Etwas anmerke, wer sich mit anderen Menschen trifft, geht grundsätzlich ein Risiko ein. Ein Risikofreies Leben gibt es nicht. Es kann passieren das ich mich in einen gut geführten Restaurant anstecke, weil der Kellner als er auf dem Klo war sich nicht die Hände gewaschen hat, sich dort angesteckt hat als er den Wasserhahn betätigte und dann sich mit einen verseuchten Handtuch abgetrocknet hat, seine Hände nicht desinfiziert hat. Möglichkeiten gibt es so viele, dass ich nirgendwo sicher sein kann. Da reicht einmal angehustet zu werden mitunter aus. Eigentlich ist es grundsätzlich gefährlich zu leben, da selbst die Luft mit Keimen und Viren voll ist.
Was man tun kann, ist etwas, ich schreibe bewusst etwas, um gesund zu bleiben.
Dies fängt bei der Lebensweise an und hört bei der Hygiene auf, dazwischen gibt es noch so viel.
Wenn man weiß, dass man andere Menschen trifft und näher kommt, dann sollte man einige grundsätzliche Dinge beachten. Regelmäßige Körperhygiene, ein regelmäßiger Gesundheitscheck beim Arzt, sowie die Möglichkeit sich gegen bestimmte Krankheiten impfen zu lassen, zum Beispiel Hepatitis A und B.
Durch eine Frühdiagnose kann man andere und sich schützen, bzw. Abhilfe schaffen.
Grundsätzlich sollte dies jeder beachten und bewusst damit umgehen, auch die nicht Swinger, denn davon gibt es weitaus mehr. Was da so abgeht möchte ich mir jetzt nicht ausmalen, da liegt vieles im Argen.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass über das Thema im Forum geschrieben wird. Selbst nehme ich, wenn ich in einen Club gehe, immer etwas mit, zum Beispiel was zum Mundausspülen oder Desinfektionsmittel, Zahnpaste , Desinfektionstücher, da gibt es noch einiges, womit man mit wenig Aufwand etwas Fürsorge betreiben kann.
Persönlich glaube ich, dass die Gefahr außerhalb des Clubs angesteckt zu werden weitaus größer ist, selbst zu Hause. Denn was weiß ich was der/ die Partner/in oder den Menschen denen ich begegne außerhalb ihres Hauses treiben, bzw. begegnen.
Der Austausch hier ist gut und sehr förderlich, aber es sollte bitte kein Glaubenskampf werden.
Der Hinweis auf PrEP finde ich hier sehr interessant und werde mich damit etwas auseinandersetzen. Danke an den Schreiber der dies erwähnt hat.