Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Frivol Ausgehen
6049 Mitglieder
zur Gruppe
Bi Frau für Mich
844 Mitglieder
zum Thema
Liebessprachen – Welche verwendest du, welche verstehst du?106
Kommunikation ist der Schlüssel zu vielem in unseren Beziehungen…
zum Thema
Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll97
Vorab schon einmal entschuldigung, dass mein Text etwas länger ist :)…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Senioren und Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit

Senioren und Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit
Hallo ihr Lieben,

ich möchte gerne ein Thema besprechen, dass mich sehr berührt und mir früher nicht so intensiv begegnet ist. Vielleicht habe ich früher auch nicht so sehr darauf geachtet.
Mir sind diesen Sommer viele ältere Paare so im Rententenalter aufgefallen, die wie jung verliebte miteinander umgehen. Mit Händchen halten und sich küssen. Ich finde das wirklich sehr schön.

Ich habe aber auch schon kritische Meinungen aus meinem Umfeld gehört, denen das nicht gefällt. Meist kommen blöde Kommentare dass diese Menschen doch zu alt wären, oder es ekelhaft ist wenn ältere Menschen öffentlich so ihre Zuneigung zeigen. Auch wenn versucht wird es als Witz zu verkaufen finde ich es beleidigend.

Ich denke für Liebe und Zärtlichkeit ist man nie zu alt und niemand sollte sich verstecken. Wir werden schließlich alle mal alt.

Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen? Erlebt ihr auch solche Kommentare oder bösen Scherze?

Liebe Grüße von den Mausis
(Er)
*******na57 Frau
22.286 Beiträge
JOY-Angels 
Ich stimme Euch völlig zu: für Liebe, Zärtlichkeit, Erotik ist man nie zu alt. Und warum sollen ältere Menschen das nicht auch in der Öffentlichkeit zeigen ? Wer maßt es sich überhaupt an, anderen Leuten Vorschriften darüber zu machen, wie sie zu leben und sich zu verhalten haben ? (Illegale Handlungen ausgeschlossen, logischerweise).
****id Frau
5.938 Beiträge
Mir ist es tatsächlich auch dieses Jahr vermehrt aufgefallen. Davor kannte ich es nur von meinen Paten.

Ich finde es einfach nur schön!

Negative Kommentare habe ich noch keine gehört, würde das Pärchen jedoch auch IMMER in Ihrer Freiheit bestätigen.
*********tuete Frau
27 Beiträge
Ich komme aus der Pflege und beobachte das auch immer mehr..
Das ist aber echt so das viele sagen früher dürfte man sich nicht öffentlich so zeigen...
Dann hab ich die die sagen wir haben nicht mehr soviel zeit und die möchten wir geniessen...
Es gibt auch noch Sex bei einigen !
Es gibt ein Pärchen bei mir die haben ein Schild an der bitte nicht stören und dann weiss man bescheid...
Ist halt noch ein verschwiegendes thema oder viele denken da hat man eben kein s3x mehr *zwinker*
Danke für eure lieben Antworten.

Es sind vor allem Menschen in unserer Altersklasse. Es sind auch keine direkten Bevormundungen. Aber Kommentare in die Richtung dass sich so etwas für Ältere in der Öffentlichkeit nicht gehört.

Wenn ich so zurückdenke fand ich es als Jugendlicher auch irgendwie komisch, heute freue ich mich wenn ich glückliche Menschen jedes Alters oder Neigung sehe.

Ich weiß nicht ob es generstionsbedingt ist, aber mir fällt auf dass besonders jüngere Menschen viel toleranter sind und es wie selbstverständlich sehen.

Gleichfalls erlebe ich bei älteren Menschen ein wachsendes Selbstbewustsein, sich öffentlich zu zeigen. Das habe ich früher anders in Erinnerung gehabt.
**st
Lustig wird es, wenn ich alte Tante Männer auf der Straße knutsche.
Da spürt man so richtig die Giftpfeile. *lol*
Ist mir aber egal, ich knutsche auf der Gass so lange ich will. *g*
****58 Mann
4.027 Beiträge
Warum soll nur die junge Generation das draußen machen.
Sind denn ältere Menschen Mensch zweiter Klasse.
Gleiches Recht für alle.
****tte Frau
24.019 Beiträge
Ich glaube, das kann man insgesamt mit Toleranz umschreiben. Wer möchte sich zum Richter darüber aufschwingen, bis zu welchem Alter Menschen Zärtlichkeiten austauschen dürfen? Geht ja gar nicht.

Ich freue mich für jeden Menschen im fortgeschrittenen Lebensalter, der sein liebstes Deckelchen noch dabei hat, grade erst gefunden hat, im 9. Frühling ist, whatever.

*oma* & *opa* = *love4*
****58 Mann
4.027 Beiträge
Blume DesLebens,
ich kann Deine Auffassung nur voll zustimmen.
Ein einfacher Handkuss oder auch nur Händchen halten
wird bei Aelteren komisch gesehen. Ich finde es toll.
******wen Frau
15.893 Beiträge
Ich finde dass es fast nichts Schöneres gibt als Liebe im Alter. Das ist oft niedlicher und romantischer als frisch verliebte Jugendliche.
Einer meiner Patienten fragte mich gestern, ob ich ein breiteres Bett hätte, damit seine Ehefrau mit rein passt. Sie seien jetzt 58 Jahre verheiratet und er könne nicht schlafen ohne dass sie neben ihm liegt. Heute kam sie ihn besuchen - händchenhaltend und mit verliebten Seitenblicken saßen sie da und genossen den Moment beisammen. Da ging mir das Herz auf.
Ich freue mich über so viele liebe Antworten.

So wie BlumeDesLebens es schreibt ist es ein so schönes Bild, genauso möchte ich im hohen Alter auch durchs Leben gehen können. Einfach traumhaft.
****58 Mann
4.027 Beiträge
Schaut nicht auf das Alter, einfach in jedem Alter verliebt über die Straße gehen.
Ich bin der letzte der da scherzen könnte meine Mutter hat letztes Jahr nochmal geheiratet.
*top*
Ich bewundere auch alte Damen oder rüstige Herren, die sich noch stolz in Schale schmeißen. Manche haben noch so viel Würde in ihren klapperigen Körper und ein Funkeln in den Augen ...
Warum auch nicht
Sie haben das geschaffen wovon wir und die nächste Generation noch zehren.
**C Mann
12.748 Beiträge
... für Kinder sind Eltern asexuelle Wesen. Jugendlichen ist das Thema peinlich und junge Leute sind überzeugt, dass mit Glockenschlag 50 es mit der Sexualität sowieso vorbei ist... Diese Denke hatten wir doch auch in unserer Jugend, oder nicht? Somit bricht bei manchen ihr Weltbild völlig zusammen, wenn Ihnen "Best Agers", noch dazu in aller Öffentlichkeit zeigen, dass es auch noch im hohen Alter das Verlangen nach Liebe, Zuneigung und Zärtlichkeit gibt. Ich freue mich immer und bin berührt, wenn ich Paare sehe, welche noch älter sind als ich und ich deren Glück und Zufriedenheit schon von Weitem spüren kann...
******_wi Paar
8.306 Beiträge
Wunderbar. Und ich finde es extrem gut, wenn sie frech dabei sind und etwas trauen. So, wie sie es in ihrer Jugend vielleicht nie durften und sie unsere und die heutige Jugend um diese Freiheit beneiden.

Ich wünsche jedem älteren Menschen, dass er sich nach Belieben noch sexuell bestätigen kann, dass sie die körperlichen Genüsse, und seien es nur Streicheleinheiten, nie aufgeben müssen.

Das ist ein großes Stück Lebensfreude.
**********true2 Paar
7.906 Beiträge
Ist doch schön.
Liebe hat nichts mit dem Alter zu tun. Wer weiß, wie lange man sich noch hat. Ich habe beruflich viel mit alten Menschen zu tun, wo viele verwitwet sind. Auch Männer leiden sehr darunter.
Darum, Genieße jeden Augenblick.
*********xe58 Frau
221 Beiträge
danke für euren Beitrag

auch ich gehöre der 60+Generationan ,und ich finde es suuuuuuuper ,das es so ist
Super Thema und ist auch bei uns in der Familie recht aktuell.
Meine Großeltern haben sich früher nie in der Öffentlichkeit berührt (Beide 90+). Seit dem es ihnen beiden nicht mehr gut geht erwischt man sie immer wieder Händchenhaltend in der Küche. Sie fühlen sich dann immer richtig ertappt und ziehen schnell die Hände weg. Wir lachen darüber nur noch weil sie so süß dann ausschauen. Also mir geht dabei jedes mal richtig das Herz auf *knutsch2*
******ann Mann
176 Beiträge
Ich finde das sehr gut, dass sich die Leute im Alter nach vielen Ehejahren noch so gut riechen können oder gar frisch verliebt sind und dies der Welt auch zeigen. Wems nicht gefällt soll weg schauen.

Liegt das vermehrte feststellen vielleicht auch ein bisschen an den 68ern und den Nachfolgern, die jetzt in Rente sind?
****r11 Paar
31 Beiträge
Zitat von ******ann:
Liegt das vermehrte feststellen vielleicht auch ein bisschen an den 68ern und den Nachfolgern, die jetzt in Rente sind?

...aber sicher! *happy* die haben schon was bewegt und den Muff von 1000 Jahren ausgelüftet *headbang* !
jetzt werden ältere menschen schon begafft, weil sie sich ganz normal benehmen, immer noch lieben oder sogar neu verliebt sind, sich mit respekt und achtung begegnen und zueinander stehen ... ist das wirklich schon so aussergewöhnlich? schade ...
Die 68-er haben das politische System viel weniger verändert, als es der Anspruch des politischen Teils der Bewegung war (vereinfacht gesagt: den Kommunismus verwirklichen). Aber sie haben ganz sicher einen deutlichen Einfluss auf die Rolle der Frau und deren sexuelle Selbstbestimmung gehabt. Die "freie Liebe" hat sich allerdings kaum durchgesetzt. Einige Akteure/innen der damaligen Zeit räumen heute sogar ein, dass sie diese gesellschaftspolitisch befürwortet, selbst dabei aber unter Eifersucht gelitten haben *zwinker*

Beachten sollte man auch, dass die großspurig prophezeiten "1000 Jahre" eben tatsächlich historisch gesehen lächerlich kurz waren und davor, nach dem 1. Weltkrieg, die Rolle der Frau schon mal viel befreiter war: man denke an die vergnügungssüchtigen 20-er Jahren, wo Frauen viel selbstbewusster, erotischer auftraten, kurzes Haar und Marlene-Dietrich-Hosen trugen und sich als Vamp die Männer aussuchten.
Die darauf folgende Nazi-Zeit war für die Frauen ein übler Rückschritt. Und dass sie im Krieg und der Nachkriegszeit im Haus und in der Industrie "ihren Mann" standen, hat sie in der Wirtschaftswunderzeit auch nicht davor bewahrt, von den Männern am liebsten am Herd gesehen zu werden.
*******sher Frau
38.889 Beiträge
vor kurzen hatte ein ältere Herr im Fernsehn gesagt

"Auch der Herbst hat bunte Blätter"

ein Wunderschöner Spruch eines beeindruckenden Mannes
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.