Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1279 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?21
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?

*******963 Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?
Folgende Frage möchte ich mal speziell an die Frauen richten:

Was denkt Ihr über guten Sex in einer Beziehung / Ehe? Ist ein erfülltes Sexleben wichtig für eine dauerhafte Beziehung?
Habt Ihr schon mal eine Beziehung beendet, weil es im Bett nicht mehr gestimmt hat? Wie wichtig ist Euch Frauen der Sex überhaupt in einer Beziehung? Könntet Ihr eine langfristige Beziehung ohne Sex führen?

Ich bin sicher, es wird unterschiedliche Ansichten und Antworten geben und diese Frage stellt sich bestimmt auch nicht nur Frauen, die in einer rein heterosexuellen Partnerschaft leben.

Angenommen, die Beziehung ist sexuell gesehen nicht mehr die Beste:
würdet Ihr versuchen, sie durch Erweiterung Eures sexuellen Horizonts und das Ausprobieren von neuen Dingen wieder in Schwung bringen wollen?
Oder würdet Ihr eher fremdgehen und Euch die Erfüllung woanders suchen?
Oder würdet Ihr Euch eher einen neuen Partner suchen?

Bin gespannt auf Eure Statements *zwinker*
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Ich kann mir einen Beziehung auf Dauer ohne guten Sex nicht vorstellen.

Sollte es mal aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen so sein, dass ein Mann nicht mehr "kann", wird sich eine Lösung finden lassen, das ist aber ein anderes Thema.

Ja ich habe schon mal einen Beziehung beendet, weil es keinen "guten" Sex mehr gab, aber hier war es nur eine Symptom, nicht die Ursache.

Mich würde nun allerdings interessieren, wie du darüber denkst, oder warum du diese Frage stellst.

rubia
*****y_I Frau
7.645 Beiträge
solange ich und der Partner gesund sind, sollte es schon bis ins höhere Alter noch Sex geben.

Ja, und ein erfülltes Sexleben ist "mir "wichtig..(körperliche)Einschränkungen in bezug auf Anzahl und Stellungen später mit inbegriffen.
Eine langfristige Beziehung ohne Sex ist für mich undenkbar, wobei da nicht nur der Akt an sich dazugehört.

und da jede Beziehung immer wieder aufgefrischt werden kann/muss.. dürfen natürlich auch bewährte Hilfsmittel herangezogen werden*zwinker*
*********2005 Paar
1.128 Beiträge
Nee
Beziehung / Ehe dauerhaft ohne guten Sex möglich?
Bestimmt nicht!
so wie sich
einer nicht mehr wohl fühlt und etwas anderes oder einfach nur mehr möchte ist es schwierig.
Klar sollte man versuchen es wieder interessanter zu machen und sich durchaus etwas Mühe geben bevor man gleich ins andere Bett hüpft oder Schluß macht. Doch wenn man auf taube Ohren oder Desinteresse stößt sollte man sich das nicht länger als nötig antun.
Es gibt ja Menschen die sagen: "Sex ist nicht so wichtig" Sieht halt jeder anders. Für mich ist es wichtig weil ich es brauche um ausgeglichen und glücklich zu sein.
Doch gerade ältere Generationen verstehen das oft nicht wenn man sich trennt und der Grund ein unerfülltes Sexleben ist. Dann hört man gerne mal den Spruch: "Hauptsache man versteht sich!" *nene*
Jedem das seine und mir das meiste! *lol*
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Ich habe mich bisher nur getrennt, weil es sexuell von Anfang an nicht geklappt hat und nicht besser wurde. Manchmal passt man partout nicht zusammen, kann sich nicht einspielen, das ist bitter aber dann Fakt und zumindest bis zum heutigen Tag war das für mich dann ein Ausschlußkriterium für eine "normale" Beziehung. Was nicht heißt, daß man als polyamorer Mensch nicht auch asexuelle Beziehungen führen kann oder sich von bestimmten Dingen verabschieden, aber das hatte ich noch nicht.
Was mich verwirrt: wieso sollte der Sex nicht MEHR gut sein? Also mit der Zeit schlechter werden? Versteh mich richtig, mein Mann und ich sind jetzt neun Jahre zusammen, das wird doch nicht schlechter?!? Eher besser, weil man entspannter wird, erfahrener, sich mehr traut - und man paßt ja weiterhin sexuell gut zusammen? Wenn man sich natürlich nicht aktiv um die Beziehung kümmert, also Achtung und Liebe genauso pflegt wie die eigene Person, dann läßt auch die Hingabe nach oder das Bedürfnis, den Partner zu überraschen oder Spaß zu machen. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann braucht man sowieso nur auf, was da war, anstatt neue Zutaten hinzuzufügen - und vermutlich gibt es dann auch ein Verfallsdatum. In so einer Beziehung (?) möchte ich jedenfalls nicht verkümmern müssen.
Ist ein erfülltes Sexleben wichtig für eine dauerhafte Beziehung?
Habt Ihr schon mal eine Beziehung beendet, weil es im Bett nicht mehr gestimmt hat? Wie wichtig ist Euch Frauen der Sex überhaupt in einer Beziehung? Könntet Ihr eine langfristige Beziehung ohne Sex führen?




Ein erfülltes Sexleben ist m.E. nicht wichtig für eine dauerhafte Beziehung, doch es ist traurig und frustrierend wenn es nicht erfüllt ist. Das hat aber keinen Einfluss auf die Beziehung ansich, denn letzten Endes spielen andere Dinge, die wichtiger sind, eine Rolle.

Ich würde deswegen nie meine Ehe beenden.

Und ja, scheinbar können wir eine langfristige Beziehung/Ehe ohne oder mit wenig Sex führen.
In gewisser Hinsicht ist es eine Beeinträchtigung der Lebensqualität, doch andererseits ist es für die Beziehung ansich irrelevant.



Angenommen, die Beziehung ist sexuell gesehen nicht mehr die Beste:
würdet Ihr versuchen, sie durch Erweiterung Eures sexuellen Horizonts und das Ausprobieren von neuen Dingen wieder in Schwung bringen wollen?
Oder würdet Ihr eher fremdgehen und Euch die Erfüllung woanders suchen?
Oder würdet Ihr Euch eher einen neuen Partner suchen?


Wenn man vom sexuellen Aspekt ausgeht ist unsere Ehe eine Katastrophe. Ich glaube schlimmer geht nimmer, doch ein Seitensprung käme deswegen nie infrage. Warum auch? Selbst eine Erweiterung des sexuellen Horizontes würde uns nicht weiter bringen.
Ich glaube es wäre schwierig,
wenns in einer Beziehung im Bett überhaupt nicht stimmt.
Ich hatte es einmal, dass es in einer Beziehung absolut nicht mehr gepasst hat. Allerdings ging dies auch nebenher mit ständigen Streitereien und was weiß ich. Am Ende wars soweit, dass ich zwar n halbes Jahr keinen Sex hatte aber mit ihr auch nicht mehr haben wollte...
Sicher, in diesem Fall hats sowieso nicht mehr gepasst, aber ich glaube, dass es auch in einer sonst harmonischen Beziehung für mich sehr wichtig wäre. Und ich würde durchaus versuchen die Beziehung zu halten und das alles wieder in Schwung zu bringen, wenn ich ansonsten glücklich in der Beziehung bin. Denn es wird ja nicht immer besser "wenn man die Frau / den Mann austauscht" - auch wenn das jetzt böse klingt.
Aber jeder Mensch (oder zumindest die meisten) haben ein natürliches Verlangen danach, ihre Sexualität auszuleben und auf Dauer immer nur Mißerfolge und Entbehrung auf dem Gebiet zu haben stell ich mir schwer vor.
Also für mich gehört guter Sex zu einer funktionierenden Beziehung einfach dazu.Mein Schatz und ich sind jetzt seit 9 Jahren zusammen und ich finde, je länger wir uns kennen umso besser wird es.Man vertraut sich bedingungslos, kann über alles reden, seine Fantasien, seine Wünsche äussern.Klar gibt es mal Phasen, wo wir weniger Sex haben, aber ich denke, das ist ganz normal.Aber man muss wirklich über alles reden können, sonst funktioniert das alles nicht.Wenn diese Basis fehlt, wird es auch im Bett nicht richtig klappen.
Ich würde mal sagen das es durchaus Möglich ist zumindest bis zu jenem schicksalhaften Tag an welchem in einem der beiden dieses zunächst kleine Gefühl aufkeimt etwas verpasst zu haben. Sobald dieses auch nur im Ansatz vorhanden ist muss sich entschieden etwas ändern aber meist dürfte es dafür zu spät sein. (Dieser Text ist das Resultat einer Analyse und keineswegs auf uns zu übertragen ;))
*******963 Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Antwort an Rubia...
So schnell, so viele Antworten...toll!
Ich sehe die Sache genauso wie die meisten Frauen hier:
Sind es medizinische Gründe, lässt sich sicher gemeinsam ein Weg finden, wenn es aber partout nicht passt, kann es auf Dauer nicht klappen.
Zu der Frage von Rubia:
Ich möchte die Meinung von Euch Frauen wissen, weil ich leider bisher noch keine so deutlichen Antworten bekommen habe. Denke mal es ist schwieriger auf so eine Frage ehrlich zu antworten, wenn man in einer persönlichen Beziehung zu jemandem steckt. So gesehen, schon mal ein liebes Dankeschön an alle die geantwortet haben!
Ich habe mich auch aus diesem Grund getrennt, weil es eben auf sexueller Basis einfach nicht funktionierte. Alles andere war ok...aber der körperliche Teil kam überhaupt nicht mehr auf seine Kosten. Ich habe es zwei Jahre ausgehalten, dann ging es nicht mehr.
****ity Paar
16.585 Beiträge
ich
hab das gefühl,du meinst das frauen weniger lust auf sex haben.

in meinem bekanntenkreis ist das eher umgekehrt,da werden die herren gemütlicher.
*******963 Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Nein Utility, ich denke nicht, dass Frauen weniger Lust auf Sex haben (und was die Herren angeht kann ich nur sagen, ich für meinen Teil habe da auch eher mehr, als weniger Lust *g* )
Bei mir war nicht die "zuwenige Lust" das Problem, sondern die sexuelle Harmonie und Befriedigung an sich.
Kannst Du Dir vorstellen, dass ein Mann zwei Jahre mit seiner Frau schläft, sie jedesmal ein bis drei Orgasmen bekommt und der Mann aber dabei fast nie kommt, weil sie es nicht schafft, ihn richtig zu stimmulieren und "fertig zu machen"? Darüberhinaus hat es sie auch nie wirklich interessiert, warum, weshalb, weswegen "Er" nicht kommt...
Nun, auch dau sind Männer aus Liebe fähig...zumindest eine Weile...
****ity Paar
16.585 Beiträge
warum
hast du es ihr nicht gezeigt,wie du es haben willst?
*******963 Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Das habe ich lange versucht...das kannst du schon glauben. Aber es ging nicht. Vielleicht lag es aber auch an den kulturellen Unterschieden...
Jetzt machst Du mich neugierig, welche kulturellen Unterschiede es da gab, auch wenns total off-topic ist...
*******963 Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Meine Ex kommt aus China. Auch wenn man den Asiaten eine gewisse "Dienermentalität" nachsagt, sie können sehr eigennützich sein...
**cp Paar
72 Beiträge
Basis für Beziehung
Ich denke, dass die Frage - in diesem Forum gestellt - vermutlich von den meisten Frauen hier positv beantwortet wird.
Von mir kann ich sagen, dass Sex immer wieder ein wichtiges Thema in unserer Beziehung war und ist. Unzufriedenheit in sexueller Hinsicht, hat sich früher auch belastend auf die Beziehung ausgewirkt.
Wir mussten (und müssen) uns immer wieder über unsere sexuellen Wünsche und Bedürfnisse austauschen.
Seit einiger Zeit erleben wir nun aber unsere "sexuelle Revolution" - wir sind total erfüllt, aber auch immer wieder überrascht in welche Richtungen wir uns entwickeln...
Will sagen: Es lohnt sich, gemeinsam an der (sexuellen) Beziehung zu arbeiten...

rhcp (w)
Hallo Taylor...
..da eröffnet sich mir eine neue Frage im Bezug auf Deine Befriedigung.Ich kann es mir nicht vorstellen daß eine Frau die mehrmals hintereinander Orgasmen hat, dich nicht befriedigen kann,oder will.Anderseits heisst es wir sind mindestens 50% selbst dafür verantwortlich einen zu bekommen.Es gäbe noch viel dazu zu sagen.....aber ich belasse es jetzt dabei.


arowana
Ein ganz klares NEIN
In meinen Augen ist es ein Irrglauben zu hoffen das eine Beziehung lange halten kann wenn es mit dem Sex nicht stimmt.
Irgendwann holt sich der unterforderte Partner seinen Sex woanders.
Das war schon vor tausend Jahren so und wird auch noch in tausend Jahren so sein.
Viele glauben das es auch anders sein könnte, doch die Scheidungsraten sagen etwas ganz anderes. No Sex, no fun!
Das ist meine Meinung zu diesem Thema und da lasse ich mich auch nicht mehr belehren von irgend welchen Frauen die zu faul dazu sind oder einfach keinen bock mehr auf guten Sex haben. *kopfklatsch*

Baldur *cool*
Recht haste, genauso wars bei mir...
*****621 Frau
413 Beiträge
Oder würdet Ihr eher fremdgehen und Euch die Erfüllung woanders suchen?
Das mache ich und habe Spaß daran!!! *gg*
Wir haben es vor längerer Zeit mal versucht über das Problem zu reden, mit dem Ergebnis, dass er keinen Sex braucht und will.
Da ich gerne ausgehe und recht spontan bin, muss er halt mit dem "Risiko" leben, dass ich "fremdgehe" und, dass evtl. aus einer Affäre mehr werden könnte.
Ronja
*******963 Mann
92 Beiträge
Themenersteller 
Arowana: Du hast recht, es liegt zum großen Teil auch an einem selbst, ob man "befriedigt" wird oder nicht. Sex findet aber auch zum großen Teil im Kopf statt und wenn dieser Teil in irgend einer Weise blockiert wird, dann hat der körperliche Teil kaum Chancen. Ich weiß nicht, ob Du das nachvollziehen kannst...aber so war es bei mir.
Ich habe im Laufe der Zeit viel Erfahrungen sammeln können und bin bestimmt sehr offen und kein Kind von Traurigkeit...aber es ist schon so, dass "Sie" Ihre Befriedigung hatte, bis ich dann irgendwann abgebrochen habe. Klar, ich hätte noch ´ne Stunde weitermachen können...aber dann wäre wahrscheinlich alles wund gewesen *smile*.

Ronja: Ich kann auch durchaus Deinen Standpunkt nachvollziehen! Es soll auch Männer geben, die keine Lust auf Sex haben...ich persönlich kann das zwar auch nicht nachvollziehen...aber bitte.
Trotzdem stellt sich Dir irgendwann die Frage, ob Du es so weitermachen - und mit ihm zusammenbleiben willst, oder ob Du Dir einen neuen Partner suchst, mit dem es auch im Bett harmoniert.
Zumindest hast Du ihm die Chance gegeben auf die "Gefahr" aufmerksam zu werden. Wenn es nichts unternimmt, ist er selbst schuld *zwinker*
nun.. meiner Meinung nach ist guter Sex eine Frage der Kommunikation.. und wenn der in eine Beziehung nicht stimmt wird es auch mit guter Sex nicht einfach.

Ergo: wenn eine Beziehung ein gutes Sexleben hat, ist oft - klar nicht immer aber oft - die Beziehung auch gesund. UNd wenn Mann/oder Frau außerhalb eine monogame Beziehung dann noch Appetit hat.. ist das oft ein Zeichen das es da noch Nachholbedarf gibt.
Ich könnte auch nicht dauerhaft in einer Beziehung sein, wo der Sex in meinen Augen schlecht ist. Das birgt nur Frustpotential.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.