Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1290 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?

eine Frage an die Frauen
kann es sein, dass es Frauen gibt, denen wahre Freundschaft, Harmonie wichtiger sind als sex
Mir ist in einer Beziehung besonders wichtig: Wärme, Harmonie, Zuneigung, Geborgenheit

Sex wünsche ich mir auch, doch es geht z.Z. nun mal nicht so wie es sein "sollte" und es ist auch nicht das Wichtigste.
kann es sein ......... ?
Sicher kann das sein dass es Frauen gibt denen Harmonie und Freundschaft wichtiger sind als Sex.
Diesbezüglich ist aber nicht zwingend eine Partnerschaft notwendig.
Der Thread hier bezog sich auf Beziehung/Ehe.
Sollte es Menschen geben bei deren Beziehung der Sex eine absolut untergeordnete Rolle spielt dann mag das für diese ok sein aber nicht für mich.
Ohne
Ehe ohne Sex geht nicht . Dafür sorgen schon unsere Triebe, bei dem einen stärker bei dem anderen schwächer . Eine Ehe mit guten Sex ist meiner Meinung nach vor allem gefeit .
****un Paar
14.760 Beiträge
es muss alles stimmen. guten sex ohne eine harmonie, gleichklang, vertrauen, freundschaft usw. ist auch nicht möglich..
genauso wie alles umgekehrt.. fehlt der sex ist der rest auch nicht so wirklich und uneingeschränkt..
Sex!
Natürlich wäre es falsch ein funktionierendes Sexualleben als einzigen Garant für eine funktionierende Beziehung zu nehmen.
Es ist nur ein Eckpfeiler der eine Ehe/Beziehung stabilisiert, im Alltag sind andere Dinge entscheidend.
Bei manchen Paaren klappt es zwar im Bett super, das alltägliche Zusammenleben ist jedoch eine Katastrophe.
Es drängt sich mir dann hier die Frage auf warum diese Paare sich nicht trennen und eine rein sexuelle, zwanglose Bekanntschaft miteinander pflegen?
****un Paar
14.760 Beiträge
Lion
weil diese paare die angebl.sicherheit und bequemlichkeit einer beziehung brauchen und vielleicht auch hoffen, dass es mal anders wird.

[/Ehe/Beziehung stabilisiert, im Alltag sind andere Dinge entscheidend.q

guter sex ist für uns auch alltag.. zumindest streben wir es immer wieder erneut so an ..neben dem aussergewöhnlichen sex
uote]
leider eigene Erfahrungen damit gemacht
"Habt Ihr schon mal eine Beziehung beendet, weil es im Bett nicht mehr gestimmt hat? Wie wichtig ist Euch Frauen der Sex überhaupt in einer Beziehung? Könntet Ihr eine langfristige Beziehung ohne Sex führen?"

Ich habe keine Beziehung beendet sondern eine Ehe. Im Durchschnitt war es nicht mehr wie einmal die Woche zudem wurde mir jeglicher sonstiger Spass verweigert (noch nicht einmal vorm Fenster war ok...)

Zuerst hab ich versucht mit ihm zusammen das Problem zu loesen, wir sind zum Eheberater gegangen, ich hab ihn versucht zu ermuetigen was neues auszuprobieren, bis hin zu dem Versuch mir selbst weis zu machen das Sex nun auch nicht soo wichtig ist hauptsache wir lieben - wirklich alle Schritte durchgegangen!

Dann war ich kurz davor fremd zu gehen, wie sehr ich diesen anderen Mann begehrt hatte und das hauptsaechlich nur da er mich begehrte. Ich hab es nicht getan bin vor ihm weg gelaufen. Als ich zuhause war und meinen Mann angesehen habe, hab ich nicht ihn gesehen sondern einen "impotenten Schwaechling" der letzte Respekt den ich noch hatte vor ihm war dahin.

Wenn ich heute Maenner kennen lerne so frage ich doch schon innerhalb kuerzester Zeit wie sie zum Thema Sex stehen und ob sie sich vorstellen koennten auch oft mit der Partnerin zu schlafen. Ich moechte, dass mir nie wieder so etwas passiert!
****un Paar
14.760 Beiträge
impotenter schwächling
ist schon sehr heftig formuliert und entsteht lediglich aus deiner enttäuschung hoffentlich. vielleicht hat es einfach nicht gefunzt zwischen euch beiden..
immerhin hast du ihn ja geheiratet, muss doch schon mehr gewesen sein als nur der impotente schwächling;)
****ity Paar
16.583 Beiträge
finde
den ausdruck"impotenter schwächling" auch daneben,da es sich um eine krankheit handelt und man darüber nicht so sich auslassen sollte.

vielleicht hatte sie auch den reiz auf ihn verloren...
@newsun
Ja dies entstand aus meiner Enttaeuschung heraus. Selbstverstaendlich habe ich mich nicht in einem Schwaechling verliebt ...

Auch wenn der Respekt verloren gegangen ist so pack ich es heute wieder mit ihm normal zu reden. Eine hervorragende Freundschaft war es, aber nie eine Ehe.
****un Paar
14.760 Beiträge
blume
das ist beruhigend zu lesen. du disqualifizierst dich selbst sonst ab..
Ein wirklich sehr interessanter Gesichtspunkt, vielen Dank newsun.

Eigentlich habe ich von Anfang an gewusst das er nicht ganz so entscheidungsfreudig und willensstark ist wie ich es bin. Jedoch dachte ich mir das auch gerade deshalb diese Beziehung gut funktionieren koennte.

Ich glaube dies ist dieser uralte jedoch immer noch ganz aktuelle weibliche Instinkt einen Beschuetzer haben zu wollen, einen starken Mann an dessen Schulter man sich anlehnen kann oder der sie nimmt und vom dem man verfuehrt wird.

Auch wenn wir Frauen noch so laut Emanzipation rufen, von so ein paar Gegebenheiten kommen wir einfach nicht los. *g*
hm..die einzige wirkliche beziehung die ich hatte war meine ehe...und sex war eigentlich das einzige, was in der ehe gut funktionierte. fast bis zum schluss...es war ein mann, dessen körper ich sehr gern mochte; ich weiss heute noch wie er gerochen und wie sich seine haut unter meiner hand an gefühlt hat.
leider waren wir irgendwann so weit, dass wir den ganzen tag lang mit einander gestritten und gekämpft haben. wenn man dann abends verbittert und wütend neben dem anderen im bett liegt, ist es nicht so einfach emotional umzuschalten und sex zu haben...für mich war es zumindest nicht.
wenn ich es mir jetzt überlege...die ehe ging endgültig zu ende als sex nicht mehr funktioniert hatte.

ich kann mir nicht vorstellen eine beziehung mit jemanden zu haben, der für mich sexuellunattraktiv ist...an so jemanden könnte ich mich nicht wirklich binden. eine freundschaft vielleicht aber beziehung *nono*...

*blume* lenina
stimmt schon
ich könnte mir eine Beziehung ohne guten Sex nicht vorstellen. Okay ich korrigiere meine letzte Beziehung ist genau daran gescheitert, zum Schluß war es nur noch ein Kramf ... nicht das wir, nein ich, nicht versucht hätte das ganze aufzulockern, zu bereichern oder zu erweitern ... alles vergebene Liebesmüh. Daran ist die Beziehung langsam zu Grunde gegangen und für mich ist eben beides wichtig ... gute Beziehung und guter Sex.

LG
Selena
*******963 Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Zusammenfassung
Zuerst mal einen ganz lieben Dank an alle, die hier Ihr Statement abgegeben haben (auch an die Herren...obwohl ja eigentlich die Damen gefragt waren...aber so kennt man die Männers... *zwinker*).

Die eigentliche Frage war ja, ob eine (normale) Beziehung ohne guten Sex auf Dauer möglich ist!
Die vielen Antworten haben das Thema nun etwas ausgeweitet und auch die Frage einbezogen "unter welchen Voraussetzungen eine Beziehung und guter Sex dauerhaft möglich ist".

Ich möchte Eure Beiträge bis jetzt mal kurz zusammenfassen:

1.) Die Mehrheit ist mit mir einer Meinung, dass eine (gesunde!) Beziehung / Ehe ohne guten Sex nicht auf Dauer funktionieren kann.

2.) Gesundheitliche Probleme, die auch zu Problemen beim Sex führen, sollten kein Trennungsgrund sein, sondern die Partner sollten offen miteinander reden, sich Alternativen überlegen und sich ggf.professionelle Hilfe holen.

3.) Guter Sex ist nicht die alleinige Grundlage einer guten Beziehung, sondern es muss auf der platonischen und geistigen Ebene genauso stimmen.

4.) Man sollte nicht nur über eventuelle Sexprobleme reden können, sondern es muss eine generelle Kommunikationsebene da sein, die so gut ist, dass man ALLES miteinander besprechen kann.

5.) Gewisse "Durststrecken" in einer Beziehung sollten nicht sofort zu einer Trennung führen, sondern durch Gespräche, das Schaffen von Freiräumen für sich selbst und durch offenen Umgang miteinander (siehe Punkt 4) überwunden werden können.

6.) Erst wenn alle Versuche, die Probleme zu lösen fehlgeschlagen sind, bzw. wenn die Gefühle füreinander definitiv so erkaltet sind, dass es kein Zusammenkommen mehr gibt, sollte eine Trennung erfolgen

7.) Fremdgehen ist für diejenigen eine Alternative, die keine Chance haben mit Ihrem Partner zu reden, weil dieser abblockt, sie aber trotzdem auf Sex nicht verzichten möchten, andererseits ihren Partner aber auch nicht verlassen wollen.

8.) Für diejenigen Paare, die offen über Ihre Sexualität und ihre Wünsche reden können, ist auch der Besuch in einem Swingerclub und/oder eine sexuelle Freundschaft zu anderen Paaren oder Singles eine Bereicherung für ihr Sexualleben.

Habe ich etwas vergessen? Korrigiert mich!

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich allen Punkten mit Ausnahme von Punkt 7 zustimmen kann (obwohl es auch dafür verständliche Situationen gibt, z.B. dann, wenn Kinder da sind und eine Trennung unschulige Dritte benachteiligen würde). Dennoch sollte man es dann ebenfalls offen sagen und nicht heimlich machen.

Ich persönlich bin eher der Ansicht: man kann ALLES machen, wenn man drüber redet und wenn man es dann noch zusammen machen kann (egal ob alleine, swingen, zweites Paar oder weitere Einzelperson) ist es die Erfüllung für Beide, da keiner ein schlechtes Gewissen haben muss und jeder seine Sexualität ungehemmt ausleben kann. Klar ist aber auch, dass dazu immer zwei gehören, die die gleiche Denkweise haben und die vor allem auch auf mentaler Ebene gut harmonieren und bei denen das Wort "Lüge" nicht existiert.
Einen solchen Partner zu finden ist zugegeben sicher nicht leicht (ich habe es auch noch nicht geschafft) aber es soll ja auch nicht unmöglich sein. Wenn ich mir die Kommentare einiger Paare hier durchlese, haben es ja offenbar viele auch erst im zweiten oder dritten Anlauf geschafft, derartig offen mit ihrer Sexualität umzugehen (sei es im höheren Alter oder mit einem neuen Partner).

Also nicht verzagen und getreu dem Motto von Mr. Obama:
YES, WE CAN! *zwinker*

Taylor
Es ist ja schon beängstigend und traurig zu lesen, dass Beziehungen und Ehen deswegen kaputt gehen.

Das Wissen oder die Angst, dass es dadurch zu Brüche gehen könnte, kann einen schon ziemlich unter Druck setzen, sodass man mit der Erwartung es besonders gut machen zu wollen an die Sache heran geht.
Es muß gehen
Was mich wundert, ist, daß hier einige wichtige Aspekte gart nicht zur Sprache kommen!

Z.B. bei Paaren, die sich gar nicht trennen können, weil

• die Verantwortung für die gemeinsamen Kinder schwerer wiegt,
• das gemeinsame Vermögen, Haus, Umgebung nicht aufgegeben
werden kann,
• weil sich kein neuer Partner / Affäre findet.

Bevor ich mehr dazu sage, bitte mal eure Meinung dazu!

Aber diese Haltung "wenns mit dem Sex nicht mehr klappt, ->Trennung" ist mir zu billig, weil oft unrealistisch.

w.
@Liebestraum
Da ist etwas bei Dir falsch rüber gekommen.
Mache niemals etwas unter zwang, sondern weil es Dir Spaß macht.
Und was Dir Spaß macht kann Deinen Partner genauso viel geben , nur, Du muss es Ihm auch sagen was Du möchtest.

@*******963
Nur Fragen an Frauen ist zwar gut und schön, aber Männer geben halt Ihre Meinung auch gerne dazu.

LG Baldur
****un Paar
14.760 Beiträge
Baldur
männer sind eben auch nur menschen..
@newsun
Nah Gott sei dank, ich finde uns toll.
****un Paar
14.760 Beiträge
Baldur
..wir auch.. kisses alter;)
********2_by Mann
1.813 Beiträge
die Verantwortung für die gemeinsamen Kinder schwerer wiegt,
• das gemeinsame Vermögen, Haus, Umgebung nicht aufgegeben
werden kann,
• weil sich kein neuer Partner / Affäre findet.

Also tut mir echt leid, aber meiner Meinung nach hört sich das echt krass an. So nach würde ja gerne, aber kann ja nicht. Ganz abgesehen davon sollten Menschen die Kinder haben, immer in der Lage sein für ihre Kinder da zu sein. Egal welche Lebensform sie gerade miteinander oder auch nicht führen.
Und zu " weil sich kein neuer Partner / Affäre findet " fällt mir nix ein. Doch, höchstens vielleicht, " alles neu macht der Mai ... "

gruß,
@Grisu1972
Sich in die Aussage einer einzelnen Person reinzusteigern bringt Dir nichts, siehe es einfach lockerer.
taylor1963 hat seine Frage gestellt und auch Antworten bekommen, doch was er daraus macht wird er wohl nur selber wissen.

@****un...kisses Alter zurück.....frech grins.
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Sich in die Aussage einer einzelnen Person reinzusteigern bringt Dir nichts, sie es einfach lockerer.

Oh vielen Dank ich bin total locker *cool* . Habe mich nur mit den Thesen vom weserjungen auseinandergesetzt. Ich diskutiere gerne und habe unglücklicherweise auch noch eine eigene Meinung.Was übrigens niemals heißt, daß ich automatisch die Person als Menschen ablehne. Das kommt recht selten vor, aber das ist ein nochmal anderes Thema ... *liebguck*

gruß,
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.