Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14170 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
874 Mitglieder
zum Thema
Verkehr oder "Beziehung" mit Sexroboter = Fremdgehen?219
Zuerst mal den Artikel, der die Frage für mich gestellt hat: Kurze…
zum Thema
Fremdgehen trotz glücklicher Beziehung449
Also, nachdem ich schon öfter als gebundener Mann einen Korb bekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen zum Glücklichsein?

@*******aum... schöne Beiträge!

Es wird in unglaublich vielen Partnerschaften irgendwie akzeptiert, oft über Jahre wenn sich einer "innerlich" vom Acker macht.

... *hand* aber Hauptsache er geht nicht fremd!

Richtig.

Viele Beziehungen vegetieren vor sich hin. Partner sind nur noch" der Kinder wegen..." zusammen. Es gibt keine Gemeinsamkeiten mehr, keinen Austausch. Es wird über den Partner schlecht geredet.

Aber, das ist okay. Solange keiner fremdgeht. *roll*

Dann muss man halt eine Entscheidung treffen, die gewisse Opfer mit sich bringt, eine die durchaus auch als falsch eingeschätzt werden kann.

Eben.

Und ich klaue dir noch ein e, aus einem deiner Beiträge.
Hallo soultouch,
genau das was Du in Deinem letzten posting beschreibst trifft nach meiner Einschätzung leider sehr, sehr viele Partnerschaften.

Vor allem jene, die schon lange bestehen (10 Jahre, oder länger).

@****lle
Ich meinte nicht das Selbstwertgefühl, sondern das Selbstverständnis. Darin sehe ich einen großen Unterschied.
Und ich klaue dir noch ein e, aus einem deiner Beiträge.

Nix Fasteen ! *nixweiss*
Welches e du meinen ? Lange Leitung haben...

Lieben Gruß Fräulein Elektra, schön dass du hier auch wieder deinen Senf dazu gibst *huhu* *blumenschenk*
*******rion Mann
14.645 Beiträge
Hunderte von Jahren ....
vielleicht noch länger beschäftigt dieses Thema die Menschen,

ohne, daß ein gesellschaftlicher Konsenz entstanden wäre.

Selten wird das Thema emotionsfrei betrachtet. Schade.

Das Besitzergreifen spielt für viele Menschen eine große Rolle

in der Partnerschaft, wird es erfolgreich durchgeführt, ist das

Ergebnis eine soziale und emotionelle Sicherheit,

Fremdgehen das aufgedeckt wird sei es durch einen aufrichtigen

Partner, sei es durch Dritte wirkt hier auf die Besitzergreifer

zerstörend, so daß diese häufig die Partnerschaft beenden.

Eine verständliche emotionelle Reaktion. Klar.

Aus einem sozialen Druck heraus fühlt sich jeder "Betrogene"

in seiner Persönlichkeit verletzt.

Selten wird dann noch nach den Gründen für das Fremdgehen

gefragt.

Selten wird differenziert.

Noch seltener wird selbstkritisch hinterfragt ob man der Rolle

des monopolistischen Partners gerecht wurde.

Dies würde zu einer sachlichen Betrachtung dazu gehören.
Eine Schuldzuweisung gab es nicht, gescheitert ist der Kampf am Schuldbewußtsein der "Betrügers"... deshalb auch Seiten zuvor meine Aussage: Kann der Verletzende damit umgehen, dass er verletzt hat?
Mein Eindruck war, dass immer mehr Gründe gesucht wurden um die Verletzung zu rechtfertigen um eine Bestätigung zu finden, genauso und nicht anderst gehandelt zuhaben.
Das nach Gründen gesucht wird um sein Verhalten zu rechtfertigen, hat sicher auch damit zu tun das wir verlernt haben uns für etwas zu schämen.

Durch die jahrzehntelange "Entdeckung" von Bedürfnissen durch die Konsum- und Selbstverwirklichungsgesellschaft sind Märkte entstanden und Zeitgeister aufgestiegen, die unser bisher durch den gesellschaftlichen Verhaltenskodex gesteuertes Verhalten völlig durcheinandergebracht haben. Fehlverhalten einzugestehen oder sich gar für etwas zu schämen bot ja auch immer dem Beklagten die Chance, das man ihm verzeiht. Leider ist so ein Verhalten scheinbar nur noch selten zu finden.

Allerdings sind auch viele (auf welche Weise auch immer) Betrogene selbst nicht mehr in der Lage, sich mit der Geschichte des Fehltrittes "reinigend" (i. S. von aufklärend) auseinanderzusetzen.

Schier Übermenschliches scheint von vielen verlangt zu sein, sich offen (für Gegenkritik), wahrhaftig ("ehrlich" ist damit nicht gemeint), gewissenhaft (sich z.B. auch selbst der weitreichenden Folgen einer Entscheidung bewußt zu sein) und verantwortungsbewußt dem Konflikt zu stellen.

Sexuelle Untreue hat einen so hohen Stellenwert, weil Sex den Ausgleich für viele andere Defizite in puncto Lebensqualität bietet.

Oder aber die einzige Möglichkeit über Sex Zuwendung u. Liebe zu erfahren.
Das verstehe ich nicht.

gibt uns die Selbstsicherheit zurück, die wir aus anderen Lebensinhalten gewonnen haben, die jedoch nach und nach zerbröckeln.

Tja, darin sehe ich für mich den Eigenbetrug, ich würde meinen Selbstwert davon nicht gerne abhängig machen.
Er kann mir doch jederzeit genommen werden und war somit kein Selbstwert sondern der Wert den mir ein Partner über Sex "gewährt".
Wenn wir glauben auf andere Weise keine Bestätigung zu erfahren, versuchen wir es über die Sexualität. Bestätigung durch die Anderen schafft die Sicherheit, die unser Selbst braucht. Das meine ich mit Selbstsicherheit.

Diese Konstellation könnte besonders für jene zutreffen, die ihre Bestätigung ausschließlich aus einer Quelle beziehen (z.B. aus der Berufstätigkeit). Genau in dieser Form der Abhängigkeit sehe ich explizit eine große Gefahr für die Selbstsicherheit vieler, vieler Menschen.
*******ER60 Mann
932 Beiträge
Fremdgehen ...
... ist für uns Betrug. Und für uns könnte ein Betrug nicht zum Glücklichsein führen ...

LG paarausaw
... ist für uns Betrug. Und für uns könnte ein Betrug nicht zum Glücklichsein führen ...

...auch eine Meinung, aber mal ne andere Frage an euch wusstet ihr das vorher auch schon das dieses Verlangen nicht da war ?

Soviel zur Theorie... nun wieder zurück zur Praxis *g*
@****hy...ein sehr geistreiches statement....natürlich hat hier jeder seine meinung dazu.

richtig zum weinen sind alle diese pseudo wissenschaftlichen abhandlungen, die diesen betrug legalisieren oder zu verniedlichen suchen.......

was erfragst du mit deinem 2ten satz.....?? völlig unverständlich..sorry
*******ER60 Mann
932 Beiträge
Da ...
... wir beide zuvor Beziehungen hatten, in denen wir jeweils die Betrogenen waren, wissen wir sehr wohl, von was wir hier schreiben.

Im übrigen haben wir geschrieben, dass so etwas für UNS nicht infrage kommt; wenn andere damit klar kommen oder gar die eigene Beziehung dadurch glücklicher gestalten können, soll dies doch ok sein.

Letztlich reden wir auch über solches Verlangen, die Lust auf fremde Haut.
Betrug ist für uns definiert als ein Nichteinhalten von zuvor getroffenen Absprachen.

Ja, wir wussten es schon vorher, dass ein Verlangen des Betruges nie und nimmer zu einer Stabilisierung oder gar zum Glücklichsein innerhalb der eigenen Beziehung führen kann; dies aus den zuvor gewonnenen Erfahrungen ....

LG paarausaw
@feuerbird
wenn du es nicht verstehst dann liegt das and dir nicht an mir!! oder musst du erst richtig aufwachen und brauchst nen Lambrusco damit die Hirnwindung wieder in Wallung kommen ?

es geht um fremdgehen---glücklich sein...

Wer fremdgeht hat mit Sicherheit irgendwann ein Verlangen nach Änderung bzw. eine gewisse Fremdgehbefindlichkeit, oder holen sich Abwechslung für den Alltag etc...
es kann ja durchaus sein das dieses Verlangen erst im Laufe der Zeit bei vielen kommt.! Es gibt Menschen die können nicht treu sein.!
Daher meine Frage ob sie das schon vorher wusten.!
Es gibt halt mal unterschiedliche Fremdgehtypen die einen wissen es schon vor der Beziehung die anderen erst mittendrin und die anderen nie oder wollen es nicht wissen weil Sei angst haben davor!

und mal ehrlich Dein Statement steht fest ich denke jeder soll lesen was er mag und jeder kann fremdgehen soviel er mag .Im Leben muss man einfach Kompromisse eingehen, warun nicht in der Partnerschaft wenns schon wie wir immer noch nicht wissen dem Glück dient.!

@**ar

Danke *g*
ok..verstanden...aber gilt da nicht mein satz von der "pseudo wissenschaft"
man kann alles erklären, verniedlichen, verharmlosen...aber das reine fremdgehen ohne zustimmung der eingegangenen partnerschaft ist und bleibt betrug......

danke........*g*
@feuerbird
dem stimme ich dir auch nur bedingt zu. sorry *snief*

Als Leser eines Tread gehe ich mit einer bestimmten Erwartungshaltung heran.
Bei diesem Tread habe ich mich bereits nach der 3 Seite von der Hoffnung verabschiedet tatsächlich noch etwas über neue Lebensweisen in Sachen Fremdgehzirkus und Glück zu erfahren.

Und ganz sicher bin ich auch schon von dem Gedanken abgekommen eine wissenschaftliche Basis zu finden.
Die gibt es eh nicht.!
Es gibt einige Statement und Abhandlung die recht gut ausgearbeitet sind, aber leider halt doch nur für den einzelnen als selbsterfüllende Prophezeiung zu sehen sind.

verniedlichen oder verharmlosen muss dies keiner bei mir.!weil mir das so am a.... vorbeigeht was andere machen.1

und erklären kann dir dieses Phänomen der Fremdgeh-Theorie bis dato auch keiner !
***en Mann
4.175 Beiträge
Also Fremdgehen und Betrügen zwei Paar Schuhe?
Ich stehe hier ein bischen auf dem Schlauch,will ja auch gerade den Rasen sprengen.
Hier wurde die These aufgestellt,das Fremdgehen(Vögeln) und das Betrügen zwei paar Schuhe sind.
Also den Fremdgeher(Vögler) geht es nur um Fremde Haut,Er/Sie liebt den eigenen Partner noch,man Ereicht ihn Emotional absolut und läßt diesen in keinster Weise aussenvor und Denkt nicht mal im Traum daran die Beziehung zu Beenden.
Der/die Bertügerin/ger ist ein zweifler hat vieleicht schon Innerlich Gekünndigt,hällt sich ne Amure und läßt diese auf mehr Hoffen und wir über kurz oder lang die Biege machen.Spätesten dann wenn die Kinder groß sind oder alles andere geklärt ist.
Kann man das so sehe,oder liege ich dort kommplett falsch?.
@simen
tatsächlich sagt offenbar der Duden, dass Fremdgehen und Betrug dasselbe sind.

In meinem persönlichen Denkgebrauch ist es was anderes - Betrug ist in meinem individuellen Verständnis ein Spezialfall des Fremdgehens (nämlich das heimliche Fremdgehen), und Fremdgehen ist so ein Überbegriff für alle ausserlebensgemeinschaftlichen Extravaganzen...

Du siehst Betrug (wenn ich das richtig verstanden habe) als ein emotionales Aufkündigen einer bestehenden Beziehung an, und Fremdgehen als etwas, bei dem man die bestehende Beziehung auch innerlich noch weiterführt und weiterführen möchte.

Auch eine sehr schöne Interpretation *g*

Kann man das so sehe,oder liege ich dort kommplett falsch?.

Bei sowas kann man nicht komplett falsch liegen. Es gibt da zwar die Duden-Interpretation, aber die ist m.E. auch schon ein bisschen veraltet...deine ist jedenfalls auch sehr schlüssig.

Vor allem der Umstand, dass du das tatsächlich als eine individuelle Interpretation betrachtest, und als solche diskutierst, und nicht auf dieser völlig destruktiven "Meine Meinung ist die Universelle Wahrheit" Schiene fährst, die gerade bei Fremdgeh-Themen jede Diskussion zu einem recht freudlosen Ereignis macht *roll*

Wo wir gerade wieder beim Thema sind.

Fremdgehthreads machen mich jedenfalls nicht wirklich glücklich (weil ich eben gern diskutiere, aber halt auf einem bestimmten dialektischen Niveau...) - beim Fremdgehen (nach meiner Interpretation) würde ich das eher bestätigen, bei der Dudeninterpretation des Fremdgehens nicht...

Es bleibt schwierig *g*
Wäre vielleicht hilfreich, wenn der TE mal was dazu sagen würde...wie er selbst das "Fremdgehen" in seiner Frage definiert....
Wäre vielleicht hilfreich, wenn der TE mal was dazu sagen würde...wie er selbst das "Fremdgehen" in seiner Frage definiert....

denn das würde die diskussion sofort viiiiiel sachlicher und zielführender machen. *ja*
eine grandiose idee *zwinker*
Yaelle
ist das wirklich nötig...? der bergriff ist doch eindeutig festgelegt im dtsch. sprachgebrauch....nur viele fremdgänger hier suchen ein mäntelchen..........*ggg*
ok, es wurde gewünscht jemand sollte sich als "Betroffener" dazu äußern.
Ich hab mir lange überlegt ob ich das hier tun soll , aus Gründen die manchen glaub klar sind.

Ja wir sind in einer derartigen Situation. So lange zusammen.
Keine Gewohnheits Beziehung, keine Zweckgemeinschaft.
Aber seit einiger Zeit entwickelt es sich dahin sexuell unterschiedliche Vorstellungen zu haben die nicht oder nur sehr schwer kompatibel zu sein scheinen.
Wir reden, haben geredet, endlos.

Niemals kann sich einer von uns beiden vorstellen sich deshalb zu trennen. Zu viel verbindet uns. Ja wir lieben uns.

Laut den Unkenrufen hier müssten wir uns jetzt umgehend trennen.

Never !

Ich sehe spüre seinen Schmerz da nicht weiter gehen zu können
Er sieht meinen zu verzichten.

Ich brauche Offenheit . Ob sie uns/ihm wirklich gut getan hat daran zweifle ich mittlerweile.

Wäre er glücklicher hätte ich es mir heimlich geholt, zeitweise?

Manchmal glaube ich ja...

Egal wie, ich habe das Gefühl der "schwarze Peter" bleibt bei mir irgendwie.

Ich verzichte jetzt gerne auf die üblichen Standartsprüche zu dem Thema, danke.

Wir werden Lösungen finden.

Emy
der bergriff ist doch eindeutig festgelegt im dtsch. sprachgebrauch

Naja...es ist dir vielleicht noch nicht aufgefallen, aber genau das ist eben NICHT der Fall.

Es gibt eine Aufzählung von Synonymen im Duden, die allerdings im allgemeinen Sprachgebrauch eben NICHT synonym verwendet werden.

Allgemeiner Sprachgebrauch ist kein Begriff mit klar definierter Bedeutung. Wer diesen Ausdruck benutzt, weist darauf hin, dass es seiner Meinung nach (oder auch nachgewiesenermaßen) ein verbreitetes Verständnis für einen sprachlichen Ausdruck gibt, neben dem durchaus auch andere Auffassungen bestehen können
Quelle Wikipedia

Und das ist eigentlich das genaue Gegenteil von einer exakten Begriffsdefinition *ggg*

Ich nehme deinen Satz (mit einigen orthografischen Anpassungen) in meine Liste von Oxymora auf. Ich bin nämlich Sammler - Dankeschön knix
Allgemeiner Sprachgebrauch ist kein Begriff mit klar definierter Bedeutung. Wer diesen Ausdruck benutzt, weist darauf hin, dass es seiner Meinung nach (oder auch nachgewiesenermaßen) ein verbreitetes Verständnis für einen sprachlichen Ausdruck gibt, neben dem durchaus auch andere Auffassungen bestehen können

Jetzt wurde wieder alles was zuvor sicher auf den beinen war umgekegelt.*rotfl*
Vielleicht können wir uns hier einigen, dass man einfach erwähnt, ob in einem Posting von Heimlichkeiten oder eben Seitensprüngen nach Absprache die Rede ist.

Oder aber der Herr Schiedsrichter, welcher bis jetzt eine tadellose neutrale Partie ablieferte und bislang ohne gelbe und rote Karten auskam, unterbricht diese unterhaltsame Partie und erklärt den Spielern das Regelwerk neu. Oder wollte er dies von Anfang an nicht klar stellen, um für Diskussionspotential zu sorgen ? Dann hätte er uns alle zusammen gefickt... äähh... geschickt angeheizt. *mrgreen*

Herr Schiedsrichter !
Es gibt Tumult auf dem Platz. Hier bahnt sich evtl. eine Rudelbildung an, die Akteure verstehen nun nicht wie hier die Regel ausgelegt werden soll....

Gibt es nun Schiedsrichterball ?
Oder vielleicht einen Eckstoß der auf beiden Seiten zu einem Tor führen kann ?

Hier geht nun Laola durchs Stadion und die begeisterten, sich in Extase singenden, Fans erwarten gespannt auf die Reaktion des Schiris.

Schiri ooho schiri oohohoo
Genau. Wir sammeln die verschiedenen Bedeutungen und vergeben Nummern

1 - Fremdgehen = Betrügen (heimliches Fremdgehen)
2 - Fremdgehen ist jede Form von Beziehungen ausserhalb der Lebensabschnittsbeziehung
3 - Fremdgehen sind Beziehungen zu Dritten, ohne die bestehende Lebensabschnittsbeziehungen aufgeben zu wollen
4 - Fremdgehen ist der Wunsch nach einer Tantramassage
5 - Fremdgehen ist das Durchführen einer Tantramassage, ohne den Wunsch zu verspüren

etc etc

Dann müssen wir nur noch schreiben: ich gehöre Typ 2 an und habe folgende Meinung:

und alles ist gut *ggg*
***en Mann
4.175 Beiträge
Warum brauchen Wir den Schiedsrichter hier?,ich glaube schon das Wir das hier alleine hinkriegen.Wir sind Alt genug.
@ shadow
Du bist wirklich eine gut organisierte Frau !
Sowas nenne ich mal konzeptionell....

Vielleicht könnte man den Typ2 auch noch mit einigen Paragraphen versehen, denn den Begriff Lebensabschnittsbeziehung könnte ich mir durchaus als streitbaren vorstellen..... aber ich will hier nicht wieder alles ins Wackeln bringen und eine Grundsatzdebatte anzetteln....
hiergehtjetzteinlautesraunendurchdiearena

@***en
Ich stimme dir zu! Es war mehr so ein kleiner Spaß von mir...

Lieben Gruß
egal...
...was für einen Namen man dem Baby gibt. Mann/Frau kann es auch Hobby nennen, oder es zum Beruf machen ;-).

Den meisten geht es eh nicht ums fremdgehen,sondern um die verletzten Gefühle.!

Aber wir könnten auch so weit gehen und sagen:

"Wer nicht treu sein kann oder ist, sollte nach §345 Kapitel 1 Absatz 3 keine Beziehung eingehen dürfen.

Der Mensch muss auch noch nach Iso 9007 oder so zertifiziert sein.

Dann dürfte auch Richter bla bla bla Recht sprechen und Urteilen !

mal schauen wo denn die ganzen Outlaws sind und leben *zwinker*

in diesem Sinne grüsse ich doch gleich mal alle Kuckuckskinder
"Fremdgehen kann dem Glücklichsein dienen - sowohl dem Einzelnen als auch der Beziehung

ich bin mir sicher dies ist möglich...unter gewissen umständen natürlich und vorausgesetzt, beide partner sind erwachsen und selbstsicher genug, um damit fertig zu werden...

...oder man ist geschickt genung um es für immer geheim zu halten*ggg*

*blume*lenina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.