Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
650 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17437 Mitglieder
zum Thema
Dom: Echt oder nur Getue?76
Vor einigen Tagen hat mich ein User in einer anderen Plattform…
zum Thema
Wie wichtig ist die Fürsorge eines Doms?24
Dominanz und Führung Immer wieder lese ich Kommentare von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Echter Dom oder Möchtegern?

Zitat von ******eel:
Gleiches gilt - nur meine Meinung - auch für Subs die regelrecht misshandelt werden wollen und noch stolz die Spuren präsentieren - mit Sex und Lust hat das nichts zu tun - eher mit einer traurigen Kindheit wo so einiges schief lief!

Würde ich sogar zu 70% so unterschreiben nur was ist mit den anderen 30%

Die sind mit sich im Reinen und brauchen das Forum nicht. *zwinker*
Ich beurteile nicht was andere für sich als Sex empfinden.
****al Mann
3.020 Beiträge
Zitat von ****aba:
Zitat von ******eel:
Gleiches gilt - nur meine Meinung - auch für Subs die regelrecht misshandelt werden wollen und noch stolz die Spuren präsentieren - mit Sex und Lust hat das nichts zu tun - eher mit einer traurigen Kindheit wo so einiges schief lief!

Vielleicht bin ich nur zu selten in Sportforen unterwegs, aber regelmäßige Ferndiagnosen der Art "Daß der Marathon läuft und sich dabei auch noch stolz und glücklich fühlt - da muss doch früher was schiefgelaufen sein bei dem, daß der nur so seinen Körper spüren kann." sind mir bis jetzt entgangen. Woran das wohl liegen mag? *zwinker*
*******ande Mann
6.443 Beiträge
Was dem einen gefällt ist dem anderen zuwider ....
Allein das macht es schon schwer einzustufen ob nun jemand das was er tut kann oder eben nicht. Und man muss sich sicherlich auch die Frage stellen lassen ob man alles einstufen muss, liegt es doch in der Ansicht eines jeden persönlich.
Damit kann ich für mich auch nicht beantworten ob nun jemand ein "Dom" ist oder nicht. Vielmehr ist es doch die Wirkung eines Menschen auf den Gegenüber - nicht seine/ihre körperliche Stärke oder der prall gefüllte Geigenkasten in der Hand. Auftreten, Erscheinung - die Art zu sein ist oftmals und in den meisten Fällen doch viel "wirkender" als jedes Wort und jede Tat *g*
**********lchen Paar
392 Beiträge
@********el75 deinem Eingangspost ist nichts hinzuzufügen 👍
Zitat von ****al:
Zitat von ****aba:
Zitat von ******eel:

Vielleicht bin ich nur zu selten in Sportforen unterwegs, aber regelmäßige Ferndiagnosen der Art "Daß der Marathon läuft und sich dabei auch noch stolz und glücklich fühlt - da muss doch früher was schiefgelaufen sein bei dem, daß der nur so seinen Körper spüren kann." sind mir bis jetzt entgangen. Woran das wohl liegen mag? ;-)

Interessanter Vergleich und sicher nicht unrichtig *zwinker*

Ich bin mir aber sicher, dass zuviele Extreme oder zuviel extremes Leben nicht nur ihren Ursprung haben sondern auch eine Kompensation bedeuten. Das gesunde Maß ist das, was ich hier in so manchen Beiträgen von Subs, aber auch Doms vermisse und damit auch deren Selbstreflexion.

Die "anderen 30" kommen dann mit dem klar, was und wie sie leben. *zwinker*
Und wer entscheidet was ein gesundes Maß ist?
In erster Linie erstmal Selbstreflexion *zwinker*...und dann darf auch ruhig mal anderen Forumsteilnehmer Glauben geschenkt werden.
****al Mann
3.020 Beiträge
Zitat von ****aba:
Ich bin mir aber sicher, dass zuviele Extreme oder zuviel extremes Leben nicht nur ihren Ursprung haben sondern auch eine Kompensation bedeuten. Das gesunde Maß ist das, was ich hier in so manchen Beiträgen von Subs, aber auch Doms vermisse und damit auch deren Selbstreflexion.

Die "anderen 30" kommen dann mit dem klar, was und wie sie leben. *zwinker*

Das wären (selbst wenn ich den Anteil deutlich höher ansetzen würde) ziemlich wenige.
Und das liegt mE nicht unbedingt in erster Linie an einem eigenen Unbehagen über das "extreme Leben" oder fehlendes "gesundes Maß" (was immer auch einen sehr individuellen Maßstab betrifft), sondern mindestens ebenso an einer Internalisierung immer noch vorhandener gesellschaftlicher Sichtweisen ua im Bereich von abweichenden sexuellen Vorlieben.
Das betrifft btw auch "Kompensation": wir alle haben selbstverständlich im Laufe unseres Lebens unsere Erfahrungen gemacht und kompensieren alle irgendetwas mit irgendetwas anderem. Nur kommt einerseits bei Hobbyköchen, Bergsteigern oder Kleingärtnern nur selten jemand auf die Idee, überhaupt in solchen Kategorien nachzufragen, und zum anderen sehe ich Kompensation auch nicht zwangsläufig als Defizitstrategie à la "schlimme Kindheit" (worauf übrigens bei uns statistisch relevant nichts hindeutet) und latentem Unglücklichsein.

Und - um noch einmal auf das "gesunde Maß" zurückzukommen - wenn ich das mit meinem RL-Umfeld vergleiche, dann scheinen mir die Verteilungen deutlich anders. Foren haben es nun mal an sich (wie du es oben schon angedeutet hast), daß da eher Probleme gewälzt werden, selbst wenn noch nicht mal alle der schreibend Beteiligten wirklich davon betroffen sind.

EDIT: Du bemängelst also fehlendes gesundes Maß, was du auf fehlende Selbstreflexion zurückführst. Setzt du da nicht entgegen deiner Aussage doch deine eigenen Maßstäbe bei dem einen oder (mittelbar) dem anderen an?
*******iron Mann
9.096 Beiträge
JOY-Angels 
Die SUB allein hat zu beurteilen ob die Person dominant ist oder eben nicht.
Zitat von *********n_69:
Die SUB allein hat zu beurteilen ob die Person dominant ist oder eben nicht.

Eine Sub entscheidet lediglich darüber, ob die Art von Dominanz, die sie vorfindet, zu ihren Vorstellungen von einem Dom passt, oder nicht; nicht weniger, aber auch nicht mehr.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Ich sehe das eher so, dass Sub erstmal überhaupt eine Dominanz wahrnehmen muss, um zu entscheiden, ob die Dominanz zu ihren Vorstellungen passt. Und bei allem Respekt, die meisten Männer, die sich selbst als dominant bezeichnen, nehme ich schon wahr, aber eben nicht als dominant ...
Auch das ist die ewig gleiche Diskussion. Wen Du als nicht dominant wahrnimmst, kann von einer anderen Sub als solcher erkannt werden.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Das mag sein @*****sei, dennoch nehmen Subs die Dominanz wahr oder eben nicht - da kann Mann noch so oft sagen, er ist dominant, wenn Sub es nicht wahrnimmt, ist Er in ihren Augen nicht dominant. Erst dann kann Sub überlegen, ob die wahrgenommene Dominanz zu ihren Vorstellungen passt. Was andere Subs bei diesen Mann dann an Dominanz wahrnehmen, juckt mich gar nicht.
Zitat von *******olf:
Ich sehe das eher so, dass Sub erstmal überhaupt eine Dominanz wahrnehmen muss, um zu entscheiden, ob die Dominanz zu ihren Vorstellungen passt. Und bei allem Respekt, die meisten Männer, die sich selbst als dominant bezeichnen, nehme ich schon wahr, aber eben nicht als dominant ...

Genauso habe ich es gemeint.

Du entscheidest für Dich, derjenige entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ist er aber deswegen weniger dominant?
Zitat von *******olf:
Das mag sein @*****sei, dennoch nehmen Subs die Dominanz wahr oder eben nicht - da kann Mann noch so oft sagen, er ist dominant, wenn Sub es nicht wahrnimmt, ist Er in ihren Augen nicht dominant. Erst dann kann Sub überlegen, ob die wahrgenommene Dominanz zu ihren Vorstellungen passt. Was andere Subs bei diesen Mann dann an Dominanz wahrnehmen, juckt mich gar nicht.

Dem habe ich nicht widersprochen.
**********Magic Mann
19.789 Beiträge
Was für den einen dominant wirk, wirkt auf jemanden anderen gar nicht Dominant. Oder eher weniger Dominant oder überhaupt gar nicht Dominant und für ganz andere ist es dominanterer. Usw.

Auf deutsch: ganz individuelle Sichtweise.
Zitat von **********Magic:
Auf deutsch: ganz individuelle Sichtweise.

Schon eine Weile her, dass ich wiederholt etwas von Dir lesen durfte; Deine Vorliebe für Platitude hast Du allerdings nicht abgelegt … .

(Es geht mir übrigens nicht um einen Längenvergleich *smile*).
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Zitat von ***61:
Zitat von *******olf:

Genauso habe ich es gemeint.

Du entscheidest für Dich, derjenige entspricht nicht meinen Vorstellungen. Ist er aber deswegen weniger dominant?

Nein, Du scheinst den Weg der Wahrnehmung von Dominanz vergessen zu haben (oder vorausgesetzt zu haben *zwinker* ) . @ Jon_Fairon_69 hatte geschrieben, dass Sub allein beurteilt, ob jemand dominant ist oder nicht, woraufhin Du geschrieben hast, dass Sub lediglich entscheidet, ob die Dominanz zu ihren Vorstellungen passt. Und daraufhin habe ich den Aspekt der Wahrnehmung von Dominanz als 1. Schritt erwähnt. Ohne vorherige Wahrnehmung kann kein Urteil erfolgen *zwinker*

Und ja, einen Mann, der sagt, er sei dominant, ich ihn aber nicht ansatzweise so wahrnehme, dem spreche ich aus meiner Warte das Attribut dominant ab - für mich persönlich. Ist für mich dann ein ganz normaler Mann, mehr nicht. Und wenn dann Mimimi kommt, wie ich es wagen könnte, seine dominante Herrlichkeit nicht zu erkennen und auf die Knie zu fallen, dann würde ich sogar öffentlich behaupten, dieser Mann ist nicht dominant.
Nun ja … , in Ermangelung des nicht auffindbaren schwarzen Buches, scheint sich eine Eichstelle aufgetan zu haben.

So ein Art TÜW für Doms, wobei ich es nicht wage, daran zu denken, wo die Plakette hinkommen soll, geschweige in welcher Form … .
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Es braucht keinen TÜV für Doms (oder Subs) - es braucht einfach nur Zeit und Geduld und vielleicht auch Mut und was weiß ich nicht noch alles, dann findet auch jeder Top sein Deckel, jede(r) Dom/Sub sein passendes Gegenstück *zwinker*
Sarkasmus beiseite … ,

genauso, wie Du es beschreibst, habe ich es gemeint. Das, WAS Du empfindest, kann aber niemals als Maßstab gelten, und es gilt sowohl für Dich, als auch für jeden anderen.

Es ist kein "mimimi", denn auch Dominante springen nicht auf jede devote an oder auf und zu denken, ein dominanter würde erwarten, dass jede Frau ihm zu Füßen liegt, ist nichts anderes als ein weiteres Klischee.
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Ich habe auch nicht behauptet, dass mein Urteil über die vorhandene oder nicht vorhandene Dominanz ein Maßstab ist, der für alle gilt *zwinker*

Und wenn Du meine Aussage nicht einfach als ein von mir überspitztes Beispiel verstehst, ist das dein Problem. Und bei allem Respekt, dieses von Dir als Klischee betitelte Beispiel begegnet mir recht oft beim Kennenlernen von "dominaten" Männern - so viel zum Thema Klischee *schock*
Zitat von *******olf:
Und wenn Du meine Aussage nicht einfach als ein von mir überspitztes Beispiel verstehst, ist das dein Problem.

Ja doch, ich hätte durchaus darauf kommen können … *lach* ... *lol**rotfl*.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn ich reiten könnte, würde ich mir noch einen schimmligen Gaul anschaffen, auf dem ich dann schwarz gewandet daherkäme. Weiß geht nur für Möchtegerne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.