Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
649 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17439 Mitglieder
zum Thema
Dom: Echt oder nur Getue?76
Vor einigen Tagen hat mich ein User in einer anderen Plattform…
zum Thema
Wie wichtig ist die Fürsorge eines Doms?24
Dominanz und Führung Immer wieder lese ich Kommentare von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Echter Dom oder Möchtegern?

Was mir jetzt nicht wirklich weiterhilft.

Was denn jetzt: Wange halten oder nicht? Was ist denn nun Fachgerecht? Und bei wem kann ich denn üben?
Upps.. es sollte natürlich heißen, einige stützen den Kopf andere machen es nicht....
Und wer ist dann Möchtegern? *nachdenk*
Fachgerecht sind Schläge ins Gesicht nie *zwinker*
Nur für eine Anfängerin kann das Halten der anderen Wange auch als Abstandsmesser dienen.... damit man eben nicht aufs Ohr haut.
Und bei manchen Praktiken gibt es nicht immer nur eine Weise sie auszuführen...
Mit einem Flogger schlagen kann man auch auf unterschiedliche Art.
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
Ich würde dir den Rat des langsam rantastens geben, die Konditionierung.

Fachgerecht, hm, ich sehe es von meiner Seite eher als Bedenken äussern einen Kopf zu "fixieren".
Wer aufs Ohr haut, statt auf die Wange... der ist ein Stümper! Nicht nur ein Möchte-gern *zwinker*
*danke*
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
wenn sub den Kopf wegzieht hat Dom aber keine Chance.

Was im übrigen auch bei anderen Körperteilen passieren kann (ich weiss, ja: Kopf ist aber besonders gefährlich) und er seine sub ja nun nicht jedesmal fixieren muss. Bissl Selbstdisziplin sollte schon auch vorhanden sein.
****dat Frau
3.734 Beiträge
Ich habe erst Ohrfeigen gegeben, als ich das auf einem Workshop erzählt und erklärt und gezeigt bekommen habe - und unter Aufsicht üben konnte.
Ich bin da echt ein Weichei. Was ich nicht kann, mache ich nicht.

Ich möchte zwar gerne... lassen wir das *mrgreen*
Wenn man den Kopf weg zieht, geht die Ohrfeige meist ins Leere *zwinker*
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
Ich meinte mit wegziehen zur Seite drehen und dann gehts aufs Ohr.
??? ans Ohr ja... aber der Handteller trift nicht die Öffnung so dass ein Trommelfellriss entstehen kann.... das ist doch gar nicht möglich in dem Winkel....
*******ssa Frau
5.645 Beiträge
Ich hatte mal so eine verunglückte Ohrfeige, nur ein paar Zentimeter den Kopf nach rechts gedreht.
Zwei Tage Pfeifen im Ohr und der Doc meinte ich hab wahnsinnig Glück gehabt dass das Trommelfell nicht beschädigt wurde.
Sorry... jetzt sind es nur Zentimeter... vorher war es weg ziehen und weg drehen. Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Dinge.
Da bin ich deswegen von anderen Voraussetzungen ausgegangen.
Und dann ist ein leichtes "halten" des Kopfes nämlich angebracht... dann drehst Du nicht um ein paar Zentimeter und dann passiert auch nichts.
Denn Reflexe abzutrainieren ist auch nicht unbedingt einfach... auch wenn Du es als Konditionierung bezeichnest.
*******987 Frau
9.015 Beiträge
Könnt ihr eure Ohrfeigen-Diskussion vielleicht einfach per CM weiter führen? Macht irgendwie das Thema kaputt.
MEINST DU ? Talpa_1987 *zwinker*
********chaf Mann
7.907 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *******ssa:
Sorry, aber das Ohrfeigenbeispiel kann ich so nicht stehenlassen:

Konditionierung heisst aus meiner Erfahrung das Zauberwort:
durch eine Geste die Ohrfeige ankündigen, z.B. das Haar hinter das Ohr streichen.
Und dann den Blick auf sich fixieren, bevor es knallt.

Wenn ich den Kopf dennoch bewege und die Ohrfeige nicht die Wange trifft, hab ich selbst Schuld, so sehe ich das.

Das ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. *ja*
Aber nicht, wenn Sub dann trotzdem den Kopf bewegt und dabei etwas passiert. Dann sollte Top entweder Ohrfeigen ganz lassen, weil gefährlich, oder andere Wege finden, die ungefährlich sind.

Wenn sich ein Top selbst überschätzt und glaubt, dass "sich das schon richten wird" und dabei immer wieder Schaden anrichtet, dann ist er das, was ich oben beschrieb, ein Möchtegern. Jemand, der nicht kann, was er behauptet.

Die andere Wange halten machen mehr als du denkst. *zwinker*

----

Zum Thema selbst, für mich ist ein Möchtegern jemand, der sich selbst überschätzt und selbst dann, wenn etwas schief geht, nichts daraus lernt.
Zitat von ****dat:
Ich habe erst Ohrfeigen gegeben, als ich das auf einem Workshop erzählt und erklärt und gezeigt bekommen habe - und unter Aufsicht üben konnte.
Ich bin da echt ein Weichei. Was ich nicht kann, mache ich nicht.

Ich möchte zwar gerne... lassen wir das *mrgreen*

Dass es dafür Workshops gibt ist ja ein Ding. Und der Dozent ist staatlich geprüfter Ohrfeigenmeister.
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Naja ob es nun den Ohrfeigenmeister Titel gibt wage ich zu bezweifeln aber auf einem Workshop lassen sich einfach Faktische Grundlagen, wie eben das Ohrrisiko, vermitteln. Ebenso wird sicher auch darauf eingegangen was und warum mal der Kopf gehalten wird, mal die Haare weggestrichen oder mal spontan geohrfeigt wird.

Mal abgesehen von dem reinem Bewegungsablauf und der Intensität des Schmerzes vermittelt jede unterschiedliche Art eine Ohrfeige zu verteilen auch noch etwas anderes auf der Mentalen ebene.

Ebenso wirkt ein Schlag mit gleicher Intensität anders wenn er unerwartet kommt und nochmal anders ob der Kopf nun gehalten wird oder nicht.

wie du siehst liebe @*****sei nur so mal eben angeschnitten ist Ohrfeige eben nicht = Ohrfeige und es macht schon sinn sich mit den Dingen die man Praktiziert auch intensiver zu beschäftigen.

Der eine lernt mit den richtigen Partnern durchs sich gemeinsam ranhalten, der andere durch Workshops und die Möchtegern Dom's eben nie *zwinker*
********er84 Mann
6.475 Beiträge
das sollte rantasten halten nicht ranhalten scheiß autokorektur
Das ist für mich selbstverständlich.

Gibt es auch Workshops für D/s? Die Psyche muß ja auch geschützt werden.

Worauf ich hinaus will:

Wurde in diesem Thread nicht festgestellt, dass die Workshops von Menschen veranstaltet werden, die selbst diese Techniken selbst erlernt haben. Oder gibt es soetwas wie eine Ausbildung von geprüften Fachkräften?

Ich finde das etwas suspekt. Da ich aber mit körperlichen Dingen wenig zu tun habe, muß ich meinen Weg finden. Und in diesem Sinne bin ich dann ein Möchtegern.

Wahrscheinlich sind es alle Doms.

Außer denjenigen, denen es angeboren ist und die gar nicht lernen müssen.
**********Magic Mann
19.788 Beiträge
Für mich sind "möchte-gerns", männlich wie weiblich diejenigen, die behaupten, sie müssen erst mal wieder ihren Arm trainieren weil sie aus der Übung sind. *haumichwech*

Vor kurzem erst mitbekommen.
*******987 Frau
9.015 Beiträge
@*****sei , lass dich doch nicht von Leuten und Diskussionen verunsichern, bei denen es doch überhaupt nicht um dich geht. Du bist, so wie ich das aus deinen Beiträgen zu verschiedenen Themen lesen konnte, bestimmt kein Möchtegern, weil du dafür viel zu überlegt und vorsichtig an dein Bdsm herangehst. Das tun Möchtegerns nämlich nicht. Die hauen (im realen und metaphorischen Sinne) ohne Nachzudenken fröhlich drauf los, blind und taub für Sub, die Umgebung und die Realität. So bist du nicht, also lass dich doch nicht kirre machen.
********er84 Mann
6.475 Beiträge
@*****sei ja es gibt auch Workshops für D/S und es kann für die Dinge im BDSM keine einheitlichen staatlichen Abschlüsse o.ä. geben da das richtige immer ein Zusammenspiel von mindestens 2 Menschen ist und die jeweiligen Eigenschaften einfach zu einander passen müssen.

Was aber auf Workshops vermittelt werden kann sind Erfahrungen und Grundsätzliche dinge die weniger mit subjektivem empfinden als mit Anatomie, Psychologie und Gesundheit wie Risiken zu tun haben.

Ich bin auch kein Freund von den Workshops wo der Meister seine Lehre als die heilige Kuh verkauft aber man kann doch immer etwas für sich mitnehmen und wenn es eben nur das ist das man den Workshopmeister für einen Vollpfosten hält.

Viele Workshops haben zu dem "Fachwissen" / Hintergrundwissen das sich auch in Büchern findet dazu noch die Möglichkeit in den Dialog mit anderen zu treten, Fragen direkt beantwortet zu bekommen und auch das ein oder andre mal auszuprobieren.

Egal wer, jeder muss sich auf seinem ganz eigenem Weg individuell entwickeln. so lange man sich stetig weiter Entwickelt möchte man nicht nur den Weg als Dom gehen sondern man geht ihn. Wenn man aber trotz aller "Lehren" sich nicht weiter Entwickelt dann möchte man eben gerne aber tut es nicht.

Jeder möchte gerne ein guter Dom sein und jeder möchte gerne ein für beide Seiten erfüllendes Spiel haben. Daher hast du wohl recht wenn jeder irgendwo ein möchte Gern ist.

Da der Begriff "möchte gern Dom" aber bei den meisten nun einmal negativ behaftet ist sind wohl eben eher die jenigen gemeint die aus welchem Grund auch immer im Stillstand bleiben statt sich zu entwickeln.
********rubi Frau
789 Beiträge
Echter Dom = Möchtegern sonst hätte Dom er es gar nicht nötig, dass Wort "echt" zu verwenden,...

Dominanz ist nichts anderes als ein allgemeines Verhalten und im EP lese ich nichts, was nicht auch Bestandteil von Vanilla Beziehungen wäre. Menschen sind in Beziehungen nun einmal für einander da, geben und nehmen sich etwas.
Im D/s geht es nur um eine Sexualisierung des Verhalten, zumindest sehen das D/s'ler so.
Um so mehr hier versucht wird zu differenzieren, um so mehr "möchte gern" wird es.

Denn letztendlich ist es ein Fetisch, d.h. es geht gar nicht um einen Menschen sondern ein Fetischobjekt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.