Bezüglich PreP:
Da ja doch einige Fragen bezüglich PreP waren...
Kosten:
Bis vor kurzem lagen die Kosten für PreP mit dem richtigen Rezept bei 40€ monatlich.
Dazu kamen noch die Tests welche ich beim Checkpoint der Aids-Hilfe Nürnberg gemacht habe (für schwule und bi kostenlos, hetero 50€).
Getestet wird auf HIV, Hepatitis B+C (ggf. kommt dann noch die Impung gegen Hepatitis B dazu), Syphilis, Tripper und Chlamydien. Dies beinhaltet einen Bluttest, Urintest, Rachenabstrich sowie Rektalabstrich.
Auch die Nierenfunktion wird regelmäßig überprüft.
Seid September gibts die Geschichte auch über die Krankenkasse (Zuzahlung für 3 Monate 10€). Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen wenn man einer Risikogruppe angehört.
Ab wann gehört man einer Risikogruppe an? Nun, dass muss man mit dem Arzt abklären.
Bei mir liegt der Fall so:
Ich habe eine feste Freundschaft+ mit der ich ohne Kondom schlafe. Es kann aber auch vorkommen dass ich eine Frau kennen lerne und mit dieser Sex habe. Da ich aber nicht jedesmal warten möchte bis ein aktueller Test vorliegt (hatte ich früher meistens so gemacht) und man sich natürlich auch darauf verlassen muss dass die Angaben der Partnerin (letztes mal ungeschützter Sex) stimmen und man sich auch noch darauf verlassen muss dass die Freundschaft+ jedes mal ein Kondom verwendet falls sie Sex mit jemanden anderen hat, habe ich mich für PreP entschieden. Damit habe ich das Risiko eliminiert dass ich evtl. doch als HIV-Überträger in Frage komme falls meine Partnerin die Unwahrheit sagt.
Ich muss sagen dass ich am Anfang auch etwas skeptisch war, inzwischen bin ich aber schon fast ein Fan davon. Warum? Schon wegen der Tests alle 3 Monate.
Wer lässt sich sonst schon alle 3 Monate (wenn überhaupt dann auf HIV) auf Hepatitis, Syphilis, Tripper und Chlamydien testen. Würden das alle machen würde die Infektionsrate drastisch nach unten gehen. Und ganz ehrlich, es fühlt sich einfach gut an zu wissen dass man "gesund" ist.
Bevor jetzt der nächste kommt wegen Inkubationszeit...bei den meisten Geschichten sind es nur wenige Tage bis sich Symptome zeigen oder es in Tests nachweisbar ist. Natürlich gibt es da einen kleinen Zeitraum der "gefährlich" wäre, aber es ist ja nicht so dass ich jeden Tag ungeschützten Verkehr mit jedes mal anderen Partnern habe.