Warum hat die sexuelle Untreue einen so hohen Stellenwert?
Weil sie das Vertrauen zerstören kann, also auch Schäden hinterlassen kann, die über das Sexuelle hinaus gehen. Eine Beziehung, in welcher mindestens ein Partner dem anderen nicht mehr vertrauen kann, ist schwer belastet, daher der hohe Stellenwert.Warum ist sexuelle Untreue so unverzeihlich?
Unverzeihlich muss sie nicht für jeden sein. Aber wenn man den Partner belügt und ihn unwissend hintergeht, ist halt das Vertrauen futsch. Von daher ist sexuelle Untreue wohl auf eine Art unvergesslich und hinterlässt vielleicht bleibende Schäden, welche durchaus irreparabel bleiben könnten.Warum hängt das "glückliche" Beziehungsleben von sexueller Treue ab?
Das Beziehungsleben hängt auch, aber nicht nur, vom sexuellen Miteinander (oder auch Auseinander ) ab.Wie schon erwähnt... wenn ich meine Partnerin hintergehe (sei es nur sexuell) kann dies auch Auswirkungen über die Sexualität hinaus haben. Also ich könnte mir schwer vorstellen mit jemandem meine gemeinsame Gegenwart/Zukunft zu leben, dem ich nicht vertrauen kann...