„Ich wette, ich kann die selben Ratschläge geben, wie diese Berater, denn ich schätze das es ungefähr dieselben Dinge sind, die man in Rhetorikkursen, Bewerbungstrainings und Selbstbewusstseinsseminaren zu hören bekommt. Von der Kleidung über die Körperhaltung über Gestik und Mimik bis hin zu "sich vorher Dinge überlegen, die man sagen will und diese dann vor dem Spiegel üben" .
Klar, da sind immer einige kluge oder nützliche Tipps dabei, aber den Kern des Problems, nämlich, dass man nicht von jetzt auf gleich aus seiner Haut raus kann und, dass tatsächliche Veränderungen in der Haltung und allen Dingen, die die Persönlichkeit betreffen, lange dauern und alles, was man bis dahin sich aufzwingt, unecht und aufgesetzt wirkt. Es ist nun mal Fakt, dass es viele ganz tolle Menschen gibt, die aber einfach nicht die Wirkung, Attraktivität oder Ausstrahlung haben um "mal so eben" den Traumjob, den Traumpartner oder was auch immer zu bekommen und deshalb den langen, mühsamen Weg gehen müssen um vielleicht doch noch zu finden, was sie suchen.
Mal ein Beispiel: Wie oft ich schon gehört habe, dass es wichtig ist, Blickkontakt herzustellen, kann ich gar nicht mehr zählen. Ich weiß das. Es ist ein guter Tipp, wenn man ihn denn umsetzen kann. Ich kann es nicht, oder zumindest nicht so, wie es sein soll. Die besten Tipps nutzen nichts, wenn einem die eigene Persönlichkeit bei der Umsetzung im Weg steht.
Teilen davon widersetze ich mich mit Absicht. Sich vorher jeden Satz überlegen und ihn vor dem Spiegel üben? Da wäre ich raus. Ich gehe locker mit anderen Menschen um und würde es gar nicht einsehen, ein Treffen in eine Wissenschaft zu verwandeln für die man ein Ingenieursstudium braucht. Wenn ich schon bei jedem Satz aufpassen muss, wie er wohl ankommt, dann ist das kein lockeres Gespräch sondern setzt einen unter Druck. Und das hat für mich nichts mit einem Kennenlernen zu tun.
Zumal es bei vielen Dating Coaches schon um den Anfang geht. Vor allem im Internet. Wie man überhaupt einen Kontakt herstellt.
Da wird einem zu bestimmten Anschreiben geraten. Beispiel: Das Anschreiben mit einer Frage abschließen, da das zum Antworten anregen würde.
In der Realität nützt einem auch das nichts. Und ich gebe zu, dass ich diesen "Trick" sogar selber eine Zeit lang ausprobiert habe.
Weiterer "Tipp" den ich häufig gehört habe....Wenn man tatsächlich eine Antwort bekommt, soll man versuchen, die Frau so schnell wie möglich auf eine andere Kontaktmöglichkeit (z.B. WhatsApp) zu bekommen um die Konkurrenz klein zu halten.
Das alleine ist realitätsfern, dass es zum Himmel stinkt. Denn erstens gibt einem eine Frau nie so schnell die Handynummer (kann man ja auch verstehen) und selbst wenn, wird sie sich deshalb doch nicht gleich von dem Singleportal abmelden. Das vielleicht höchstens, wenn sie irgendwann der Meinung ist, es könnte etwas festes daraus werden, aber doch nicht sofort.
Thema Kleidung ist auch immer so eine Sache. "Anständig gekleidet" auf der einen Seite, aber "etwas worin du dich wohl fühlst" auf der anderen Seite. Was heißt denn bitte "anständig gekleidet"? Mit dieser allgemeinen Forumulierung kann doch kein Mensch etwas anfangen. Also ich habe noch kein Männerprofil gesehen, wo die Männer dreckige oder kaputte Kleidung angehabt hätten. Da wäre das ja sehr auffällig gewesen.
Die selbsternannten Dating Coaches haben keinerlei Bezug, zu den Realitäten. Wahrscheinlich weil sie sie selber nie erlebt haben. Die meisten leugnen ja auch vehement, dass es was mit dem Aussehen zu tun hat. Aber das ist der Punkt. Bist du Menschen schon vom Foto her nicht sympathisch, kannst du machen, was du willst.
Es gibt mehr als genug anständige Männer, die sich wirklich Mühe geben und trotzdem nicht mal einen Chatkontakt herstellen können, da sie keine Antwort bekommen.
Und das auch nicht, weil sie selber Defizite in ihrer Persönlichkeit haben, sondern weil gerade Singleportale oft nur aus Langeweile genutzt werden. Ich habe es auch in der Realität schon zwei Mal sehen müssen. Wenn du ein offener Mensch bist, der gerne neue Leute kennen lernt und Freundschaften schließt, nützt dir das nichts, wenn du der Einzige in einer Gruppe bist, der daran Interesse hat.
Aber die Dating Coaches würden einem alles erzählen um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.