Für mich persönlich:
sind Affären immer heimlich auf der einen oder anderen oder beiden Seiten, es bedeutet feste Partner werden belogen.
ist Freundschaft+ transparent. Da weiss ich von den anderen Frauen/Männern und es ist auch klar, dass man sich zwar sehr mag aber bei Liebe würde es aufhören bzw bei dem Anspruch nach einer festen Beziehung. Lieben kann man ja immer, das Fühlen ist frei.
sind Polyamore Beziehungsmodelle für alle Beteiligten transparent. Es sind Liebesbeziehungen welche auch so geführt werden, wo auch die Bedürfnisse aller unter einen Hut gebracht werden müssen und es keine Prioritäten gibt unter den Beteiligten.
Überschneidungen/Unterschiede betreffend "Gefühle haben" in einer polyamoren Geschichte oder Affäre
den Unterschied den ich sehe...bei der Affäre ist man sich der Gefühle zwar bewusst doch der Partner daheim weiss von nichts...somit wird man mit den Gefühlen wohl ziemlich unwohl sein denn man kann es ja nicht offen ausleben, geschweige dem Partner davon erzählen warum man gerade so happy ist. Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich in dem Falle mehr wünscht und man vor dem Problem steht wie weiter...wahrscheinlich muss man sich entscheiden, was Schmerz mit sich bringt. In einer polyamoren geschichte muss man sich nicht entscheiden, man kann die Liebe leben.
(sie)