Es freut mich sehr, dass sich hier eine so rege Diskussion entwickelt hat!
Ich habe mir alle eure Beiträge durchgelesen und denke, dass es, so wie in den meisten Fällen, keine eindeutige Antwort zu dem Thema gibt. Was ich aber bisher festgestellt habe möchte ich einfach kurz zusammenfassen:
Das Alter ist tatsächlich in den meisten Fällen überhaupt nicht von Bedeutung. Weder jung noch alt heißt, dass jemand besser oder schlechter ist. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Für manche überwiegen eben die Nachteile eines älteren/jüngeren Partners (die älteren haben mehr Erfahrung, die jüngeren einen frischen Körper (im Durchschnitt zumindest), usw,...), sodass sie eine solche Zielgruppe grundsätzlich ausschließen.
Was die Veränderung angeht dürfte das wohl kaum etwas mit dem Alter zu tun haben. Jede Beziehung, wenn auch nur körperlich, verändert einen Menschen zu einem bestimmten Grad. Wenn Menschen negative Erfahrungen mit einer älteren/jüngeren Person gemacht hat, dann assoziiert man eben mit diesem körperlichen Merkmal schlechte Erfahrungen (Beispiel Tatjana). Das wird aber wohl auch der Fall mit anderen Merkmalen sein. Wenn ich bei meiner ersten bi Erfahrung einen ganz schrecklichen Partner erwische, dann werde ich wohl generell Abneigungen diesbezüglich haben.
Ich bedanke mich also jetzt schon mal für eure Antworten und freue mich auf weitere