Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Berater & Therapeuten
287 Mitglieder
zur Gruppe
Girls Only
778 Mitglieder
zum Thema
Zeit - Ein Faktor beim Dating ?97
Ihr lieben, spielt Zeit ein Faktor beim Dating? Wieviel Zeit bringt…
zum Thema
KI im Dating - Chancen und Risiken301
Eine interessante Frage hat mich in letzter Zeit beschäftigt: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was taugen die Weisheiten der Dating-Berater???

*********eeker Mann
1.582 Beiträge
Ich bezweifle stark, dass sich diese beiden "Bewegungen" von einander unterscheiden. Denn gleichgültig, ob ich mir als Incel vormache ein Recht auf sexuelle Befriedigung qua männlicher Existenz zu haben, oder ob ich einer toxischen Männlichkeit anhänge, weil wir Männer doch endlich unseren eigenen Weg gehen müssen, ich ignoriere die Realität.

Ich bin als weißer heterosexueller Mann privilegiert. Nur weil einige meiner Privilegien erodieren, bleibe ich privilegiert. Nur weil meine gesellschaftliche Stellung herausgefordert wird, bin ich nicht unterdrückt. Ich habe keinen MGTOW kennen gelernt, der Kindergärtner geworden ist, weil es ja zu viele Frauen in der Kinderbetreuung gibt. Ich habe keinen MGTOW kennen gelernt, der seine Karriere zu Gunsten der Mutter seiner Kinder aufgegeben hat und ihr als Hausmann den Rücken frei hält. MGTOW ist nur ein anderer ideologischer Ansatz als Incel. Die Intention ist bei beiden identisch. Das mögen MGTOWs so oft von sich weisen, wie sie wollen. Solange sie sich nicht von der toxischen Männlichkeit emanzipieren, sondern sie nur als eigenen Weg umettikettieren, folgen sie nur einem konservativen feuchten Traum. Zeige mir die MGTOWs, die ernsthaft Männlichkeit überdenken. Die ernsthaft ihre gesellschaftliche Rolle hinterfragen und eine neue Definition von Männlichkeit anstreben.

Für alle die bei so vielen Abkürzung ganz laut OT schreien: so sehr OT ist das gar nicht. Und ganz besonders die Dating-Coach-Szene nutzt diese Gemengelage aus.

Worum geht es? Alle drei Gruppen adressieren weiße, heterosexuelle Männer, deren Erfolg beim anderen Geschlecht überschaubar ist. Incels leiten aus geschichtlichem Halbwissen und anderen kruden Erklärungsmustern ein Recht auf Sex aus ihrer Männlichkeit ab. MGTOWs sagen, dass uns männliche Rollenbilder fehlen, weil wir eh alle von Alleinerziehenden Frauen, Kindergärtnerinnen und Grundschullehrerinnen erzogen werden, deshalb müssen Männer lernen ihren eigenen Weg zu gehen. Nicht, dass die Männer die letzten Jahrhunderte patriarchal ihren eigenen Weg gegangen sind. Und abschließend versuchen PUAs und viele Coaches den gleichen Männern einzureden wie Frauen funktionieren und dass man nur ein Arsch sein müsse und selbige liegen einem zu Füßen.

Dieser ideologische Unrat ist leider weit verbreitet. Ohne diesen hätten viele dieser Männer ernsthaft eine Chance. Leider stehen sie sich mit diesem Blamegame selbst im Weg.
**********veler Mann
36 Beiträge
Zitat von *********ston:

Witzig finde ich Sprüche wie
„Ihr könnt euch jetzt ein Katzenvideo anschauen, oder irgend so ne Sche.... oder dieses Video ( ganz zu Ende) ansehen“.
Überzeugt sind die Jungs von ihren Erfahrungen und Strategien.
Was ist eure Meinungdazu?

Sich Katzenvideos anzuschauen scheint mir erfolgversprechender für‘s Dating zu sein als die Videos irgendwelcher Coaches für was auch immer.

Andererseits, wenn ich mir den sprühenden Optimismus einiger Diskussionsteilnehmer vergegenwärtige, ist das einprügeln irgendwelcher Motivationsfloskeln vielleicht doch nicht der schlechteste Weg. Bei dieser positiven Einstellung, die hier gezeigt wird, wundert es mich sehr, dass es nichts wird.

Ach, genug Geschwafel für diese Uhrzeit. Dass Durchschnittlichkeit kein Hinderungsgrund für eine Beziehung ist, lässt sich jeden Tag in der Stadt beobachten. Und YouTube-Coaches sind in etwa so seriös wie rtl2.
*********eamer Mann
328 Beiträge
Zitat von *********eeker:
Wer meint mit einem langweiligen Job, durchschnittlichem Einkommen, Haus mit Hypothek bereits genug für die eigene Attraktivität getan zu haben, dem kann man nicht helfen.

Da wäre meine persönliche Grenze erreicht. Eine Frau die Job, Einkommen und sonstiges "Vermögen" als eine Grundvoraussetzung ansieht, wäre bei mir direkt raus. Ich weiß....das betrifft dann heutzutage schon einen Großteil. Aber für mich ist das schon die falsche Grundbasis für z.B. langfristige Beziehungen. Ich habe mich noch nie an den äußeren Umständen bei Frauen orientiert. Meine Ex-Freundinnen waren beide arbeitslos. Meine 1. hatte nicht mal eine eigene Wohnung. Eine Frau brauch sich auch nicht mit irgendwelchen besonderen Hobbies "interessant" gestalten. Das hat mich bei Frauen nie interessiert. Für mich ist es ein klarer Fall, dass Liebe reine Herzensangelegenheit ist. Das Zwischenmenschliche muss passen und nicht die äußeren Umstände.
*********flake Frau
444 Beiträge
Kommt immer drauf an. (Auf die Situation und den Coach.) Ich folge welchen auf YT, hab' auch das ein oder andere Buch. Frau muss wissen, woraus sie wie die passenden Infos zieht, und dann kann sie auch mal das ein oder andere Video von einem Flirt- und Datingcoach angucken, ohne das gleich der Begriff "Pick-up-artist" fällt oder sie mit dem neu erworbenen "Fachwissen" auf Männerfang geht. (Ist doch auch echt lächerlich, das zu behaupten.)
Viele Flirt- und Datingcoaches beschäftigen sich auch mit dem ein oder anderen sehr interessanten Lifecoaching-Thema und bieten viel Input für Selbstmanagement. Da kann frau schon für sich das beste an Infos rausziehen find' ich.
Zitat von ******ost:
Zitat von *****ite:
Die Familie bzw. Sippe oder wie auch immer man das nennen will war nicht ohne Grund für viele tausend Jahre bis zur Bildung der ersten Grossgruppen von Menschen DAS Erfolgsmodell sozialer menschlicher Entwicklung.
Ja die Sippe. Nicht der Mann.
Männer hatten in grauer Vorzeit die nervige Angewohnheit von Jagd/Beutezügen/Kriegen nicht lebendig nach Hause zu kommen. Denkst du wirklich dann sind ihre Frauen durch die Bank zuhause gestorben?

Durchaus eine Möglichkeit, aber eher das die nächste Sippe sie sich geholt hat wenn die Männer der eigenen Sippe zu schwach oder weg waren.

*nein*

Frauen haben damals sogar für den Großteil Nahrung und somit für das Überleben gesorgt und Kleinwild gejagd.

Das belegen aktuelle Forschungen.

Männer waren für Bauarbeiten zuständig, für Kriege mit anderen Männern, die angreifen wollten. Ansonsten haben die mit Profilierung untereinander viel zu tun gehabt. Heute sind das kulturelle Ersatzhandlungen wie Fußball oder Eishockey. Sowas wie Gruppen gewaltbereiter Hooligans gab es früher schon. Die Männer, die keine Frau wollten, waren historisch schon immer ein Problem, weil die einfach Ärger machten.

Ansonsten machten Frauen die Regeln im Zusammenleben. Wer ficken wollte, musste damals schon freundlich sein. ^^

Die Idee der Wichtigkeit von Männern und der hilflosen Abhängigkeit von Frauen stimmt einfach nicht. Frauen sind stark und fähig, wenn man(n) sie denn mal lässt und nicht unterdrückt. Und sie sind nicht so viel schwächer als Männer, wenn man sie lässt.

Um einen Menschen zu töten, braucht es nämlich Geschick und keine fetten Muskeln.

Entsprechend ist es Wunschdenken vieler Männer, dass sie die naturgegebene Macht über Frauen haben.

Sie
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
Ich glaube, was die meisten "erfolglosen" Männer hemmt, ist ihr eigener Erwartungsdruck. Dadurch werden sie unsicher und sind alles andere als locker und selbstsicher. Die daraus resultierenden Mißerfolge kummulieren sich, was zu Mimimi-Ansichten führt, die alles andere als sexy sind.
Die Flirt-Coaches schüren diesen Erwartungsdruck noch und sprechen von Strategien, die ganz sicher funktionieren würden als wären Frauen erstens alle gleich und zweitens nicht schlau genug, solche Muster zu erkennen. Respektlos! Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein, nämlich erstens den Frauen gegenüber und zweitens den Männern gegenüber die dafür auch noch aus lauter Verzweiflung zahlen.
Ein Mensch wird für andere Menschen interessant, wenn er leuchtet, mit sich im reinen ist und offen auf andere zugehen kann. Das alles kommt aus dem Inneren und will gelebt werden. Tag für Tag.
An sich arbeiten, das Leben sowie sich selbst lieben lernen, unter Menschen gehen und erwartungsfrei und locker unterhalten. Ganz wichtig dabei, nie den Humor zu verlieren. Das ist das, was mir geholfen hat, einem ehemals schüchternen Jungen vom Dorf aus der tiefsten Provinz und das alles ohne Dating-Coach. *zwinker*
*********flake Frau
444 Beiträge
Ja, die Flirtcoaches für Männer sind tatsächlich eher peinliche Möchtegern-"Pick-up-artists", die unsicheren Männern den größten Scheiß über Frauen erzählen.

(Hab' die andere Sichtweise in meinem Kommi gar net beachtet und sehr einseitig zu dem Thema geschrieben.)
********Sinn Mann
1.497 Beiträge
@*********eeker

Super Beitrag *top2*

Finde diese PUA, sowie deren Anhang (Incel etc.) sehr gefährlich.

Die Grundmuster sind extrem Frauenfeindlich und gegen die Gleichberechtigung.

Andere politische Muster und Zusammenspiel mit der sog. Alt Right lasse ich an der Stelle außen vor.
Zitat von *********hamed:
...
Ich habe bisher noch keinen "seriösen" Coach gesehen, der seine Weisheiten auch mit der Realität abstimmt. Deshalb....zur Belustigung kannst du sie dir ja ansehen....aber nimm das nicht für bare Münze.

Zumindest wissen wir jetzt warum es bei dir nicht funktioniert!

Zitat von *********en_79:
Kaum etwas turnt mich mehr ab, als wenn ich mit Flirt-Tricks konfrontiert werde ...

Das Meiste davon sind keine Tricks, sondern gute Ratschläge.
Fängt damit an, dass man erst einmal lernt, die unangenehmen Reaktionen von Frauen nicht ernster zu nehmen, als sie es verdient haben.

Zitat von *********eeker:
MGTOWs sagen, dass uns männliche Rollenbilder fehlen, weil wir eh alle von Alleinerziehenden Frauen, Kindergärtnerinnen und Grundschullehrerinnen erzogen werden...

Womit sie näher an der Realität sind als ihre Kritiker!
Das haben sogar schon Frauen erkannt, also muss es wohl ziemlich offensichtlich sein! *fiesgrins*
*****ite Frau
9.571 Beiträge
Zitat von *********Seil:
MGTOWs sagen, dass uns männliche Rollenbilder fehlen, weil wir eh alle von Alleinerziehenden Frauen, Kindergärtnerinnen und Grundschullehrerinnen erzogen werden...
Womit sie näher an der Realität sind als ihre Kritiker!
Das haben sogar schon Frauen erkannt, also muss es wohl ziemlich offensichtlich sein! *fiesgrins*

Es ist tatsächlich offensichtlich aber die Männerwelt hat es trotzdem noch nicht mitbekommen *fiesgrins*
*********acht Frau
8.063 Beiträge
Es gab mal einen Thread hier, in dem Frauen seitenweise Hinweise gepostet haben, wie man als Mann nicht in die friendzone kommt und auch kein Arschloch werden "muss", weil die allermeisten Frauen die Manner dazwischen bevorzugen. Und dass vor allem die "netten" Manner oft gar nicht nett sind, sondern sich nur so vorkommen.
Erstaunlicherweise wollten einige Männer auf Seite 20 wissen, was sie tun müssen, um nicht in die friendzone zu kommen und nicht zum Arschloch mutieren zu müssen, weil Frauen ihnen nur das eine oder andere übrig ließen. Und sie selbst seien einfach zu nett und gingen deshalb leer aus.

Diese Unbelehrbaren, die sich nicht selbst hinterfragen und/oder ändern wollen, sondern lieber mit dem Finger auf die blöden Frauen zeigen, die stellen wahrscheinlich zu 95% das Klientel dieser dümmlichen Clips. Und wenns dann nicht klappt, liegt das an den dämlichen (Emanzen, Lesben, Zicken, Frigiden, tbc), weil die blöderweise plötzlich nicht auf solche PU-Arschlöcher stehen.

Is schon lustig... Anstatt die Mühe darauf zu verwenden, ein interessanter sympathischer Mensch zu werden, dem die Frauen hinzerher rennen, versuchen sie irgendwelche Knöpfe an Frauen zu drücken, die die gar nicht haben.
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
Zitat von *******017:
Is schon lustig... Anstatt die Mühe darauf zu verwenden, ein interessanter sympathischer Mensch zu werden, dem die Frauen hinzerher rennen, versuchen sie irgendwelche Knöpfe an Frauen zu drücken, die die gar nicht haben.

Auf den Punkt gebracht! *top*
Zur Eingangsfrage: Die Techniken taugen sehr viel wenn du herausfinden kannst, welche genau zu dir passen. Ich war früher vor ca. 20 Jahren in der PU Szene, also genau zu der Zeit als sie wirklich begann zu existieren. Habe alle damaligen Techniken und Ratschläge der Gurus verschlungen. Hab auch mehrere von denen kennengelernt obwohl ich nie einen Euro für deren Seminare ausgegeben habe.
Leider sind die dort gelehrten Techniken sehr kontextabhängig, d.h. eine Technik die in Las Vegas funktioniert bringt nix in Berlin Marzahn. Zudem muss die Technik auch zu dir passen, wenn du introvertiert bist, dann bringen dir viele Techniken nix.
Trotzdem habe ich einige kennengelernt die dadurch sehr erfolgreich waren (obwohl sie selbst nicht gut aussahen).
Im Rückblick würde ich sagen, dass nicht die Techniken das interessante sind, sondern die damit verbundene Persönlichkeitsentwicklung. Mir selbst hat das damals einen starken Push gegeben mich selbst weiter zu entwickeln, nicht um Frauen zu bekommen, sondern um mich selbst zu finden. Außerdem hat es viel Spaß gemacht Gleichgesinnte zu finden, mit ihnen neue Dinge auszuprobieren und sich immer wieder selbst zu überwinden.
*****ite Frau
9.571 Beiträge
Ein Knackpunkt ist, nicht bedürtig zu wirken.
Nicht umsonst haben Männer, die gerade neu verpartnert sind, das Gefühl, sie hätten bei der Damenwelt einen Lauf.
Dabei fällt nur der hungrige Blick weg und das Fixiertsein auf die geweilige Gesprächspartnerin. Gelassenheit ist unglaublich attraktiv.
**********Humor Mann
1.059 Beiträge
Auch das ist wahr Selenite aber sag das mal einem, der vielleicht jahrelang keinen Sex mehr hatte. *zwinker*
Ich denke das ich einem der Jahrelang keinen hatte und das nicht sein freiwilliger Gedanke war etwas ganz anderes sagen würde. *ja*
Aber ein Date Doctor wird da auch nicht die große Erlösung sein.
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Ein Date Doctor wäre erst mal ein Anfang. Wenn es auch teuer ist man steht nicht mehr alleine da.
*******_hh Frau
943 Beiträge
Witzig finde ich Sprüche wie
„Ihr könnt euch jetzt ein Katzenvideo anschauen, oder irgend so ne Sche.... oder dieses Video ( ganz zu Ende) ansehen“.
Überzeugt sind die Jungs von ihren Erfahrungen und Strategien.
Was ist eure Meinung dazu?
Natürlich sind sie von ihren Produkten überzeugt, schließlich wollen sie die an den Mann bringen. Da wird auch nicht groß um den heißen Brei geredet, hier geht es nur um „Logik“ und „knallharte Fakten“, das spricht doch den männlichen Mann sofort an. Und ehe sie sich versehen sitzen sie in Seminaren, die über 3000€ kosten, nur damit ein Kerl, der tausendmal attraktiver ist als sie, ihnen die Basics menschlicher Interaktion erklärt. Zumindest funktioniert so die Masche der heutigen Flirt-Gurus.
Ob es hilft? Sicherlich gibt es einige, die davon profitieren können, es ist auch nicht alles Schwachsinn. Aber es sind meistens wirkliche Basics, die man überall aufschnappen kann und mit weniger Frauenfeindlichkeit daherkommen.

Oder ist alles nur Unsinn was die Jungs erzählen?
Sind solche Videos für Frauen auch interessant, da diese in erster Linie für Männer gedacht sind?
Hier wird ja die Psyche, Logik, Handlungsweise und alles was mit der Frau zu tun hat, regelrecht auseinander-genommen.
Frauen sind nicht alle gleich, wir sind keine mysteriösen Kreaturen, die ein Mann erst nach einem überteuerten Seminar/nach einem Buch vollgepackt mit Halbwahren Fakten „verstehen“ kann. Den allermeisten Herren würde es zB helfen, MIT Frauen zu reden und nicht über sie. Sie als normale Person mit Fehlern, Wünschen und Schwachstellen zu sehen und nicht als Trophäe, die man vor seinen Dude Bros präsentieren kann, um in der Rangfolge zu steigen. Natürlich wollen einige einfach nur sexuelle Erfahrungen sammeln oder eine Freundin finden, beides absolut legitim, aber viele dieser Ratgeber lassen eben (aus Sicht einer Frau) einen fahlen Beigeschmack im Mund, vor allem ist die Sprache oft ziemlich entmenschlichend.

Nachdem ich jahrelang meine Nase in dieses Thema gesteckt habe, kann ich nur sagen, dass die besten Tipps jene sind, die sich nicht mit Frauen beschäftigen, sondern mit der eigenen Persönlichkeit und wie man sich weiterentwickeln kann.
Lernen über Körbe zu stehen, wie man sich selbst gut präsentiert, wie man sich in einem sozialen Umfeld souverän bewegt und ja, natürlich auch, wie man flirtet und auf das begehrte Geschlecht zugeht und dabei einen positiven Eindruck hinterlässt, das alles wurde uns nicht einfach in die Wiege gelegt. Das müssen wir alle lernen, einige haben ein gutes Händchen dafür, andere brauchen da mehr Hilfe von Außen. Und ich denke, das ist es, was einem Mann längerfristig „Erfolg“ bringen wird, egal ob er nur kurze, oberflächliche Begegnungen sucht oder den Partner fürs Leben.
**C Mann
12.740 Beiträge
Zitat von *******_hh:
Ob es hilft? Sicherlich gibt es einige, die davon profitieren können, es ist auch nicht alles Schwachsinn. Aber es sind meistens wirkliche Basics, die man überall aufschnappen kann und mit weniger Frauenfeindlichkeit daherkommen.

...ja, aber oft fehlt es schon an den Basics. Und ich denke, das Problem wird immer größer, denn aufgrund
der Tatsache, dass Dating sich immer mehr in die virtuelle Welt verlagert, werden so manche Schwierigkeiten mit einem realen Kontakt haben... Ich sehe einen Flirtkurs nicht als Instrument für Frauenfeinldichkeit.
In dem Kurs, der mir vor Jahren von lieben Freunden geschenkt wurde, waren übrigens auch Frauen
anwesend, die sich auch für die "Geheimnisse des Flirtens" interessierten.

Zitat von *******_hh:
Nachdem ich jahrelang meine Nase in dieses Thema gesteckt habe, kann ich nur sagen, dass die besten Tipps jene sind, die sich nicht mit Frauen beschäftigen, sondern mit der eigenen Persönlichkeit und wie man sich weiterentwickeln kann.

...genau darum sollte es bei diesen Kursen oder Workshops gehen. Dass man damit auch erfolgreich
beim Daten sein kann, ist dann nur ein schöner Nebeneffekt...
Ein Date Doctor wäre erst mal ein Anfang. Wenn es auch teuer ist man steht nicht mehr alleine da.

Ich erkläre mich gerne bereit für die Übernahme meiner Getränkekosten den ein oder anderen " Kandidaten der unbedingt sein Geld loswerden will" an meinen Wochenendaktivitäten teilhaben zu lassen damit er nicht mehr so alleine ist
*taetschel*
Hi Hi
Zitat von *********ston:
Was ist eure Meinung dazu?

Ich bekomme jeden Tag unzählige Zuschriften, Ich würde mich freuen, wenn diese Herren sich einmal irgendeinen Dating-Ratgeber ansehen würden. Müssen sie ja nicht lesen, können sich auch die Videos ansehen, würde mir schon helfen *liebguck*
*****cht Mann
147 Beiträge
Ich kann mir vorstellen, dass eine gutes Date-Coaching helfen kann bei der Selbst-Reflexion und vielleicht mal ein Kapitel im Buch der Sieben Siegel zu verstehen. Wunder sollte man aber nicht erwarten, aber vielleicht im Gegenzug unnötige Ängste nehmen.
********y_25 Frau
38 Beiträge
Jungs bevor ihr viel Geld zum Fenster raus schmeißt frag doch mal eine Frau oder fragt mich was wir erwarten.

Aber wie das im Leben so ist jeder Mensch erwartet etwas anderes jeder Mensch fast eure Worte anders auf.

Ehrlich bleibt euch selber treu verbietet euch nicht nach irgendwelchen listen denn nur wenn ihr authentisch bleibt seid ihr für uns Frauen interessant
****eee Paar
539 Beiträge
Jungs bevor ihr viel Geld zum Fenster raus schmeißt frag doch mal eine Frau oder fragt mich was wir erwarten.

Genau das machen viele Männer und kriegen da leider nur schwammige und beschönigende Antworten. Das sind dann Dinge wie:

Ehrlich bleibt euch selber treu verbietet euch nicht nach irgendwelchen listen denn nur wenn ihr authentisch bleibt seid ihr für uns Frauen interessant

Wäre ich mir selbst treu geblieben und hätte mich nicht verbogen würde ich heute noch in schlecht sitzenden und nicht kombinierbaren Klamotten durch die Gegend laufen. Ein Date hätte ich auch noch nie gehabt, da ich niemals aktiv geworden und den ersten Schritt gemacht hätte.

An meinem Bruder kann ich das wunderbar beobachten. Bleibt sich selbst treu, fokussiert sich voll auf seine Hobbies (Bergsteigen, Kraftsport, Mountainbiking, Informatik/Mathematik) und seinen Beruf (Ingenieur). Für Frauen nicht existent, noch nie eine Freundin oder Sex gehabt. Weil er sich eben nicht verändert. Er macht nicht den ersten Schritt, flirtet nicht, stylt sich nicht besonders.

Es gibt ein paar Dinge die MUSS man einfach lernen. Als (Hetero-)Mann beispielsweise den ersten Schritt zu machen und die aktive Rolle auszufüllen. Ohne das geht es nicht. Und dabei ist es egal wie unangenehm das ist oder wie sehr man sich da verbiegen muss. Ohne geht es nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.