Zitat von **********ain79:
„Affären sind einfach gestrickt... unverbindlich Sex und heimlich. (...)
Hmm - das sehe ich anders, zumindest das Fettgedruckte.
Für mich ist es dann eine Affäre, wenn sich beide einig sind, dass das Ganze nicht ewig gehen wird. Also keine richtige Beziehung, sondern man trifft sich, um den Zeitraum bis zur nächsten Beziehung sexuell zu überbrücken. Miteinander.
Auch möglich sind für mich Affären in offenen Beziehungen, die "Nebenbeziehung" quasi. Auch da ist das Wesen der Affäre, dass beide wissen, dass es endlich ist (kann auch lange dauern, aber ein Ende wird fest mit einkalkuliert und angenommen) oder sein soll. Sonst würde man es (Zweit-)beziehung und nicht Affäre nennen.
Heimliche Affären gibt es freilich auch, aber für mich halt nicht nur.
Polyamorie wurde hier für mich schon korrekt definiert: Die Fähigkeit zwei Menschen gleichzeitig zu lieben. Mehr nicht.
Das Wesen von polyamoren Beziehungen ist dann zwar auch, dass es feste Beziehungen sind (Dreiecksgeschichten sind auch gar nicht mal so selten
), aber es kann dennoch eine Affäre dabei sein, wenn z.B. trotz Liebe klar ist, dass die Lebensverhältnisse nicht zueinander passen und es alleine deswegen klar ist, dass es irgendwann zu Ende sein wird. Wenn die Affäre beispielsweise eine Fernbeziehung ist und sich beide einig sind, dass es alleine deswegen nicht ewig halten wird, z.B. wenn die andere Person Pläne hat, mit wem anders Familie zu gründen etc. (bei einer offenen Beziehung zwar, aber sobald Kinder unterwegs sind, schrumpft der Zeit- und Energievorrat für eine zweite Person dann ja schon beträchtlich).
Kurzum:
Affäre = Beziehung, bei der beide Seiten davon ausgehen, dass sie in absehbarer Zeit ein Ende haben wird und erst gar nicht ein "für immer" angenommen wird.
Polyamorie = Fähigkeit, zwei Menschen gleichzeitig zu jeweils 100% zu lieben.