Zitat von ***is:
„Auf einer Veranstaltug, bei der viele, sich unbekannte Menschen Sex habe ist es russisch Roulette und in meinen Augen unverantwortich...
Na dass ist jetzt aber schon übertrieben. Bei russisch Roulette liegt das Risiko bei ca 16,6%, bei ungeschützten Geschlechtsverkehr bei ca. 0,005% bis 0,5% je nach Krankheit und Praktik.
Einiges ist sogar durch Händedruck übertragbar, anderes trotz Kondom da der gesamte Genitalbereich betroffen ist. Davon abgesehen haben sich die Leute vor HIV auch nicht rudelweise mit Geschlechtskrankheiten infiziert obwohl da die wenigsten Kondome verwendet haben und das Risiko eigentlich größer war als jetzt. Dazu kommt dass viele Krankheiten bei einer Infektion innerhalb weniger Tage auftreten bzw. sichtbar werden.
Manche scheinen auch immer zu vergessen dass wenn Leute im Club ohne Kondom vögeln diese evtl. ein Paar o.ä. sein könnten.
Abgesehen davon gibt es inzwischen auch immer mehr Menschen (mich eingeschlossen) die PreP als Schutz vor einer möglichen HIV-Infektion nehmen. Bei korrekter Einnahme liegt der Schutz bei bis zu 99% (laut meinem Wissensstand weltweit nur 6 Fälle durch Mutation der HI-Virus). Da kann kein Kondom mithalten. Vorteil hier ist dass man auch gleichzeitig und regelmäßig auf wirklich alle anderen möglichen Geschlechtskrankheiten getestet wird. Wer lässt sich sonst schon auf "normale" Geschlechtskrankheiten testen?!