Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM frech&frei
661 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17431 Mitglieder
zum Thema
Dom: Echt oder nur Getue?76
Vor einigen Tagen hat mich ein User in einer anderen Plattform…
zum Thema
Wie wichtig ist die Fürsorge eines Doms?24
Dominanz und Führung Immer wieder lese ich Kommentare von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Echter Dom oder Möchtegern?

********rubi Frau
789 Beiträge
@*****de2

Okay, die Kommunikation ist aber auch ein wesentliches Instrument der Manipulation.
Zitat von ********rubi:
Was macht den Unterschied zwischen Dom und Alpha um beim Thema zu bleiben ?

Dass Alpha nie auf die Idee kommen würde, zu verlangen, dass Beta einem wildfremden einen blasen und ein Bild davon machen soll, weil er selbst nicht zugange ist.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von ********rubi:
Was macht den Unterschied zwischen Dom und Alpha um beim Thema zu bleiben ?

Ein umfangreiches Thema was uns hier vermutlich zu leicht OT führen könnte. Das fängt schon damit an dass der Alpha-Begriff von den meisten aufgrund von Mängeln und Fehleinterpretationen in der Wissenschaft falsch verstanden wird.

In der Verhaltensforschung ist ein Alpha - oder besser das Alphapaar, denn beide sind Alphas, nichts anderes als die Eltern in einer Sozialstruktur. Die Hierarchie ergibt sich zwangsläufig durch den Altersunterschied und den daraus resultierenden Kompetenzvorsprung.

Physische Stärke oder Herrschsucht haben mit Alphastatus so gut wie nichts zu tun - im Gegenteil, es gibt wisenschaftlich dokumentierte Beobachtungen nach denen besonders aggressiv auftretende Elternteile vom gesamten Rudel getötet wurden. Erfolgreiche Alphas zeichnen sich in der Regel durch hohe Sozialkompetenz und wenig aggressives Auftreten auf.

Der Sinn von Dominanzstrukturen ist der Zusammenhalt einer Gruppe mit möglichst wenig unnützem Energieaufwand und physischem Risiko für Auseinandersetzungen - und das funktioniert nur wenn alle sich in dieser Gruppe wohl fühlen und auch da bleiben wollen.

Knapp gesagt bedeuten Dominanzstrukturen - beispielsweise bei Wölfen die eines der Paradebeispiele dafür sind - die Führung des Fähigsten zum Wohle der Gruppe. Und das können in unterschiedlichsten Lebensbereichen auch innerhalb einer Gruppe ganz verschiedene Individuen sein.
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Bdsm ist ein Hobby, ganz verallgemeinert gesehen natürlich. Und wie bei jedem Hobby gibt es Menschen, die sich da sehr, bis hin zu extrem, rein knien, alles dazu lernen wollen, immer neues Wissen sammeln wollen und sich bis in die tiefsten Stellen hineinverästeln wollen. Dann gibt es Menschen, die nur an der Oberfläche kurz mal schnuppern und sich damit ausreichend versorgt fühlen. Und dann gibt es die breite Masse, die sich irgendwo dazwischen befindet.
Um mal ein Beispiel zu geben: Motorrad fahren.
Es gibt welche, die kaufen sich ein cooles Motorrad, fahren damit dreimal im Jahr und den Rest der Zeit steht es in der Garage. Dann gibt es welche, die sich so weit in dieses Hobby vertiefen, dass sie ihr Motorrad im Dunklen zusammen bauen können, wissen wie jede einzelne Schraube heißt und das Handbuch auswendig aufsagen können, vorwärts und rückwärts. Und dann gibt es die breite Masse, die irgendwo dazwischen liegt, mal mehr zur einen Richtung, mal mehr in die andere Richtung.

Irgendeinem dieser Menschen absprechen zu wollen, als Hobby Motorrad fahren zu haben, finde ich anmaßend und ungerechtfertigt. Es kommt nicht darauf an, wie viel man sein Wissen vertieft, sondern um die Leidenschaft an der Sache und den Spaß, den man dabei hat. Natürlich ist es leichtsinnig und gefährlich, ohne Schutzausrüstung zu fahren und man braucht ein gewisses Grundwissen, was beim Motorrad fahren der Führerscheinkurs vermittelt und sich im Bdsm aus Lebenserfahrung, Menschenkenntnis, gesundem Menschenverstand, Beobachtungsgabe und sonstigem Wissen über den Menschen, den Körper und die Seele zusammen setzt. Mehr braucht es aber für den Anfang nicht. Nicht jeder muss das Motorradhandbuch auswendig lernen, ein Fahrsicherheitstraining machen oder eine Fahrt auf der Nordschleife absolvieren. Und nur weil man selber jemand ist, der all das getan hat, muss man nicht abfällig auf jene blicken, die es nicht für sich brauchen.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******987:
Und nur weil man selber jemand ist, der all das getan hat, muss man nicht abfällig auf jene blicken, die es nicht für sich brauchen.

Das ist sicher eine Seite der aktuellen Auseinandersetzung hier - die Andere ist dass in manchen Bereichen gerne diejenigen, die sich nun mal gerne in die Themen vertiefen und mehr darüber wissen wollen als 'zu wenig talentiert' und als nicht 'geborene Könner' verunglimpft werden. Das ist genauso wenig nötig, oder? *zwinker*
********rubi Frau
789 Beiträge
@*****de2

Alter ist nicht relevant und stellt auch keinen Kompetenzvorsprung dar, denn ein Alpha/Beta hat Ressourcen zu bieten, sonst werden alle ausgetauscht. Erfahrungen können immer die Falschen sein, eine Wasserquelle muss nicht mehr vorhanden sein, hier ist Anpassungsfähigkeit gefragt.
Bitte mal einen Link zu der Studie, welche deine These zum Aggressionsmangel im Dominanzverhalten beruht. Vom Löwen bis Affen sind diese ein Bestandteil der Dominanz. Es geht hier nicht um das soziale Rudel, sondern den Austausch der Alphas durch andere Alphas. Das Rudel kann höchstens die bestehenden Alphas unterstützen, was es auch gibt. Auch bei Wölfen wird gezielt getötet. Zu alte Alphas sind der Gruppe nicht mehr dienlich. Nichts ist schneller ersetzt, als ein Alpha. Nicht nur der Hirsch röhrt,...Hormone leisten übriges, auch beim Menschen.
...dark
****ody Mann
13.311 Beiträge
Ich staune auch immer wieder, wie der Einsame Wolf zum Sinnbild von Dominanz erhoben wird. Er ist aus dem Rudel ausgestoßen, sozial ganz unten positioniert und Jagen kann er eigentlich auch nicht. Er fängt Mäuse, wenn er das schafft. Zweimal habe ich Einsame Wölfe gesehen. Einen in Mittelschweden und einen in Ostdeutschland. Beide wurden von Autos überfahren, weil sie abgemagert waren und tote Tiere vom Straßenrand aufgeklaubt haben. Okay, ich bin jetzt auch OT. Ist halt ein Mythos, der aber zu einem dominanten Mann aus meiner Sicht so gar nicht passt.
********rubi Frau
789 Beiträge
@****ody
Dominante Menschen altern nicht, oder sind nicht alleine, können nicht abmagern oder überfahren werden ?
Ich nehme jetzt mal nicht die Pflege als Beispiel,...
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
@********rubi

Ich kann dir hier nicht in aller Kürze einen Abriss über sämtliche verschiedenen Sozialstrukturen geben - dazu sind diese selbst innerhalb der einzelnen Modelle noch zu komplex und ich bin auch beileibe nicht in allen - nicht mal in sehr vielen - Expertin.

Um das Löwenbeispiel zu nehmen, das haz mit Dominazstrukturen eigentlich gar nichts zu tun - allenfalls unter den Löwinnen denn nur die bilden bei Löwen die soziale Gruppe. Die Männchen sind nur die Besamer, sie sind nicht Teil der sozialen Struktur, nehmen auch an der sozialen Kommunikation kaum Teil und werden bei Gelegenheit durch andere Männchen ersetzt. Keine Löwin mischt sich da ein - das geht nur die Männchen an.

Das ist bei Wölfen völlig anders. Obwohl es auch bei Wölfen keine festen Hierarchiestrukturen zwischen den Geschlechtern gibt sondern nur innerhalb der Gechlechter sind dennoch beide Geschlechter fester Teil der sozialen Struktur - eben eine Sippe. Sie würden bei Bedrohung ohne zu zögern füeinander eintreten und gemeinsam kämpfen und nein, Alphas werden bei Wölfen nur in sehr sehr seltenen Fällen ersetzt. Ich weiß von einem Fall in der Literatur, und das geschah nicht durch Kampf. Der männliche Alpha, also der biologische Vater, ist verstorben und ein rudelfremder Wolf hat sich für diesen Platz interessiert.

Er ist der Gruppe ein Jahr lang auf Sicherheitsdistanz gefolgt um schnell genug zu flüchten wenn sich die Gruppe gegen ihn wendet denn erwachsene rudelfremde - also nicht verwandte - Wölfe werden vertrieben oder getötet. Erwachsene Wölfe die kein Paar bilden sind auch in Gedangenschaft praktisch nicht miteinander sozialisierbar - ein großes Problem bei Wolfsparks und ähnlichem. Man kann sie fast nur einzeln in getrennten Gehegen 'aufbewahren'.

Alphas in Wolfsgruppen werden - in der Regel - weder herausgefordert noch ersetzt. Wer eine eigene Gruppe gründen möchte wandert ab. Was sollte er auch innerhalb seiner Gruppe wollen? Er ist mit allen verwandt und Wölfe haben überwiegend ein sehr starkes Inzesttabu - in seinem Rudel könnte ein Rüde nur seine Mutter oder seine Geschwister befruchten.

Affen haben so viele verschiedene Sozualsysteme dass ich die unmöglich hier alle aufführen kann - und im Übrigen auch nicht alle kenne.
...dark
****ody Mann
13.311 Beiträge
Sofern sie über soziale Fähigkeiten verfügen, ist das Altern nicht gleichbedeutend mit dem Ausschluss aus einem Clan. Dominanz steht für mich auch für Sozialkompetenz.

Einsame Wölfe sind nicht dominant. Männer, die zu Einsamen Wölfen werden, wohl auch nicht.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Im Übrigen ändert nicht mal Krankheit etwas am Alpha-Status. Es gibt einen - ebenfalls wissenschaftlich dokumentierten - Fall eines Alphas aus einem Yellowstone-Rudel der durch eine schwere Verletzung fast ein Jahr nicht mit den anderen jagen konnte. Weder wurde ihm seine Position streitig gemacht noch wurde er ausgestoßen. Das Rudel hat ihn die ganze Zeit mit Futter versorgt und er hat danach das Rudel noch viele weitere Jahre erfolgreich geführt - im Übrigen einer der Alphas die sich durch besonders hohe Sozialkompetenz in den Beobachtungen ausgezeichnet hatte.
*******987 Frau
9.071 Beiträge
Ich finde das Thema Wölfe sehr interessant, aber ich habe Sorge, dass man den Thread schließen könnte, wenn ihr nicht zurück zum Thema kommt.
Danke für die interessanten Beiträge, da habe ich tatsächlich mal wieder was dazu gelernt. *guterbeitrag* *danke*
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Tatsächlich scheint das Alter bei Caniden die Hauptrolle bei der Etablierung von Hierarchiestrukturen zu spielen. Bei Hunden kann man das sehr gut beobachten, zumindest bei denen die halbwegs die Chance hatten, artgerechtes Sozialverhalten zu lernen.

Völlig unabhängig von Größe und potentieller Kampfkraft sortieren sich Hunde untereinander fast immer nach dem Alter - selbst wenn das nur Monate auseinander liegt. Problematisch dagegen sind in hohem Maße dagegen gleichgeschlechtliche Wurfgeschwister. In sehr vielen Fällen steigern sich die Aggressionen zwischen ihnen, wenn sie zusammen gehalten werden, bis zum Ernstkamof der ansonsten bei Hunden eher selten vorkommt. Solche Haltung funktioniert nach meinem Kenntnisstand nur dann wenn bereits von Geburt an ein starker Unterschied zwischen den beiden Geschwistern besteht.

Die altersbezogene Gierarchie bei Hunden kann dann in Schieflage geraten wenn der ältere Hund deutlich weniger Kompetenzen aufweist als der Jüngere.
*******_nw Frau
7.609 Beiträge
Zitat von *******987:
aber ich habe Sorge, dass man den Thread schließen könnte, wenn ihr nicht zurück zum Thema kommt.

Du hast Recht - und eigentlich wollte ich auch gar nicht so weit ausholen. Ich mach hier an der Stelle Schluss mit meinem OT *g*

*zumthema*
*******iron Mann
9.150 Beiträge
JOY-Angels 
Eine gute D/S Beziehung zweier Menschen brauch eine gesunde Basis.
Beide müssen in sich selber ruhen und ihr Mitte gefunden haben.
Im Idealfall.
Kein Mensch ist perfekt aber wenn aneinander wachsen kann man dem ziel sehr nahe kommen.
Zumal ich nicht gedenke ein Rudel zu führen sondern nur Subi.😊
Mein Hund führt nicht und ist mein Sub *lach*
Da war der Hund meiner Eltern anders. Er hatte sie voll im Griff😊
********er84 Mann
6.475 Beiträge
Tja und mein Blindenführhund hat mich geführt und war dennoch mein Sub ^^
*rotfl*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
Zitat von ********er84:
Tja und mein Blindenführhund hat mich geführt und war dennoch mein Sub ^^

der kam bestimmt aus ner hunde-schule...
********rubi Frau
789 Beiträge
Immerhin haben wir jetzt einige Unterschiede.
Dominanz muss in keine Sozialstruktur passen und ist nicht altersabhängig.

@*****de2
Es genügt mir eine wissenschaftliche Quelle zu Wölfen via PN.
********er84 Mann
6.475 Beiträge
richtig der kam aus einer Blindenführhundschuhle ob das aber eine Lösung ist für das möchte gern Dom Problem jeden dom erstmal auf die Hundeschule zu schicken oder vielleicht doch die Sub's???

Ich wage es zu bezweifeln das sich mit einer Hundeschule das Problem der Möchte Gerns erledigen würde.

Ob nun Hund oder dom, wer nicht lehrnfähig ist fällt im Praxistest durch und möchte vielleicht gerne ...Führhund / Dom sein *zwinker*
*******olf Frau
2.449 Beiträge
Oh, meine Hündin ist eine sogenannte Brat, diskutiert gerne mit mir, wo es lang geht *rotfl* Naja, sie ist auch noch ein Welpe *floet*

Aber das "bratige" hat sie von mir *floet*
*******en67 Frau
2.611 Beiträge
@*******olf
Es wäre langweilig, wenn die lieben Tiere kein Eigenleben hätten.
Hast du einen Hund, einen Terrier oder einen Dackel?
Ich habe Hund und Dackel.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.