Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
14170 Mitglieder
zur Gruppe
Finde deine Affäre...
874 Mitglieder
zum Thema
Verkehr oder "Beziehung" mit Sexroboter = Fremdgehen?219
Zuerst mal den Artikel, der die Frage für mich gestellt hat: Kurze…
zum Thema
Fremdgehen trotz glücklicher Beziehung449
Also, nachdem ich schon öfter als gebundener Mann einen Korb bekommen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fremdgehen zum Glücklichsein?

Den meisten geht es eh nicht ums fremdgehen,sondern um die verletzten Gefühle.!
Das ist sicher richtig, aber "verletzte Gefühle" ist auch schon wieder ein vieldeutiger Begriff. Also - welche Gefühle wurden verletzt?

Der Wunsch nach untrüglicher Sicherheit steckt in vielen von uns. Ob - und wenn ja, in welcher Art und Weise wir es hierbei auch mit einem Bedürfnis zu tun haben, sei erstmal dahingestellt.

Jedoch eines scheint sicher: Die von vielen ersehnte Sicherheit in die wir uns auf der Flucht vor der (be-)trügerischen Gesellschaft zurückziehen können gibt es eigentlich nicht. Jedenfalls nicht sicher.

Vielleicht assoziieren die betroffenen Menschen, das mit dem Eingehen einer Partnerschaft eine exklusive Sicherheitsgarantie verbunden ist?

Dieses trügerische Gefühl der Sicherheit die wir uns vom Partner versprechen bzw. erwarten, wird verletzt wenn er fremdgeht. Der Ausschließlichkeitsanspruch ist dahin.

Ist es nicht auch möglich, das in einer Gesellschaft in der scheinbar alles möglich ist, der Einzelne sich übersättigt von der Vielzahl von Optionen (für einen Lebensentwurf, ein Lebensmodell) im Privaten Bereich eine "Insel" der Beschränkungen und Tabus arrangiert, an denen er sich ausrichten kann? Das könnte auch eine Erklärung für so manche radikale Einstellung bei einigen "toleranten" Themen sein.
Ist es nicht auch möglich, das in einer Gesellschaft in der scheinbar alles möglich ist, der Einzelne sich übersättigt von der Vielzahl von Optionen (für einen Lebensentwurf, ein Lebensmodell) im Privaten Bereich eine "Insel" der Beschränkungen und Tabus arrangiert, an denen er sich ausrichten kann? Das könnte auch eine Erklärung für so manche radikale Einstellung bei einigen "toleranten" Themen sein.

Ganz sicher ist das möglich und für mich mehr als ein Erklärungsmodell.

Aber gerade deshalb ist es (mir) wichtig wenn es zu radikal wird darauf hinzuweisen, daß dies eben ein Lebensmodell ist welches zum jetzigen Zeitpunkt für genau diesen Menschen so richtig und wichtig ist.

Ja Mensch reagiert i.d.R. am heftigsten wenn sein ureigenstes Sicherheitsbedürfnis gestört wird. Verständlich

Er wehrt sich eben als ob es um sein Leben ginge.

Sex ist nunmal ein Urinstinkt.

Vielleicht ist es deshalb so unglaublich schwer Sex, Gefühl, Instinkt, Sicherheitsbedürfnis individuell differenzierter zu betrachten.

Für mich ist klar, je mehr Mensch verbal um sich schlägt, Dogmen (und zwar seine eigenen) für allgemeingültig erklärt desto größer seine (Ur-) Angst.

In dieser "Funktionsweise" nehme ich mich nicht aus *zwinker*

Emy
Da isser wieder, der TE ;-)
War leider ohne Tastatur unterwegs und habe die "Hilferufe" vernommen, konnte aber nicht eingreifen. Jetz abba ...

@*******lly
Ich persönlich verzichte dann eher auf mein eigenes Glück, als jemanden den ich liebe zu schaden.
Schön, wenn Du Dein Ego hintenanstellen kannst. Hat bei mir auch eine Weile geklappt - nur irgendwann ging es dann für mich nicht mehr. Eine Lösung liegt sicherlich zwischen den gegensätzlichen Wünschen der Partner - da sollte man mal suchen. Alleine schon, wenn man sich gemeinsam auf die Suche nach einer Lösung macht, nimmt das enorm viel Druck von beiden Partnern.

Es gibt ein schönes Bild dazu (alle jetzt wieder vor dem geistigen Auge vorstellen!): das klassische Bild zeigt zwei Menschen, die sich gegenüberstehen, das Problem zwischen Ihnen. Die Alternative ist: die zwei Menschen stehen nebeneinander und das Problem steht ihnen gegenüber. Alleine dieser Perspektivenwechsel wirkt wunder!

@**le, die sich fragen, wie ich Fremdgehen in der Ausgangsfrage definiert habe: Gar nicht *zwinker*

Im Kopf hatte ich dabei eher die Dudendefinition (also inkl. Betrug), habe mich dann aber für zukünftige Diskussion (wie schon zuvor geschrieben) der Meinung von Libelle6 angeschlossen, die Tatsachen Monogamie/Fremdgehen und Betrug/Loyalität separat zu betrachten. Dies kommt m.E. insbesondere bei der Betrachtung von Ursache (Betrug/Loyalität) und Wirkung (Monogamie/Fremdgehen) zu einer differenzierteren Sicht. Demnach wäre das Fremdgehen bei vereinbarter Monogamie lediglich das (nach Aussen mehr oder minder sichtbare) Symptom, das der Entscheidung zum Betrug folgt. Dann wäre Fremdgehen nicht mehr ursächlich "böse" - wohl aber das Übertreten der Vereinbarung.

So macht es für mich Sinn. Passt auch gut zu den Gedanken von simen und Shadow_of_io.

@******uch
weil ich auch den Eindruck habe, dass Menschen dazu neigen in der Schuldfrage zu verharren und den Kampf für die Beziehung zu schnell aufgeben...
Ja, die Schuldfrage ist oft wenig hilfreich, wenn ich die Zukunft gestalten will. Ich muss nur sicherstellen, dass ich aus der Vergangenheit etwas gelernt habe.

Ansonsten kommt Ihr m.E. in diesem Fred ganz gut ohne Schiri aus - Ihr seid ja schon groß. *zwinker*

*floet* für die zweite Halbzeit!
@*****ger .....wie PC ohne Tastatur? das ist heftig tztzz.. *zwinker*

Dein Timing hat mir das "edit" schachmatt gesetzt (schmunzelt), nun eben hier als Nachtrag. s.o.

Angst ist immer ein schlechter Weggefährte (das war mir noch wichtig)

sorry

Emy
@**y
wie PC ohne Tastatur?
Nee, Ei-Phone.

Dein Timing hat mir das "edit" schachmatt gesetzt (schmunzelt),
Du Arme! *troest* Ich weiß, wie man sich da fühlt, ist mir im Vorläufer-Thread auch passiert. Seitdem chreibe besonders sorgfältig *zwinker*

Angst ist immer ein schlechter Weggefährte
Naja, Angst ist schon wichtig, um richtig hinzuhören. Man sollte aber möglichst vermeiden, rein aus Angst zu handeln oder nicht zu handeln. Besser: wahrnehmen, prüfen, verstehen - und dann handeln.
Hallo verehrter TE *huhu*
schön, dass du dich auch wieder hier blicken lässt.

Ansonsten kommt Ihr m.E. in diesem Fred ganz gut ohne Schiri aus - Ihr seid ja schon groß. *zwinker*
Ich denke auch nicht, dass ein Schiri hier ernsthaft was zu melden hätte... *mrgreen*

Ich werde mich jetzt wieder zurücklehnen und die Partie weiterverfolgen, denn es geht endlich wieder los *troet* !
eslebederhooliganismus

Liebste Grüße an alle !
********tion Frau
196 Beiträge
Unbedingt!
Ich bin seit gestern hier online, hab mir nun einiges durchgelesen und möchte nun meine Sicht der Dinge PRO-Fremdgehen schildern, ohne speziell auf eine der vorangegangenen Meinungen einzugehen – die Sicht einer Frau die auf Treue großen Wert legt - dennoch mit ganz anderem Hintergrund.

Wie hier auch schon viele erkannt haben, Treue bedeutet ja nichts anderes – als Geradlinigkeit und gewisse Konstanten im Leben und in der Partnerschaft - und so könnte man auch noch von Treue in der Partnerschaft sprechen während man fremdgeht .
Eine glückliche Partnerschaft entsteht durch Zuneigung, Liebe, Gemeinsamkeiten, eben die vielgelobten „guten Zeiten“ (bis das der Tod uns scheidet usw.). Die schlechten Zeiten sind dafür da, den Zusammenhalt und die Gemeinschaft zu testen und zu stärken.

Wenn die schlechten Zeiten oder verlagern wir es besser auf Eigenschaften – wenn die schlechten Eigenschaften des Partners überwiegen, dann sollte man doch irgendwann zu dem Schluss kommen sich zu trennen. Doch oft ist es so, dass nicht alle Eigenschaften schlecht sind und man eigentlich ja nur in ein, zwei Punkten Verbesserungsbedarf sieht. (Mr. + Mrs. Right gibt es nur im Kino)

Das Thema Sex ist aber immer noch in vielen Haushalten ein Tabu-Thema. Das alte Lied alle tuns, aber keiner spricht darüber.

Wenn jemand keinen Sex möchte, dann gibt es 1000 Gründe warum man keine Zeit, Lust, usw. hat, nur um keinen Sex haben zu müssen. Nicht umsonst wäre der comment „Liebling, ich habe Migräne“ nicht so weit verbreitet. Gefolgt von Bauchschmerzen, Menstruation, Muskelkater, Stress im Job, das Kind wacht auf, harter Tag, morgen früh aufstehen usw. kann man dafür immer einen Grund zur „Absolution“ finden. - Frauen wie Männer -

Doch wie finde ich ein Argument für mehr Sex, wenn auf alle Versuche, Berührungen, Anspielungen usw. keine Wirkung erzielt? „Ein Liebling ich ….was auch immer“ wenn ER oder SIE nicht will – geht auch nichts.

Wir gehen also davon aus, dass die ganze Beziehung wunderbar harmoniert aber rein sexuell der Wurm drin ist, bereits über alles gesprochen wurde und der Kommentar „Ich brauch einfach nicht mehr Sex“ im Raum steht.

Zärtlichkeiten, Gänsehaut, Kuscheln, Schmusen, einschlafen in Löffelchenstellung, Liebesbekundungen, all das ist immer noch aktuell, doch wo ist der wilde Sex geblieben die Zeiten der Endorphinexplosionen des exzessiven Knutschens?
Keine heißen Berührungen und kein Sex. Es bleibt die Zärtlichkeit der großen Liebe –aber letztendlich kommt langsam der Frust.

Selbstbefriedigung auf Dauer? Keine Berührungen, keine Wärme, keine Lust, man sehnt sich nach dem interaktiven Sex mit einem anderen Menschen, denn alles was man selbst tut ist voraussehbar. Langsam wendet man sich ab vom Partner, dreht sich nachts um weil die Streicheleinheiten unerträglich werden, und der kurze Kuss mit gespitzten Lippen alles andere als leidenschaftlich ist und somit keinen Anreiz darstellt.
Die sexuelle Unzufriedenheit frisst langsam die Vorteile des perfekten Zusammenlebens auf - Es belastet die Beziehung und egal was passiert es nagt, gerade wenn man sexuell sehr aktiv ist bzw. war.
STOPP und genau das ist der Punkt in dem man die Entscheidung treffen sollte
  • Seitensprung
    Durchhalten
    Beziehung beenden

Die Definition von Treue – denn das ist ja die Ausgangssituation vor dem Fremdgehen ist
„Treue ist eine Tugend, die die Verlässlichkeit gegenüber einem anderen zeigt. Vertrauen und Loyalität sind die Basis, aber es gibt keinerlei Grenzen inwieweit Treue reichen kann."
Mir fallen spontan Beispiele ein, die vielleicht die/der eine oder andere schon miterlebt hat:

Nachdem man erwischt wurde:
Ich war nicht immer treu - doch ich hab dich nie betrogen“ ich liebe DICH DICH und nur DICH aber ich brauchte es und verlor die Kontrolle über mich. Liebe war das keine – es ist NUR Sex! (sorry aber die Kontrolle verlieren wenn man vorher schon in einem einschlägigem Forum angemeldet ist… wie geht das? Ich nenne es Vorsatz.) Aber oft hat das "erwischt-werden" auch Konsequenzen, die man sich nie vorstellen konnte und der Partner wird plötzlich aktiver.

*ich hatte Sex mit einer/m anderen Frau/ Mann, Du weißt doch das mit einmal im Monat nicht genügt aber ich liebe nur DICH

Jetzt das eigentlich einzig Richtige - aber so schwere:
*seit längerem überlege ich wie es mit einer/m anderen Frau/ Mann sein könnte. Doch ich will Dich nicht verlieren ich würde gerne unsere Beziehung etwas offener leben als es normalerweise üblich ist. Wollen wir ein Paar einladen? (Ich hab ja vergessen Du willst ja keinen Sex) Darf ich mich mit anderen treffen? Ähm, darf ich bitte Fremdgehen??????

Der Schalter zwischen Liebe und Sex muss nur umgelegt werden. Man kann es sich vielleicht erst nicht vorstellen, aber wenn man sich erst für das Zusammenleben mit einen Menschen entschieden hat und diesen liebt, was ja auch nicht immer leicht ist, ist ES wirklich ganz leicht.

Statt schlechter Laune beim Zubettgehen und dem Frust, wieder unbefriedigt einzuschlafen, setzt man ein glückliches Lächeln auf und gibt dem Partner einen leidenschaftlichen GuteNachtKuss und kuschelt sich an ihn.

Vielleicht beflügelt es auch ihre/seine Phantasie und öffnet ganz neue Türen,…

Ich unterschreibe den Satz „Fremdgehen kann dem Glücklich-sein dienen - sowohl dem Einzelnen als auch der Beziehung“
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@mytemptation ---- Ich verneige mich
D A N K B A R und mache ein Kompliment für Deinen Beitrag.

Wie bedauerlich, daß Du so weit weg wohnst.

Liebe Grüße

Sean
*****nau Mann
179 Beiträge
fremd gehen gehört nicht zum glücklich sein,aber wenn sich die gelegenheit ergibt sollte man sie auch nutzen,den die frau mit der man bummst kam auch mit dem gedanken zu ficken,sonst würde es doch wohl kaum geschehen
Klar müssen beide schon Lust auf Sex haben und wenn es passiert, dann passiert es halt. Ich wäre meinem Partner immer treu und auch zu ihm ehrlich. Naja gut, vllt könnte ja nen Ausrutscher passieren, den ich ihm aber wohl nicht verschweige.
Fremdgehen ist für Viele einfach normal, aber das gehört meiner Meinung nach nicht zum Glücklichsein!
@mytemptation
meinen Respekt für deine Aussage, *anbet* den Partner zu fragen ob es ok ist fremd zu gehen!
So ist es kein Betrug , beide wissen was kommt und können so in die eine oder andere Richtung agieren.
lg Obelix_64
Wie wär es denn dann mit einer offenen Beziehung? Gibts das eigentlich auch in der Ehe (offene Ehe)?
Diese Frage ...
kann meiner Meinung nach nur von einem Mann kommen ... *sorry*
Wenn man fremd geht, ist man denn dann wirklich glücklich oder hat man sich dann nur an seine Partnerin gewöhnt? Ich meine mit fremdgehen keinen einmaligen Ausrutscher,ONS ...
Wir Frauen gehen fremd, weil wir nicht glücklich sind ...ihr Männer redet euch die Lage schön ...
Männer können aber auch unglücklich sein und gehen dann fremd!
Ich
würde meinen das es das gibt , wobei man eher Offene Beziehung als Offene Ehe sagt.
Wenn beide damit umgehen können , Why not? *gruebel*
hat man sich nicht bei der eheschließung treue geschworen bis das der tod scheidet ?! für mich würde so was nicht in frage kommen. wenn ich wüsste das mein mann überall sex hat und mit mir verheiratet ist.
Also
da die meisten Männer sexaktiver sind als Frauen denke ich doch , das wir öffters ein defizit haben!
Egal ob Frau oder Mann, ich denke mir , dass beide Geschlechter auch sexaktiv sein können bzw sind.
Und Jeder kann fremdgehen.
Es setzt einfach immer der Verstand aus, wenn man das Opfer der Begierde trifft!
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@obelix_64
So ist es.

Es gibt zwar auch die umgekehrte Konstellation - die scheint allerdings etwas seltener zu sein.

in anbetracht der Kürze des Lebens sollten sich manche Menschen
vielleicht fragen ob ihre Moralvorstellungen

M E N S C H E N G E R E C H T sind.
@Mellie
wie schon erwähnt , wenn es im gegenseitigen Einverständnis geschiet !Es gibt viele Gründe zusammen zu bleiben und ein getrenntes Sexleben zu führen , z.B Firma , kleine Kinder .
Deshalb sollte man niemals nie sagen , oder das verurteilen....
lg Obelix_64 *liebguck*
Ich würde es nie machen und wenns Anderen Spaß macht bitte schön. Naja hm gibt ja auch Eheleute, wo Er vllt die Abwechslung mag oder sie ist schwanger bzw die haben nen kleines Kind oder grad nen Baby bekommen oder einfach zum Streßabbau oder weil die Vorlieben nicht zusammen passen!
*******rion Mann
14.645 Beiträge
@Mellie
.... es setzt immer der Verstand aus.....

und

.... Opfer der Begierde

Das sehe ich anders der Verstand setzt bei der Gattung homo sapiens

höchst selten aus, klar wird man schwach doch das verstehe ich ja noch

aber wieso

OPFER der Begierde - wir schreiben das Jahr 2009,

da sollte einfach nicht merh die Rede von OPFER sein

wir schreiben hier zum Thema Fremdgehen

von unter Zwang ausgeübten Sexualverkerh sprich Vergewaltigung

ist doch gar nich die Rede in diesem Thread und das gehört hier auch nicht zum Thema.
@sean
da hast du recht , das gibt es bestimmt auch umgekehrt .
Leider hatte ich noch nicht das Glück so eine Dame zu treffen ......
Aber deshalb ist man(n) unter anderem in den JC ! *zwinker*
Ok hm naja dann lese ich wohl nicht genug und bringe mich einfach zu schnell ein.
@Mellie
Schau doch einfach mal auf die erste Seite *liebguck* *les* lg Obelix_64
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.