Wenn man antwortet...
Ich gehöre zu den Frauen, die immer eine nette, kurze Absage schreiben (...außer ich habe die Mail versehentlich gelöscht, was mir aber auch schon mal passiert sein soll, wie ein Herr meinte, der sich den Mut zu einem zweiten Anlauf genommen hatte...) und ich versuche auch, eine Begründung zu geben, wenn jemand nachfragt, warum ich denn meine, ich sei nicht interessiert.
Das hat in der Regel folgende Reaktionen zur Folge:
Möglichkeit 1) Derjenige versucht, mich weiter in ein Gespräch zu wickeln und mich davon zu überzeugen, dass ich das falsch sehen würde, er ja gar nicht so sei... etc.
Meistens ziemlich penetrant. Die wollen den Korb nicht hören, egal, was man sagt.
Möglichkeit 2) Mir wird vorgeworfen, ich sei eine arrogante Zicke. Beleidigtes Mich-Runter-Machen folgt, abwertende Bemerkungen über meinen sozialen Stand. Mein Job wird hierfür gern als Steilvorlage angesehen...
Meistens geschieht das, wenn ich jemandem
ehrlich ins Gesicht gesagt habe, was mich an seinem Verhalten gestört hat. Es kann noch so höflich verpackt sein, viele können damit nicht umgehen.
Möglichkeit 3) Derjenige freut sich über die ehrliche Ansage und bedauert meistens dann noch mehr, dass ich kein Interesse habe. Denn er empfindet es als wohltuend, eine nette und ehrliche Ansage zu bekommen.
Das sind leider die seltensten. Dennoch bekommt man selbst von manchen dann keine Antwot mehr, wenn man sie wegen einerm anderen Thema später nochmal anschreibt. Aber das ist nicht bei allen so.
Ich könnte mir vorstellen, dass jede Frau/ jeder Mann solche Erfahrungen bereits gemacht hat, wenn man einen Korb gibt.
Sich rechtfertigen zu müssen und darüber diskutieren müssen, dass man sich nunmal nicht in jemand anderen verliebt hat (... nein, du kannst mich dazu auch nicht zwingen, nein...) oder sich Beleidigungen an den Kopf werfen lassen zu müssen, darauf hat wohl keiner große Lust.
Da leider die wenigsten einen Korb gelassen aufnehmen, sondern die meisten es als persönliche Beleidigung/Manko empfinden, ist die Aufgabe, es jemandem nett verpackt zu vermitteln und mit dessen Reaktionen umgehen zu können, auch nicht immer eine dankbare Sache.
Es ist auf jeden Fall der leichtere Weg, darauf zu warten, dass der andere es eben von alleine kapiert.
Gibt in der Regel weniger Tote - so sehen es die meisten, denke ich.
lg Julie