Der Mensch ist frei...
...und grundsätzlich ist jedem von uns alles erlaubt, was nicht gegen geltendes Recht verstößt.
Also lautet meine triviale Antwort zunächst einmal "Ja", natürlich darfst du verschweigen, genauso wie du es sagen darfst oder auch lügen. All das ist aus meiner Sicht keine Frage des Dürfens sondern eher eine Frage des Wollens.
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum tue ich etwas in einer bestimmten Art und Weise? Was beabsichtige ich damit? Was will ich mit meinem Verhalten erreichen und was nicht?
Solange ich Single bin, stellen sich all diese Fragen gar nicht. Ich tue es einfach und genieße es. Anders wird es (scheinbar), wenn ein Partner ins Spiel kommt. Da ändern sich auf einmal die Dinge.
Das liegt vermutlich daran, dass wir in einer Beziehung einen Vertrag miteinander schließen, in dem wir festlegen, was geht und was nicht. Interessanterweise gibt es dabei Regeln, die wir offen ansprechen (z.B. ich will nicht, dass du mit anderen Sex hast, also tue ich es auch nicht!) und solche, die praktisch als vereinbart gelten, ohne dass man darüber gesprochen hat (z.B. fremdgehen tut man nicht!). Verstößt nun einer der Partner gegen eine dieser (bekannten oder unbekannten) Regeln, gefährdert er den Vertrag zwischen den Partnern, mit dem Risiko, entsprechende Sanktionen befürchten zu müssen, schlimstenfalls die Trennung. Und gerade dieses Risiko (das etwas Folgen für mich hat) lässt uns immer wieder abwägen, ob wir bereit sind, den Preis für etwas zu bezahlen, das wir gerne hätten, obwohl es einen Verstoß gegen den "Partnerschaftsvertrag" darstellt.
Es sind gerade die unausgesprochenen Regeln (entstanden durch Erziehung, Moral, Umfeld, Glaube, etc.) die das ganze so schwierig machen. Dabei ist die Lösung doch im Prinzip sehr leicht.
Wer miteinander spricht, schafft Klarheit. Und Klarheit schafft eine Basis des Verstehens (nicht unbedingt Verständnis), das am Ende zu Vertrauen führen kann, Vertrauen darauf, dass der Mensch, mit dem ich ein Stück meines Lebens teile, mir seine Wünsche und Bedürfnisse offen mitteilt, weil er/sie weiß, dass ich angemessen (wie ein Erwachsener) damit umgehen kann.
Merlin