Zitat von *********_love:
„Wenn Polyamorie bedeutet, es gibt ein Beziehungsschnickschnackschnuck, indem die Gruppe festlegt, welche Faktoren andere ausstechen und das tatsächliche Empfinden ist dem unterzuordnen, dann darf die Gruppe mich gerne nennen wie sie möchte.
Poly heißt für mich mehr. Amorie Liebe, Ende. Für mich funktioniert Liebe nicht wie der Putzplan einer WG.
Ich bin ein Freund von freier Liebe. Das bedeutet, jeder entscheidet für sich selbst und das, was vereinbar ist, wird gelebt und was nicht vereinbar ist, respektiert.
Dann bist Du als Single Beziehungsanarchistin und, wenn Du einen Mann findest, den du richtig liebst, monoamor.
Wie Du übrigens geschrieben hast: was vereinbar ist oder nicht, wird respektiert. Klar möchtest Du den Mann, auf den Du gerade große Lust hast, auch sehen und Zeit verbringen. Andere Partnerinnen von ihm aber ebenfalls. Daher musst Du seine Entscheidung respektieren und kannst nicht darauf bestehen, für ihn die Nummer 1 zu sein. Egal warum er sie fällt.
Das Problem gibt es häufig in Polynetzen,wo eigentlich monogame Menschen hinzukommen. Die zicken dann rum, weil der Geliebte Zeit mir einer anderen Frau verbringen, weil Beziehungen Zeit miteinander brauchen. Zeit ist wie Nahrung und Liebe verhungert, wenn sie nur in Distanz gelebt werden soll, weil die neue Person plötzlich mit monogamen Ideen um die Ecke kommt und einen Partner für sich nach Lust und Laune beanspruchen will.
Gerade für monogame Menschen ist es wahnsinnig schwierig, nicht immer vom Partner die Aufmerksamkeit zu kriegen, die gerade ersehnt wird. Und vergisst die Polyamorie dabei, eine Frau von mehreren zu sein zum Beispiel. Da zurückzustecken wirft auf die eigenen Bedürfnisse zurück. Die Vorstellung, sich zurückzunehmen, weil der Geliebte keine Zeit hat, wird als unzumutbar empfunden.
Ein Klassiker und ehrlich gesagt ziemlich anstrengend. Es dauert seine Zeit, bis ein das Beziehungsmodell Monogamie auch gedanklich und gefühlt verlassen kann. Das macht wütend, frustriert, macht traurig, wenn andere Menschen auch ihren Teil vom Partner möchten.
Sie