Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?

Man darf nicht vergessen, das in einer Erotikcommunity gestellte Fragen keine repräsentativen Anworten hervorbringen werden.

Wer hier antwortet, zeigt allein durch seine Anwesenheit bzw. Mitgliedschaft in dieser community, das er sich mit dem Thema Sex und Erotik überdurchschnittlich stark beschäftigt und eine tendenziell höhere Bereitschaft zur Auseinandersetzung damit hat.

Folglich wird er auch dem Sex in einer Ehe einen höheren Stellenwert beimessen, als es der Durchschnitt tut.

Zur eigentlichen Frage:
Wenn man bedenkt wieviele Liebesehen mit den Jahren zu Interessen- bzw. Zweckgemeinschaften degenerieren, scheint die Antwort auf der Hand zu liegen.

Ja, eine Beziehung/Ehe ist auch dauerhaft ohne guten Sex möglich. Allerdings scheint sich die innere Zersetzung solcher Partnerschaften mit dem Wegschmelzen gemeinsamer sexueller Freuden rapide zu beschleunigen. Und das bestätigt die Wichtigkeit unserer Triebe.
Was denkt Ihr über guten Sex in einer Beziehung / Ehe? Ist ein erfülltes Sexleben wichtig für eine dauerhafte Beziehung?

Ja auf jeden Fall. Wenn es im Bett so gar nicht klappt ist meiner Meinung nach vorprogrammiert, dass man sich seine Wünsche und Träume bei einem anderen erfüllt. Über Jahre geht das nicht gut wenn es nicht für beide erfüllend ist.

Habt Ihr schon mal eine Beziehung beendet, weil es im Bett nicht mehr gestimmt hat?

Ja schon öfter.

Wie wichtig ist Euch Frauen der Sex überhaupt in einer Beziehung? Könntet Ihr eine langfristige Beziehung ohne Sex führen?

Also mir ist es sehr wichtig. Langfristig ohne Sex in einer Beziehung ist nicht schön. Hatte ich aber auch schon, nur ist das keine Erfüllung.

Angenommen, die Beziehung ist sexuell gesehen nicht mehr die Beste:
würdet Ihr versuchen, sie durch Erweiterung Eures sexuellen Horizonts und das Ausprobieren von neuen Dingen wieder in Schwung bringen wollen?

Das kommt ja drauf an warum das Sexleben nicht mehr stimmt. Einen Grund hat sowas ja meist schon, den sollte man dann mal erkunden.

Und klar, wenn ich meinen Partner liebe, versuche ich natürlich ihn zu verführen, zu verwöhnen, etc. Aber ich versuche natürlich auch das Gespräch mit ihm zu suchen und mit ihm darüber zu reden. Ich möchte ja auch erfahren ob es einen Grund hat, ob ich was falsch mache, ob es schön ist für ihn und so weiter. Das finde ich sehr wichtig!!

Oder würdet Ihr eher fremdgehen und Euch die Erfüllung woanders suchen?

Nein, dass wäre mir nix. Ich liebe meinen Partner mit seinen Guten und Schlechten Eigenschaften. Ihn zu betrügen wäre mir gar nichts. Wenn ich einen anderen wollte würde ich die Beziehung auch beenden und mich trennen, statt untreu zu sein und eine Affäre zu haben.

Oder würdet Ihr Euch eher einen neuen Partner suchen?

Wenn man gar nicht mehr auf einen Nenner kommt und die Beziehung leidet, man nur noch streitet, keinen Sex mehr hat, nicht mehr reden kann. Dann ist es irgendwann besser sich zu trennen.

Einen neuen Partner suchen? Ich hab noch nie gesucht, bei mir haben sich meine Beziehungen immer spontan ergeben bisher *ggg*.
@newsun
Bitte verstehe mich doch nicht falsch, ich freue mich über Dein Interesse.
übrigens haben wir ja schon mal in einem anderen thread zusammen meinungen ausgetauscht - nur so nebenbei -!
Ja, ich erinnere mich und finde es ganz nett, daß wir uns hier wieder begegnen. Obwohl ich in der Zwischenzeit meinen Nick gewechselt habe.
also nix für ungut! hättest ja auch antworten können: "geht euch nix an", wäre auch ok gewesen
Um Himmels Willen, weshalb denn?
genaue einzelheiten waren uns persönlich nicht wichtig *g*.
Wäre kein Problem gewesen.

Viele Grüße nach Norddeutschland

traveboy
**********rer08 Paar
172 Beiträge
Könntet Ihr eine langfristige Beziehung ohne Sex führen?

Definitiv nein.
Irgendwann fehlt das "gewisse etwas" in der Beziehung und dann geht die Beziehung den Bach runter.
Lange Reden kurze Antwort
NIEMALS!!!!!!!
kommt darauf an
Erst einmal ist ja anzumerken, dass Sex eines unser Grundbedürfnisse darstellt (nach Masslow - Maslow’sche Bedürfnispyramide), eben nur die Intensität varriiert.

Ich denke in einer Ehe / Partnerschaft sollte eine gewisse sexuelle Kompatibilität vorliegen.

Wollen beide gleich viel Sex (egal in welchem genauen Umfang) ist kein Problem vorhanden.

Sind die Bedürfnisse all zu unterschiedlich sind entsprechende Auseinandersetzungen vorprogrammiert, wie auch immer diese ausgetragen werden.

Meiner persönlichen Meinung nach wäre eine unausgeglichene Partnerschaft mit einem ausgeprägenn Gefälle der sexuellen Bedürfnisse, eher eine gute Freundschaft, eine Wohngemeinschaft, mit gemeinsamen Bett und unter Umständen auch gemeinsamen Kindern... von einer (sexuell) intakten Partnerschaft würde ich nicht mehr sprechen

lg
mousepet
Lt meinem Mann nicht,die erste Ehe war Sexmässig sehr mau.
Und da fehlt dann doch ein gutes Stück der Beziehung.. 1 x in 6 Monaten ficken..und dann "Bist du bald fertig".
Ist doch Käse.
Sex..
..ist meiner Ansicht nach sehr wichtig in einer Beziehung. Sex ist gesund, Sex ist zwar nicht der Mittelpunkt, aber ein Mitbestandteil einer guten, intakten und vor allem glücklichen Beziehung, und Sex gleicht den Menschen aus. Hierzu fällt mir spontan das "Keuschheitsexperiment" von der Startseite des Joyclub ein *zwinker*
Ohne Sex wird der Großteil von Menschen mit einer gesunden Libido auf Dauer unausstehlich, zickig und was nicht noch alles.

Wenn beide Partner gesund und körperlich fit sind, dann sollte einem ausgeprägten Sexleben in einer Beziehung nichts im Wege stehen. Aber Sex muss ja nicht immer nur der simple Geschlechtsverkehr sein. Alles, was dazu gehört, macht es doch so aufregend. Das will ich auf jeden Fall nicht in meiner Beziehung missen. Und das tue ich glücklicherweise auch nicht *g*
Ich kann ein Lied davon singen. Ich selbst sehe mich als unausgeglichen, einfach neben der Spur. Meine Frau hat das Interesse an Sex verloren und dabei sind wir erst 33/34. Sie behauptet zwar das Gegenteil, nur glaube ich ihr nicht mehr. Bei 4 Kindern richtet sich der Alltag anders aus. Abends will sie nur ihre Ruhe. Da helfen auch keine Gespräche mehr, die hatten wir schon zu genüge. Ich sehe auch keine Besserung, egal wie ich es auch anstelle sie im Alltag zu entlasten. Ich blicke auf Jahre zurück und muss wohl resignieren und kann von einem gesunden Sexleben nur träumen. Innerlich macht mich das kaputt, dennoch liebe ich sie - uns verbindet mehr, glücklich bin ich aber nicht.
ne ne ne;-)
also wenn ich eins nicht könnte,dann einen beziehung zu führen in der es keinen sex gibt...

klar gibt es immer mal tage wo man keinen lust hat...aber ansonsten geht es ohne garnicht.
auch für mich wäre das ein grund eine beziehung zu beenden,es sei denn es gäbe ein gesundheitliches problem bei meinem partner,aber das steht ja dann auf einem anderen blatt
*******963 Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
@Thommy
Ich kann Deine Situation sehr gut verstehen! Du teilst sie mit Millionen anderen Familien mit Kindern. Ich persönlich habe zwar keine Kinder aber in meinem Bekanntenkreis gibt es ähnliche Fälle.
Die Männer versuchen alles Menschenmögliche um Ihren Frauen zu helfen aber bei den Meisten ist das Interesse an Sex und oft auch an sich selbst verloren gegangen. Frei nach dem Motto: ich habe doch alles! Mann, Kinder, Heim...warum soll ich auf meine Figur oder Schönheit achten oder mich gar dem "Sexstress" hingeben?
Das die Liebe dennoch durchaus noch da sein kann, ist nicht ungewöhnlich...denn wie Du richtig sagst: es verbindet ein Paar mehr als nur Sex.

Leider ist es aber in den meisten Fällen trotzdem nur eine Frage der Zeit, bis diese Beziehungen (trotz Kindern) scheitern, weil Bedürfnisse dauerhaft unerfüllt bleiben.
Ich wünsche Dir jedenfalls genug Kraft, die Krise zu überwinden und würde auch raten, trotz Niederlagen weiterhin ernsthafte Gespräche zu führen. Notfalls auch mit dem Hinweis auf eine echte Bedrohung Eurer Ehe. Sie muss wissen, dass auch Du Bedürfnisse hast und wenn sie sie nicht befriedigen kann oder will, solltet Ihr Euch eine Alternativlösung suchen. Letztlich dürfen sich beide Partner nicht einfach gehen lassen, sondern müssen neben allen Problemen des Alltags trotzdem auch um den Partner kümmern...sonst kommt eines Tages der große Knall.

LG Frank
*****ida Frau
17.847 Beiträge
ohne geht auf dauer nicht
zu einer guten beziehung gehört für mich sex dazu. nicht täglich aber immer mal wieder.
bei befreundeten ehepaaren mit kinden stelle ich fest, dass es eigentlich nur funktioniert, wenn sie mind. 1 x pro monat ein ganzes we ohne kids verbringen - nur ein abend ist doch viel zu wenig, um abzuschalten und sich wieder sexy zu fühlen, oder?
just my 2ct
@liebaspaar
auch für mich wäre das ein grund eine beziehung zu beenden,es sei denn es gäbe ein gesundheitliches problem bei meinem partner
Das lese ich hier öfter. Doch da drängt sich eine vielleicht etwas taktlose Frage auf:

Warum macht ein gesundheitliches Problem des Partners die Sache um so vieles erträglicher?

Anders gefragt: Warum ist das Problem des Sexmangels in dem Moment gelöst, wenn der sich verweigernde Partner eine "entschuldbare" Begründung anführt?

Sorry, aber ich verstehe das einfach nicht!

t.
****un Paar
14.760 Beiträge
taylor
. Frei nach dem Motto: ich habe doch alles! Mann, Kinder, Heim...warum soll ich auf meine Figur oder Schönheit achten oder mich gar dem "Sexstress" hingeben?

das könnte so sein, muss aber nicht oder glaubst du wirklich, dass wirklich alle frauen so einfach gestrickt sind?
Kurz und bündig, NEIN!! Wenn jemand den Sex braucht und das auch exzessiv und ausgefallen und so halt *gg* na ja, der wird in einer Beziehung wo der Partner keine Lust drauf hat, oder wo der Sex Mist ist, nicht glücklich!!
*********aeger Paar
632 Beiträge
Die Männer versuchen alles Menschenmögliche um Ihren Frauen zu helfen aber bei den Meisten ist das Interesse an Sex und oft auch an sich selbst verloren gegangen. Frei nach dem Motto: ich habe doch alles! Mann, Kinder, Heim...warum soll ich auf meine Figur oder Schönheit achten oder mich gar dem "Sexstress" hingeben?

Räusper.......das klingt ja so als wenn Frauen Sex nur dazu benutzen um "zu bekommen was sie wollen"

Und das ist: Ein Heim, Mann und Kinder!
Heureka!
Also die natürliche(?) Bestimmung der Frau und das worauf sie hinarbeitet. Dazu verstellt sie sich und täuscht Lust vor solange bis alles" in trockenen Tüchern" ist. Hat sie dieses Ziel erreicht läßt sie sich gehen, ist ja auch nicht mehr notwendig.....
*haumichwech*
Eigentlich schockierend welch antiquiertes Denken noch existiert.

Schon mal daran gedacht das auch Frauen ganz einfach Spaß am Sex haben können( ohne irgendetwas bestimmtes damit erreichen zu wollen)- und ihn genauso wie Männer auch aus unterschiedlichsten Gründen verlieren können?

Gruß von der Ringträgerin( die auch die andere Seite kennt aber dazu schreib ich gegebenenfalls später)

P.S.: Ach so, zur eigentlichen Frage: meiner Meinung ist es eine Weile lang möglich wenn beide damit leben können UND die Unlust des einen nicht aufgrund einer Schieflage in der Beziehung entstand. Sollte letzteres der Fall sein müssen beide bereit sein an sich und miteinander zu arbeiten.
Wie lange es gutgeht kommt eben auf die Ursache an und darauf wie beide damit und miteinander umgehen.
Auf Dauer wird derjenige dem etwas fehlt unzufrieden werden. Dann muß man andere Wege beschreiten. Wie die aussehen, ist individuell.
****un Paar
14.760 Beiträge
Ringträger
Eigentlich schockierend welch antiquiertes Denken noch existiert.

also was ihr hier antiquiert bezeichnet, ttzzzz.

das thema lautet: beziehung / ehe dauerhaft ohne guten sex möglich?

viele poster sollten einmal hier das wort dauerthaft definieren. wer steht denn hier in einer wirklich dauerhaften beziehung? oder hat überhaupt ein lebensalter erreicht, dass schon so lange erwachsen ist wie eine dauerhafte beziehung alt ist?

im übrigen - wir wiederholen uns - ! ironie an:
nach 15 jahren ehe erwacht eines tages ein ehepartner mitten in der nacht und stellt ohne vorwarnung fest: ups, wir haben hier ja schon 2 jahre lang keinen guten sex mehr gehabt bzw. schlimmstenfalls garkeinen. leider ist es mir jetzt erst aufgefallen!! nu ist es aber zu spät, ich bin nicht mehr glücklich weil ich ohne sex keine lebensqualität habe und mein partner/in ist schuld! ironie aus!

kein guter oder garkein sex findet immer bei beiden partnern statt. der eine hat keine lust und der andere ist nicht in der lage den lustlosen zu verführen *zwinker*
jede medaille hat zwei seiten!
hmmm
ich hab immer guten sex grade eben noch *grins* partnaschaft oder ehe ich meine jeder hat ja schlechten tag und keine lust auf sex ich genau so mein partner auch ,ich denke problematisch wirds bei menschen die sex hatten aber durch ein pt was anderes erlebt haben was dennen gefällt aber der eigene partner das nicht so hin bekommt das da vielleicht stress gibt wir sind doch alle doch noch lernfähig oder?jeder hat eigene difinition was guten sex betrifft und es liegt nicht am sex pb die ehe dauerhaft ist oder nicht da kommen andere dinge denk ich hinzu
**********se_ni Paar
176 Beiträge
Nach über 14 Jahren kann ich von uns behaupten, das wir ein gutes Sexualleben haben *zwinker* Na klar gibt es Tage an denen wir beide oder einer von uns keine Lust hat, aber diese sind eher selten.

Wir verstehen uns immer noch in jeder Hinsicht gut, weil wir uns so eine Art Knistern erhalten haben und das spielt eine große Rolle. Und nach all den Jahren kennt man seinen Partner genau, man hat vieles ausprobiert und seine Vorlieben entdeckt. Das Knistern erhält man ebenso, das man sich nicht so gehen und doch mal die Dessous aus dem Schrank holt oder auch generell schöne Unterwäsche trägt.

Außerdem gönnen wir uns ab und an eine kinderfreie Zeit, wo diese mit den Großeltern Urlaub machen .... naja wenn danach gefragt wird, was habt ihr denn die Tage gemacht? Waren wir allenfalls mal Essen und haben sehr wenig geschlafen. Sonst sind wir nur aufs Schlafzimmer beschränkt, wenn die Kinder nicht da sind gibt es soooo viele Zimmer/Orte (um Missverständnisse zu vermeiden: NICHT die Kinderzimmer), die wir dann auch nutzen können.

Wir hatten in den 14 Jahren 2 größere Sexpausen von jeweils ca. 5 Monaten, in den Schwangerschaften, war von seiner Seite aus nichts machbar, als der Bauch wuchs. Obwohl ich ordentlich Gelüste hatte, nicht nur nach Essbarem *wolke7* Aber in seinem Kopf war da irgendwie das kleine Menschenkind und da ging gar nichts. Nach einer Geburt hat man eine Sperre, weil ansonsten die Möglichkeit besteht schnell wieder schwanger zu werden und Sex ist dann auch nicht gerade angenehm.
**********se_ni Paar
176 Beiträge
Ergänzung
Unser Fazit:
Nach vielen Jahren Beziehung sollte man sich immer noch reizen und nicht einschlafen und das sollte von beiden Seiten ausgehen *zwinker*
@sie36er36
da kann ich dir zustimmen ,jede ehe ist anders ob sie hält oder nicht liegt aber nicht am sex deshalb sind ja viele ja hier damit sie einige fantasien ausleben können was sie sonst nicht können
*******mbel Mann
17 Beiträge
Und bei langer Krankheit???
Was macht Ihr dann, wenn Euer Partner lange krank ist (ausgerechnet in dem Bereich) ?

Ich habe viele Jahre ohne -bzw. mit stark eingeschränktem- Sex in einer Beziehung ausgehalten. Außer Handjob war da teilweise gar nichts möglich. Die Zeit hat uns enorm zusammen geschweißt!

Gruß,

pschyrembel

Heute bin ich nicht mehr treu aber das ist eine andere Geschichte.
naja, wenn es aus gesundheitlichen gründen nicht geht, ist das natürlich nicht so schön. ich gebe dir recht, dass sowas natürlich zusammenschweißen kann. aber dies ist wohl eher dann die krankheit und die sorge, als der verzicht auf sex.

generell sehe ich das so wie viele vor mir.
ohne sex ist ne beziehung oder ehe schwierig zu stemmen.
**********se_ni Paar
176 Beiträge
Bei einer Erkrankung zeigt sich wer wirklich liebt und in der Zeit verzichten kann - heißt ja nicht umsonst "in guten wie in schlechten Zeiten"
Bei einer dauerhaften Erkrankung weiß ich nicht, wie es sein würde, in erster Linie würde ich mir um Sex keine Gedanken machen, eher um das Wohl des Partners und das er wieder gesund wird.
****un Paar
14.760 Beiträge
cosunis_morgen
woher weisst du das was du eben gepostet hast?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.