Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
661 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17432 Mitglieder
zum Thema
Dom: Echt oder nur Getue?76
Vor einigen Tagen hat mich ein User in einer anderen Plattform…
zum Thema
Wie wichtig ist die Fürsorge eines Doms?24
Dominanz und Führung Immer wieder lese ich Kommentare von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Echter Dom oder Möchtegern?

Der Fall Kachelmann ist im Grunde gar kein Fall
Denn wenn dich jemand aufgrund einer Lüge vor den Kadi zerrt hilft dir auch kein Safeword mehr das du eingehalten hast.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *********Void:

Und wer sich wirklich auskennt

Ich halte das für eine individuelle Absprache zwischen den Beteiligten. ICH kenne "Rot" nicht als universelles Safeword ("Mayday" dagegen schon), sondern als Bekunden der aktuellen Befindlichkeit und hätte "Rot" auch nur benutzt um mitzuteilen, dass ich die gegenwärtige Situation/Aktion nicht mehr aushalte - nicht aber dafür, die ganze Session abzubrechen.

Wie immer: Kommunizieren hilft.
Zitat von *********Void:

Ich sag meinen subs gerne vor dem Spiel das ich alles gebettel und gejammere ignorieren werde und weiter mache mit dem was ich tue. Das einzige was mich dazu bringt aufzuhören ist eben das Safewort und da dann aber sofort und ohne Diskussion.

Was ist, wenn sie nicht mehr in der Lage ist das Safeword zu nennen? Bist du in der Lage, die Situation einzuschätzen?

Das unterscheidet nämlich einen emphatischen, aufmerksamen Charakter vom... Wie war noch mal das Thema?
*******aTV Mann
1.881 Beiträge
Tja ... so unterscheiden sich die leute ... ich besprech immer vorher die beyeutung von ampel oder safeword ... ich verlass mich nicht auf "allgemein bekannte bedeutungen".

Und ich warne ausdrücklich vor "falschen signalen" ... zb jammern wenns noch ok ist ... ich will ehrliche rückmeldungen .. wenn ich merke das das nicht passt schalte ich auf vanilla und das wars ... wenn mir jemand sagt das alles ok sei und ich sehe das es das nicht ist beende ich das gANze sofort ... und es gibt keine wiederholung. Zwar liebe ich rollenspiele ... aber ich will wissen woran ixh bin ...

Als sub spiele ich ohne jede ampel oder safeword denn ich kanns nicht. Wer das nicht will ... kein problem ... dann eben nicht ...
Der Ampelcode erfüllt eine Abrage-, alternativ eine Art Safewordfunktion. Eine Variante der vereinfachten Kommunikation beim BDSM. So kann Dom von Sub erfahren, wie grenzwertig das Erlebnis zu einem bestimmten Zeitpunkt ist. Oder Sub bekommt die Möglichkeit, mit dem Code seine/ ihre Befindlichkeit mitzuteilen. Funktioniert wie bei der Verkehrserziehung gelernt - grün: alles bestens, "weiterfahren"; gelb: erträglich, kurz vor rot; rot: stop! Der Ampelcode lässt sich besonders gut um Zusammenhang mit Schmerzen einsetzen, damit Top das Schmerzempfinden von Sub ausloten kann. Aber auch beim Spiel mit Grenzen bietet er die Möglichkeit des Kommunizierens der Empfindung, um einem Spielabbruch durch das Nennen eines Safewords möglichst zu verhindern.
Quelle BDSM Lexikon Sklavenzentrale.com

Besonders Interessant dürfte der letzte Satz sein.
*********Void Mann
175 Beiträge
Zitat von ****yn:

hätte "Rot" auch nur benutzt um mitzuteilen, dass ich die gegenwärtige Situation/Aktion nicht mehr aushalte - nicht aber dafür, die ganze Session abzubrechen.

Genau das war auch meine Aussage. *zwinker*

Zitat von ****yn:
Zitat von *********Void:

Und wer sich wirklich auskennt

Diesen speziellen Satz habe ich nur benutzt weil ihn mein Vorredner auch benutzt hat.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Prinzipiell spricht ja nichts gegen Absprachen bezüglich Safeword, kein Safeword, Ampelsystem, etc.

Ich persönlich empfinde einen Mann jedoch als weit mehr als nur einen Dummdom, wenn er trotz vorherigen Erklärungen nicht checkt, dass mein gesagtes Orange bereits heisst „Achtung, Langsam, Achtsam!“ und spätestens bei Rot, was bei mir für „Halt, Aus, Sofort Stop!“ steht, nicht unverzüglich aufhört.
*********Void Mann
175 Beiträge
Zitat von **********ain79:
Zitat von *********Void:

Ich sag meinen subs gerne vor dem Spiel das ich alles gebettel und gejammere ignorieren werde und weiter mache mit dem was ich tue. Das einzige was mich dazu bringt aufzuhören ist eben das Safewort und da dann aber sofort und ohne Diskussion.

Was ist, wenn sie nicht mehr in der Lage ist das Safeword zu nennen? Bist du in der Lage, die Situation einzuschätzen?

Das unterscheidet nämlich einen emphatischen, aufmerksamen Charakter vom... Wie war noch mal das Thema?

Bisher hat das immer reibungslos funktioniert, ich halte mich da für sehr empathisch.
Außerdem kenne ich als Switcher beide Seiten, das hilft die Situation einzuschätzen.
Zudem spiele ich auch nie so hart das meine subs da nicht mehr entsprechend kommunizieren könnten. *zwinker*
*******aTV Mann
1.881 Beiträge
Da bin ich ja froh das es noch mehr gibt für die rot nicht ABBRUCH bedeutet sondern
.. halt
... red mit mir

Denn so erkläre ich es. Meistens (zb beim spank) wollen alle nur eine mini pause und dann es etwas weniger intensiv. Aber ganz sicher keinen abbruch.

Trotzdem ist das ende dann nah ... oder zumindest eine pause ...
@*********Void
aber bei Rot gibt es keine Diskussion...
Kailyn
hätte "Rot" auch nur benutzt um mitzuteilen, dass ich die gegenwärtige Situation/Aktion nicht mehr aushalte - nicht aber dafür, die ganze Session abzubrechen

CallOfTheVoid
Genau das war auch meine Aussage.
Nein war sie nicht

Was denn nun?
Wankelmut dein Name ist CallOfTheVoid
*********Void Mann
175 Beiträge
Meine Aussage war das bei Rot sofort Stop ist, ohne Diskussion.
Das bedeutet nicht das die komplette Session vorbei ist, nur das ich aufhöre mit was immer ich auch gerade mache. *zwinker*

Ich zumindest sehe in der Aussage keinen Wankelmut und keinen Widerspruch.
*vogel*
Du p.... mir in die Tasche und willst mir erzählen das es regnet?
Diesen Satz
aber bei Rot gibt es keine Diskussion.
Haut man doch nicht raus wenn man dann trotzdem mit was anderem weitermacht

Deine grad selbst von dir ins Spiel gebrachte Empathie sollte dir sagen das ich der falsche für diese Spielchen bin.
*********Void Mann
175 Beiträge
Mit dir zu diskutieren ist wie mit ner taube Schach spielen.
Du kannst meine Aussagen gerne interpretieren wie immer du möchtest, das spielt für mich keine Rolle.
*******aTV Mann
1.881 Beiträge
Zitat von *********Void:
Meine Aussage war das bei Rot sofort Stop ist, ohne Diskussion.
Das bedeutet nicht das die komplette Session vorbei ist, nur das ich aufhöre mit was immer ich auch gerade mache. *zwinker*

Ich zumindest sehe in der Aussage keinen Wankelmut und keinen Widerspruch.

So ist es .... vlt haben wir auch komplett unterschiedlixhe situationen vor auge. Ich hab kürzlich mit jemandem und einen paddle gespielt. Kein rollenspiel, kein gar nichts. Er musste jeden schlag mit 1..10 bewerten. Ziel war es auf der 9 zu bleiben. Die 10 hat die beyeutung das wars, nicht fester. Jede 8 hat mich geärgert. 2 mal kam eine 11. Das war nicht abgestimmt, aber eindeugig. Das ist das ROT. Klar gings dann immer weiter, aber erst nach einer kurzen rückfrage. So schlimm? Gehts wieder? Noch mehr? Ein ABBRUCH wäre hier falsch gewesen. Übrigens hatte er beide mal nur angst das direkt danach noch ein weiterer harter schlag käme.

Aber ok ... ist letzendlich egal ... ich stimme immer vorher ab was welche beyeutung hat ...
Ich oute mich als eine Aktive, die ohne Safeword und ohne Ampelcode spielt... Bin ich jetzt ein Dummdome oder Möchtegern-Dome?

Es hat ehrlich gesagt auch nur sehr selten jemand ein Safeword verlangt. Ich biete es immer an, nur möchte es niemand. Woran es liegen mag...keine Ahnung.

Vielleicht wird einfach nur zu viel Wind um dieses Thema gemacht und keiner ist mehr offen für das eigene Bauchgefühl und selbst Erfahrungen zu machen. Selbst entscheiden, wer nicht gut tut und wer gut tut. Was der eine für nicht gut findet, findet der andere super. Menschen und Neigungen sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht...und deren Abstufungen.

Ich weiß wer und was ich bin.. mein Umfeld weiß es und wer sich kein Bild von mir machen möchte...ihr wisst schon...
*top*
joa das nehme ich Dir so ab
******s23 Frau
12.725 Beiträge
Sollte nicht der Sinn darin liegen, dass ein Safe/Codewort erst gar nicht zur Anwendung kommen muss?

Nur mal so anmerke *g*
Oder so. *ja*
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ******s23:
Sollte nicht der Sinn darin liegen, dass ein Safe/Codewort erst gar nicht zur Anwendung kommen muss?

Einige haben noch nie ein Safeword oder das Ampelsystem benutzt, andere benutzen sowas am Anfang einer (Spiel)Beziehung, andere haben es zumindest im Hinterkopf ...

Für mich ist es eher als grobes Ziel formuliert, dass ich nie wieder in eine Lage komme, wo ich auf das Safeword (wenn ich denn eins hätte) oder das Ampelsystem zurückgreifen muss.
*********Void Mann
175 Beiträge
Ist wie ein Sicherheitsgurt im Auto. Am besten braucht man den nie aber es ist besser ihn für den Notfall zu haben. *zwinker*
Ohne Safeword ist schlecht
Mit diesem „Hódmezővásárhelykutasipuszta“
noch schlechter
*zwinker*
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Ich habe mich noch nie als "Dom" gesehen, weder als Bauwerk noch als Mann. Aber ich wurde schon oft so eingeordnet, weil es im Miteinander deutlich war, wer das Sagen hat. Im Grund ist nur das wichtig, nicht wie man jemand nennt.

Was nun ein Stoppwort zur Deutung beitragen kann, erschließt sich mir nicht.
*********t_69 Mann
171 Beiträge
"DOMINANZ GIBT ES IN EINER ZWEIERBEZIEHUNG UND IST IMMER ZEIT UND SITUATIONSBEDINGT".
So ist eine Definition aus einem Lehrbuch.
Jeder Definiert Dominanz wohl auch etwas anders . Der selbe Mensch wird vom einem als Dominant und von anderen nicht.
Es geht dabei Ja auch oft um die eigene Vorstellung/Wünsch was/ wie Dominaz aussehen sollte.
Ich selbst wusste lange nicht wo ich mich einordnen sollte. Bis ich die Definition eines der sich Gentledom nennt. Darin habe ICH mich Wieder gefunden. Für mich ist es keine Ausübung von Macht in dem Sinne von Unterdrückung. Es ist etwas das beide wollen und was in meinen Augen Respekt und Empathie verlangt. Fordern und Fördern.
Aber das ist nur meine Definition und erhebt keine Allgemeingültigkeit. Dafür ist es denke ich auch zu Facettenreich.
Es geht doch eigentlich nur darum das beide eine geile Zeit haben und das ausleben und so wie es für Sie geil ist .
*******987 Frau
9.079 Beiträge
Rot bzw. Red oder Mayday sind international Safewords, die einen sofortigen Abbruch bedeuten.

Wer das nicht weiß, ist ein Dummdom.

Niemand ist ein Dummdom, wenn er nicht das weiß, was du weißt. Denn erstens muss dein Wissen nicht faktisch richtig sein und zweitens brauchen manche das von dir verlangte Wissen gar nicht, da sie sich ohne das so verhalten, dass es nicht nötig ist, zu wissen, was mayday eventuell heißen könnte, da sie schon längst erkannt haben, dass sie eine andere Richtung einschlagen sollten, weil es Sub nicht mehr so gut geht, wie gewollt.
Andersrum hat der einzige Mann, der mir wirklich weh getan hat, ganz genau gewusst, was all diese Worte bedeuten, mich aber auf andere Weise komplett falsch eingeschätzt und die Signale, die ich gesendet habe, vollkommen ignoriert oder falsch verstanden. Ein Dummdom war auch er nicht, auch wenn ich in der ersten Zeit danach so gedacht habe. Es war einfach ein Kommunikationsproblem von beiden Seiten und unterschiedliche Bedürfnisse.

Es hat ehrlich gesagt auch nur sehr selten jemand ein Safeword verlangt. Ich biete es immer an, nur möchte es niemand. Woran es liegen mag...keine Ahnung.
Ich kann nicht für andere sprechen, aber bei mir liegt es daran, dass ich lieber direkt sage, was genau nicht erträglich ist anstatt erst irgendwas anderes zu sagen. Wenn ich zum Beispiel geschlagen werde, sage ich nix, außer wenn es sehr oder zu weh tut. Dann sag ich automatisch aua oder so. Wenn es dann nötig ist, sag ich noch sowas wie "der war zu fest." oder "voll auf den Knochen." Dom hört aber an meiner Stimme, ob ich "genug" habe oder ob er trotzdem weiter machen kann, eventuell an einer anderen Stelle oder so. Hat bisher immer gut funktioniert mit meinem jetzigen Dom. Selbiges gilt für Bondage. Da hab ich noch nie ein Safeword oder ähnliches gebraucht. "Meine rechte Hand wird sehr kalt und fühlt sich komisch an." oder "Mein Kreislauf sackt weg." waren bisher immer ausreichend um mir Hilfe zu verschaffen wenm sie nötig war. Da musste ich nicht vorher "rot" oder "mayday" sagen, wozu auch.
Es könnte natürlich sein, dass dieser Weg bei mir nur deshalb funktioniert, weil ich nicht "rumjammere" um des Jammerns Willen. Ich weiß nicht, ob andere das tatsächlich machen, aber in Filmen und so, da ist manchmal jeder zweite Schlag "Aua schluchz bitte nicht!" oder ein Schrei. Klar, ist nur Film, aber ich glaube, es gibt so Menschen, die sich sehr viel äußern und bei denen ist sicher ein Safeword oder Ampelsystem sehr nützlich um das unterscheiden zu können.
Ein guter Dom erkennt ziemlich schnell um welche Art von Kommunikationstyp es sich handelt und passt seine Vorgehensweise dementsprechend an.

Oh, kleiner Nachgedanke, weil es mir gerade bewusst geworden ist :
Für mich hat der Gedanke, dass ich das Safeword oder rot benutzen musste, wenn es denn der Fall wäre, den üblen Gedanken zur Folge, dass ich Dom enttäuscht habe und nicht geschafft habe zu erfüllen, was er verlangt hat. Deshalb würde ich über meine Grenzen hinaus ertragen, nur um ihn nicht zu enttäuschen. Wohingegen ich kein großes Problem damit habe, mitzuteilen, wenn irgendwo etwas weh tut oder so. Weil das eine objektive(re) Information ist. So wie man nicht von seinem Auto enttäuscht ist, wenn da eine Warnleuchte fehlende Kühlflüssigkeit meldet, so ist Dom in meiner Weltsicht nicht enttäuscht, wenn ich Schmerzen oder sowas an einer Stelle melde. Aber wenn das Auto während der Fahrt einfach ausgeht und nicht mehr weiter fährt, dann ist man wütend oder enttäuscht oder verzweifelt. So wäre ein Safeword für mich.
Ich oute mich als eine Aktive, die ohne Safeword und ohne Ampelcode spielt... Bin ich jetzt ein Dummdome oder Möchtegern-Dome?

Och schrieb von international unnd Party.

Was Leute privat vereinbaren, ist deren Sache. Eine sub, die das abgesprochene Safeword benutzt und Dom weitermacht, hat es mit einem Dummdom zu tun. Eine Dummsub ist sie, wenn sie nicht umgehend daraus ihre Konsequenzen zieht. Es sei denn, sie hat eine Vorliebe für Abstürze und Traumata...

Sie
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.