt 7 zustimmen kann (obwohl es auch dafür verständliche Situationen gibt, z.B. dann, wenn Kinder da sind und eine Trennung unschulige Dritte benachteiligen würde). Dennoch sollte man es dann ebenfalls offen sagen und nicht heimlich machen.
Ich persönlich bin eher der Ansicht: man kann ALLES machen, wenn man drüber redet und wenn man es dann noch zusammen machen kann (egal ob alleine, swingen, zweites Paar oder weitere Einzelperson) ist es die Erfüllung für Beide, da keiner ein schlechtes Gewissen haben muss und jeder seine Sexualität ungehemmt ausleben kann. Klar ist aber auch, dass dazu immer zwei gehören, die die gleiche Denkweise haben und die vor allem auch auf mentaler Ebene gut harmonieren und bei denen das Wort "Lüge" nicht existiert.
Einen solchen Partner zu finden ist zugegeben sicher nicht leicht (ich habe es auch noch nicht geschafft) aber es soll ja auch nicht unmöglich sein. Wenn ich mir die Kommentare einiger Paare hier durchlese, haben es ja offenbar viele auch erst im zweiten oder dritten Anlauf geschafft, derartig offen mit ihrer Sexualität umzugehen (sei es im höheren Alter oder mit einem neuen Partner).
Also nicht verzagen und getreu dem Motto von Mr. Obama:
YES, WE CAN!
Taylor