Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1222 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Die Affäre: Sex - Gefühle - Liebe?360
In einem anderen Thread diskutierten wir über SEX - GEFÜHLE…
zum Thema
Wenn aus der Affäre Liebe wird285
Wem ist das auch passiert es sollte eine unverbindliche Affäre werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Affaire und Gefühle - Wie bringt ihr sie in Einklang?

*******017 Frau
453 Beiträge
@******res hat einen wichtigen Satz geschrieben..."ich habe ihm durch die Affäre nichts weggenommen/vorenthalten, was ihm wichtig gewesen wäre."
@*******s76 und seine Partnerin haben- wenn ich es richtig erinnere - genau damit einen Konflikt. Sie Furcht, er offenbar auch bezüglich entstehender Belastungen. Sie nimmt Affäre locker-gefühlsreduziert, er kann das nicht - sie macht sich folglich Sorgen. Wie zum Teufel kann man so etwas für alle befriedigend lösen ... *schock*
@*******017 … Tja, eine wichtige Frage, auf die es keine richtige oder falsche Antwort gibt. Bei mir war es die innere Einstellung. Ich kann von mir sagen, dass ich beide Männer geliebt habe; auf unterschiedliche Art und ich habe beiden Männern das geschenkt, was sie sich von mir wünschten und im Gegenzug das erhalten, was ich brauchte. Sehr wohl waren da sehr, sehr viele Gefühle mit im Spiel, aber ich lernte sehr schnell, damit umzugehen.
• Wie geht Ihr mit Euren Gefühlen um gegenüber Euren Partnern wie auch Affairenpartnern?

• Empfindet Ihr Konflikte? Schuldgefühle? Wem gegenüber?

• Welchen Einfluss haben für Euch die Faktoren Transparenz / Heimlichkeit?

Als erstes versuche ich einmal eine NULLPOSITION zu erreichen, weil ich mehr angeschoben worden bin und dadurch quasi wie ein grosses Passagierschiff schon seemeilenweit vor Ankunft in einem Hafen anfangen muss zu bremsen / Geschwindigkeit zu drosseln - schließlich bin ich der "Kapitän" - und nicht andere. Bei diesem Vergleich meiner Gefühle kann ich auch auf das Captians Dinner hinweisen, bei dem jeder Passagier einmal mit mir - dem Kapitän - zu Tisch sitzt und plaudert und ich mit ihm. Ich bilde mir meine Meinung und bleibe höflich zu allen Gästen, die sich bei mir auf meinem Boot mir und meiner Reise anvertraut hatten und lade diese Passagiere dann am Zielhafen gerne aus zusammen mit deren Gedankengut und Gepäck. Das Ende der Reise eines Seemanns ist der sichere Hafen - SICHERHEIT ist Trumpf, die Sicherheit der Passagiere geht vor und niemand soll über Bord springen.

Zu dem Thema sei daher gesagt, dass ich dieses Thema wichtig finde, dass jeder aber zu entscheiden hat, wen er als Affaire zu sich / bei sich aufnimmt und für wie lange (und ob es zur EHE gereicht hat - dies ist im Sprichwort der sicherste Hafen) - eine Entscheidung wird nach meiner Erfahrung nach 3 Monaten fallen - solange dauert die Anpassungszeit und solange gebe ich mir für gewöhnlich auch Zeit, die Erlebnisse Revue passieren zu lassen an einem Punkt, an dem ich auch tatsächlich Zeit dafür habe (EHE ja oder nein, Kinder ja oder nein - ich bin nicht alleine die Entscheidung muss konsequenterweise von 2 erwachsenen Menschen zusammen getroffen werden und wenn dies nicht passt - dann passt es eben nicht) Ich bin durchaus geneigt, die Worte wiederzugeben, die ich in meinem Elternhaus / Großelternhaus gehört und vernommen habe und die mit SICHERHEIT mit Gefühlen zum Leben erweckt worden sind (das war ein guter Satz). Allerdings starb dann dieses Gefühl (MEINER GROSSMUTTER) und die Familie fiel nach dem Tod auch auseinander. Seitdem kann ich zumindest die Gefühle und Affären meiner Eltern reflektieren - richten über diese tue ich allerdings nicht (aus Respekt nicht).

Bevor ich eine neue Beziehung starte muss ich die Konsequenzen eines jeden Tuns und Unterlassens meiner Eltern noch einmal kurz Revue passieren lassen - schließlich sind meine Eltern auch verstorben und ich habe nur noch mit meiner ENTKRAMPFUNG zu kämpfen - d. h. dem Ablegen des Gefühls der Trauer. Da ich trauere, empfinde ich keine Schuld oder Scham - warum?? Der lästige Streit um das was von der Ehe meiner Eltern übrig geblieben ist, interessiert mich nicht - und daher habe ich auch keine Konflikte, auch wenn diese zum Teil sich nur auf das finanzielle beschränken und ein Konflikt, der noch nicht vollständig ausgetragen ist, der einen aber immer noch belastet, belastet meinen Gefühlshaushalt und diesen Gefühlshaushalt beanspruche ich nun zum ersten Mal in meinem Leben für mich ganz alleine - schließlich hatte ich einen erlernten Beruf, der auch einiges von mir abverlangt hatte und will mein Leben in FREIHEIT gestalten (wobei Sex ja einschließt, dass man auf der Suche sein muss, wenn man nicht darauf verzichten will).

Gefühle kann man halt eben NIE nur isoliert betrachten wie die TE dies vielleicht abfordert - warum jemand sich von dem Gefühl eines anderen "bedroht" fühlt und DASS es so etwas gibt, weiss ich. Wenn ich mich von etwas bedroht fühle, habe ich vielleicht ANGST, weil ich dieses Gefühl nicht kenne oder noch nicht kenne oder aus einem anderem Zusammenhang heraus kenne oder stelle mich dieser Bedrohung, die vielleicht gar keine ist und nur so auf andere wirkt und stelle das Bedrohende KLAR (von wem es wodurch kommt) - diesen Zusammenhang muss ich aber als erstes auflösen, bevor ich zu einer klaren Entscheidung FÄHIG bin.

Nicht immer kann man immer alles gleich und sofort erledigen - Menschen sind mitunter durch ihre sozialen Beziehungen INTEGRIERT, d. h. beheimatet - und mit SICHERHEIT ist in der Umgebung von Freunden jeder Mensch willkommen, der eine echte Bereicherung darstellt. Und WENN diese Bedingung erfüllt ist, so kann ich auch den dritten Teil der Fragestellung beantworten, dass es in MEINEM Freundeskreis Trennung und Heimlichkeit nie geben wird, weil ich dann mit meiner neuen Beziehungsgefährtin UND meinen Freunden zusammen feiere, was es am Tag zu feiern und auch zu besprechen gibt es sei denn die neune Beziehung / Flamme entscheidet anders (wie auch immer: es ist auch MEINE Entscheidung mit wem ich mich zu Gunsten von wem trenne oder nicht. Durch eine ernsthafte Beziehung setzte ich zumindest eine klare Ansage und auch Grenze.

Wenn jemand Single ist und das auch bleiben will so soll er dies OFFEN und EHRLICH erklären und zwar egal ob mit oder ohne Sex. Auf Sex zu verzichten oder ihn zu praktizieren kann davon abhängig sien, ob es zum beim ersten Mal gleich gefunkt hat zwischen 2 Menschen:

NIEMAND ist als PAAR geboren worden und jeder einzelne Partner hat einen Mund zum Reden ggfs Finger zum Schrieben oder eine Stimme zum Artikulieren / Kommunizieren. Missverständnisse werden daher von mir bevorzugt gesucht (wenn sie dann zu einer Affäre führen).
• Wie geht Ihr mit Euren Gefühlen um gegenüber Euren Partnern wie auch Affairenpartnern?

• Empfindet Ihr Konflikte? Schuldgefühle? Wem gegenüber?

• Welchen Einfluss haben für Euch die Faktoren Transparenz / Heimlichkeit?

Die Affärenpartnerin weiß von Anfang an bescheid. Idealerweise ist sie ebenfalls gebunden.

Ich empfinde meiner Partnerin gegenüber keine Schuldgefühle, solange ich ihr damit nicht wehtue, sie also nichts von der Affäre erfährt.

Was innerhalb der Affäre passiert, geht nur uns teilnehmenden etwas an, sonst niemandem. Ich gehöre nicht meiner Frau oder sonst jemandem, sondern bin ein selbständiger und individueller Mensch. Wenn ich mit jemand eine unglaublich schöne Stunde verlebe, so genieße ich sie so intensiv wie nur möglich.

Heimlichkeit ist der Schlüsselreiz einer Affäre. Ohne sie werden andere Menschen verletzt; außerdem gehört sie dann nicht mehr mir allein.
Transparenz empfinde ich in dem Zusammenhang als „festhalten und weitersuchen“.
Zitat von *********0062:
Heimlichkeit ist der Schlüsselreiz einer Affäre

interessante Bemerkung..mein Ex sagte mal "fremdgehen ist nur interessant wenn es verboten ist, heimlich" als ich ihm den Freipass gab quasie uns beiden..da war er treu...ich verstehe den Ansatz nicht, warum ist dem so?

*sorry* wenn *offtopic* aber mich nimmt das wunder
Zitat von **********ality:
Zitat von *********0062:

interessante Bemerkung..mein Ex sagte mal "fremdgehen ist nur interessant wenn es verboten ist, heimlich" als ich ihm den Freipass gab quasie uns beiden..da war er treu...ich verstehe den Ansatz nicht, warum ist dem so?

Bei mir ist das gar nicht so. Wenn ichs heimlich machen muss, ist es Stress und viel weniger schön.
********ider Mann
1.329 Beiträge
"ich habe ihm durch die Affäre nichts weggenommen/vorenthalten, was ihm wichtig gewesen wäre."

Außer halt der Mündigkeit und der Selbstbestimmung.
****na Frau
590 Beiträge
Ich habe vor 5 Jahren einen Mann hier kennengelernt, der Single war. Wir hatten keine Beziehung, aber eine innige Fickbeziehung. Es war alles vorab geklärt (er suchte keine Beziehung und ich auch nicht) und dann habe ich mich Hals über Kopf verliebt.

Natürlich habe ich ihm das gesagt und ich würde das auch jedem anderen sagen, wenn es passiert, weil ich finde, dass man immer mit offenen Karten spielen sollte. Ja, viele Menschen halten das nicht aus. Wenn ein Mann überfordert ist damit, dann ist es gut, dass wir uns in diesem Moment trennen. Dann wäre er auf längere Sicht nichts für mich gewesen.

Wir hatten länger keinen Kontakt. Der Abbruch geschah nach einem Gespräch, weil er weit weg gezogen ist und es nicht realistisch ist eine Fickbeziehung dann aufrecht zu erhalten. Mittlerweile ist er dort verheiratet. Der Kontakt ist wieder da, weil er Defizite in seiner Ehe spürt und wir vögeln miteinander. Natürlich nur selten.

Ja, ich bin sofort wieder verliebt. Ich halte die Affäre aufrecht, weil er mir 2 Dinge gibt: 1. den besten Sex meines Lebens, denn wir ticken identisch und 2. er gibt mir sehr viel Emotionen, Kraft und Geborgenheit

Theoretisch gibt es mir Vieles, was ich mir von einem Mann wünsche, der meine Nummer 1 sein sollte. Was er mir nicht geben kann ist genügend Zeit und da es nun eine Affäre (heimlich) ist, gibt es auch keine gemeinsamen Nächte mehr, was wir früher hatten.

Wir stehen uns sehr nahe, aber es ist klar, dass er seine Frau niemals verlassen wird. Das hat ganz viele Gründe und ich verstehe sie definitiv nicht alle, aber ich kann das akzeptieren.

Ich bin verliebt, aber erwachsen genug um die Realität zu sehen. Und deswegen date ich andere Männer (bzw. würde sie daten, wenn mal ein interessanter vorbeikäme) , denn ich suche den Einen, der bereit ist mich als Nummer 1 in sein Leben zu integrieren.

Die Heimlichkeit will ich nicht leben mit meinem Partner.
Mit meiner Affäre führt die Heimlichkeit zu ganz viel schlechtem Gewissen bei ihm und zu ganz viel Verstrickungen und Lügen bei ihm. Mir stiehlt die Heimlichkeit Zeit. Ich glaube, dass viel mehr Frauen einer Affäre ihrer Männer zustimmen würden, wenn sie die Chance bekämen darüber zu reden. Dann müsste keiner mehr lügen und ich bekäme auch wieder mehr Zeit.

Ich möchte nicht wirklich die Geliebte sein.
Aber im Moment habe ich niemanden, den ich mehr liebe und der mich mehr liebt und so genieße ich die seltenen Momente und es ist mir wichtig, dass ich offen bleibe emotional für eine neue Beziehung, die mich priorisiert.

Ich bin nämlich ziemlich toll *zwinker*
Außer halt der Mündigkeit und der Selbstbestimmung

Ich denke das ist kontextabhängig.

Bei meiner Affaire hat sie ganz mündig schon vor vielen Jahren selbst und alleine entschieden, dass Sexualität für sie kein Thema ist. Sie hat auch mündig und selbstbestimmt entschieden, sie möchte über Sex oder ihn und seine Bedürfnisse nicht sprechen, verlässt dann immer wortlos den Raum.

Sie hat auch mündig und selbstbestimmt entschieden auf seine Perspektive zu scheissen.

Er lebt also die Konsequenz aus ihrer Entscheidung, nämlich seins geht sie nach dieser einseitigen Kündigung auch schlicht nichts mehr an.

Somit ist Heimlichkeit schon sehr kontextabhängig. Er könnte gar nicht transparent sein, es gibt keine Chance auf einen angemessenen Gesprächsrahmen.

Dass er jetzt an der Kühlschranktür einen Zettel mit der Info hinterlässt erwartet ja wohl niemand oder?
********ider Mann
1.329 Beiträge
Er lebt also die Konsequenz aus ihrer Entscheidung, nämlich seins geht sie nach dieser einseitigen Kündigung auch schlicht nichts mehr an.

Er weiss zumindest woran er ist und kann eine Entscheidung treffen.

Dass er jetzt an der Kühlschranktür einen Zettel mit der Info hinterlässt erwartet ja wohl niemand oder?

Nö. Die nehmen sich dann beide überhaupt nichts.
Wenn man beidseitig so feige ist, dann passt man auch gut zusammen (obwohl man halt doch nicht zusammen passt) und hat sich verdient.

So lange man dann die Schuld nicht wieder bei anderen sucht.
Ups?

Was hat jetzt Feigheit mit der Heimlichkeit zu tun? Für eine heimliche Affäre brauchen beide Mitspieler reichlich Eier! Harmoniebedürftig darf man da nicht sein, das stimmt.

Wenn es nicht dein Ding ist, ok. Vielleicht gibt es für dich andere Adrenalinausschütter. Bist deswegen aber nicht mutiger.
********ider Mann
1.329 Beiträge
Für eine heimliche Affäre brauchen beide Mitspieler reichlich Eier!

idR randvolle. Ansonsten wirds wohl ein laues Lüftchen.

Zum Rest: Vllt. verstehst du meinen Text ja beim nochmaligen Lesen richtig.
Zitat von *********ngst:
Zitat von **********ality:
Zitat von *********0062:

Bei mir ist das gar nicht so. Wenn ichs heimlich machen muss, ist es Stress und viel weniger schön.

darum ging meine Frage ja auch an @*********0062 der dies zu kennen scheint, gerne auch per CM wenn es den Thread hier zu sehr breaken würde
Oh sorry @**********ality , verpennt.

Das Eine ist, dem Anderen zu sagen, dass man etwas vermisst, was man sich woanders zu holen gedenkt.
Man stellt dadurch in Frage, verletzt den Partner sehr wahrscheinlich und es hat Konsequenzen.

Eine heimliche Affäre ist ein ganz egoistisches Ding. Ein Saunagang für die Seele sozusagen. Man erlebt das mit jemand anderen und dankt dem Universum für diese Erfahrung. Durch die Heimlichkeit hat es keine Konsequenzen, man verletzt niemanden und hat eine kurze Zeit Urlaub von seinem Leben.

Oberste Regel: Keine Verwandten, Freunde oder auch nur entfernt Bekannte. Selbst bei einer Entdeckung soll der Partner nicht doof darstehen.

Natürlich bedeutet Heimlichkeit Stress, aber was für welchen *wolke7*

War für mich eine Hammer-Erfahrung, die ich meinem Partner auch gönne.
Zitat von *********0062:
War für mich eine Hammer-Erfahrung, die ich meinem Partner auch gönne.

dann könnte man es sich ja gegenseitig gönnen oder war die Hammer Erfahrung einfach auch der Nervenkitzel der Heimlichkeit? manchmal denke ich dass dem so ist und deshalb nicht immer das Gespräch mit dem Partner gesucht wird...er/sie könnte womöglich damit sogar einverstanden sein und dann *umfall* fehlt dann der kick?
Naja, eine Affäre sucht man nicht; man stolpert hinein. Lernt zufällig jemanden kennen...

Wenn meine Frau eine Affäre hat (oder hätte) ist das für mich solange in Ordnung, wie ich nichts davon weiß und sie mir keine Hörner aufsetzt. Das habe ich ihr auch zugestanden. Ob sie es genutzt hat? *nixweiss*

Eine offene Beziehung ist da etwas ganz anderes in meinen Augen.
für mich wäre das bereits eine offene Beziehung mit der Abmachung, dass man sich nichts erzählt...aber das ist ja individuell *g* merci für deine Erklärung *knicks*
Eine Affäre geht nie ohne Gefühle, man empfindet doch Gefühle wie Sympathie, Anziehungskraft und auch eine gewisse Art von Vertrauen. Schwierig wird es wenn Gefühle wie Verliebtsein oder gar tiefe Liebe ins Spiel kommen.
Ich kenne die Situation aus zwei Perspektiven. Einmal als Ehefrau und in einer anderen als die Affärenpartnerin, geliebt habe ich beide Männer. Ich weiß gar nicht, was mehr schmerzt.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden und mit sich im Reinen sein. Ich halte es für eine falsche Moral, wenn Affärenpartner sich schuldig fühlen sollen. Es gibt immer einen Grund, warum man eine Affäre sucht und die Begründung dafür, muss jeder vor sich selbst rechtfertigen.
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von *********2019:
Schwierig wird es wenn Gefühle wie Verliebtsein oder gar tiefe Liebe ins Spiel kommen.
Wieso wird es dann schwierig?

Mir ist es unverständlich, warum es so schwierig ist, Gefühle zuzulassen - sie zu geben bzw. sie anzunehmen.

Wieso sollen sich durch diese positiven Emotionen denn die Rahmenbedingungen einer Affaire ändern?
Es ist doch nicht verboten oder erfordert Konsequenzen ... im Gegenteil, es ist doch wunderschön, verliebt zu sein oder gar Liebe zu empfinden.
Zitat von *****169:
Zitat von *********2019:
Schwierig wird es wenn Gefühle wie Verliebtsein oder gar tiefe Liebe ins Spiel kommen.

Mir ist es unverständlich, warum es so schwierig ist, Gefühle zuzulassen - sie zu geben bzw. sie anzunehmen.

Wieso sollen sich durch diese positiven Emotionen denn die Rahmenbedingungen einer Affaire ändern?
Es ist doch nicht verboten oder erfordert Konsequenzen ... im Gegenteil, es ist doch wunderschön, verliebt zu sein oder gar Liebe zu empfinden.

Ja, es ist doch das natürlichste der Welt und wunderschön.
********te68 Frau
162 Beiträge
Zitat von *********ngst:
Zitat von *****169:
Zitat von *********2019:

Ja, es ist doch das natürlichste der Welt und wunderschön.

********te68 Frau
162 Beiträge
Yes, Ich finde auch, dass Gefühle zu gutem Sex dazu gehören, erst Recht bei einer längeren Affäre.
Zitat von *******teSN:
Yes, Ich finde auch, dass Gefühle zu gutem Sex dazu gehören, erst Recht bei einer längeren Affäre.

Ich habe bis jetzt jede einzelne meiner Affären und ONS geliebt. Ich könnte gar keinen Sex haben mit jemandem den ich nicht liebe.
****erM Frau
214 Beiträge
Sehr beeindruckend, wie reflektiert allen hier mit Sex, Beziehungen und Gefühle umgehen!!! Es ist eine Freude zu lesen und ....macht Hoffnung. Was ich fast verloren hatte...
Konnte mein ganzes Leben Gefühle gut ausleben und mit umgehen, auch mehrmals zurückstellen, denn wenn man liebt, lässt man auch los.
In reine Sex-affairen konnte ich später im Leben auch die Balance gut halten.
Aber jetzt als 50+ Single wieder, empfinde ich zum ersten Mal im Leben Einsamkeit. Freiheit auch, wunderbar. Aber auch eine Einsamkeit die Recht zerstörend ist. Sehne mich sehr nach Nähe und etwas Verliebtheit, was bei den allermeisten unerwünscht ist, aber, wenn ich einer finde die das gleiche will, auch wenn der Sex gut ist, es will sich nicht einfinden. Wir mögen uns. Werden Freunde. Mehr nicht...kann man verlieben verlernen...?!
Ich habe hier vor 3 Jahren ein Mann kennen gelernt der verheiratet ist, so wie ich auch.. 2 gute Jahre hatten wir Sex alle paar Wochen... Würde von einer Fick Beziehung/Affäre reden.. Dann gab es immer wieder Ausreden von ihm.. Monate vergingen ohne treffen.. Paarprofil wurde gelöscht von ihm ohne mein Wissen. Seitdem ab Juni 2019 weine ich fast täglich wegen ihm. Ich habe mich auch nach wenigen Treffen in ihn verliebt.. Er scheint wieder mit seiner Ehefrau mehr sex zu haben und ich bin wohl dann unwichtig..Inzwischen sind 11 Monate vergangen und kein Treffen.. Am Montag 30. Sept hatten wir ein Gespräch auf Möbelgeschäft Parkplatz... Er hielt Abstand zu mir beim Reden.. Mir wurde gesagt, das es kein Treffen mehr gibt.. Weinen ist an der Tagesordnung bei mir...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.