Rot bzw. Red oder Mayday sind international Safewords, die einen sofortigen Abbruch bedeuten.
Wer das nicht weiß, ist ein Dummdom.
Niemand ist ein Dummdom, wenn er nicht das weiß, was du weißt. Denn erstens muss dein Wissen nicht faktisch richtig sein und zweitens brauchen manche das von dir verlangte Wissen gar nicht, da sie sich ohne das so verhalten, dass es nicht nötig ist, zu wissen, was mayday eventuell heißen könnte, da sie schon längst erkannt haben, dass sie eine andere Richtung einschlagen sollten, weil es Sub nicht mehr so gut geht, wie gewollt.
Andersrum hat der einzige Mann, der mir wirklich weh getan hat, ganz genau gewusst, was all diese Worte bedeuten, mich aber auf andere Weise komplett falsch eingeschätzt und die Signale, die ich gesendet habe, vollkommen ignoriert oder falsch verstanden. Ein Dummdom war auch er nicht, auch wenn ich in der ersten Zeit danach so gedacht habe. Es war einfach ein Kommunikationsproblem von beiden Seiten und unterschiedliche Bedürfnisse.
Es hat ehrlich gesagt auch nur sehr selten jemand ein Safeword verlangt. Ich biete es immer an, nur möchte es niemand. Woran es liegen mag...keine Ahnung.
Ich kann nicht für andere sprechen, aber bei mir liegt es daran, dass ich lieber direkt sage, was genau nicht erträglich ist anstatt erst irgendwas anderes zu sagen. Wenn ich zum Beispiel geschlagen werde, sage ich nix, außer wenn es sehr oder zu weh tut. Dann sag ich automatisch aua oder so. Wenn es dann nötig ist, sag ich noch sowas wie "der war zu fest." oder "voll auf den Knochen." Dom hört aber an meiner Stimme, ob ich "genug" habe oder ob er trotzdem weiter machen kann, eventuell an einer anderen Stelle oder so. Hat bisher immer gut funktioniert mit meinem jetzigen Dom. Selbiges gilt für Bondage. Da hab ich noch nie ein Safeword oder ähnliches gebraucht. "Meine rechte Hand wird sehr kalt und fühlt sich komisch an." oder "Mein Kreislauf sackt weg." waren bisher immer ausreichend um mir Hilfe zu verschaffen wenm sie nötig war. Da musste ich nicht vorher "rot" oder "mayday" sagen, wozu auch.
Es könnte natürlich sein, dass dieser Weg bei mir nur deshalb funktioniert, weil ich nicht "rumjammere" um des Jammerns Willen. Ich weiß nicht, ob andere das tatsächlich machen, aber in Filmen und so, da ist manchmal jeder zweite Schlag "Aua
schluchz bitte nicht!" oder ein Schrei. Klar, ist nur Film, aber ich glaube, es gibt so Menschen, die sich sehr viel äußern und bei denen ist sicher ein Safeword oder Ampelsystem sehr nützlich um das unterscheiden zu können.
Ein guter Dom erkennt ziemlich schnell um welche Art von Kommunikationstyp es sich handelt und passt seine Vorgehensweise dementsprechend an.
Oh, kleiner Nachgedanke, weil es mir gerade bewusst geworden ist :
Für mich hat der Gedanke, dass ich das Safeword oder rot benutzen musste, wenn es denn der Fall wäre, den üblen Gedanken zur Folge, dass ich Dom enttäuscht habe und nicht geschafft habe zu erfüllen, was er verlangt hat. Deshalb würde ich über meine Grenzen hinaus ertragen, nur um ihn nicht zu enttäuschen. Wohingegen ich kein großes Problem damit habe, mitzuteilen, wenn irgendwo etwas weh tut oder so. Weil das eine objektive(re) Information ist. So wie man nicht von seinem Auto enttäuscht ist, wenn da eine Warnleuchte fehlende Kühlflüssigkeit meldet, so ist Dom in meiner Weltsicht nicht enttäuscht, wenn ich Schmerzen oder sowas an einer Stelle melde. Aber wenn das Auto während der Fahrt einfach ausgeht und nicht mehr weiter fährt, dann ist man wütend oder enttäuscht oder verzweifelt. So wäre ein Safeword für mich.