Das ist in der Tat ein sehr bestimmendes Thema in meinem Leben. Ich kenne meine Geliebte seit 17 Jahren, seit etwa 13 Jahren führen wir eine feste Fernbeziehung mit 350 km Distanz (leider nix Flieger). Aufgrund der familiären wie beruflichen Situation auf beiden Seiten (da stapelt sich jeweils so einiges) kommt ein Umzug für keinen von uns in Betracht. Aber ich liebäugle gedanklich immer wieder mit den Möglichkeiten, die ich dann leider ebenso oft als nicht realisierbar verwerfen muss. Vielleicht kommt in einigen Jahren ein Umzug infrage, der daraus etwa 280 km machen würde (und ein sehr nerviges Teilstück Autobahn eliminieren oder Direktverbindung mit ICE ermöglichen würde), da schwebt mir schon grob etwas vor, das auch nicht zwingend dazu führen würde, dass ich meine berufliche Lage voll an die Wand fahre. Aber absehbar ist das nicht wirklich.
Ansonsten grundsätzlich: Bereit, für meine große Liebe alles aufzugeben, bin ich emotional schon, aber ich trage auch Verantwortung für ein paar andere geliebte Menschlein, die zwingend auf mich angewiesen sind, weshalb ich nicht einfach hinwerfen und "abhauen" kann. Da wir beide, was Verantwortungsbewusstsein angeht, sehr rational gestrickt sind, ist dieser status quo für uns schon von Beginn an eine klare Sache, die auch diskussionsfrei bleibt.
Anstrengend und schwierig ist das in dieser Form durchaus immer mal wieder (besonders, dass man nie einfach mal losdüsen kann, wenn man Sehnsucht hat oder es dem anderen nicht so prickelnd geht), aber wir sind immer noch völlig verrückt nacheinander und können die Finger nicht voneinander lassen. Alles andere ist doch Nebensache und manchmal "notwendiges Übel".
Ansonsten grundsätzlich: Bereit, für meine große Liebe alles aufzugeben, bin ich emotional schon, aber ich trage auch Verantwortung für ein paar andere geliebte Menschlein, die zwingend auf mich angewiesen sind, weshalb ich nicht einfach hinwerfen und "abhauen" kann. Da wir beide, was Verantwortungsbewusstsein angeht, sehr rational gestrickt sind, ist dieser status quo für uns schon von Beginn an eine klare Sache, die auch diskussionsfrei bleibt.
Anstrengend und schwierig ist das in dieser Form durchaus immer mal wieder (besonders, dass man nie einfach mal losdüsen kann, wenn man Sehnsucht hat oder es dem anderen nicht so prickelnd geht), aber wir sind immer noch völlig verrückt nacheinander und können die Finger nicht voneinander lassen. Alles andere ist doch Nebensache und manchmal "notwendiges Übel".