Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
650 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17437 Mitglieder
zum Thema
Dom: Echt oder nur Getue?76
Vor einigen Tagen hat mich ein User in einer anderen Plattform…
zum Thema
Wie wichtig ist die Fürsorge eines Doms?24
Dominanz und Führung Immer wieder lese ich Kommentare von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Echter Dom oder Möchtegern?

*****ite Frau
9.545 Beiträge
Zitat von ******ara:
Wenn ich auf das Geschwätz von anderen Subs etwas gegeben hätte,

Also ich guck mir schon an wer was sagt.
Es gibt auch anstrengende und nachtragende Subs die irgendwie mit jedem auf die Nase fallen. Das laste ich dann aber nicht ihrem Spielpartner an - höchstens dass er
schlecht und unbedacht gewählt hat.

Aber wenn ich gewarnt wurde und ich es doch versucht habe, hat sich die Warnung nicht als unbegründet herausgestellt.
Aber im Vorfeld fand ich die Warnung als übergriffig, weil ich nicht darum gebeten hatte.

Zitat von *********t6874:
Hätte dir die Frau vorher einfach nur berichtet, was sie erlebt hat...

Es war die Nachfolgerin.
@****ody
Diese Menschen bekommen mit Sicherheit nur Nachschub von da wo sie sicher sein können das diese Leute noch nicht vernetzt sind
da reicht schon oft die Vorstellung in einer anfängergruppe
Mit dem Wortlaut ich bin neu in der Szene Auch der ein oder andere Thread ala Ich habbe meinen ersten Dom muss ich..........
Und schon werden sich die Geier auf sie stürzen.
das sind ja keine Vollidioten die wissen wie sie "Frischfleisch" bekommen, Du brauchst einen Mentor mir kannst du vertrauen ich habe Erfahrung.
Meistens kann man denen aber ganz schnell den Zahn ziehen, einfach mal fragen ob sie mit zu einem Stammi oder in einem Club kommen das werden sie unter jeden Umstand vermeiden weil sie sich ziemlich sicher sein können dort jemandem aus der Vergangenheit über den Weg zu laufen, der Haken ist nur das Neulinge selten darauf bedacht sin in einen Club zu gehen aber auch das wissen solche Typen und selbst sub unter sich Gruppen sind nicht frei davon
Auch da haben mit Sicherheit sie ihre Finger drin.
**********ister Mann
46 Beiträge
Ich bin mir auch nach mehrmaligem Lesen noch nicht ganz sicher, in welche Zielrichtung die Fragestellung des Themenerstellers peilt, aber den Ausführungen zur Sexualität, die auf beidseitigem Geben & Nehmen basiert, stimme ich grundsätzlich erst einmal zu. Der aufgeworfene Begriff des "Möchtegern-Doms" reizt mich aber doch zu der einen oder anderen Anmerkung.

Natürlich ist so eine Klassifizierung immer von der Erwartungshaltung und dem Erfahrungsgrundschatz des Beurteilenden abhängig. Vor diesem Hintergrund folgen dann entsprechend meine nachfolgenden Gedanken dazu.

Ich kenne durchaus so einige, die für mich unter "Möchtegern-Dom" fallen und mich doch so manches Mal zum Schmunzeln reizen. Der Typus, den ich dabei vor Augen habe, erinnert mich immer mal wieder an die Schulzeit, als irgendwelche Bubis, bei denen jede Körperfaser "verhätscheltes Weichei" schreit, sich mit Heavy-Metal-Kutte und Nietenbändern versuchten, abzugrenzen und nach außen zu "zeigen", wie hart sie sind. Bei den "Hobby-Doms" habe ich dann auch immer mal wieder den Eindruck, dass es sich eher um zartbesaitete Jungs mit Selbstwertproblemen handelt, die glauben, teures Lack, Leder und ne Kiste voller Handwerkszeug würde sie zum "Bestimmer" und "Master of the Universe" machen. Und unwiderstehlich für devote Mäuschen sowieso. Da zucke ich dann durchaus schon mal innerlich zusammen. Zu viel "Shades of Grey" geguckt (oder gar gelesen), glaube ich. Der Denkfehler in dieser Überzeugung ist wohl die fehlende Erkenntnis darüber, dass man entweder dominant (ungleich brutal!) ist oder nicht. Man wird nicht dominant, indem man irgendwas imitiert oder "erlernt", und man ist auch nicht "etwas" oder "ein bisschen" dominant. Man kann im Rahmen eines sexuellen Miteinanders durchaus mal "dominant spielen", ein Rollentausch aus Neugierde oder um mal etwas anders zu machen, aber das bleibt ein Rollenspiel.

Was die häufige Fehleinschätzung angeht, dass ein "Dom" immer der Typ mit der Gasmaske, in Leder gehüllt und mit Peitschen und Ruten ausgestattet ist, muss ich auch sagen, dass das eine mit dem anderen nicht wirklich korreliert. Nach meiner Einschätzung fallen diejenigen "Doms", die Sexualität auch nur so ausleben können und sich verkleiden und verstecken müssen, eher in die Kategorie, die ich oben umrissen habe, oder sie sind schlichtweg brutal veranlagt und eher emotionsbefreit, und ich komme nicht so recht damit klar, das als Dominanz zu betrachten. Das ist eigentlich nur der Sado-Maso-Anteil im BDSM.
****al Mann
3.020 Beiträge
Zitat von ****es:
Meistens kann man denen aber ganz schnell den Zahn ziehen, einfach mal fragen ob sie mit zu einem Stammi oder in einem Club kommen das werden sie unter jeden Umstand vermeiden weil sie sich ziemlich sicher sein können dort jemandem aus der Vergangenheit über den Weg zu laufen, der Haken ist nur das Neulinge selten darauf bedacht sin in einen Club zu gehen aber auch das wissen solche Typen und selbst sub unter sich Gruppen sind nicht frei davon
Ich glaube, an dieser Stelle macht man es sich zu leicht, im Prinzip nur in "wir Netten" und "die Arschlöcher" einzuteilen. Gefühlt nahezu überall (vielleicht außer den verlassenen Gegenden Vorpommerns) gibt es mehrere Gruppen, die sich untereinander aus den unterschiedlichsten Gründen nicht besonders mögen. Wo sich also weder für den Neuling so leicht unterscheiden ließe, was alte Aversionen bis hin zum bewussten Nachtreten sind oder berechtigte Bedenken, noch wem er da wirklich trauen könnte.

Zitat von **********ister:
[...] oder sie sind schlichtweg brutal veranlagt und eher emotionsbefreit, und ich komme nicht so recht damit klar, das als Dominanz zu betrachten. Das ist eigentlich nur der Sado-Maso-Anteil im BDSM.
Lese ich da ein kleines Problem mit dem "SM-Anteil in BDSM"? *zwinker*
*******aTV Mann
1.874 Beiträge
Zitat von ****al:

Zitat von **********ister:
[...] oder sie sind schlichtweg brutal veranlagt und eher emotionsbefreit, und ich komme nicht so recht damit klar, das als Dominanz zu betrachten. Das ist eigentlich nur der Sado-Maso-Anteil im BDSM.
Lese ich da ein kleines Problem mit dem "SM-Anteil in BDSM"? ;-)

Bis auf diesen kleinen Ausrutscher fand ich den Beitrag von @**********ister sehr gut.
**********ister Mann
46 Beiträge
Zitat von ****al:

Lese ich da ein kleines Problem mit dem "SM-Anteil in BDSM"? ;-)

Bei anderen? Nö. Jeder nach seiner Fasson. Bei mir selbst? Nö. Auch wenn ich gern mal zupacke oder ein paar beherzte Hiebe hie und da verteile, bin ich absolut nicht sadistisch veranlagt. Das Bereiten von Schmerz (im eigentlichen Sinne von Schmerzen) bereitet mir kein Vergnügen. (Wikipedia sagt dazu: Als Sadismus im medizinischen Sinne wird bezeichnet, wenn ein Mensch Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, andere Menschen zu demütigen, zu unterdrücken oder ihnen Schmerzen zuzufügen.) Lustschmerz zu spendieren, wenn die Spielgefährtin das antörnt, aber durchaus, bis zur Grenze dessen, was noch als angenehm empfunden wird. Extreme Ausprägungen von Masochismus kann ich aber nicht bedienen, da geht dann irgendwann bei mir selbst der Spaß an der Freude flöten.
Du vergisst dabei aber auch, dass man sich solche Dinge ausden Fingern ziehen kann.

Kann man. Auch zwischen Geschwätz und Erfahrung unterscheiden.

Bei Menschen, die aufrichtig sind, ist das nicht zu befürchten.

Sie
****ody Mann
13.088 Beiträge
Den, der da als "Möchtegerndom" abgestraft wird, der kann doch höchstens eine Eintagsfliege sein. Einer, der auf dominant macht und sich gleich zu Anfang (im Kennenlerngespräch vermutlich) schon verhaspelt, welchen Schaden richtet er denn an und wie soll der denn immer weitergereicht werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ein szenespezifisches Phänomen reicht. Bei der geballten empathischen Power auf Subfrauen-Seite, wie bekommt der da überhaupt ein Date?
*******987 Frau
9.015 Beiträge
Ein Dom ist für mich derjenige, der eine(n) oder mehrere Menschen um sich hat, der/die ihm freiwillig gehorchen und eben Sub für ihn oder bei ihm sind. Oder jemand, der schon mal mindestens eine(n) Sub hatte.
Mein Dom ist derjenige, von dem ich denke, dass ich seine Bedürfnisse gut befriedigen kann und von dem ich annehme, dass die Erfüllung seiner Wünsche und das Erleben seiner Taten mir Freude bereitet und meine Sehnsüchte dabei als erfreuliches Nebenprodukt erfüllt und dessen Willen ich mich deshalb unterordne.

Dummdoms und Möchtegerndoms gibt es meiner Meinung nach nicht. Nur welche, deren Wünsche und Bedürfnisse nicht zu dem passen, was ich liefern kann oder möchte. Wer einen Hammer sucht, wird mit einem Schraubendreher nicht zufrieden sein und auch der Schraubendreher wird unter der falschen Anwendung leiden.
Dumme, unüberlegte, übereifrige oder unlogische Menschen gibt es aber natürlich schon, die denken "was kann es da groß für Unterschiede geben, Hauptsache ich habe irgendein Werkzeug, egal ob es das richtige ist oder nicht."
Außerdem gibt es eben leider tatsächlich auch Menschen, die einfach nur einen miesen Charakter haben und deshalb aus Subsicht nicht als guter Dom geeignet sind.
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
...@ Talpa...ich mag Deine Zuversicht und den Glauben an das " Gute im Menschen ",
BDSM, wie ich es erleben möchte ist auf dem Einverständnis aufgebaut....ich nenne es
konsensuales Verhalten...und wenn ich rot " schreie " weil ich es wirklich nicht aushalte
und er sagt: "hab Dich nicht so da geht noch was " ist eben dieser Konsens aufgehoben.
Und da spreche ich dann von jemandem der möchte aber nicht kann oder von jemendem
der zu dumm ist zu erkennen was gerade geschieht bei und mit mir ...
ganz simpel was das Bindheit ( den anderen nicht lesen wollen ) und Dummheit, (weil er
mich nie wieder sieht .. ) ...von der Eignung für mich mal ganz abgesehen.
*******aTV Mann
1.874 Beiträge
@*******mlos ... das nennt man Grenzen verschieben ... aber trotzdem hast du recht .. @*******987 hat aber wesentliches sehr schön beschrieben , nämlich das die richtigen zueinander finden müssen ...
*********Void Mann
175 Beiträge
Zitat von *******mlos:

Wenn ich rot " schreie " weil ich es wirklich nicht aushalte
und er sagt: "hab Dich nicht so da geht noch was " ist eben dieser Konsens aufgehoben.

Das ist kein Dummdom mehr, das ist dann Missbrauch.
Wenn ich rot " schreie " weil ich es wirklich nicht aushalte

Das ist kein Dummdom mehr, das ist dann Missbrauch.

Ein sehr schönes Beispiel

@*******mlos
@*********Void

Ein Rot muss nicht das ende bedeuten es kann dann bedeuten Schluss mit diesem Spielzeug mach mit etwas anderem(weniger schmerzbereitender) weiter das ist immer Individuell je nach Absprache.
Eine Auflösung ist durch Mayday oder eben durch ein Safeword gegeben
die Ampel signalisiert eigentlich "nur" das Schmerzempfinden um eben einen schnellen Abbruch zu umgehen und man die Chance hat jemanden wieder "runterzuspielen"

Man sieht wie schnell man zu einem Dummdom wird wenn ein Absprache Defizit vorliegt
*******mlos Frau
2.511 Beiträge
@ Lady Tina TV Du darfst mir glauben,das meine Grenzen nicht starr sind,
wenn aber jemand aus einer Anfängerin eine blutende Anfängerin macht, werden
auch Grenzen verschoben, aber ein abgesprochenes Verhalten bei vereinbarter
Ampel mit rot als Stop - Wort unbeachtet lassen hat mehr mit Grenzverletzung
und Vertrauensbruch zu tun . so habe ich dann gelernt : Augen auf bei der
Partnerwahl ...ich hätte liebend gern darauf verzichtet
*******aTV Mann
1.874 Beiträge
@*******mlos
Ich wollte wirklich nicht sagen daß du unflexibel wärst ... 👄 ... ist aber auch kein streitpunkt

Ich bin lediglich auf den von dir angeführten dialog eingehen. Den kann man entweder als auftakt zu einem liebevollen grenzen verschieben verstehen ... oder als brutalen mißbrauch. Da das hier der thread dummdom ist, liegt letzteres nahe. Ich wollte trotzdem auf alternative lesemöglichkeiten hinweisen. Nicht jedes ignorierte nein ist ein fall für den subschutzbeauftragten. Aber lassen wir das, sonst mischen sich noch die ein die sm eh ablehnen und kreischen "also ich könnte das nicht".

Ich gehe mal davon aus das wir inhaltlich fast deckungsgleich denken ...

👄 Tina
*********Void Mann
175 Beiträge
@******eel

Das Safewort gilt nicht nur für den Fall daß es zu sehr weg tut sondern bei allem, völlig egal was gerade passiert. Das muss nicht unbedingt heißen das die Session vorbei ist aber es heißt auf jeden Fall daß das was immer gerade passiert auf jeden Fall auf der Stelle unterbrochen wird.
Wer ein Safewort ignoriert und suggeriert das "da mehr gehen muss" ist definitiv ein Dummdom und noch schlimmer, auch jemand der gerade in dem Moment jemanden missbraucht.

Da gibt es keinen Spielraum, beim Safewort ist sofort Stop. Das ist keine Frage des Absprache Defizits sondern gesunder Menschenverstand und das du da herum argumentierst sagt einiges über dich aus.
*********Void Mann
175 Beiträge
Wem irgendetwas zu intensiv wird kann immer noch Gelb sagen wenn man das Ampelprinzip benutzt um den Top darum zu bitten die Intensität zu verringern, aber bei Rot gibt es keine Diskussion...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Ich glaube, es ging darum, dass beim Ampelsystem "Rot" nicht zwangsläufig als Safeword gelten muss. Es ist eher ein Hinweis auf (Schmerz)Grenzen. Da ich persönlich Grenzüberschreitungen - in gewissem Rahmen und Maße - durchaus mag, würde ich meinem Dom nicht per se einen Strick daraus drehen, sollte er die rote Ampel (mal) ignorieren. Wobei ich das Ampelsystem nie benutzt habe. Auch kein Safeword. Ich hatte nichtmal eins.
*********Void Mann
175 Beiträge
Das Problem ist das das für Tops sehr gefährlich sein kann wenn man da nicht 100% klar ist was geht und was eben nicht mehr geht.
Der Fall Kachelmann ist dafür ein gutes Beispiel was einen erwarten kann wenn man eben nicht strikt die Grenzen einhält und ohne Safewort ist das alles zu schwammig...

Just my two cents...

Edit: Ich würde jede Domme die mein Safewort ignoriert und weiter macht nachdem ich meine Einwilligung widerrufen habe über jede Instanz zur Verantwortung ziehen die mir möglich ist.
@*********Void

das Rot das Safeword war hat subschamlos erst in einem weiterem Beitrag geschrieben und ja das Safeword bedeutet Abbruch
Das Rot aber DAS Safeword ist ist einfach nicht immer so.

Wenn du dich von meiner Interpretation überzeugen willst dann informiere dich mal im Sado Maso Gruppen wie Edge Play usw. da scheinen dann nämlich 99% der Doms Dummdoms rumzulaufen

Da würdest du mit
aber bei Rot gibt es keine Diskussion...
Aber für eine menge Diskussionen sorgen, glaub mir.
Rot bzw. Red oder Mayday sind international Safewords, die einen sofortigen Abbruch bedeuten.

Wer das nicht weiß, ist ein Dummdom.

Grenzen verschieben geht anders.

Sie
*******aTV Mann
1.874 Beiträge
Ich find einfach nicht die stelle in der das safeword verwendet wird .... aber egal ... ich bin von "rot" ausgegangen

Nun ja ... wenn ein sub das safeword verwendet ist es aus. Das wars. Erstens bin ich wahnsinnig besorgt wie ich übersehen konnte daß ich zu weit gegangen bin. Zweitens ist genau das dann der abtörner schlechthin . Ich denke hiebei jetzt speziell an bondage, gilt aber auch für alles andere.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Ich kenne sowohl Safeword als auch Ampelsystem, wobei ich selbst kein Safeword habe, eher nach Ampel mein Befinden mitteile. Und ja, ich kenne Rot auch nur als sofortigen Abbruch, Orange war praktisch schon die Gelbe Karte.
*********Void Mann
175 Beiträge
@******eel

Ich sag meinen subs gerne vor dem Spiel das ich alles gebettel und gejammere ignorieren werde und weiter mache mit dem was ich tue. Das einzige was mich dazu bringt aufzuhören ist eben das Safewort und da dann aber sofort und ohne Diskussion.

Und wer sich wirklich auskennt weiß das Rot stellvertretend als Platzhalter für alle anderen Safewörter steht. *zwinker*
Ich find einfach nicht die stelle in der das safeword verwendet wird .... aber egal ... ich bin von "rot" ausgegangen

Auf jeder Party, international, ist es im BDSM so.

Rot, Red oder Maday.

Was irgendwelche extremen Untergruppen für ihr Grüppchen ausmachen, setzt diese Regel nicht ausser Kraft.

Wer auf Party weitermacht, obwohl sub das Safeword ausspricht, wird gestoppt und bekommt Hausverbot.

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.